Futtersensitiver Kater hat Clostridien und fast sein ganzen Leben Durchfall

  • Themenstarter Kiano&Nila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiano&Nila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2024
Beiträge
129
Hallo,

ich war bis jetzt stille Leserin im Forum. Jetzt brauche ich euren Rat. Das wird eine etwas längere Geschichte. Vielen Dank fürs Lesen. J

Wir haben zwei Russisch Blau Katzen (Kater Kiano und Katze Nila) 13 Monate alt. Wir haben die beiden mit 17 Wochen (Mitte April 2023) vom Züchter bekommen. Der Züchter ist registriert, hat die beiden 2x geimpft, gechippt und entwurmt. Wir haben auch nach Kastration die Stammbäume erhalten. Das machte für uns damals einen seriösen Eindruck.

Die Katzen wurden von Geburt an gebarft, das wurde auch erstmal von uns weitergeführt. Kiano hatte in den ersten Wochen bei uns immer wechselhaften Kot, daher haben wir den Kot Anfang Mai von beiden getrennt untersuchen lassen. Ergebnis: Beide hatten Giardien und Würmer. (Kommentar der Züchterin: Oh, das tut mir leid. Ich habe in der 12. Woche den Kot des Wurfes untersuchen lassen, da war alles negativ…). Also gut. Wurmmittel verabreicht, Metronidazol für 8 Tage gegeben. Wir sind die Würmer und die Giardien erfolgreich losgeworden.

Kianos Kot blieb aber wechselhaft. In Absprache mit unserer TÄ haben wir einen Darmaufbau mit FloraComplex gemacht. Mitte Mai wurden beide mit 5 Monaten kastriert. Nach der Kastration haben wir das Futter umgestellt. Unser erster Nassfutterversuch war Anifit Pute und Huhn. Bis zu einem Verhältnis 50/50 hat das gut funktioniert. Dann haben beide richtig schlimmen Durchfall bekommen. Wir haben den Kot wieder untersuchen lassen: Ohne Befund. Also vertragen sie das Futter nicht. Die Empfehlung der TÄ war Hills Biome. Das haben wir dann auch für kurze Zeit gemacht. Der Kot wurde besser als unter Anifit, war aber bei beiden nicht toll. Da Hills Biome Huhn enthält, wollten wir erstmal bei Huhn bleiben und sind auf Mjamjam Kitten Huhn mit Lachsöl gegangen. Der Kot der beiden war so ähnlich wie unter Hill. Nicht wirklich schlimm, aber weit weg von gut. Dann haben wir MjamMjam Pute pur ausprobiert. Das war, als hätte man einen Schalter umgelegt. Die Frequenz und Konsistenz war super. Bei beiden.

Da ich immer wieder gelesen habe, dass es gut ist, Futter zu variieren und mehrere Marken zu haben, haben wir weitere Pur Sorten von Mjamjam probiert. Ente wurde vertrage, Känguru hat Durchfall bei beiden verursacht, Huhn hat zu weichem Kot bei Kiano geführt. Zwischen den Sorten sind wir immer wieder auf Pute gegangen, bis der Output wieder gut wurde. Dann wollten wir erstmal bei Pute bleiben und haben CFF Pute Pur verfüttert. Genau einen Tag nach der einen Dose CFF Pute hat Kiano ganz schlimm Durchfall bekommen, den wir nicht mehr in Griff bekommen haben. Es wurde erneut ein großes Kotprofil gemacht. Ergebnis: Clostridien, die diätisch behandelt werden sollten. Das war zeitlich gesehen Ende August.

Das einzige Futter, was er bis jetzt vertragen hatte, war Mjamjam Pute Pur. Das hat aber einen zu hohen Fett- und Proteingehalt für eine Clostridien Behandlung. Wir haben es trotzdem probiert mit Pute Pur, Zellulose und Darmaufbau. Das hat erwartungsgemäß nicht funktioniert oder wir haben zu früh aufgegeben (ca 8 Wochen, keine Besserung). Dann sind wir auf Kattovit Gastro gegangen. Davon hat er sich mehrmals übergeben. Im November wurde ein Blutbild von Kiano gemacht. Erhöht war a-Amylase, Fructosamine und Kreatinin. Wir haben bei Kiano daraufhin ein Röntgenbild und einen Ultraschall machen lassen. Im Rötgenbild sah man richtig die Gase von den Clostridien. Der Ultraschall hat gezeigt, dass alle Organe ohne Befund, nur Magen und Darm massiv entzündet waren. Also keine Erklärung für die Blutwerte.

Seit November bekommt er Prednisolon gegen die Entzündung und als Futter Vet Concept Intestinal (Ente Mono mit niedrigem Protein- und Fettgehalt). Darmaufbau wird mit OmniBiotic gemacht. Zellulose gebe ich zurzeit keine, da diese schon im Futter ist. Output ist wechselhaft. Die Frequenz ist viel besser geworden (1-2 pro Tag), die Konsistenz ist schwankend. Es gab aber Tage, wo der Kot perfekt war. Anfangsdosis war 10 mg. Wir konnten schon reduzieren auf 5 mg. Bei 2,5 mg ist die Frequenz wieder auf 2-3 gestiegen und auch die Konsistenz war schlechter, sodass wir erstmal bei 5 mg geblieben sind. Vor der Reduktion auf 5 mg haben wir einen erneuten Ultraschall machen lassen. Da sah alles super aus. Nichts mehr entzündet. Blutwerte werden in ein paar Wochen noch mal bestimmt.

Uns irritiert, dass wir nicht auf 2,5 mg gehen konnten. Verträgt er evtl das Futter nicht? Das können wir nicht beurteilen, da er kaum ein Futter richtig gut vertragen hat. Nila verträgt das Futter. Wir stehen jetzt vor der Frage, das Futter weiterzugeben und erneut zu versuchen zu reduzieren oder wieder auf Mjamjam Pute umzustellen und dann zu reduzieren. Das hat uns zumindest die TÄ geraten. Ein komplett neues Futter würde sie erstmal nicht machen.

Um eine Ursache für die Entzündung zu erhalten, müsste man wohl eine Biopsie machen, die zu diesem Zeitpunkt niemand befürwortet (weder TÄ noch wir). Die TÄ meinte, dass es vorkommen kann, wenn Tiere zu früh Giardien, Würmer haben, dass der Darm einfach sehr anfällig ist und geschädigt ist.

Nila ist davon zum Glück nicht betroffen. Sie hatte auch unter Giardien und Würmer perfekten Kot.

Kiano geht und ging es trotz Durchfall immer gut. Er ist ein normales kleines Katerchen, der sehr schlank ist, viel spielt und uns erzieht. Nila und er verstehen sich, kuscheln ab und zu, spielen und raufen miteinander.

Hat noch jemand Ideen? Tipps für mich? Was übersehen wir? Ich fühle mich so hilflos.
 
A

Werbung

den Tipp, der Dich nach vorne bringt habe ich leider nicht. Allerdings gleicht die Geschichte Kianos die meiner Katze Amy 1:1.

Hattet ihr Rezidive mit den Giardien? Wir hatten die leider mehrfach.

Hast Du Sobamin versucht? Mir wurde damals Sobamin in Verbindung mit Salutosil (oxygeniertes Simethicon) empfohlen. Amy hat Sobamin nicht vertragen, weswegen wir absetzen mussten, allerdings soll das vielen sehr geholfen haben.

Wir haben den Weg Tierheilpraktiker - Heilpilze - Darmaufbau unterstützt durch Bioresonanz gewählt und damit eine Verbesserung erzielt. Amy ist jetzt 13,5 Jahre alt, aber komplett in Ordnung wird es wohl nicht mehr werden. Sie hat dazu eine IBD entwickelt.
Ich drücke Dir aber mega die Daumen!
 
Nein, wir hatten keine Rezidive. Wir hatten noch 2 Schnelltests und 2 große Kotprofile nach der Behandlung der Infektion und alle waren negativ. Wir hatten mal kurz Moor probiert. Das enthält ja auch Huminsäure. Ich hatte ein neutrales Gefühl. Hat nicht geschadet, aber auch nicht groß geholfen. kann aber auch sein, dass wir zu früh aufgegeben haben. Was für Pilze sind das? Was fütterst du? Habt ihr die IBD durch Biopsie bestätigt? Vielen lieben Dank für Daumen drücken!
 
die Giardien Rezidive kamen tatsächlich Monate bzw Jahre später leider.

Wir haben in Zuge des Darmaufbaus mit Hericium, Reishi und für das Immunsystems dem ABM gearbeitet.
Das wurde engmaschig von einer THP begleitet. Dazu gab es Probiotika und mit zeitlichem Versatz den Binder (da kann man Huminsöuren nehmen). Die Pilze haben ihr gut getan, sie hat sich auch jeden Tag darauf gefreut. Ein Dreiviertel Jahr haben wir die etwa gegeben.

Amy hatte die ersten 10 Jahre lang wässrigen Output und wir sind jetzt bei Formansatz. Wenn auch noch zu oft, manchmal nur daumengroße Menge. Manchmal ist es wieder flüssig und manchmal hat sie komplett Form.
Insgesamt eine Verbesserung, aber kein Durchbruch.

Die IBD wurde nicht durch eine Biopsie bestätigt.
 
Die IBD wurde nicht durch eine Biopsie bestätigt.
Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht? Hast du Amys Geschichte in diesem Forum verlinkt? Dann kann ich mal nachlesen. Prednisolon bekommt sie auch oder gar nicht?
10 Jahre Durchfall klingt nach einem Alptraum. Mir reichen schon die 8 Monate. Obwohl wir auch echt Glück haben. Er geht immer aufs Klo bis jetzt. Sein Popo ist halt nicht sauber und manchmal tritt er rein oder hat noch was am Schwanz hängen.
 
Hast du schon mal "Perenterol" (Saccharomyces noulardii) gegen den Durchfall gegeben.
Danke für den Tipp. Nein, haben wir nicht. Bis jetzt haben wir nur mit Bakterien gearbeitet. FolraComplex2 und OmniBiotic. Das bekommt er jetzt aber schon seit Mai und der Erfolg ist mäßig. Sein Darm ist ja gekippt trotz Darmsanierung.
 
Werbung:
ich würde dazu noch mit aufgekochtem flohsamenschalenpulver(FSSP) arbeiten, zeitlich versetzt zu den probiotika.
guck mal in den festgepinnten thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen"
dazu könntest du im moment noch tewas B12 zusätzlich geben, das tut dem darm gut.
Die Frequenz ist viel besser geworden (1-2 pro Tag), die Konsistenz ist schwankend.
das ist die normale entwicklung nach einer heftigen darmgeschichte. zuerst nimmt die frequenz ab und erst am schluss die konsistenz (also die schönen würstchen).
die darmflora ist erst so mit 12 monaten voll ausgebildet und wenn vorher eine heftige erkrankung bestand, dauert das einfach, bis sich eine normale gesunde flora aufbaut.
Ein komplett neues Futter würde sie erstmal nicht machen.
da bin ich gleicher meinung. solange der darm gestresst ist, bleibt bei gewohntem futter, nicht wechseln.
Die TÄ meinte, dass es vorkommen kann, wenn Tiere zu früh Giardien, Würmer haben, dass der Darm einfach sehr anfällig ist und geschädigt ist.
ja das stimmt. aber in dem jungen alter kommt das schon in ordnung, ihr müsst einfach geduld haben und konsequent den darm aufbauen :)
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
"info; darmflora-aufbau bei dysbiosen"
Danke! Werde ich mir mal anschauen.
Meine Tendenz ist gerade noch mal unter Vet concept zu versuchen zu reduzieren. Dieses mal alternierend auf 5mg /2,5 mg im Wechsel. Dann im nächsten Schritt auf 5 mg / 0 mg. Wenn das nicht funktioniert vermutlich Futterwechsel auf Pute Pur.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
FolraComplex2 und OmniBiotic. Das bekommt er jetzt aber schon seit Mai und der Erfolg ist mäßig. Sein Darm ist ja gekippt trotz Darmsanierung.
OmniBiotic und FloraComplex ist grundsätzlich nicht verkehrt, beide Präparate haben aber die gleichen Bakterienstämme (1 x einen Lactobacillus und 1 x Enterococcus).
Bei einer Dysbiose sollten mehr unterschiedliche Bakterienstämmen in ausreichendhoher Anzahl (mind. 40 Milliarden kbE pro Tag) gegeben werden.
Da gibt es bessere Präparate wie z.B. Sivomixx oder Vivomixx.
 
  • #11
OmniBiotic und FloraComplex ist grundsätzlich nicht verkehrt, beide Präparate haben aber die gleichen Bakterienstämme (1 x einen Lactobacillus und 1 x Enterococcus).
Bei einer Dysbiose sollten mehr unterschiedliche Bakterienstämmen in ausreichendhoher Anzahl (mind. 40 Milliarden kbE pro Tag) gegeben werden.
Da gibt es bessere Präparate wie z.B. Sivomixx oder Vivomixx.
In welcher Dosierung wird Sivomixx verabreicht? Ein Beutel 200 pro Tag? Kiano wiegt etwas über 5 kg.
 
  • #13
Forte oder Junior?
Forte, also 250mg, Hauptsache ohne Geschmack. Davon täglich 1 Kapsel über 3-4 Wochen (Kapsel öffnen und morgens und abends jeweils die Hälfte).
Bei schlimmem DF kann man auch mehr geben, 3-4 Kapseln täglich so lange bis der Kot wieder geformt ist, dann wieder geringer dosieren.
Eine meiner Katzen würde den Inhalt der Kapseln einfach so aufschlecken, die anderen finden den Geschmack aber ziemlich "bäh", da müsste ich da in Schleckpaste o.ä. rein mogeln.

In welcher Dosierung wird Sivomixx verabreicht? Ein Beutel 200 pro Tag? Kiano wiegt etwas über 5 kg.
Anfangs mit einer geringen Dosis beginnen, weil es sonst zu Blähungen kommen kann, also z.B. über 2-3 Tage nur ein kleines bisschen (weniger als 1/4 Beutel, nur eine Messerspitze) Pulver über das Futter. Dann langsam höher dosieren, es sollte aber mind. 1/4-1/2 Beutel täglich über mehrere Wochen bis Monate gegeben werden.
Manche Katzen schlecken das Pulver so auf, ohne Futter oder Leckerli, da es einen joghurtähnlichen Geschmack hat.
 
  • #14
Die Sivomixx Beutel sollten nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden und halten dort problemlos 1 Woche (werden normalerweise auch mit Kühlpack verschickt)
 
Werbung:
  • #15
Das ist Kiano :love: Vielen Dank für Tipps bis jetzt!
 

Anhänge

  • Kiano 1.jpg
    Kiano 1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 33
  • Kiano 2.jpg
    Kiano 2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 34
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, anto und Bonnie92
  • #16
flohsamenschalenpulver(FSSP)
Ich tue mich mit FSSP etwas schwer, da Kiano eh gerade nicht der tolle Esser ist. Zu Kitten Hochzeiten hat er locker 400 g am Tag verputzt, jetzt gerade mit Müh und Not um die 200 g. Er bekommt halt immer nur das gleiche Futter und keine Leckerlis. Nur ab und zu Malz und täglich Vitaminpaste (gemischt mit Prednisolon).
 
  • #17
Sivomixx ist bestellt!
 
  • #18
Kurzes Update: Wir haben letzte Woche Dienstag auf 2,5 mg / 5mg umgestellt. Bis jetzt ist Kiano stabil geblieben. Wir werden das mindestens noch eine Woche weiter so machen und dann über die nächste Reduktion nachdenken.
Sivomixx geben wir seit Samstag und erhöhen langsam die Dosis in 0,1 g Schritten. Ziel ist ca. 0,5 mg (1/3 Beutel). Bis jetzt verträgt er es super. Wir geben es ihm separat mit etwas Wasser vor dem neuen Fressen morgens. Spannenderweise findet Nila Sivomixx total interessant und möchte es auch haben. An Omnibiotic oder FloraComlex hat sie kein Interesse gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #19
Bei uns ist es auch so, beide Katzen finden Sivomixx toll und schlecken das Pulver gerne auf
 
  • #20
Da Kiano über die 2 Wochen mit 5 mg/ 2,5 mg super stabil in der Frequenz war (in den letzten Tagen >24 Stunden), sind wir gestern auf 5 mg / 1,25 mg gegangen. Kiano hat jetzt schon nach 11 Stunden breiigen Kot abgesetzt. Ich bin echt ratlos. Gestern Abend reduziert und 12 Stunden später schon eine Reaktion auf die Reduktion. Das kommt mir sehr schnell vor. Das ist echt zum Mäuse melken. Mal schauen ob er sich noch fängt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
20K
Lienus
L
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
nalaundlinus
N
C
Antworten
6
Aufrufe
7K
Bea
Bea
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben