Herzrhytmus Störungen- Katze frisst kaum noch etwas - totale Verzweiflung- Bitte um Hilfe :(

  • Themenstarter Schnicks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnicks

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2010
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

user Kater Jess (bald 15 Jahre alt- reine Wohnungskatze) mäkelt und verweigert sein Futter seit einiger Zeit.

Das Blutbild ist in Ordnung: es wurde ein großes Blutbild samt, T4, Fructosamin, BSD (Spec fPL) gemacht.
Zähne sind kein Thema, da aufgrund von Forl seit 3 Jahren alle Zähne komplett raus sind (wurde zuvor Dental geröntgt und dann in der Klinik in Krefeld raus genommen).

Es wurde beim zertifizierten Herzkardiologen ein Ulterschall sowie EKG gemacht- weiterhin ein Rötngen und Ultraschall des Abdomen.
beim Rötngen und Ultraschall des Abdomen sind keine Unaufälligkeiten zu sehen.

Der Kardiologebefund Herz vom 11.04.23 sagt folgendes:

Bei Ihrem Tier „Jess“ wurde am 11.4.2023 eine Herzuntersuchung mittels Ultraschall durchgeführt.
Dabei ergaben sich die folgenden Befunde:

Die Herzwände befinde sich in ihrer Dicke im oberen Grenzbereich. Vor allem im linksventrikulären Ausflußtrakt
ist eine Dicke von 7mm zu beobachten. Insofern kann von eien fokalen HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie)
ausgegnagnen werden, die für Jess jedoch zum aktuellen Zeitpunkt ohne Relevanz ist. Es wird weder das
Mitralsegel angesaugt (SAM), noch befindet sich im rechtsventrikulären Ausflußtrak eine Behinderung
(DRVOTO). Im linken Ventrikel ist lediglich eine minimale Vergrößerung zu beobachten, die jedoch zum aktuellen
Zeitpunkt nicht therapiert werden muss.

Des weiteren wurde ein EKG angefertigt, da bereits das Ultraschall-EKG Auffälligkeiten zeigte.Hierbei zeigten sich
ventrikuläre Extrasystolen in einem nicht unerheblichen Maße.

Aus diesem Grund wird die folgende Therapie empfohlen:

Sotalol 40mg: 1x tägl. morgens 1/8 Tablette oral eingeben.


Jess hat in der Zwischenzeit eine BSD Entzündung entwickelt, (vor 3 Wochen-> Antibiotika, Schmerzmittel, Infusion).
Diese ist ausgestanden, Der Kontrollwert ist wieder im Refrenzbereich (Blutbild gestern bekommen).
In dieser Zeit hat er auch bei Bedarf durch uns Mirataz Salbe und etwas gegen Übelkeit bekommen (Emeprid).-> Hier wurde auch 300 GRamm zugenommen, wiegt aktuell 5,8 Kilo.

Haben bisher auch weil er vor 3 Jahren schonmal eine BSD Entzündung hatte nur noch fettreduziert gefüttert.

Er fraß in den letzen Wochen unter der o.g. Medikation, relativ ok bis gut.

Nun ist es so, dass er seit ein paar Tagen kaum noch etwas frisst.
Wir bieten wirklich eine ganze Palette Futter an:

- Trockenfutter (erst seit 2 Monaten)
- sein gewöhntes Lieblingsfutter
- Junk Food wie Sheba, Whiskas (damit überhaupt was reingeht)
- Thunfisch

-> Er rühr alles kaum noch an, frisst nur Miniportionen.

Wir waren vorgestern beim Tierarzt, da hat er noch etwas gegen Übelkeit erhalten (24 Std Wirkzeit) und Mirataz Salbe- auch unter diese Medikation frisst er kaum etwas. Anfangs unter dieser Kombi vor ein paar Wochen, frass er danach wie ein Scheunendrescher.

Ich rufe nacher nochmal beim Kaardilogen an, zwecks Kontrolltermin.

- Ist Jess ggfs. noch nicht richtig eingestellt? Können daher die Smythome kommen? -> Fressunlust etc. (Übelkeit)
- Ich bin total verzweifelt, ich bin ratlos, Tierarzt (wovon ich viel halte) sind sonst ratlos!
- Was kann ich noch tun?


Jess bricht nicht, Kot ist in Ordnung (täglich Absatz- kein Durchfall etc.)
Zu allen Überfluss würden wir eigentlich am 04.06.23 für 9 Tage in Urlaub fliegen :(((
 
A

Werbung

Hat der Tierarzt vorgestern etwas zum Herzrhythmus gesagt? Sind da weiter Extrasystolen? zumindest dass welche da sind, kann man ja beim Abhören feststellen?

Wann wurde das Blut, dessen Werte Du gestern bekommen hast, abgenommen? Kann er einen Rückfall der Bauchspeicheldrüsenentzündung haben? Dann müsste frisch Blut abgenommen werden, wenn die Befunde der körperlichen Untersuchung und der Symptome nicht eindeutig sind.
 
Hallo Max, danke dir.

Vorgestern wurde nichts zum Herzrhymtus gesagt.

Blut wurde am Mittwoch abgenommen, Ergebnis kam direkt gestern im Nachmittag.
Seit Montag ist das mit dem "nicht/sehr wenig Fressen"-> also sollte meiner Meinung nach das Blut frisch sein.
 
Zum Appetitanregen würde ich die Fläschchen von Recoaktiv bestellen. Gibt verschiedene Sorten, teils vollwertige Flüssignahrung (vom Löffel lecken lassen bzw oral per Spritze ohne Kanüle verabreichen). Das funktioniert bei meiner Lili ganz gut, wenn sie wieder mal nicht fressen mag (sie hat Niere). Viel Glück 😉
 
Übelkeit kann auch vom Herzen kommen, wenn es da unrund läuft. Eventuell nochmal eine Röntgenübersicht der Katze machen,um Wasseransammlungen in Brustkorb oder Bauchraum auszuschließen.

Sotalol ist ein Betablocker, der gut für unrhythmische Herzen ist, aber auch den Blutdruck senkt. Wurde der aktuelle Blutdruck kontrolliert? Nicht dass der im Keller ist. Macht auch apathisch und Fressunlust.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
danke, werde ich später ansprechen
 
Nur falls es kein akutes Bauchspeicheldrüsenthema ist (dafür wäre das sicherlich völlig ungeeignet) -
probiers zur Not mit Schlecksnacks (nach meiner Erfahrung gehen die immer, egal was ist) was das Futter thema angeht, die sind bestimmt total ungesund (junkfood halt) aber nicht so ungesund wie nichts zu futtern, in die Katze muss ja irgendwas. Denke das man die auch mit etwas sinnvollere vllt fettfreiem wegen dem bsd thema (bloß keine Auslöser schaffen) Strecken kann

Das löst jetzt dein Hauptthema nicht aber soweit ich das verstanden habe geht's dir ja darum Zeit zu gewinnen um das Hauptthema therapieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vergessen: Betablocker senken nicht nur den Blutdruck sondern auch die Herzfrequenz.
Heißt im Klartext: wenn die unter einen gewissen Wert fällt, kommt auch wieder Apathie und Fressunlust.
 
Zum Appetitanregen würde ich die Fläschchen von Recoaktiv bestellen. Gibt verschiedene Sorten, teils vollwertige Flüssignahrung (vom Löffel lecken lassen bzw oral per Spritze ohne Kanüle verabreichen). Das funktioniert bei meiner Lili ganz gut, wenn sie wieder mal nicht fressen mag (sie hat Niere). Viel Glück 😉
danke, schon alles durch. Freiwillig schlabbert er es leider nicht.
 
  • #10
Nur falls es kein akutes Bauchspeicheldrüsenthema ist (dafür wäre das sicherlich völlig ungeeignet) -
probiers zur Not mit Schlecksnacks (nach meiner Erfahrung gehen die immer, egal was ist) was das Futter thema angeht, die sind bestimmt total ungesund (junkfood halt) aber nicht so ungesund wie nichts zu futtern, in die Katze muss ja irgendwas. Denke das man die auch mit etwas sinnvollere vllt fettfreiem wegen dem bsd thema (bloß keine Auslöser schaffen) Strecken kann

Das löst jetzt dein Hauptthema nicht aber soweit ich das verstanden habe geht's dir ja darum Zeit zu gewinnen um das Hauptthema therapieren zu können
ja mir geht es auch um Zeit zu gewinnen. Habe anfangs immer Katzenleckerlies ins nassfutter gemischt, das klappt seit 3 Tagen aber leider auch nicht mehr.
 
  • #11
Probier die billig Schlecksnacks, die waren bei der Vergiftung und dem Kieferbruch Kates Rettung, wirklich das einzige das ich in die Katze bekommen habe
 
  • Like
Reaktionen: Schnicks
  • #12
Es wird mir Bupresol behandelt. Da der Verdacht ist, weil er beim anfassen am Bauch fauchte, dass er noch starke Schmerzen hat.

Dies sollen wir bis Sonntag geben und Mirataz Salbe.

Dienstag ist Termin zum erneuten Ultraschall und EKG.
 
  • #13
Bupresol enthält Buprenorphin, ein synthetisches Opiat.
Das kann müde machen, seltener als Morphin Schwindel und Übelkeit auslösen, gibt sich nach ein paar Tagen. Und es kann Verstopfung machen.

Nicht falsch verstehen, Buprenorphin wird nicht leichtfertig raus gegeben, dann hatte er dolle Schmerzen und braucht es.
Auch wegen der Schmerzen kann er noch appetitlos sein.

An Herz glaube ich nach der Zusatzinformation weniger.
Ist aber aus der Ferne alles ein Kann, kein Muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Wie lange gibt man das Bupresol denn in der Regel?

Es war jetzt hier nur von 3 Tagen die Rede. Danach nicht mehr.
 
Werbung:
  • #15
Solange wie der Doktor es verordnet, von einmalig bis zum Lebensende.
 
  • #16
Ok, dachte man gibt es nur kurzzeitig. Mal sehen ob es jetzt das Wochenende anfängt zu fressen.
 
  • #17
Jess sitzt seitdem nur im Raum und guckt starr in die Gegend. Er legt sich nicht hin oder läuft rum- sitzt einfach nur so da. Siehe BILD:

Sind das die genannten Nebenwirkungen?

3C51EEA9-1234-44B4-B753-ADCB44252048.jpeg
 
  • #18
Glaskugel. Kann Bauch, kann Nebenwirkungen, kann sonst was sein.
Wenn Du so unsicher bist, stell ihn morgen beim Notdienst / in einer Tierklinik vor.
 
  • #19
Diese Nacht wurde relativ gut Trockenfutter gefressen und heute morgen um 5 Uhr habe ich etwas nachgekippt.
 
  • #20
Das klingt doch erstmal super.
Weiter so.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P
errazzor
Antworten
55
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
J
Antworten
8
Aufrufe
16K
mindamino
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben