Weicher Stuhl, wählerisch beim Essen und Trägheit

  • Themenstarter CassyKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CassyKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

unsere Pearl (fast 9 Monate alt, sibirische Katze) ist seit einiger Zeit ziemlich mäkelig beim Essen und hat auch sehr weichen Stuhl. Sie zieht dann oft ihren Po über den Boden "Schlittenfahren", um ihn zu reinigen.
Sie frisst aktuell fast nur Nassfutter, welches wie so gezupftes Hähnchen aussieht und selten etwas Trockenfutter. Wir haben schon diverse Nassfutter ausprobiert und auch mal frische Hühnerherzen vom Schlachter versucht. Das mochte sie gar nicht. Ich finde allgemein, dass sie weniger frisst als unsere beiden anderen Katzen.
Für ihr Alter finde ich sie auch inzwischen relativ ruhig. Sie war vor einigen Wochen noch seeehr aktiv am toben und inzwischen spielt sie zwar auch noch hin und wieder mit ihren Freundinnen, aber oft liegt sie einfach in der Nähe und schaut beim Spielen zu. Tagsüber sehen wir sie kaum, weil sie meistens unter dem Sofa schläft.

Ich habe den Eindruck, dass das alles irgendwie zusammenhängt. Ihr wurden letzte Woche beim Tierarzt die verstopften Analdrüsen ausgedrückt. Weiteres wurde zu der Problematik noch nicht untersucht, aber es hat sich nicht so richtig gebessert seitdem (Paar Tage war Ruhe, aber heute hatte sie wieder einen ganz dreckigen Po und ist hier rumgeschlittert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank.
 
A

Werbung

Hallo,
Schlittenfahren könnten Würmer sein, zum Beispiel. Wurde sie kürzlich entwurmt und wurde ein 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor geschickt? Was genau wurde beim Doc untersucht? Wurde ein Schnelltest auf Giardien gemacht?
Du solltest definitiv das noch mal weitergehend checken lassen, sieht so aus, als wenn Deine Katze sich nicht gut fühlt, wenn sie so ruhig ist.
Und das Hähnchenfutter, ist das ein Alleinfutter oder nicht vielleicht Ergänzungsfutter? Da fehlen dann Nährstoffe. Und Trockenfutter ist auf Dauer sehr ungesund, sollte höchstens als Leckerchen gegeben werden. Belastet auf Dauer sehr die Nieren und Harnwege, weil Katzen nie genug trinken.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich finde auch das es sich liest als wenn es seiner Katze nicht gut geht.

Neben einer Kotprobe würde och auch ein Blutbild machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
3
Aufrufe
748
Lilvy
Lilvy
L
Antworten
1
Aufrufe
721
bohemian muse
bohemian muse
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
667
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben