Herzuntersuchung, viele Fragen?!

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.080
Hallo zusammen,
ich habe es schon einmal an anderer Stelle erwähnt. Meine Willow hatte auf einem Röntgenbild unserer Tierärztin einen vergrößerten Herzmuskel. Heute haben wir nachher einen Termin zum Herzultraschall und ich bin super hyper nervös und irgendwie auch ängstlich, obwohl meine Tierärztin gesagt hat, das es nicht einmal sein muss, das es behandelt werden muss und das wenn doch einfach nur eine Tablette jeden Tag von Nöten ist. Dennoch bin ich nervös (darum bitte auch keine Horrorgeschichten jetzt).

Meine Frage vorab wäre, da wir noch ein wenig Zeit haben. Ich habe eine Relaxpaste von Gimcat, die Katzen entspannt. Gewöhnlicherweise frisst Willow die nicht, aber ich könnte versuchen ihr etwas mit einem Leckerli zusammen zu verabreichen. Einfach nur damit es für sie nicht ganz so schlimm ist und sie etwas ruhiger ist? Aber ich weiß eben nicht, ob das so gut ist, wenn es um das Herz geht. Wird da etwas verfälscht? Kennt sich wer damit aus?

Vielen Dank.
liebe Grüße
Jenks
 
A

Werbung

Herzultraschall ist wirklich nicht schlimm, ich würde es auf jeden Fall erstmal ohne "Mittelchen" versuchen. Versuch selbst so ruhig wie möglich zu bleiben, deine Nervosität überträgt sich sonst auch auf die Katze.
Es wird ein Stück an der Brust rasiert, du darfst die Katze auf der Seite liegend festhalten und beruhigen und die Ärztin macht währenddessen den Ultraschall. Mein Kater fängt währenddessen regelmäßig an zu schnurren und ist auch schonmal eingeschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, basco09 und eine weitere Person
Herzultraschall ist wirklich nicht schlimm, ich würde es auf jeden Fall erstmal ohne "Mittelchen" versuchen. Versuch selbst so ruhig wie möglich zu bleiben, deine Nervosität überträgt sich sonst auch auf die Katze.
Es wird ein Stück an der Brust rasiert, du darfst die Katze auf der Seite liegend festhalten und beruhigen und die Ärztin macht währenddessen den Ultraschall. Mein Kater fängt währenddessen regelmäßig an zu schnurren und ist auch schonmal eingeschlafen.
Na, ob sie dabei schnurrt und so bezweifle ich. :) Willow ist bei Fremden immer sehr skeptisch und verzieht sich eher. Ist eher scheu, wenn es um Andere geht, dementsprechend weiß ich nicht. Aber ich versuche natürlich für sie so ruhig und sanft wie möglich zu sein, damit sie keine große Angst hat. Hatte schon befürchtet, das sie Haar lassen muss, aber das wächst ja Gottseidank wieder nach. Danke dir. Ich bin echt nervös, aber auch vor allem wegen dem Ergebnis.
 
Du kannst die Paste geben, das ist kein Problem. Ich habe diesbezüglich extra unseren Herzspezialisten gefragt, und bei uns ging es um Gabapentin, also eine ganz andere Hausnummer als bei dir. Wenn es also bei Gabapentin kein Problem ist, dann bei deiner Paste erst recht nicht!

Davon ab händelt ist jeder Tierarzt unterschiedlich. Die beste und schonendste Art und Weise eines HerzUS ist im Stehen. Versuch einfach selber ruhig zu bleiben, das hilft dir und dem Tierchen am meisten :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lady Jenks
Wollte mich nur mal zurück melden.
Danke erstmal für die lieben Worte. Ich war jetzt mit Willow bei der Untersuchung und die Ärztin meinte alles unauffällig. Ja, auf dem Röntgenbild meiner Tierärztin sieht das Herz etwas wuchtig aus aber die Größe ist total normal und okay.

Für Willow war es nicht so schön. Sie musste von beiden Seiten Ultaschall bekommen. Ich sollte die Hinterbeinchen festhalten, die Asisstentin die Vorderbeine und den Kopf und die Ärztin hat geschallt. Zwischendurch hat sie gut still gehalten, dann aber immer gestrampelt. Ich hatte sie gut im Griff und hab beruhigend auf sie eingesprochen. Zwischendurch hat Willow so gestrampelt das man sie nicht mehr halten konnte (also ich schon, aber die Assistentin irgendwie nicht), da hab ich Willow dann in den arm genommen, etwas gestreichelt und beruhigt. Alles in Allem hat sie es gut überstanden. Das einzig auffällige war, das ihre eine Herzwand etwas dicker wirkt. Darum sollen wir in einem Jahr nochmal nachgucken lassen via Herzultraschall. Aber sonst: JUHUUU! alles gut.

Jetzt hab ich nur mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Zuerst hatte ich bei Willow verschissen, sie hat sich vor mir versteckt und mich angefaucht (irgendwie tut einem das ja schon im Herzen weh so ein bisschen). Aber jetzt geht es wieder und sie wird wieder zutraulicher, ist nur etwas skeptisch noch, aber ich denke das gibt sich morgen, spätestens übermorgen.

Was blöde ist: Normalerweise hat Lily keine Probleme mit Willow wenn die anders riecht vom Tierarzt, aber heute hat sie halt nach diesem Gel gerochen, das ziemlich stark riecht und jetzt fauchen die beiden sich immer wieder an. Ich hoffe das gibt sich bald. Ich weiß, man kann sie zusammen füttern, sie zusammen knuddeln, streicheln und abreiben, aber sie halten dennoch im Moment am Fauchen fest. Naja wird wohl werden. Ich lass sie nur ungern morgen alleine, wenn ich zur Arbeit muss. Hab bisschen Angst die könnten sich zu arg prügeln oder sowas. Aber bringt ja nix.

In erster Linie bin ich happy das Willow okay ist. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, basco09 und eine weitere Person
Gut, dass nichts gefunden wurde. Das mit dem Fauchen wird wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Danke euch. ❤
Meine Mädels scheinen sich wieder zu vertragen
1690886027943.jpg

❤❤
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:

Ähnliche Themen

MorgaineLeFaye
Antworten
20
Aufrufe
2K
MorgaineLeFaye
MorgaineLeFaye
T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
15
Aufrufe
31K
Maja75
Maja75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben