Kätzchen mit heftigem Durchfall aufgenommen - Ideen?

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wir haben eben im Bett gelegen, also die Katze auf einem Handtuch, irgendwann wollte sie aufstehen und weglaufen. Ich hab sie in den Käfig gebracht und da hat sie erst gepinkelt und dann einen Haufen gemacht… vorher kamen nur Huhnstücke und Hüttenkäse raus, aber das war jetzt eine weiche breiige Masse.
Ich hab mich selten so gefreut über einen Haufen 😀
 

Anhänge

  • IMG_3884.jpeg
    IMG_3884.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: Phillis, Birgitt, tiha und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Hallo, wichtig ist natürlich wie bereits empfohlen, dass der Kot umfassend untersucht wird. Zum Füttern bei solch massiver Verdauungsstörung ist auch Kattovit Gastro gut. Die meisten Katzen mögen es sehr und es enthält höhere Zusätze von Elektrolyten, was bei dem Flüssigkeitsverlust wichtig ist. Fressen sollte die Kleine in dem Alter so viel, wie sie will, auch wenn man das Gefühl hat, nach einmal wegschauen ist der Napf schon wieder leer. Ich selbst hatte bei jungen Katzen 2 x Problem mit Durchfall, allerdings nicht so massiv, da war die Darmflora noch zu mangelhaft ausgebildet. Nach Probiotika-Gabe war alles schnell überstanden. Allerdings hatte ich keinen Erfolg mit den üblichen Pasten für Katzen. Die landeten entweder an den Wänden oder halfen nicht. Supererfolg hatte ich mit Probiotika von Dr. Wolz, allerdings natürlich nur eine winzige Prise pro Tag. Die lässt sich aber dann auch gut untermogeln.
Ich wünsche der kleinen Maus jedenfalls alles Gute!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #43
Ich drücke euch ganz fest die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Angelnc
  • #44
Heute morgen sieht es wieder ganz anders aus… heute Nacht hat sie nochmal gefressen und heute morgen hat sie das Fressen komplett eingestellt und schaut auch etwas trüber.
Ich hab jetzt erstmal Urlaub genommen und versuche bei meiner Tierärztin um neun einen Termin zu bekommen, sonst fahren wir in die Katzenklinik.
Ich glaube aktuell nicht, dass sie es schafft.

Sie war ja schon vor dem Durchfall in nicht so gutem Zustand, schlecht ernährt, verwurmt, verfloht…

Das kommt


Könnte es Parvo sein? Evtl ein ungewöhnlicher Verlauf? Da würde die Gabe eines Medikaments (Antikörper) helfen.
Vermutlich ist sie zudem völlig ausgetrocknet und ausgehungert. Nimmt sie hochkalorische Flüssignahrung, und bleibt die drin? Auch nicht, oder? Ich würde heute Labor und großes Kotprofil inlc Tritrichomonas, Kokzodien etc machen, cave Kot auf Tritris muss sofort, am besten „noch warm“ direkt ins Labor gebracht werden. 3 Tage sammeln wh giardien kannst du dann immer noch. Ohne Diagnostik und Diagnose ist doch überhaupt keine zielgerichtete Therapie möglich… ich weiß nur nicht, ob eine Diagnostik bei so starkem Durchfall überhaupt aussagefähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #45
Schnelltest auf Parvo war eben negativ und sonst warten wir auf den Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Irmi_
  • #46
Im Bestand hat das wohl auch sonst keine Katze, das würde ja gegen Parvo sprechen, oder?
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Im Bestand hat das wohl auch sonst keine Katze, das würde ja gegen Parvo sprechen, oder?
Nein, muss nicht sein.
Wir haben das selbst ab und an im Tierheim und auch aktuell den Fall.
Jeweils zwei Kitten (nicht verwandt) die Parvo haben, wovon aber nur jeweils eins betroffen ist. Bzw bei einem Gespann ist eins leider deswegen verstorben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #49
Und was sagt die Klinik ?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #50
Wir mussten zwei Stunden warten, bis der Arzt kam.

An sich war sie bis dahin gut drauf, wir haben aus dem Fenster geschaut, geschmust und dann sind wir rumgelaufen und sie hat von meinem Arm aus meine Füße beobachtet.
Als sie dann müde wurde und gerade in der Box eingeschlafen ist, kam der Arzt.

Sie hat nochmal abgenommen seit Dienstag, das war ja zu erwarten, und sie hat kein Fieber, aber das wusste ich auch schon.

Die andere Tierärztin hatte ich heute morgen angerufen, damit sie den Arztbericht an die Klinik schicken wegen der verabreichten Medikamente, aber das hat sie leider nicht gemacht...
Sie hat mich aber auf der Autofahrt nochmal angerufen und mich wegen des Labors gefragt, was sie untersuchen sollen, weil das insgesamt 200 Euro wären, das wollte sie nicht ohne Absprache bestimmen.

Wir sind dann überein gekommen, dass sie das Labor anruft, dass sie die Kotprobe verwerfen, weil ich ja nicht wusste, was die Klinik dann selbst macht.
Und ich hatte zumindest eine Tagesprobe dabei.

Sie hatte auch wieder über Parvovirose gesprochen, ich musste erstmal googeln, dass das Katzenseuche ist.
Da wurde ja in der Klinik der Schnelltest gemacht.

Naja, der Tierarzt meinte recht schnell, dass sie da bleiben muß, dass sie röntgen, Ultraschall und Blut abnehmen würden evtl.
Ich war dann ein bißchen skeptisch, wel ich nicht einfach das Tier da lassen wollte, ohne das klar ist, ob und wann Diagnostik betrieben wird.

Es gibt einen Arzt für Ultraschall, der dann aber in zwanzig Minuten Feierabend hat, und dann erst Montag wieder da war.

Er ist dann raus, um mit dem und der Katzenexpertin zu besprechen, was man denn nun machen würde und könnte.

Er kam zurück und meinte, ein Ultraschall wäre nicht mehr möglich, aber auch nicht unbedingt nötig.
Vorher hatte ich ihn wegen dem Pankreas-Zusatzfutter gefragt, da meinte er, dafür wäre sie so jung, die Katzenexpertin hat dann aber genau das wohl auch vorgeschlagen, meinte er.

Ich habe gesagt, dass ich sie da lassen würde, aber nur wenn auch Diagnostik betrieben wird und nicht erst am Montag, denn wenn sie etwas wirklich Gravierendes hat, muß sie ja nicht das ganze Wochenende leiden und wird dann eingeschläfert.

Eine richtige Diagnose gibt es nicht, viele Möglichkeiten, aber nichts passt so richtig.

Normalerweise würde sie 24 Stunden länger da bleiben, als dass sie durchfallfrei ist, aber ich habe dann gesagt, dass ich sie nur so lange da lasse, bis eine Diagnose da ist und sie wieder selbst frisst und keine Infusionen mehr braucht. Füttern und päppeln kann ich auch daheim.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie heute geröntgt wird (ich weiß auch nicht ganz genau, warum sie das machen wollen, aber es ist jetzt auch nicht weiter wild von den Kosten, denke ich, das wird insgesamt ohnehin unglaublich teuer...) und er versucht Blut abzunehmen. Es kann sein, dass sie zu dehydriert ist, dann bekommt sie erst den Zugang für den Tropf gelegt und bekommt Infusionen, und sie probieren es morgen.

Sie bekommt vermutlich ein spezielles AB als Infusion, was gegen Darmbakterien wäre, und dann noch Elektrolyte usw. und Diätfutter mit irgendeinem Pulver gegen Durchfall und diesen Pankreasenzyme.

Meine Kotprobe wurde von den Helferinnen für den Parvovirus-Schnelltest genommen und er hat sie weggeworfen, weil er meinte, man braucht eine von drei Tagen.

Man hätte die Kotprobe für diesen Tritrichomonas-Test nehmen können, das hat die Katzenexpertin auch vorgeschlagen, das hätte aber ein Fremdlabor gemacht und allein dieser Test mit Versand hätte 100 Euro gekostet.
Und es kann auch sein, dass die Kotprobe unbrauchbar gewesen wäre, weil so viele unverdaute Bestandteile darin wären.

Es hätte dann sowieso bis nächste Woche gedauert, ich habe jetzt erstmal entschieden, das zu lassen und erstmal wegen dem Blut zu schauen usw.

Er hat sie dann aber doch genommen, um drei Tage zu sammeln, aber meinte dann auch irgendwie, dass sie normalerweise warten, bis sich der Stuhl halbwegs normalisiert hat, weil zu viele unverdaute Bestandteile wohl nicht funktionieren bei der Untersuchung.
Ich habe es auch nicht ganz verstanden, hatte aber auch Zweifel, schon diese Woche, dass die Kotproben von ihr wirklich verwertbar sind, weil das Futter ja so durchrauscht.

Sie muß ja auch bis zum Anschlag verwurmt gewesen sein, aber trotzdem kam kein einziger Wurm diese Woche raus, weder tot noch lebendig.

Ich habe nochmal betont, dass der Durchfall geruchslos ist, außer dem Geruch nach Futter (heute hat es nach Hüttenkäse gerochen :)), und dass weder Blut noch Schleim beigemengt ist oder war, das hat er bestätigt.
Das spricht ja erstmal gegen viele Erkrankungen, weil normalerweise Durchfall auch unangenehm riecht oder braun verfärbt ist. Das ist ihrer auch nicht, der hat die Farbe des jeweiligen Futters.

Und er hat mir auch zugestimmt, dass sie zwar etwas matt durch die Dehydrierung wirkt, aber insgesamt nicht wie ein Tier, dass einen Infekt hat. Sie ist dafür echt zu aufgeweckt und Fieber fehlt auch.

Ich habe ja schon einige Schnupfenkatzen gehabt und auch eine Leukosekatze, die wirkten schon ganz anders als Tinka heute im akuten Krankheitsschub.

Sie ist nun also erstmal dageblieben und er ruft mich heute an und hat hoffentlich die Blutergebnisse schon.

Und dann entscheiden wir morgen, wie es weitergeht.

Es bleibt rätselhaft, ich hoffe, dass es bald irgendeine Diagnose gibt.

Ich glaube, die besprechen sich im Team, wenn ich das richtig gelesen habe, vielleicht hat da ja noch jemand die richtige Idee.
So richtig überzeugt war ich bis jetzt nicht, kurz hatte ich auch überlegt, ob ich nochmal woanders hinfahre, einen Ultraschall macht auch meine Tierärztin.

Das ist in so Kliniken halt doch meist sehr spezialisiert, es hat mir jetzt nicht so gefallen, aber gut.
Ihr Zustand ist so schlecht, dass ich sie nicht daheim behalten konnte, wenn sie nicht frisst und Infusionen braucht, und hier betreuen auch die ansässigen Tierärzte nicht über Nacht, sondern verweisen an die Kliniken. Davon gibt es hier ja mehrere in der Großstadt.

Wir können auf jeden Fall Daumen brauchen, ich hoffe, sie übersteht es gut.
Besuchen darf man sie nicht in der Klinik, und die Tierarzthelferinnen meinten, dass sich die jungen Tiere schnell an die Situation gewöhnen und damit zurechtkommen.

Ich hatte in der Box schon den Eindruck, dass sie gern heimwollte, sie hat sich das Schlafen erst verkneifen wollen, und ist dann so ganz langsam weggesackt... Hier war sie schon sehr entspannt und ich hatte den Eindruck, dass sie sich zu Hause fühlt.

Und jetzt warte ich erstmal auf den Anruf, der hoffentlich bald kommt.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Mel-e, Brummi_ und eine weitere Person
  • #51
Was mir noch einfällt und da ist das Röntgen ganz gut.
Ich hatte mal nen Flaschenkind das auch dauernd Durchfall hatte. Das Futter kam quasi so raus, wie es reinkam. Auch unkontrolliert lief es.
Durch das Röntgen kam dann raus, dass sein Darm komplett verwachsen war und an ein paar Stellen verengt und er konnte dadurch das Futter absolut nicht verwerten. Der Darm war schlicht und einfach "kaputt".
Bei ihm hat man eine Inzucht vermutet, ggf kam diese Anomalie daher.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #52
Puh, das klingt unschön.
Bei ihr war ja vor 2 Wochen oder so definitiv alles in Ordnung , aber ich denke auch, es kann jetzt nicht unbedingt schaden, evtl. ist ja irgendetwas passiert, man weiß es einfach nicht.

Und bevor man da ewig rumprobiert und das Tier quält, ist es besser zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #53
Dann drücke ich weiter fest die Daumen
 
  • #54
Gut das du die kleine in der TK gelassen hast.

Da kann sie im Moment am besten versorgt werden.


Hatte vor einem Jahr 6 Pflegekatzen mit genau den gleichen Symtomen.
Denen lief der blutige Durchfall nur so raus.

Alle 6 waren in einem schlechten Zustand und verwurmt bis zum Anschlag.
Also wurden sie entwurmt und als daraufhin die Würmer abgingen wurde dadurch die gesamte Darmschleimhaut zerstört,so das sie die Nahrung nicht mehr verwerten konnten.

Mit strenger Schonkost aus gekochten Hähnchenbrustfilet und Reis haben wir nach Wochenlangen Überlebenskampf den Durchfall besiegt.
Danach wurde auf Schonkost aus der Dose und dann erst ganz vorsichtig normales Futter gegeben.

Zur Darmsanierung bekamen sie hochdosiert Darmbakterien und dazu noch Heilerde.

Das ganz hat sich drei Monate hingezogen,aber der Kampf hat sich gelohnt.


Ich hoffe das dir das ein wenig Mut macht.

Daumen werden für die kleine gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, philoSophy, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Birgitt, das klingt wirklich ähnlich, bei uns war der Durchfall zwar schon vor der Wurmkur da und er ist auch nicht blutig, aber sonst geht es schon in die Richtung. Schön, dass die Katzen das geschafft haben, das ist wirklich ermutigend.

Der Tierarzt hat sich nicht mehr gemeldet, morgen kann ich ab zehn Uhr anrufen, ich gehe mal davon aus, dass soweit jetzt alles in Ordnung ist.

Ich bin wirklich gespannt auf die Blutergebnisse... Hoffe, dass die morgen da sind.
 
  • #56
Anruf kam eben. Blutbild ist o.k., nur weiße Blutkörperchen leicht erhöht. Sie ist munter und hat gefressen.
Immer noch Durchfall, bekommt Pankrea-Enzyme, Kohle, Elektrolyte, Vitamin B und ein anderes Antibiotikum, Metronidazol.
Es kam heute ein toter , sehr langer Spulwurm raus, die Tierärztin meinte, dass wohl starker Wurmbefall als Grund sehr wahrscheinlich ist.
Morgen soll ich wieder anrufen, klingt momentan aber sehr positiv. Bin erleichtert.
Ich meine, sie hat gesagt, dass der Wurm 10 cm lang war 😳 wenn da noch mehr drinnen sind, dann ist es ja kein Wunder, dass sie solche Probleme hat.

Magen geröntgt haben sie nicht, sie hat ihrem Kollegen gesagt, dass man bei den Kleinen sowieso nichts sieht. Und dass es kein Verschluss ist, merkt man auch.
Vermutlich spritzen oder geben sie morgen Kontrastmittel, weil das wohl die Darmwände beruhigt.

Infektionskrankheiten haben sie noch nicht getestet, machen sie noch, da hatte ich gefragt. Ich denke zwar, dass das negativ ist, kann aber nicht schaden.

Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur am Wurmbefall lag und sich das stabilisiert .
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Streichelpfote, collie78, FindusLuna und 8 weitere
  • #57
Hört sich gut an.

Wenn es wirklich"nur"der Wurmbefall ist,wird es ihr bald besser gehen.

Starker Wurmbefall bzw.der Abgang der Würmer,kann so heftige Symtome verursachen.

Daumen werden weiter gedrückt.
 
  • #58
Hast du schon etwas aus der TK gehört?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Mel-e
  • #59
Ich habe angerufen, es geht ihr soweit gut, sie frisst.

Hat aber immer noch Durchfall und heute morgen etwas Untertemperatur.

Das kann ich mir vorstellen, ich hatte hier ja oft die Wärmelampe an, ich hatte den Eindruck, dass sie das braucht, sie hat auch mal danach gemaunzt.

Sie bleibt auf jeden Fall bis Montag da, das habe ich gestern Abend schon beschlossen.

Ein Mittel gegen Übelkeit bekommt sie auch, das hatte ich gestern vergessen..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Brummi_, Katzenflüsterin70 und 4 weitere
  • #60
wie schaut ihr Kot aus? Immer noch einfach wie der Input? Oder langsam wenigstens anverdaut?
Kommt der Darm endlich in Schwung?
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
37K
Poldi
Poldi
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Milchnase
M
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben