Durchfall

  • Themenstarter lia333
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lia333

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
15
Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich am Verzweifeln mit dem Durchfall meiner Katzen und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand Ideen hat.

Ich fasse mal kurz zusammen, was schon alles gemacht worden ist.

  • Vor ca 4 Monaten Giardien mit Panacur behandelt.
  • Händl-Diät
  • Großes Kotprofil. Wo raus kam milder Befall von ecoli. Mit Antibiotika behandelt.
Bis dort hin ist der Durchfall nur ein bisschen besser geworden. Dann habe ich ihnen vor ca 1 Monat Heilerde, Futterkohle und Omnibiothik gegeben, was sehr gut geholfen hat. Wenn ich es weg lasse, ist der Durchfall wieder da. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es jetzt nur noch einen der beiden Kater betrifft.

Morgen werde ich noch mal beim Tierarzt anrufen, aber ich würde gern mit Ideen hingehen, da meine Tierärztin lieber erst mal Medikamente verschreibt und schaut ob sie wirken. Das große Kotprofil hat sie auch nur gemacht, weil ich das wollte.

Danke schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Wenn Heilerde un Co geholfen haben, würde ich meinen Blick auf's Futter werfen.
Haben sie das Futter, was sie jetzt bekommne, sonst ohne Probleme vertragen?
 
Sie haben immer das gleiche Futter bekommen. Jezt bin ich seit einer Woche auf Mjammjam umgestiegen, aber auch keine Besserung.
 
Füttere doch mal eine Fleischsort, die sie noch nie gefressen haben.
Es gibt zum Beispiel von Activa care hypoallergen Wildschwein (und es gab auch mal Känguru)
 
Danke! Das werd ich mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Futter. Bei Activa care steht 3-8 Wochen. Muss man das wirklich so lange geben, um zu sehen ob Intoleranzen bestehen? Jetzt nach 5 Tagen hat sich noch nichts gebessert.
 
ich bin dagegen, nach einem darmproblem einfach so hypoallergenes futter zu geben. das hat fast keine nährstoffe mehr.
nach AB sollte erst die darmflora geduldig aufgebaut werden und da muss man geduld haben.
schreibe nachher nochmals, wenn ich zeit habe...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ich habe ein Monat probiert die Darmflora wieder aufzubauen. Habe dafür vom Tierarzt ein Mittel bekommen, und dazu eben Futterkohle. Mich hat auch immer gewundert warum gekochtes Händl nicht hilft, obwohl das ja sehr gut helfen sollte. Meine Vermutung ist, dass er eine auf Huhn reagiert, und die Heilerde, Futterkohle so stark gestopft hat, dass es dadurch besser geworden ist.

Ich habe jetzt wieder normales Futter gegeben mit Huhn und er hatte sofort wieder Durchfall und einen ganz aufgeblasenen Bauch.

Sollte ich noch mal zum Tierarzt oder eine Ausschlussdiät machen?
 
Mein Wissen stammt zwar aus dem Humanbereich, aber ein Monat ist bei stark angegriffener Darmflora zum Neuaufbau nicht ausreichend. Außerdem fördert eine unausgeglichene Darmflora Futtermittelunverträglichkeiten. Ich würde die Anwendung von Heilerde und Probiotikum weiter fortsetzen. Die Kohle würde ich versuchsweise weglassen, da der stopfende Effekt sonst evtl. das Ergebnis verfälscht.
Wenn Du bereits den Verdacht hast, dass er auf Huhn reagiert, würde ich auf ein Monoproteinfutter umsteigen, das er bisher nicht bekommen hat, z. b. Känguru. Außerdem ggf. dem Tierarzt noch einmal eine Kotprobe abliefern und darauf hinweisen, dass auch die normale Darmflora überprüft werden soll. Dann wärst Du ganz sicher, ob Du mit dem Darmaufbau auf dem richtigen Weg bist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
Danke für deine Antwort! Das gibt mir gerade echt Hoffnung das dieser Durchfall doch irgendwann aufhört. Glg
 
  • #11
Hallo ich melde mich noch mal mit ein paar Fragen, da ich nach dem Gespräch mit meiner Tierärztin ein wenig verwirrt bin.

Sie sagt bei extrem stinkendem Kot ist es eher unwahrscheinlich, dass die gesunde Darmflora gestört ist und es eher an pathogenen Keimen liegt. Darauf hin hat er dann noch 6T Antibiotikum bekommen.

Nachdem das nicht geholfen hat bekommt er jetzt Pankreasenzyme und am Montag soll sein Blut untersucht werden.

Sie hat von IBD oder Pankreatitis gesprochen und das ihm wahrscheinlich Enzyme fehlen die die Nahrung richtig aufschließen können. Als letzte Möglichkeit würde sie dann Cortison geben, allerdings bei jungen Katzen ungern.

Für mich fühlt sich das irgendwie an wie wir geben ihm mal das Mittel und schaun mal obs hilft. Kann das ganze nicht noch andere Ursachen haben, oder wären andere Untersuchungen wie ein Ultraschall sinnvoll?

Das ganze ist extrem belastend, weil der Gestank in der ganzen Wohnung hängt. Ich hatte seit ich die Katzen habe keinen Besuch mehr gehabt. Ich hatte die beiden auch schon für einen Tag bei meinen Eltern um die Wohnung zu ionisieren. Danach hat es bei meinen Eltern für eine Woche gestunken trotz dauerlüften.

Jetzt weis ich nicht ob wir überhaupt am richtigen Weg sind, da mir hier ein Darmaufbau empfohlen wurde, während meine Tierärztin gleich mehr Antibiotikum verschrieben hat.

Ich bin dankbar für alle Ratschläge. lg
 
  • #12
Antibiotika zerstören die guten Darmbakterien, darum verstehe ich den Sinn nicht.
 
  • #13
Sie sagt bei extrem stinkendem Kot ist es eher unwahrscheinlich, dass die gesunde Darmflora gestört ist und es eher an pathogenen Keimen liegt. Darauf hin hat er dann noch 6T Antibiotikum bekommen.
Aus persönlicher Erfahrung (bei mir selbst, nicht bei einer Katze) weiß ich, dass beides gleichzeitig möglich ist, sodass Antibiotikagabe und weiterer Darmaufbau erfolgen müssen. Das erfolgt dann aber erst nach einer entsprechenden Kotuntersuchung und gezielt gegen die vorgefundenen krankmachenden Keime, nicht einfach auf Verdacht.
Eine Blutuntersuchung ist auch unbedingt notwendig, um die von der Tierärztin jetzt angesprochenen Erkrankungen abzuklären und das gesamte Blutbild zu bewerten. Vorher irgendwelche Behandlungen zu beginnen, finde ich nicht besonders sinnvoll.
Zu IBD oder Pankreatitis kann ich leider nichts beitragen, da wirst Du aber vermutlich von anderen Dosis hier im Forum viel erfahren können.
Nachdem sich das alles jetzt schon so lange hinzieht und für den betroffenen Kater ja mit Sicherheit auch sehr kräftezehrend ist, würde ich wirklich in Erwägung ziehen, eine Zweitmeinung einzuholen - möglichst in einer Kleintierklinik oder in einer Praxis mit mehreren Ärzten. Mehrere Augen sehen manchmal mehr.
 
  • #14
eher unwahrscheinlich, dass die gesunde Darmflora gestört ist
vermutung
hat bekommt er jetzt Pankreasenzyme und am Montag soll sein Blut untersucht werden.
falsche reihenfolge!
erst untersuchung/diagnose, dann die dementsprechend richtige therapie
Das erfolgt dann aber erst nach einer entsprechenden Kotuntersuchung und gezielt gegen die vorgefundenen krankmachenden Keime, nicht einfach auf Verdacht.
genau
das ihm wahrscheinlich Enzyme fehlen die die Nahrung richtig aufschließen können.
sorry, das alles kann man testen! und einfach auf verdacht jetzt enzyme zu geben finde ich haarsträubend!
bitte!
das tönt alles nicht besonders seriös.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

lucy850
Antworten
19
Aufrufe
797
lucy850
lucy850
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
924
Seglerin
Seglerin
S
2 3
Antworten
45
Aufrufe
16K
Starfairy
S
Selina90
Antworten
36
Aufrufe
11K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben