Kater frisst kaum noch

  • Themenstarter Katreindl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katreindl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, bisher war ich nur stille Mitleserin hier im Forum. Gerade mache ich mir aber Sorgen um unseren Kater (Jackson, 7 Jahre alt) und hoffe, dass mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann.
Jackson frisst seit Sonntag plötzlich kaum noch etwas. Ich war seither schon zwei mal mit ihm beim Tierarzt (Montag und gestern): Zähne sehen ok aus (wurden nur angeschaut, nicht geröntgt),die Blutwerte sind unauffällig, kein Fieber. Auf einem Röntgenbild konnte man sehen, dass Jackson mehr Luft im Darm hat, als normal. Abtasten des Bauchs ohne Befund.
Bei beiden Tierarztbesuchen hat er etwas gegen Übelkeit bekommen. Gestern außerdem eine Salbe zur Appetitanregung aufs Ohr. Ich soll am Freitag wieder vorbeikommen, wenn es ihm nicht besser geht. Sollte sich sein Zustand verschlechtern natürlich schon vorher.
Urin und Kot waren heute morgen im Katzenklo. Alles sah soweit normal aus.
Gestern Abend hat er nach dem Tierarztbesuch ca. 50g Nassfutter gefressen . Heute bisher ca. 40 bis 50g. Normalerweise hat Jackson sehr großen Appetit und wir müssen aufpassen, dass er nicht zuviel frisst und Übergewicht bekommt.
Was mir sonst aufgefallen ist: Jackson ist Freigänger und beschwert sich kaum im Gegensatz zu früheren Krankheits-Situationen, in denen wir ihn ihm Haus behalten haben. Anders als sonst nutzt er viel weniger seine normalen Schlafplätze sondern verkriecht sich unter dem Bett oder unter der Couch. Weiche Leckerlis frisst er. Von den härteren Leckerlis, die ich ihm gestern angeboten habe, hat er zwei gefressen. Das dritte hat er zerbissen und ausgespuckt. Danach wollte er keines mehr nehmen. Außerdem habe ich beobachtet, dass er manchmal ansetzt, sich zu putzen, dann aber abrupt aufhört und den Kopf schüttelt, als ob ihm irgendwas unangenehm wäre.
Hat irgendjemand einen Rat für mich? Kann ich, solange Jackson kleine Mengen frisst, bis Freitag abwarten?
Vorab schon mal danke für alle Antworten!
 
A

Werbung

Kannst du die Blutwerte mal einstellen bitte ;)
 
Hallo 🙋‍♀️

Das "Kopf schütteln" kann auf Zahnprobleme hindeuten. Vom Alter her wäre das auch gut möglich.

Leider ist es nicht immer auf den ersten Blick erkennbar wenn eine Katze FORL hat, da müsste (in Narkose) geröntgt werden. Möglich, dass dein Tierarzt das nicht machen kann, wir mussten z.B. zu einem Spezialisten.

Die Futtermenge von 40-50 g reicht aus, dass dein Jackson keinen gesundheitlichen Schaden nimmt bis Freitag aber wenn sich die Symptome insgesamt nicht bessern müsste weiter untersucht werden (eben nach den Zähnen geschaut z.B.).
Irgendwas stimmt ja nicht mit ihm und wenn das Mittel gegen Übelkeit nichts bringt gibt es eine andere Ursache für die Appetitlosigkeit.

Alles Gute für euch.✊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Early_Pamuk❤️
Noch eine Frage: Hast du beobachtet ob er sich beim Fressen anders verhält? Evt. eine dieser Verhaltensweisen zeigt:

Wie lässt sich FORL erkennen?
  • Umschleichen des Napfes.
  • Fressunlust.
  • Vermehrtes Speicheln.
  • Hastiges Fressen.
  • Mundgeruch.
  • Fallenlassen von Nahrung.
  • Schmatzen, Zähneknirschen.
  • Kopfschiefhaltung beim Fressen.
 
Hier die Blutwerte:
AA2259A8-8C0D-4B84-9E43-0882C8CD67DF.jpeg
 
Weitere Blutwerte:
64B85485-2169-4A5B-92ED-FB8A767855F2.jpeg
 
Weitere Blutwerte:
004251B2-15BC-4C09-BF25-BAC126DE6FB7.jpeg
 
Werbung:
Die Lipase ist erhöht, den speziellen Wert der Bauchspeicheldrüse für Katzen (Fpli) finde ich nicht.
Zähne sind genauso möglich.

Die Salbe fürs Ohr wirkt so zwei, max. drei Tage.
Ich würde versuchen, den Termin auf morgen vorzuziehen, denn aus der Entfernung ist es Glaskugel lesen.

Sind es die Zähne, tut es weh, ist aber nicht so gefährlich.
Ist es etwas an der Bauchspeicheldrüse, kann das gefährlicher sein, wie so vieles im Bauchraum.
Für eine eventuelle Blutentnahme müsste er nüchtern sein, das würde ich beim Termin machen abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hallo,

der Wert bzgl. der Lipase könnte erklärbar sein weil wenig gefressen wird, Luft im Verdauungstrakt durch Luftschlucken. Hier kann man mit dem SAB Simplex versuchen die Luft zu "beseitigen", es ist ein völlig unproblematisches Mittel. Besprich die Gabe bitte mit deinem TA. Du solltest darauf achten wie die Hydrierung ist, ausreichend Flüssigkeit kann da schon sehr viel helfen was eine evtl. Beteiligung der Bauchspeicheldrüse angeht. Lass die Hydrierung beim Termin prüfen und ggf. Flüssigkeit unter die Haut geben.
Die Zähne, nach deiner Beschreibung, sehe ich auch im Focus. Das von dir beschriebene Verhalten würde gut dazu passen.
Empfehlenswert ist vermutlich das dentale Röntgen und die Zahnreinigung, ggf. bei dann auffälligen Zähnen diese zu extrahieren.
Die Blutwerte an sich sich sind sonst o.k., beim Verdacht auf Zähne könnte man spekulieren, dass zwei Mit-Entzündungsanzeiger wie Monos und Albumin im oberen Drittel liegen, aber halt noch recht gut in der Referenz.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
Noch eine Frage: Hast du beobachtet ob er sich beim Fressen anders verhält? Evt. eine dieser Verhaltensweisen zeigt:

Wie lässt sich FORL erkennen?
  • Umschleichen des Napfes.
  • Fressunlust.
  • Vermehrtes Speicheln.
  • Hastiges Fressen.
  • Mundgeruch.
  • Fallenlassen von Nahrung.
  • Schmatzen, Zähneknirschen.
  • Kopfschiefhaltung beim Fressen.
Vermehrtes Speicheln habe ich gestern Abend und heute Vormittag tatsächlich beobachtet. Ich hatte vermutet, dass es eventuell mit dem Medikament gegen Übelkeit oder der Salbe zur Appetitanregung zusammenhängt.
Mundgeruch ist mir in letzter Zeit auch mal aufgefallen.
Wir werden das mit den Zähnen auf jeden Fall abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Kyano
  • #11
Hallo zusammen, bisher war ich nur stille Mitleserin hier im Forum. Gerade mache ich mir aber Sorgen um unseren Kater (Jackson, 7 Jahre alt) und hoffe, dass mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann.
Jackson frisst seit Sonntag plötzlich kaum noch etwas. Ich war seither schon zwei mal mit ihm beim Tierarzt (Montag und gestern): Zähne sehen ok aus (wurden nur angeschaut, nicht geröntgt),die Blutwerte sind unauffällig, kein Fieber. Auf einem Röntgenbild konnte man sehen, dass Jackson mehr Luft im Darm hat, als normal. Abtasten des Bauchs ohne Befund.
Bei beiden Tierarztbesuchen hat er etwas gegen Übelkeit bekommen. Gestern außerdem eine Salbe zur Appetitanregung aufs Ohr. Ich soll am Freitag wieder vorbeikommen, wenn es ihm nicht besser geht. Sollte sich sein Zustand verschlechtern natürlich schon vorher.
Urin und Kot waren heute morgen im Katzenklo. Alles sah soweit normal aus.
Gestern Abend hat er nach dem Tierarztbesuch ca. 50g Nassfutter gefressen . Heute bisher ca. 40 bis 50g. Normalerweise hat Jackson sehr großen Appetit und wir müssen aufpassen, dass er nicht zuviel frisst und Übergewicht bekommt.
Was mir sonst aufgefallen ist: Jackson ist Freigänger und beschwert sich kaum im Gegensatz zu früheren Krankheits-Situationen, in denen wir ihn ihm Haus behalten haben. Anders als sonst nutzt er viel weniger seine normalen Schlafplätze sondern verkriecht sich unter dem Bett oder unter der Couch. Weiche Leckerlis frisst er. Von den härteren Leckerlis, die ich ihm gestern angeboten habe, hat er zwei gefressen. Das dritte hat er zerbissen und ausgespuckt. Danach wollte er keines mehr nehmen. Außerdem habe ich beobachtet, dass er manchmal ansetzt, sich zu putzen, dann aber abrupt aufhört und den Kopf schüttelt, als ob ihm irgendwas unangenehm wäre.
Hat irgendjemand einen Rat für mich? Kann ich, solange Jackson kleine Mengen frisst, bis Freitag abwarten?
Vorab schon mal danke für alle Antworten!
Zu den medizinischen möglichen Ursachen kann ich natürlich nicht sagen, aber zum Thema fressen. Meine Dicke hatte mal eine Phase, wo sie auch nicht fressen wollte und ich habe ihr dann Beefsteakhack gegeben. Natürlich nur in kleinen Portionen um den Appetit wieder anzuregen, aber es hat gut funktioniert.
Drück Dir die Daumen
 
  • #12
zähne abklären und bitte fPLi machen lassen (bauchspeicheldrüsenwert).
kopf schütteln ist ua. ein zeichen von übelkeit.
da stimmt was nicht, wenn er sich mehr versteckt/verkriecht.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Krawallzuckerkind
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
DieTierverrückte
  • DieTierverrückte
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
1K
DieTierverrückte
DieTierverrückte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben