Appetitlosigkeit + Magen-Datm-Entzündung

  • Themenstarter Bybbie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bybbie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
unsere Katze Kiki, EKH 4,5 Jahre alt und Freigängerin, hatte mindestens seit letzter Woche Donnerstag nichts gefressen und getrunken. Wir waren Samstag früh beim Nottierarzt, da sie nur noch apathisch rumgelegen und wenig reagiert hat. Auf den ersten Blick gesund, keine Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, Bauch weich, kein Fieber aber halt Flüssigkeitsmangel und ca. 500g abgenommen. Sie hat ein Schmerzmittel und was gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen. Zusätzlich haben wir Miratazsalbe für die Ohrmuschel mitbekommen. Von der appetitsteigernden Wirkung keine Spur. Sonntag wieder zum TA und dieses Mal kam sie an den Tropf und Blutbild (unauffällig außer ein erhöhter Hämoglobinwert wegen des Flüssigkeitsmangels). So ging es auch am Mobtsg und Dienstag. Dienstag zusätzlich noch Ultraschall, Röntgen und vergleichendes Blutbild. Ultraschall und Röntgen uneindeutig bzgl. Fremdkörper. Wir haben uns für eine OP am Mittwoch entschieden, der Fremdkörper hat sich zum Glück aber nicht bestätigt. Scheint also doch nur eine Magen-Darm-Entzündung zu sein.
Wir benutzen auch weiterhin 1x täglich das Mirataz, Schmerzmittel ist seit gestern Nachmittag abgesetzt, 3x täglich Emeprid, 2x täglich Antibiotika. Zusätzlich haben wir ReConvales bekommen, was sie nicht selbständig zu sich nimmt und wir über eine Spritze geben. Wir haben auch Recovery-Futter von Royal Canin bekommen. Das findet sie richtig furchtbar und auch mit Spritze landet mehr auf ihr, ihrem Body, uns und dem Boden als in ihr. Stattdessen hab ich jetzt fertige Schonkostfutterdosen (blanchiertes Huhn+gedämpften Kürbis in reichlich Brühe) geholt. Seit gestern Nachmittag hat sie begonnen vom Finger bzw aus der Hand zu fressen, mittlerweile geht es auch vom Teller. Allerdings sind die Mengen trotzdem überschaulich und sie frisst auch nicht von allein, sondern nur wenn wir sie motivieren und ihr den Teller unter die Nase halten.
Sie schläft sehr viel, nach der OP zwar verständlich aber gefühlt würde sie von allein auch weiterhin nicht wach werden. Und von der appetitsteigernden Wirkung des Mirataz merke ich auch weiterhin nichts.
In meiner Sorge hab ich weiter rumgelesen und Bioserin entdeckt, mein TA hatte heute geschlossen, in der Apotheke vor Ort heißt es, sie bekämen es nicht sondern nur die TAs, bei fremden TAs wollte man es mir ohne vorherige Untersuchung nicht verkaufen. Also hab ich es bestellt, kommt aber erst mitte nächster Woche.

Mittlerweile frisst sie ja wieder etwas, trotzdem wollte ich fragen, ob ihr noch Tipps und Ideen habt, wie ich sie weiter motiviert bekomme. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass sie während/nach dem Fressen immer wieder das Maul aufreißt und schluckt. Werde ich Montag beim TA ansprechen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
9
Aufrufe
561
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben