Regelmäßiges Erbrechen alle 2 Wochen

  • Themenstarter Phreyia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen zähneknirschen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Phreyia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Leute!

Ich bin tatsächlich neu hier und komme mit einer Geschichte um die Ecke, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich hoffe, ich bin beim richtigen Thema gelandet.

Es geht um meinen 10-jährigen Kater Jax. Die meiste Zeit ist er frech wie ein 3-jähriger, aber seit ein paar Monaten haben wir das Problem, dass er in regelmäßigen Abständen mehrfach erbricht und das bis sein Magen kaputt geht, wenn wir ihm nicht eine Tablette dagegen geben.

Normalerweise spielt sich das so ab: Das erste Anzeichen ist das Zähneknirschen. Es intensiviert sich mit den Tagen bis er anfängt sehr oft hintereinander zu erbrechen. Er sucht dann auch nach etwas, das er essen kann, um dann wieder zu erbrechen. Zu diesem Zeitpunkt hören wir für kurz auf, ihm Essen zu geben, weil es nach einer Minute eh wieder draußen ist. Stattdessen sorgen wir für viel Trinken, damit sich der Magen beruhigt.
Nach ein paar Stunden Ruhe füttern wir an und schauen, ob es drin bleibt.

Wenn es Fell wäre, würde es theoretisch mit rausfluppen, aber oft sieht man nur Essensreste und danach nur Spucke. Gegen die Fellwürste bekommt er Maltcream, die vom Tierarzt abgenickt wurde.

Er hatte zwar eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, aber die Werte sind seither im grünen Bereich. Wir waren schon so oft beim Tierarzt, haben Unmengen Geld für Untersuchungen dagelassen und selbst beim Ultraschall aller Organe konnte rein gar nichts festgestellt werden.
Sein Essen wurde auch angepasst: Er bekommt schon länger Trockenfutter (mit Nassfutter brauche ich überhaupt nicht anzukommen) gegen Harnkristalle jetzt gemischt mit Gastrofutter, da weniger Fett.

Was sein Umfeld betrifft, war es letztes Jahr doch sehr turbulent. Wir hatten mehrere Todesfälle in der Familie, dementsprechend hat er viel Trauer mitgefühlt. Er musste deshalb ein paar Mal leider für 2-3 Tage alleine bleiben. Es hat mir das Herz gebrochen, es ging nicht anders. Er war aber mit allem versorgt und ich habe regelmäßig über unsere Cam nach ihm geschaut. Und jetzt bin ich schwanger und denke, dass ihm meine Hormonumschwünge auch etwas zusetzen könnten.
Der Feliway-Stecker ist jetzt seit 2 Monaten bei uns am Start.

Unsere Theorien sind:
- er hat doch eine unentdeckte Erkrankung, die übersehen wurde,
- er ist eine Stresskatze (wobei ich wirklich gerne wüsste, wie man seine Nerven beruhigen könnte…dazu gab es auch nichts Klares vom Arzt),
- oder er macht das absichtlich? Ich könnte manchmal schwören, dass es so wäre, wenn er mir zähneknirschend in die Augen guckt… XD

Für ihn so wie für uns ist das sehr nervenaufreibend. Die ständige Sorge um ihn, macht mich auch langsam verrückt.

Habt ihr schon einmal von so einem regelmäßigen Verhalten gehört?
Hättet ihr eine Idee, was man machen könnte?
Was denkt ihr über meine Theorien?

Ich habe mir schon so oft den Kopf zerbrochen, bin aber null weitergekommen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Bis dahin :)
 
A

Werbung

Hallo,
Hat der Tierarzt mal eine Gastroskopie angesprochen?
Eventuell auch Dentalröntgen.Wenn er mit den Zähnen knirscht und auch hinsichtlich seines Alters könnte Forl eine Rolle spielen.
 
Eine Katze kotzt nicht "absichtlich" (ich habe das so verstanden, das er es tun würde, um "euch zu ärgern", oder Aufmerksamkeit haben will)

Das Zähneknirschen läßt mich auch an FORL denken, was eine Autoimmunerkrankung ist und die Zähen von innen her auflöst.
Man kann das nur durch Dentalröntgen fedtstellen, oder sichtbar erst dann, wenn sich die Zähne schon sehr stark aufgelöst haben.
Katzen mit (nicht sichtbarem) FORL haben oft Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, das er mit den Zähnen knirscht weil ihm übel ist.
 
Hallo,
Hat der Tierarzt mal eine Gastroskopie angesprochen?
Eventuell auch Dentalröntgen.Wenn er mit den Zähnen knirscht und auch hinsichtlich seines Alters könnte Forl eine Rolle spielen.
Oh so schnell eine Antwort…danke erstmal dafür! :)
Eine Gastroskopie hat er nicht angesprochen, weil auch der Magen via Ultraschall durchleuchtet wurde und er überhaupt nichts verdächtiges gefunden hat.

Zähnchentechnisch ist laut Arzt alles in seinem Mäulchen okay, nur ein wenig Zahnstein, das kaum der Rede wert ist.
 
Eine Katze kotzt nicht "absichtlich" (ich habe das so verstanden, das er es tun würde, um "euch zu ärgern", oder Aufmerksamkeit haben will)

Das Zähneknirschen läßt mich auch an FORL denken, was eine Autoimmunerkrankung ist und die Zähen von innen her auflöst.
Man kann das nur durch Dentalröntgen fedtstellen, oder sichtbar erst dann, wenn sich die Zähne schon sehr stark aufgelöst haben.
Katzen mit (nicht sichtbarem) FORL haben oft Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, das er mit den Zähnen knirscht weil ihm übel ist.
Oje, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Das meinte ich nicht so ernst wie es rüberkam…

Mir geht es auch eher um die Regelmäßigkeit des sich übergebens. Das Knirschen wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass er merkt, das ihm irgendetwas in seinem Körper nicht passt. Im schlimmsten Fall sind es Schmerzen.
Oder kann FORL auch mit dem Erbrechen zusammenhängen?

Alles im Mäulchen ist okay, daher gehe ich davon aus, dass es entweder etwas mit einem seiner Organe/seiner Verdauung zusammenhängt oder mit der Psyche?
Ersteres wurde wohl vom Arzt ausgeschlossen und ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich dem kleinen Plüschtier helfen kann…
 
Alles im Mäulchen ist okay, daher gehe ich davon aus, dass es entweder etwas mit einem seiner Organe/seiner Verdauung zusammenhängt oder mit der Psyche?
Ersteres wurde wohl vom Arzt ausgeschlossen und ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich dem kleinen Plüschtier helfen kann…
Das haben verschiedene Tierärzte bei unserem Kater, nach einem Blick ins Maul, auch immer behauptet, obwohl er Zahnstein hatte, ab und zu gerötetes Zahnfleisch , ja und auch mal Maulgeruch.
Und dann kam eine Tierärztin und wollte auf FORL untersuchen - woraufhin er sogleich mehrere Zähne hergeben mußte.....
Dieses Jahr hat er wieder 5 Zähne da gelassen. Jetzt hat er noch ganze 3.....

Was ich damit sagen will: Die Zähen können von außen toll ausehen, aber an den Wurzeln lösen sie sich auf, was sehr schmerzhaft ist.

Unser Kater zeigte keinerlei Schmerzen. Vielleicht war er manchmal ein wenig ruhig, aber er fraß nach wie vor sowohl Naßfutter als auch Trockenfutter (was hier im Fummelbrett, im Daddelautomat und beim Suchspiel verwendet wird).

Anonsten, hast du mal drauf geachtet, ob es vielleicht dann, wenn er kotzt, vorher immer ein bestimmtes Futter gab (das er nicht verträgt)?

Wenn du an die Psyche denkst, ist denn alle 14 Tage etwas, was ihn psychisch mitnehmen könnte?
 
Ich bin überhaupt gar keine Expertin für Euer Problem, das vorneweg, aber weil ich hier in so ziemlich allen Gesundheits-Themen mitlese, finde ich ein paar Dinge etwas "seltsam" in der medizinischen Vorgehensweise :unsure:
Ich hoffe, Du fühlst Dich dadurch nicht angegriffen, Ihr macht ja das, was Euch der Tierarzt rät, denke ich.
Ich rufe mal die, die ich als entsprechende Expertinnen für solche Fälle einsortiert habe, ich hoffe, das ist in Ordnung!
Die da wären: @Motzfussel @verKATert @pfotenseele @ferufe @Max Hase und hoffe, es fühlt sich niemand vergessen.
 
Werbung:
Wann war die letzte Blutentnahme?
Ist er Wohnungskatze? Hat er dann Zugang zu Gras oder ähnlichem?

Ist das Erbrechen Glockenschlag alle zwei Wochen oder so etwa?
Tageszeit unterschiedlich oder gleich?
Nüchtern / voller Magen unterschiedlich oder gleich?
Durchfall? Verstopfung?

Wie sieht die Lunge aus? Husten gelegentlich/ regelmäßig?
Wurden die Zähne untersucht? Ich habe gerade eine Oldie hier, der wegen einem entzündeten Zahn gespuckt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, FORL kann zu Erbrechen führen und ja, das Gebiss kann von außen blitzeweiß aussehen und im Kiefer dennoch der Verfall toben. Da bringt wirklich nur Dentalröntgen Gewissheit.

Was schonmal ausgeschlossen sein dürfte, wären Pankreatitis, wenn die Werte i.O. sind genauso wie eine entzündliche Darmerkrankung, wenn im Schall nichts zu sehen ist. Was der Schall (aus Erfahrung) nicht zwingend ausschließt, ist eine Gastritis. Mit oder ohne Helicobacter. Letzterer lässt sich im Erbrochenen im Labor nachweisen, wäre also der einfachste, stressfreiste und günstigste erste Schritt. Hatten wir in exakt dieser Konstellation. Ich immer "Magen! Untersucht mal einer den Magen, der kotzt direkt nach dem Fressen, das riecht für mich nach MAGEN!" "Nene, ist der Darm, der ist geschwollen, der Magen ist im Schall unauffällig" (Ja, Darm hat er auch. Aber man kann eben Läuse und Flöhe haben. Er hatte ne Gastritis mit Helicobacter...).
Ist es eine ohne Helicobacter, bringt nur "Angucken" per Gastroskopie was.

Dann könnte man es noch mit einer Unverträglichkeit zu tun haben, wobei ich nicht sicher weiß, ob dann der Darm nicht zwingend im Schall auffällig sein müsste.
Um eine Unverträglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen, bräuchtet ihr eine Ausschlussdiät.

Also:
- Kotzprobe fürs Labor
- Dentalröntgen (das ich bei einem 10 Jährigen ohnehin machen würde, FORL ist extrem häufig. Man sagt, jede zweite Katze über fünf sei betroffen, Quote mit dem Alter steigend)
- AD
- Gastroskopie


In meinen Augen in genannter Reihenfolge.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Phreyia und verKATert
  • #10
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Motzfussel
  • #11
Das haben verschiedene Tierärzte bei unserem Kater, nach einem Blick ins Maul, auch immer behauptet, obwohl er Zahnstein hatte, ab und zu gerötetes Zahnfleisch , ja und auch mal Maulgeruch.
Und dann kam eine Tierärztin und wollte auf FORL untersuchen - woraufhin er sogleich mehrere Zähne hergeben mußte.....
Dieses Jahr hat er wieder 5 Zähne da gelassen. Jetzt hat er noch ganze 3.....

Was ich damit sagen will: Die Zähen können von außen toll ausehen, aber an den Wurzeln lösen sie sich auf, was sehr schmerzhaft ist.

Unser Kater zeigte keinerlei Schmerzen. Vielleicht war er manchmal ein wenig ruhig, aber er fraß nach wie vor sowohl Naßfutter als auch Trockenfutter (was hier im Fummelbrett, im Daddelautomat und beim Suchspiel verwendet wird).

Anonsten, hast du mal drauf geachtet, ob es vielleicht dann, wenn er kotzt, vorher immer ein bestimmtes Futter gab (das er nicht verträgt)?

Wenn du an die Psyche denkst, ist denn alle 14 Tage etwas, was ihn psychisch mitnehmen könnte?
Okay…also Futter bekommt er immer das gleiche: Trocken Urinary und Gastro gemischt. Letzteres mischen wir unter seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung, da der Arzt meinte, dass das durch zu hohen Fettgehalt entstehen kann.

Ich denke, er hat letztes Jahr ein zu viel an Emotionen mitbekommen und jetzt bin ich schwanger. Ich rieche anders, ständig ändert sich bei mir hormonell etwas…das bekommt der Kleine bestimmt mit - denke ich.

FORL merke ich mir aber schon einmal. Danke! :)
 
  • #12
Ich bin überhaupt gar keine Expertin für Euer Problem, das vorneweg, aber weil ich hier in so ziemlich allen Gesundheits-Themen mitlese, finde ich ein paar Dinge etwas "seltsam" in der medizinischen Vorgehensweise :unsure:
Ich hoffe, Du fühlst Dich dadurch nicht angegriffen, Ihr macht ja das, was Euch der Tierarzt rät, denke ich.
Ich rufe mal die, die ich als entsprechende Expertinnen für solche Fälle einsortiert habe, ich hoffe, das ist in Ordnung!
Die da wären: @Motzfussel @verKATert @pfotenseele @ferufe @Max Hase und hoffe, es fühlt sich niemand vergessen.
Ich bin auch sehr enttäuscht, denn ich hätte erwartet, dass der Arzt (oder Ärzte…er wurde quasi einmal durchgereicht in der Praxis) mir etwas genaueres nennen kann oder konkrete Vorschläge zur Vorgehensweise sagen kann. Alles was ich bekommen habe war ein „könnte“ und ein „mal probieren und beobachten“.
 
  • #13
Wann war die letzte Blutentnahme?
Ist er Wohnungskatze? Hat er dann Zugang zu Gras oder ähnlichem?

Ist das Erbrechen Glockenschlag alle zwei Wochen oder so etwa?
Tageszeit unterschiedlich oder gleich?
Nüchtern / voller Magen unterschiedlich oder gleich?
Durchfall? Verstopfung?

Wie sieht die Lunge aus? Husten gelegentlich/ regelmäßig?
Wurden die Zähne untersucht? Ich habe gerade eine Oldie hier, der wegen einem entzündeten Zahn gespuckt hat.
Gepiekst wurde er vor etwa 2 Monaten. Das war die Nachuntersuchung nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung und da war alles schick. Er hatte einmal tatsächlich damit kurz ein Problem, alle anderen Werte waren super.
Er ist eine Wohnungskatze und Gras bekommt er schon lange nicht mehr, weil er ein Talent dazu entwickelt hat, dass der Halm im Hals stecken bleibt. Da musste er auch schon mal sediert werden, um den wieder zu entfernen…
Alles sehr abenteuerlich mit ihm :)
Wenn das Erbrechen kommt, entledigt er sich des Essens und dann würgt er trotzdem weiter und spuckt. Das geht dann den ganzen Tag oder die ganze Nacht so…

Also mit eine Stoppuhr sitzt er nicht da und wartet die 2 Wochen ab. :D Es dauert nach der letzten Phase immer so Pi mal Daumen 2 Wochen und er knirscht wieder. Tageszeit unterschiedlich. Kein Durchfall und auch keine Verstopfung.
Husten hat er auch nicht.
Die Zähne wurden angeschaut und für okay befunden, nur eben ein wenig Zahnstein. Habe jetzt hier gelesen, dass das nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss…

Oje, wenn ich daran denke, dass es die Zähne sein könnten…er liebt sein Trockenfutter und wenn er umgestellt werden müsste, wäre das ein Drama hier :D
 
  • #14
Ja, FORL kann zu Erbrechen führen und ja, das Gebiss kann von außen blitzeweiß aussehen und im Kiefer dennoch der Verfall toben. Da bringt wirklich nur Dentalröntgen Gewissheit.

Was schonmal ausgeschlossen sein dürfte, wären Pankreatitis, wenn die Werte i.O. sind genauso wie eine entzündliche Darmerkrankung, wenn im Schall nichts zu sehen ist. Was der Schall (aus Erfahrung) nicht zwingend ausschließt, ist eine Gastritis. Mit oder ohne Helicobacter. Letzterer lässt sich im Erbrochenen im Labor nachweisen, wäre also der einfachste, stressfreiste und günstigste erste Schritt. Hatten wir in exakt dieser Konstellation. Ich immer "Magen! Untersucht mal einer den Magen, der kotzt direkt nach dem Fressen, das riecht für mich nach MAGEN!" "Nene, ist der Darm, der ist geschwollen, der Magen ist im Schall unauffällig" (Ja, Darm hat er auch. Aber man kann eben Läuse und Flöhe haben. Er hatte ne Gastritis mit Helicobacter...).
Ist es eine ohne Helicobacter, bringt nur "Angucken" per Gastroskopie was.

Dann könnte man es noch mit einer Unverträglichkeit zu tun haben, wobei ich nicht sicher weiß, ob dann der Darm nicht zwingend im Schall auffällig sein müsste.
Um eine Unverträglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen, bräuchtet ihr eine Ausschlussdiät.

Also:
- Kotzprobe fürs Labor
- Dentalröntgen (das ich bei einem 10 Jährigen ohnehin machen würde, FORL ist extrem häufig. Man sagt, jede zweite Katze über fünf sei betroffen, Quote mit dem Alter steigend)
- AD
- Gastroskopie


In meinen Augen in genannter Reihenfolge.
Wow, super! Danke :)
Das wird definitiv gemacht.

Er hatte früher auch gerne mal einen empfindlichen Magen, deshalb halte ich auch daran noch fest. Aber dass die Zähnchen bei jeder 2. Katze betroffen sein können, das wusste ich nicht. Das müssen wir uns auf jeden Fall anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
  • #15
Er ist eine Wohnungskatze und Gras bekommt er schon lange nicht mehr, weil er ein Talent dazu entwickelt hat, dass der Halm im Hals stecken bleibt. Da musste er auch schon mal sediert werden, um den wieder zu entfernen

Das passiert eigtl höchstens bei Zyperngras, das man genau deshalb auch nicht geben sollte. Softgras oder Hydro- oder normaler Weizen sind viel weicher, ohne Widerhaken.

Oje, wenn ich daran denke, dass es die Zähne sein könnten…er liebt sein Trockenfutter und wenn er umgestellt werden müsste, wäre das ein Drama hier

Warum sollte er denn dann umgestellt werden müssen?
Abgesehen davon, dass es eh besser wäre, kein TroFu zu füttern. Zähne hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ich würde als erstes nochmal Blut abnehmen, um ein Wiederkehren der Pankreatitis auszuschließen.
Wenn schon mehrere Schübe abgelaufen, sind die Symptome oft nicht mehr so deutlich.
Manchmal kann man dann auch im Röntgenbild kleine Verkalkungen im Oberbauch sehen.

Wurde er im Rahmen einer solchen Kotzphase von einem Tierarzt körperlich untersucht? Frage, ob er dann akut Schmerzen im Bauch oder woanders zeigt.

Irgendwie klingt das nach kolikartigen Schmerzen, wie sie z. B. Von Gallensteinchen ausgelöst werden können, wenn die die Gänge passieren. Dabei wird auch oft das Pankreas in Mitleidenschaft gezogen, weil Gallenwege und Pankreas einen gemeinsamen Mündungsgang in den Darm haben.
Vom Darm in diesen Gang aufsteigende Entzündungen können auch solche Symptome machen, nennt man dann Triaditis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phreyia und Mel-e
  • #17
Ich bin auch sehr enttäuscht, denn ich hätte erwartet, dass der Arzt (oder Ärzte…er wurde quasi einmal durchgereicht in der Praxis) mir etwas genaueres nennen kann oder konkrete Vorschläge zur Vorgehensweise sagen kann. Alles was ich bekommen habe war ein „könnte“ und ein „mal probieren und beobachten“.
Erinnert mich stark an meine Erfahrungen mit den Tierärzten. Wenn ich dir ein Tipp geben darf... Wenn du dich nicht gut beraten fühlst, dann such dir einen anderen Tierarzt. Ich habe auch viel zu lange gewartet. 1 Jahr lang habe ich meine Katze immer wieder hin geschleppt und gebracht hat es gar nichts, ausser eine völlig gestresste Katze und weniger Geld auf dem Konto. Es gibt auch Tierärzte die eine vernünftige Diagnostik betreiben und einen ernst nehmen. Sind nur manchmal nicht so einfach zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Phreyia
  • #18
Erinnert mich stark an meine Erfahrungen mit den Tierärzten. Wenn ich dir ein Tipp geben darf... Wenn du dich nicht gut beraten fühlst, dann such dir einen anderen Tierarzt. Ich habe auch viel zu lange gewartet. 1 Jahr lang habe ich meine Katze immer wieder hin geschleppt und gebracht hat es gar nichts, ausser eine völlig gestresste Katze und weniger Geld auf dem Konto. Es gibt auch Tierärzte die eine vernünftige Diagnostik betreiben und einen ernst nehmen. Sind nur manchmal nicht so einfach zu finden.
Das haben wir tatsächlich schon. Die Praxis davor war eine echte Katastrophe…
Die Ärzte jetzt geben sich ja Mühe, aber es kommt immer wieder auf dasselbe hinaus: Rätselraten, weil nichts Eindeutiges bei den Untersuchungen herauskam. :/
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
  • #19
Ich würde als erstes nochmal Blut abnehmen, um ein Wiederkehren der Pankreatitis auszuschließen.
Wenn schon mehrere Schübe abgelaufen, sind die Symptome oft nicht mehr so deutlich.
Manchmal kann man dann auch im Röntgenbild kleine Verkalkungen im Oberbauch sehen.

Wurde er im Rahmen einer solchen Kotzphase von einem Tierarzt körperlich untersucht? Frage, ob er dann akut Schmerzen im Bauch oder woanders zeigt.

Irgendwie klingt das nach kolikartigen Schmerzen, wie sie z. B. Von Gallensteinchen ausgelöst werden können, wenn die die Gänge passieren. Dabei wird auch oft das Pankreas in Mitleidenschaft gezogen, weil Gallenwege und Pankreas einen gemeinsamen Mündungsgang in den Darm haben.
Vom Darm in diesen Gang aufsteigende Entzündungen können auch solche Symptome machen, nennt man dann Triaditis.
Ja, er wurde untersucht und da tat sein Bäuchlein weg. Die Frage ist jetzt nur, ob es durch die Ursache wehtut oder ob er einfach seinen schon so empfindlichen Magen durch das ständige Hochwürgen gereizt hat.
 
  • #20
Würgen reizt eher Speiseröhre und Rachen.
Wenn nichts in der Speiseröhre sitzt, würde ich bei Magen, Zwölffingerdarm, Pankreas und Galle suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Phreyia

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
349
MilesLiam
MilesLiam
Pixel1996
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pixel1996
Pixel1996
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari
Dove
Antworten
6
Aufrufe
936
Nicht registriert
N
H
Antworten
11
Aufrufe
275
Sötis
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben