Kätzchen mit heftigem Durchfall aufgenommen - Ideen?

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
437
Hallo,

ich brauche dringend noch Ideen.
Ich habe am Montag Abend spontan ein Kätzchen aufgenommen, das heftigen Durchfall hat.
Es ist drei bis vier Monate alt, wiegt 1 kg, und die Hinterbeine und Schwanz sind komplett verklebt gewesen, eigentlich immer noch, außer nach dem Waschen.

Wir waren Montag natürlich beim Tierarzt, sie hat wohl noch keinen so heftigen Durchfall gesehen, bei dem das Tier doch noch so einen guten Eindruck macht....

Es wurde mit Spritzen entwurmt, hat Kochsalz mit zusätzlich Glucose unter die Haut gespritzt bekommen, ein Antibiotikum und ein Spot-On für die Flöhe.

Und Katzen-Buscopan, so sagte es die Tierärztin.
Direkt nach dem Termin hat sich zum ersten Mal selbst geputzt und mal zwei Stunden ohne Kotabsatz zusammengerollt geschlafen.

Und etwas Kot mit einem festen Anteil abgesetzt.

Sie lebt gerade im Bad in einem Kleintierkäfig auf Wickelauflagen und eigentlich läuft nahezu ständig das Futter durch.

Sie hat Appetit, maunzt nach Futter und will gestreichelt werden, schnurrt dann auch, trinkt sehr viel.

Die ersten Tage war alles voll mit Durchfall, seit gestern schläft sie eigentlich im Katzenklo und setzt dort auch den Kot ab, kommt nur zum Fressen und Trinken raus.

Ich hatte den Eindruck, dass es heute Nacht besser war, der Stuhl etwas fester.

Allerdings habe ich bis gestern Nachmittag hauptsächlich solches Moussefutter gegeben und Katzensuppe, die Katzensuppe hat man direkt gesehen danach. Der Durchfall ist nahezu geruchslos.

Seit gestern Abend bekommt sie Kittenfutter von Zooroyal, und entsprechend riecht der Stuhl auch danach.
Heute habe ich nicht schnell genug Futter nachgefüllt, da hat sie dann den frischen Kot aufgeschleckt.

Mir ist auch erst heute wegen der größeren Dosen aufgefallen, dass sie seit Mitternacht schon ca. 500 Gramm gefressen hat...
Das sind ja wirklich riesige Mengen, so dass auch klar ist, dass das Futter quasi unverdaut durchläuft.

Ich habe gestern die Katzensuppe mit Ulmenrindensirup gemischt, weil ich den noch da hatte, aber auch das ist einfach durchgelaufen.

Heute gehe ich zur zweiten Antibiotikaspritze zum Tierarzt und gebe eine Drei-Tages-Kotprobe ab wegen Giardien.

Was auch seltsam ist, dass ich noch keinen Wurm gesehen habe, obwohl sie sehr sicher verwurmt sein muß. Normalerweise sieht man das ja dann im Kot.


Heute Abend schaffe ich es auch noch zum Fressnapf und kann andere Katzenstreu und Futter kaufen.
Habt ihr vielleicht Tips für mich?

Die Katzenstreu, eine normale feine Klumpstreu, verklebt leider mit dem Durchfall und lässt sich schlecht abwaschen und verstopft mir vielleicht auch die Leitungen, da habe ich jetzt etwas Sorge. Sonst habe ich sie unter dem fließenden Wasserhahn gewaschen, seit Dienstag wehrt sie sich da auch ordentlich, was ich als gutes Zeichen sehe.

Rotlicht hat sie auch, nimmt sie seit gestern aber nicht mehr an, also liegt nicht mehr direkt darunter.

Sie hat auch einen ganz wachen Blick, auch beim Tierarzt folgt sie mit dem Blick durch den Raum und ist guter Dinge. Maunzt, purrt, schnurrt, wenn man da ist.

Fieber hat sie auch keines, sie hatte eher kalte Ohren. Heute ist es o.k., ich habe aber das Rotlicht auch an, obwohl sie nicht direkt darunter sitzt.

Für Ideen bin ich dankbar, was ich noch probieren kann bzw. beim Tierarztermin ansprechen.
 
  • Crying
Reaktionen: Aspasta
A

Werbung

Was auch seltsam ist, dass ich noch keinen Wurm gesehen habe, obwohl sie sehr sicher verwurmt sein muß
Ich tippe drauf dass sich das gerade nicht mehr großartig entwickeln kann weil es zu schnell durch rinnt.
(Was aber nicht bedeutet dass es keine Würmer gibt)

Eventuell würde ich das Streu überdenken um Verstopfungen vorzubeugen. Oder das Kleine über einen Eimer waschen wo sich die Streu absetzen kann so dass nicht alles in den Abfluss gelangt
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich würde mal eine Kotprobe nehmen und auf alles testen, was geht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Pitufa
Die Kotprobe hatte ich schon am Dienstag dabei, ich sollte aber noch bis heute sammeln, damit es dann drei Tage sind, was ja auch sinnvoll ist.

Die gebe ich später ab.

Alles testen, was geht, heißt mehr als Parasiten?
Das ist nicht meine normale Praxis, ich bin dort hin gegangen wegen der offenen Sprechstunde. Ich kenne aber Leute, die mit ihren Katzen dorthin gehen.
Ich bekomme da nur leider keine detaillierte Rechnung und ich glaube, "meine" macht etwas mehr Untersuchungen, also so labormässig.

Wegen der Kochsalzlösung habe ich auch nachfragen müssen.

Wobei AB und Laborprobe danach auch schwierig ist, oder geht das doch?

Ich habs leider vorher nicht wegen Arbeit, krankem Kind und meinen anderen Tieren in ein Zoofachgeschäft geschafft, war nur bei DM für dem ganzen Hygienekram. Ich habe leider auch gerade keine Schüssel zur Hand, besorge ich später.
Die Idee hatte ich auch schon, nur fehlt die Schüssel.

Habt ihr einen Tip für eine Katzenstreu, die weniger hängenbleibt? Sonst frage ich beim Fressnapf.

Und aich wegen dem Futter, oder meint ihr, dass es aktuell recht egal ist, was sie frisst? Bei den Mengen sollte es dann auch nicht ganz so teuer sein, ehrlich gesagt.
Gerade hat sie wieder Hunger, wir kommen sicher auf 800 Gramm täglich.

Aber weil sie so dünn ist, will ich ihr auch nicht nichts geben....
 
Bitte kein normales Futter geben.
Die kleine sollte ersteinmal Schonkost bekommen.

Ich würde ihr Diätfutter aus Hühnchen und Reis kochen.
Und davon sollte sie soviel bekommen wie sie mag.

Im Moment,so hört es sich an,scheint sie,obwohl sie frißt regelrecht zu verhungern.

Frag die Tierärztin bitte auch nach einem Mittel zum Darmaufbau.
Die kleine bracht dringend etwas zu Darmsanierung.



Und was du auf keinen Fall machen solltest,ist ihr verschieden Sorten Futter zu geben.
Das bringt den Magen/Darmtrakt noch mehr durcheinander und kann den Durchfall noch verschlimmern.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, pinkmarla, Miss_Katie und 3 weitere
Ich würde nicht zu viel Wechsel und wenn Du bei einem das Gefühl hast es bleibt ein bisschen länger drin würde ich das geben.

Gekochtes Huhn kannst Du auch testen, das bleibt vielleicht länger drin.
(So lange mit einer Prise Salz kochen bis dass es sich leicht löst, die Knochen auslösen, Fleisch und "Brühe" durchmatschen und servieren.
Eine Prise Taurin und eine Prise Calcium (Eierschalenmehl) wäre optimal, aber ich denke beim aktuellen Zustand macht das vorerst keinen Unterschied. Jetzt muss überhaupt mal was hängen bleiben)
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Baldessarini und Mel-e
Ich habe am Anfang gedacht, das ist nicht so schlimm und daher einfach gefüttert, ich dachte, sie hat halt Würmer und ist so unterernährt, das wird schon...

Ich habe noch zwei Dosen Cosma Pure Nature, Chicken with Chicken Ham da, meint ihr, das kann ich auch geben oder lieber selbst kochen?

Ich habe noch Carnipur bestellt, müsste heute kommen, das hatte ich mal für meine Katzen. Ich frage aber auch nochmal beim Tierarzt.

Evtl. wäre eine Vitaminpaste oder sowas vom Tierarzt ganz gut, ich denke nämlich auch, dass da nichts hängenbleibt, was ich füttere.

Sie scheint auch wieder ausgetrocknet, obwohl sie wahnsinnig viel Wasser trinkt.

Ist Hüttenkäse nur für ältere Katzen zum Huhn geeignet oder auch für kleinere? Das gibt man doch als Schonkost.

Und was kann ich geben, wenn ich es nicht schaffe zu kochen? Also wenn das ganze länger andauert, brauche ich vielleicht zwischendurch irgendeine Alternative.

Später kaufe ich ein und besorge Huhn.
Danke euch.
 
Werbung:
Und vermutlich kein Trockenfutter? Ich habe welches drinstehen, sie frisst das aber sowieso kaum und erst seit heute winzige Mengen.
 
Kein Trockenfutter, das Kleinteil braucht jetzt viel Flüssigkeit.

Wenn es wieder ausgetrocknet ist würde ich beim TA fragen ob wieder eine Flussigkeitsdepotinfusion geht.
Notfall gibt's das jetzt halt täglich.

Von Hüttenkäse als Schonkost lese ich zum ersten Mal und erscheint mir auch nicht logisch
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Miss_Katie und Baldessarini
  • #10
  • #11
Ich würde wirklich nur gekochtes Huhn geben. Kein Gemüse, Molkereiprodukte oder dergleichen. Fleisch kann potentiell die Verdauung verlangsamen.

Gemüse und Molkereiprodukte gibt man dagegen eher dazu um die Verdauung zu beschleunigen. Das ist jetzt eher nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Miss_Katie, Polayuki und 3 weitere
  • #12
Beim Futterhaus gibt's spritzenfutter das Durchfall verbessert, ich weiß aber nicht mehr wie das Zeug hieß. Da ist Biestmilch/kolostrum drin, bei unserem Findling hat das damals gut geholfen
Ich würds aber zumindest dem TA telefonisch mitteilen bevor ichs gebe
 
  • #13
Hab nachgelesen, das gibt man mit Huhn bei Erbrechen, das hatte ich meiner alten Katze mal gegeben.

Dann kaufe ich einfach Hühnerfilet in der Dose für Katzen für den Notfall.
Jetzt erstmal Tierarzt.
 
  • #14
@bohemian muse
vielleicht hast du ja auch eine Idee, womit der kleinen geholfen werden kann?

Alles gute für die Maus 🍀 🍀 🍀
 
Werbung:
  • #15
Hab nachgelesen, das gibt man mit Huhn bei Erbrechen, das hatte ich meiner alten Katze mal gegeben.

Ich habe gestern so ein Babygläschen gekauft mit Huhn, dann nehme ich vielleicht einfach das.
 
  • #16
ein Futterhaus gibt es hier auch, da kann ich auch hingehen und frage mal nach, danke.
 
  • #17
Zur Ulmenrinde:
Die sollte man mit einigen Zeit Abstand zum Futter geben. Bin mir gerade nicht sicher, wie lange, aber mindestens ne halbe Stunde, hab ich im Kopf.
Alles Gute für die Kleine!

Edit: Der Schleim soll sich dann von innen wie eine schützende Schicht an die Innenwand des Magens (?) legen, und das geht nicht, wenn es nicht pur kommt.
 
  • #18
Bei akutem Durchfall ist Schonkost auf jeden Fall sinnvoll. Ich koche in solchen Fällen ein komplettes Suppenhuhn mit einer Prise Salz. Das Fleisch kann im Anschluss zusammen mit der Brühe verfüttert werden. (Vorsicht: Keine gekochten Knochen geben!)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TiKa
  • #19
Kannst du vielleicht DiaTabs besorgen, das hilft hier immer gut bei Durchfall
 
  • #20
Das pürierte Huhn für Babies mag sie schon mal nicht und schreit alles zusammen. 🙄
Das Cosma Nature Hühnerfilet war aber akzeptabel.

Ich kaufe jetzt erstmal ein Huhn, Suppenhuhn ist o.k?
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
37K
Poldi
Poldi
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Milchnase
M
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben