Futtersensitiver Kater hat Clostridien und fast sein ganzen Leben Durchfall

  • Themenstarter Kiano&Nila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
die Giardien Rezidive kamen tatsächlich Monate bzw Jahre später leider.

Wir haben in Zuge des Darmaufbaus mit Hericium, Reishi und für das Immunsystems dem ABM gearbeitet.
Das wurde engmaschig von einer THP begleitet. Dazu gab es Probiotika und mit zeitlichem Versatz den Binder (da kann man Huminsöuren nehmen). Die Pilze haben ihr gut getan, sie hat sich auch jeden Tag darauf gefreut. Ein Dreiviertel Jahr haben wir die etwa gegeben.

Amy hatte die ersten 10 Jahre lang wässrigen Output und wir sind jetzt bei Formansatz. Wenn auch noch zu oft, manchmal nur daumengroße Menge. Manchmal ist es wieder flüssig und manchmal hat sie komplett Form.
Insgesamt eine Verbesserung, aber kein Durchbruch.

Die IBD wurde nicht durch eine Biopsie bestätigt.
 
A

Werbung

  • #22
Entschuldigung, ich habe grade eine leere Antwort verschickt….
Ich wollte fragen, ob es zu deiner Katze Amy einen Tread gibt.
Meine 13 jährige Katze hat auch ihr Leben lang keine Gute kotkonsistenz. Wir haben vieles probiert und auch Darmaufbau hat nur bedingt etwas geholfen.
Jetzt haben wir nach gieardienbehandlung mit Metronidazol wieder massive Probleme. Kotabsatz machmal 6 mal täglich.
Ich sammle gerade noch mal für ein kotprofil.
Wir haben ständig wechselnde Konsistenz und Farbe…. Manchmal denke ich es wird besser, dann kommt die nächste Ladung mit ganz viel Luft und sehr breiig. Ich bin langsam echt durch und weiß nicht mehr was ich noch tun kann.
Wir hatten auch vor 8 Jahren eine koloskopie mit einer Biopsie…. Da wurde ausser einer leichten Entzündung nichts gefunden.
Cortison machte meine Katze völlig antriebslos und da sie schlechte nierenwerte hatte war das auch keine Option.
Vieles geht nicht wegen Niere und Blase.
Aktuell ist sie trotz DF sehr gut gelaunt…. Spielt, kuschelt, klettert Bäume , hat Appetit.
Ich weiß nicht mehr weiter….
Falls irgendwer noch eine zündende Idee hat wäre ich echt dankbar
 
  • #23
Versuch mal 1-2 Kapseln Perenterol täglich
 
  • #24
Ist das auch nach Giardien empfehlenswert?
Perenterol junior habe ich probiert. Lässt sie stehen.
Ist das erwachsen Produkt geruchsfrei?
 
  • #25
Ja, gerade bei Giardien gibt es medizinische Studien zur Wirksamkeit
https://ami-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jam.14941
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30165752/

Das Perenterol junior bitte nicht geben, das hat irgendeinen "kindgerechten Geschmack" zugesetzt.

Die gewöhnlichen Perenterol Kapseln schmecken leicht bitter (das Pulver darin), das mögen nicht alle Katzen. Man kann das aber in einen Schlecksnack o.ä. mogeln.
Die Kapseln können geöffnet werden und das Pulver mit Leckerlipaste vermischt werden. Täglich 1-2 Kapseln über mindestens eine Woche, bis der Kot fest wird, dann langsam reduzieren. Kann bis zu 4 Wochen gegeben werden (Erhaltungsdosis ca. 1 Kapsel täglich)
Bei heftigem DF kann man die Dosis auch erhöhen(3-4 Kapseln), man sollte dann aber darauf achten, dass der Kot dann nicht zu fest wird.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Danke für den ausführlichen Artikel!
 
  • #29
Ich tue mich mit FSSP etwas schwer, da Kiano eh gerade nicht der tolle Esser ist. Zu Kitten Hochzeiten hat er locker 400 g am Tag verputzt, jetzt gerade mit Müh und Not um die 200 g. Er bekommt halt immer nur das gleiche Futter und keine Leckerlis. Nur ab und zu Malz und täglich Vitaminpaste (gemischt mit Prednisolon).

Was für eine Vitaminpaste verwendet ihr? In den meisten sind sehr viel Öle und Fette enthalten, die bei DF kontraproduktiv sind. Das gleiche gilt für Malzpaste.
Habt ihr die Pasten auch schon vor der Prednisolongabe verfüttert?
 
  • #30
Gimcat Multivitaminpaste. Nein, das haben wir mit dem Prednisolon eingeführt. Er frißt das Prednisolon nicht ohne Träger. Am Anfang hatten wir für ein paar Tage Cat Cream, aber das schien mir noch schlechter. In der Multivitaminpaste sind immerhin keine tierischen Bestandteile drin. Hast du Ideen, was man stattdessen verwenden kann? Die Malz Tabs hatten wir schon vorher.
 
  • #31
Das ist echt spannend.
Dienstagabend 1,25 mg --> Mittwoch 2 x Kot im 12 Stunden abstand
Mittwochabend 5 mg --> Donnerstag 1 x Kot im 24 Stunden abstand
Donnerstag 1,25 mg --> heute schon das erste Mal gemacht nach 12 Stunden
So schnell kommt keine Entzündung wieder. Vielleicht kann mir jemand helfen, dass zu verstehen...
 
  • #32
den Tipp, der Dich nach vorne bringt habe ich leider nicht. Allerdings gleicht die Geschichte Kianos die meiner Katze Amy 1:1.

Hattet ihr Rezidive mit den Giardien? Wir hatten die leider mehrfach.

Hast Du Sobamin versucht? Mir wurde damals Sobamin in Verbindung mit Salutosil (oxygeniertes Simethicon) empfohlen. Amy hat Sobamin nicht vertragen, weswegen wir absetzen mussten, allerdings soll das vielen sehr geholfen haben.

Wir haben den Weg Tierheilpraktiker - Heilpilze - Darmaufbau unterstützt durch Bioresonanz gewählt und damit eine Verbesserung erzielt. Amy ist jetzt 13,5 Jahre alt, aber komplett in Ordnung wird es wohl nicht mehr werden. Sie hat dazu eine IBD entwickelt.
Ich drücke Dir aber mega die Daumen!
Klingt wie mit unserer Katze. Wie gehst du damit um? Gibt es irgendwas, das die Situation wenigstens zeitweise verbessert hat?
Heilpilze trau ich mich nicht zu geben wegen der vielen Mineralstoffe- schlecht für die Nieren….
Heute mal wieder 2 Breifladen im katzenklo.
Bin gespannt auf das Ergebnis der sammelprobe von gestern.
Vielleicht ergibt sich da nochmal ein guter Ansatz
 
  • #33
Ja, gerade bei Giardien gibt es medizinische Studien zur Wirksamkeit
https://ami-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jam.14941
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30165752/

Das Perenterol junior bitte nicht geben, das hat irgendeinen "kindgerechten Geschmack" zugesetzt.

Die gewöhnlichen Perenterol Kapseln schmecken leicht bitter (das Pulver darin), das mögen nicht alle Katzen. Man kann das aber in einen Schlecksnack o.ä. mogeln.
Die Kapseln können geöffnet werden und das Pulver mit Leckerlipaste vermischt werden. Täglich 1-2 Kapseln über mindestens eine Woche, bis der Kot fest wird, dann langsam reduzieren. Kann bis zu 4 Wochen gegeben werden (Erhaltungsdosis ca. 1 Kapsel täglich)
Bei heftigem DF kann man die Dosis auch erhöhen(3-4 Kapseln), man sollte dann aber darauf achten, dass der Kot dann nicht zu fest wird.
Habe das perenterol unters Futter gemogelt…. Hat sie stehen lassen. Vielleicht muss ja doch ein schleck Snack her…
 
  • #34
Klingt wie mit unserer Katze. Wie gehst du damit um? Gibt es irgendwas, das die Situation wenigstens zeitweise verbessert hat?
Heilpilze trau ich mich nicht zu geben wegen der vielen Mineralstoffe- schlecht für die Nieren….
Heute mal wieder 2 Breifladen im katzenklo.
Bin gespannt auf das Ergebnis der sammelprobe von gestern.
Vielleicht ergibt sich da nochmal ein guter Ansatz

Puuuh ja….es gab und gibt immer mal Zeiten, wo es besser lief, ich konnte das aber nie richtig reproduzieren.
Manchmal resigniert man tatsächlich. Vor etwa 8 Jahren hat ein Tierarzt…ich glaube das war der fünfte oder sechste, den wir durchlaufen hatten…gesagt „das wird nichts mehr“ ich war geschockt und habe nachgefragt, wie er das meinte.
“diese Katze wird niemals eine normale Verdauung haben“. ich weiß noch wie ich wütend und uneinsichtig nach Hause gefahren bin und ganz viele Dinge für eine erneute Darmsanierung bestellt habe. Heute weiß ich, dass das nicht ganz falsch war, was er damals gesagt hatte. Ich bin also auch iwie in die Akzeptanz gegangen.

Es gab Zeiten wo sie perfekten Output hatte….während sie Metronidazol bekommen hat. Für mich aber keine Dauerlösung.

Wir sind heute auf einem Level, welches ich als sehr gemäßigt bezeichnen möchte.
Es ist nicht mehr wässrig, sie kann den Output meist sauber absetzen und ich muss sie hinten fast nie mehr duschen.

Manchmal….da hat “es“ richtig Form. Das ist dann ein guter Tag.
 
Werbung:
  • #35
Puuuh ja….es gab und gibt immer mal Zeiten, wo es besser lief, ich konnte das aber nie richtig reproduzieren.
Manchmal resigniert man tatsächlich. Vor etwa 8 Jahren hat ein Tierarzt…ich glaube das war der fünfte oder sechste, den wir durchlaufen hatten…gesagt „das wird nichts mehr“ ich war geschockt und habe nachgefragt, wie er das meinte.
“diese Katze wird niemals eine normale Verdauung haben“. ich weiß noch wie ich wütend und uneinsichtig nach Hause gefahren bin und ganz viele Dinge für eine erneute Darmsanierung bestellt habe. Heute weiß ich, dass das nicht ganz falsch war, was er damals gesagt hatte. Ich bin also auch iwie in die Akzeptanz gegangen.

Es gab Zeiten wo sie perfekten Output hatte….während sie Metronidazol bekommen hat. Für mich aber keine Dauerlösung.

Wir sind heute auf einem Level, welches ich als sehr gemäßigt bezeichnen möchte.
Es ist nicht mehr wässrig, sie kann den Output meist sauber absetzen und ich muss sie hinten fast nie mehr duschen.

Manchmal….da hat “es“ richtig Form. Das ist dann ein guter Tag.
Danke für diesen text. Ich habe so oft das Gefühl dass ich es einfach nicht gut genug hinkriege und es deswegen nicht besser wird.
Aber auch unsere Tierärztin hat gesagt: bei manchen Tieren ist das einfach so…..
Und deine Katze ist jetzt 15?
Ich bin immer erstaunt, dass die Katze trotz dauerdurchfall so aktiv ist und scheinbar gut gelaunt….
 
  • #36
Danke für diesen text. Ich habe so oft das Gefühl dass ich es einfach nicht gut genug hinkriege und es deswegen nicht besser wird.
Aber auch unsere Tierärztin hat gesagt: bei manchen Tieren ist das einfach so…..
Und deine Katze ist jetzt 15?
Ich bin immer erstaunt, dass die Katze trotz dauerdurchfall so aktiv ist und scheinbar gut gelaunt….

ich verstehe absolut was Du meinst. Man zweifelt an sich selbst….oft wurde ich gefragt, ob Amy unterdrückt wird und Stress hat. Nein, sie hat mit niemanden Stress hier, wird respektiert und von allen geliebt. Manchmal schlägt halt die Behandlung nicht an. Aber rückblickend war die Kombi aus nur einer Futtersorte, Heilpilze Plus Darmaufbau die Beste.
Ich habe ihr morgens VSL3 Pulver gegeben. Das ist ein sehr hoch dosiertes Präparat mit vorwiegend Laktobazillen und Bifidobakterien. Mit Wasser aufgeschwemmt und ein paar Bröckchen Thrive rein hat sie sich jeden morgen darauf gefreut. Die Pilze mochte sie genauso. Fast vergessen…alle meine Katzen bekommen noch Omega 3 ins Futter. Das ist auch gut für den Darm.

Perenterol enthält übrigens Lactose (ich frage mich ernsthaft WARUM) und wird hier zum Beispiel absolut nicht vertragen. Diese Keime aus der Hefe stoppen akuten Durchfall, können sich aber nicht lange im Darm halten. Nach 3 Tagen sind sie annähernd weg. Also kein Darmaufbaumittel.

Amy wird 14, man merkt ihr nichts an. Sie ist eine aktive Katze, die sich ihres Lebens freut und sich gerne lautstark mitteilt.

Es klingt wirklich sehr ähnlich zu Deinem Fall…auch bei uns gab es ja Giardien, die auch immer wieder kamen.
Bei den Kotprofilen außerhalb der Giardienzeit wurde aber meist nur eine Dysbakterie festgestellt. „Nix schlimmes, kein Handlungsbedarf“ hieß es immer. Bei uns löst Rind massiven Durchfall aus, deswegen bekommt sich nur hochwertiges Nassfutter, welches sie verträgt.
Keine Leckerlies mit Zucker, kein Krümelchen Trofu, ausschließlich Thrive. Auf diese Weise versuche ich präventiv Giardien vorzubeugen. Wir hatten seit 4 Jahren kein Rezidiv mehr *aufholzklopf*
Amy hat übrigens top Blutwerte…man hält an allem fest was positiv ist.

Lass Dich nicht entmutigen, Dich niemals stressen. Nimm bewusst Dinge wahr, die sich verbessern.
Darm ist eine undankbare Baustelle, weil er nur träge auf Einwirkungen reagiert und es trotzdem immer wieder Rückschritte gibt.
Erstmal tief Luft holen und die Giardiengeschichte abschließen.
 
  • #37
ich verstehe absolut was Du meinst. Man zweifelt an sich selbst….oft wurde ich gefragt, ob Amy unterdrückt wird und Stress hat. Nein, sie hat mit niemanden Stress hier, wird respektiert und von allen geliebt. Manchmal schlägt halt die Behandlung nicht an. Aber rückblickend war die Kombi aus nur einer Futtersorte, Heilpilze Plus Darmaufbau die Beste.
Ich habe ihr morgens VSL3 Pulver gegeben. Das ist ein sehr hoch dosiertes Präparat mit vorwiegend Laktobazillen und Bifidobakterien. Mit Wasser aufgeschwemmt und ein paar Bröckchen Thrive rein hat sie sich jeden morgen darauf gefreut. Die Pilze mochte sie genauso. Fast vergessen…alle meine Katzen bekommen noch Omega 3 ins Futter. Das ist auch gut für den Darm.

Perenterol enthält übrigens Lactose (ich frage mich ernsthaft WARUM) und wird hier zum Beispiel absolut nicht vertragen. Diese Keime aus der Hefe stoppen akuten Durchfall, können sich aber nicht lange im Darm halten. Nach 3 Tagen sind sie annähernd weg. Also kein Darmaufbaumittel.

Amy wird 14, man merkt ihr nichts an. Sie ist eine aktive Katze, die sich ihres Lebens freut und sich gerne lautstark mitteilt.

Es klingt wirklich sehr ähnlich zu Deinem Fall…auch bei uns gab es ja Giardien, die auch immer wieder kamen.
Bei den Kotprofilen außerhalb der Giardienzeit wurde aber meist nur eine Dysbakterie festgestellt. „Nix schlimmes, kein Handlungsbedarf“ hieß es immer. Bei uns löst Rind massiven Durchfall aus, deswegen bekommt sich nur hochwertiges Nassfutter, welches sie verträgt.
Keine Leckerlies mit Zucker, kein Krümelchen Trofu, ausschließlich Thrive. Auf diese Weise versuche ich präventiv Giardien vorzubeugen. Wir hatten seit 4 Jahren kein Rezidiv mehr *aufholzklopf*
Amy hat übrigens top Blutwerte…man hält an allem fest was positiv ist.

Lass Dich nicht entmutigen, Dich niemals stressen. Nimm bewusst Dinge wahr, die sich verbessern.
Darm ist eine undankbare Baustelle, weil er nur träge auf Einwirkungen reagiert und es trotzdem immer wieder Rückschritte gibt.
Erstmal tief Luft holen und die Giardiengeschichte abschließen.
 
  • #38
Dein Zuspruch tut mir gut !
Ich habe das Gefühl ich habe schon fast alles an darmaufbau zusätzen durch. Werde jetzt das DF profil vom Labor abwarten. Vielleicht kann ich dann gezielter Bakterien einsetzen.
Ich übe mich in Geduld und bin einfach froh, dass unsere Katze weiterhin gut drauf ist
 
  • #39
glaube ich Dir….viele Jahre bieten auch viel Raum viel auszuprobieren.
Gefühlt denkt man nix hilft. Allerdings ist das Thema Darm auch für den Menschen sehr modern, so dass es auch da immer wieder neue Präparate, neue Zusammenhänge und Ansätze gibt.
Der erste Satz auf einer Schulung zum Thema Mikrobiom war: „alles was wir heute lernen, ist morgen wieder Schnee von gestern“ 😂

Meld Dich mal, wenn der Befund da ist…..
 
  • #40
glaube ich Dir….viele Jahre bieten auch viel Raum viel auszuprobieren.
Gefühlt denkt man nix hilft. Allerdings ist das Thema Darm auch für den Menschen sehr modern, so dass es auch da immer wieder neue Präparate, neue Zusammenhänge und Ansätze gibt.
Der erste Satz auf einer Schulung zum Thema Mikrobiom war: „alles was wir heute lernen, ist morgen wieder Schnee von gestern“ 😂

Meld Dich mal, wenn der Befund da ist…..
Mach ich ☯️
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
20K
Lienus
L
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
nalaundlinus
N
C
Antworten
6
Aufrufe
7K
Bea
Bea
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben