Durchfall

  • Themenstarter lucy850
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lucy850

lucy850

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
10
Bitte um Hilfe..Charlie 4 monate alter Maine-Coon Kater hat seit ca 1 monat durchfall. Habe schon ca 400 Euro an tierarzt bezahlt und nichts hilft. Giardien test negativ. Zuletzt im großen Labor kot untersucht und er soll Bakterien haben. Habe für ihn Antibiotika bekommen (Doxybactin 50 mg). 4 Tage sind vergangen es tut sich nichts.. Er frisst, tobt und trinkt ganz normal. Habe jetzt die Tabletten gegoogelt und die Nebenwirkungen sind durchfall abgesehen davon steht da nichts das die gegen durchfall helfen. Hat jemand von euch Erfahrung? Rufe morgen bei einem anderen Tierarzt an wo ich wieder von vorne anfange.
 
A

Werbung

Hallo, wie das mit Bakterien ist weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass meine als Kitten auch sehr lang mit Durchfall zu tun hatten. Zum Teil auch ziemlich heftig. Alles ohne Befund. Und dann war es aufeinmal vorbei. Ich habe schon öfter gehört, dass es nicht selten ist, dass Kitten mit Durchfall zu kämpfen haben. Was auch nicht so abwegig klingt, Kleinkinder haben ja auch mal Durchfall ohne wirklich krank zu sein. Das können ja schon Kleinigkeiten sein was dazu führt. Was fütterst du denn? Und hast du in letzter Zeit mal das Futter gewechselt?
 
Huhu,
Wurde der giardientest per schnelltest vor Ort gemacht oder im Labor?

Ist in dem doxybactin der Wirkstoff nicht doxycyclin? Das darf nämlich erst ab 6 Monaten gegeben werden, dein Tier ist zu jung dafür!

Ich rate dir zudem zu schonkost (gekochtes huhn)und anschließend eine Ausschlussdiät mit Monoproteinfutter. Keine leckerlis in dieser Zeit. Kein Trockenfutter.
 
Mein coon hat ne Unverträglichkeit und hatte bei uns auch ab 16 Wochen richtig schlimmen Durchfall, bis wir mit der Ausschlussdiät erfolg hatten.
 
Er frisst leider auch nur TF habe schon alles ausprobiert aber ist nichts zu machen. Gebe zurzeit das Futter von Majestic.
 
Er frisst leider auch nur TF habe schon alles ausprobiert aber ist nichts zu machen. Gebe zurzeit das Futter von Majestic.
Mit 4 monaten sollte er leicht umzustellen sein. Was genau hast du versucht?
Wenn er zumindest minimal nassfutter frisst dann lass das rigoros 12h stehen und nach den 12h eine neue Portion. Keine leckerlis, kein trofu. Katze trocknet durch Durchfall eh schon aus und trofu verschlimmert das, sowie es für ne Ausschlussdiät ungeeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Kann ich gerade garnicht sagen der Tierarzt hat mir den Befund nicht gezeigt. Bei mir liegt auch gerade jemand aus der Familie im KH deswegen habe ich auch garnicht weiter nachgefragt, dachte der Tierarzt wird schon wissen was er tut.
Lass dir den Befund mailen, solltest du ab sofort immer machen.
 
  • #10
Huhu,
Wurde der giardientest per schnelltest vor Ort gemacht oder im Labor?

Ist in dem doxybactin der Wirkstoff nicht doxycyclin? Das darf nämlich erst ab 6 Monaten gegeben werden, dein Tier ist zu jung dafür!

Ich rate dir zudem zu schonkost (gekochtes huhn)und anschließend eine Ausschlussdiät mit Monoproteinfutter. Keine leckerlis in dieser Zeit. Kein Trockenfutter.
Ja per schnelltest in der Praxis und dann noch mal im Labor..beide wohl negativ..habe auch eine große katze 5 jahre alt bei ihr ist alles gut. Kann ich das doxybactin einfach absetzen? Das hilft auch überhaupt nicht seit fast 5 Tagen keine Besserung für soo viel Geld. Natürlich ist mir meine katze alles wert wenn ich ihr helfen kann aber irgendwie habe ich langsam ein komisches Gefühl
 
  • #11
  • #12
Huhu,
Wurde der giardientest per schnelltest vor Ort gemacht oder im Labor?

Ist in dem doxybactin der Wirkstoff nicht doxycyclin? Das darf nämlich erst ab 6 Monaten gegeben werden, dein Tier ist zu jung dafür!

Ich rate dir zudem zu schonkost (gekochtes huhn)und anschließend eine Ausschlussdiät mit Monoproteinfutter. Keine leckerlis in dieser Zeit. Kein Trockenfutter.
Welches Futter ist das genau und muss ich für immer dieses Futter füttern?
 
  • #14
Welches Futter ist das genau und muss ich für immer dieses Futter füttern?
Bei einer Ausschlussdiät fütterst du ein Monoproteinfutter mit einem Fleisch, das die Katze nach Möglichkeit noch nicht bekommen hat, um eine allergische Reaktion auszuschließen. Das wären z.B. Pferd (u.a. von Mjamjam, Catzfinefood), Kaninchen (z.B. von Terrafelis), Ziege (Sandras Schmankerl), Känguru (u.a. von Mjamjam, Catzfinefood) etc. Allerdings solltest du nicht mischen, sondern dich für eine Sorte entscheiden, die deiner Katze auch schmeckt. Das gibst du deiner Katze bis zu 12 Wochen. Solange dauert es tatsächlich, bis die allergenen Stoffe ausgeschieden sind. Wenn die Katze in dieser Zeit wieder Durchfall hat, lass dich nicht von der Ausschlussdiät abbringen, es dauert tatsächlich seine Zeit. Wenn nach 12 Wochen alles im Lot ist, kannst du versuchshalber andere Proteine der Reihe nach ausprobieren. Wenn alles gut geht, verträgt die Katze das Protein, wenn sie wieder Durchfall bekommt, weißt du, wogegen sie allergisch ist.
 
Werbung:
  • #15
Bei einer Ausschlussdiät fütterst du ein Monoproteinfutter mit einem Fleisch, das die Katze nach Möglichkeit noch nicht bekommen hat, um eine allergische Reaktion auszuschließen. Das wären z.B. Pferd (u.a. von Mjamjam, Catzfinefood), Kaninchen (z.B. von Terrafelis), Ziege (Sandras Schmankerl), Känguru (u.a. von Mjamjam, Catzfinefood) etc. Allerdings solltest du nicht mischen, sondern dich für eine Sorte entscheiden, die deiner Katze auch schmeckt. Das gibst du deiner Katze bis zu 12 Wochen. Solange dauert es tatsächlich, bis die allergenen Stoffe ausgeschieden sind. Wenn die Katze in dieser Zeit wieder Durchfall hat, lass dich nicht von der Ausschlussdiät abbringen, es dauert tatsächlich seine Zeit. Wenn nach 12 Wochen alles im Lot ist, kannst du versuchshalber andere Proteine der Reihe nach ausprobieren. Wenn alles gut geht, verträgt die Katze das Protein, wenn sie wieder Durchfall bekommt, weißt du, wogegen sie allergisch ist.
Ok vielen Dank das werde ich so machen..habe noch eine große katze 5 Jahre alt. Sie frisst nassfutter und meistens so gegen 23 Uhr etwas trofu. Muss bei ihr das dann auch weglassen sonst geht Charlie ran. Es hört sich so an als wäre trofu überhaupt nicht gut für katzen. Habe das schon gehört und gelesen mein Tierarzt sagte das es quatsch ist je nach dem was die Katze lieber mag und wenn der durchfall nicht weg ist nach den Antibiotika soll ich bei ihm royal cannin kaufen für magen darm. Bin ziemlich wütend gerade da ich bei ihm in den letzten 4 Wochen fast 400 Euro gelassen habe für nichts und jetzt noch das Antibiotikum was für Charlie mit 4 Monaten garnicht geeignet ist
 
  • #16
Von den Monoproteinsorten gibt es oft auch Trockenfutter. So als Leckerli als Motivation zum Durchhalten ist das gar nicht schlecht. Wenn das Futter bei dir frei rumsteht, muss die andere Katze natürlich auch mit durch die Ausschlussdiät, es sei denn, du fütterst streng getrennt oder verwendest z.B. Surfeed. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, eine Monoproteinsorte zu füttern, die es von verschiedenen Anbietern gibt, sodass man ein bisschen variieren kann und der Katze das Zeug nicht irgendwann zu den Ohren wieder rauskommt. Ein Tipp noch: Die Sorte "Auenland" (gibt's bei Sandras Tieroase) kommt ohne Bindemittel aus, gegen das können Katzen nämlich auch allergisch sein. Da gibt es verschiedene Monoproteinsorten.
 
  • Like
Reaktionen: lucy850
  • #17
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten..ich werde versuchen das umzusetzen. Eine Frage hätte ich noch🤯was mache ich mit den Antibiotika (Doxybactin) ? Soll ich das weiterhin geben oder darf man das einfach abbrechen?
 
  • #18
Wie lang solltest du es denn geben? Eigentlich soll man AB ja nicht so einfach absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #19
ein AB sollte fertig gegeben werden, damit man keine resistenzen "züchtet"
ABER; hol dir eine zweite meinung ein, ob du das AB wechseln kannst, wenn @Polayuki schreibt, dass dein katerchen zu jung für dieses AB ist.
ruf in deiner praxis an und frage nach der art der bakterien ;)
mit 4 monaten ist die darmflora des kleinen noch nicht voll ausgebildet. und ja, ein AB kann zusätzlich df machen, da die gesunden bakterien eben auch futsch gehen.
ich würde seine darmflora aufbauen, kannst du schon während dem AB machen, aber va danach.
futter auf nass umstellen ist immer die beste idee, denn wie schon gesagt ist trockenfutter nicht gesund.
die mittelchen zum darmflora-aufbau (siehe meinen thread INFO; darmflora-aufbau bei dysbiosen) kannst du auch unter zb etwas nature joghurt/katzenpudding/schlecksnacks mischen.
und du brauchst geduld.
es kann übrigens sein, dass er während dem zahnwechsel nochmals df bekommt.
bite ihm mal gegartes hühnchen an, noch schön warm serviert. viele katzis können da nicht widerstehen und huhn ist gut ffür magen und darm :)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #20
So ich habe heute alles so gemacht wie beschrieben. Hähnchen gegart und dazu das chiasamen pulver hat alles aufgefuttert..hoffe das hilft 🙏
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
L
Antworten
13
Aufrufe
642
pfotenseele
P
C
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Juik
J
H
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
8
Aufrufe
779
Binelein
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben