Bailey hat RCM im Frühstadium (kompensiert)

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bloodcryingangel

Bloodcryingangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
405
Ort
Alpenland
Hallo liebe Foris

Ich war ewig nicht mehr hier (shame on me). Meine Güte, wie schnell doch die Zeit vergeht. Kaum einmal umgedreht und wuuusch sind meine drei Katzis auch schon im Senioralter und haben alle ihre Altersleiden.
Bisher war mein Kater Bailey, 13-jährig, der Fitteste von allen. Er hat lediglich mit den Folgen eines Autounfalles vor 11 Jahren zu kämpfen, wobei er sich das Becken und Bein brach. Davon hat er inzwischen Arthrose und an manchen Tagen bewegt er sich hinten ziemlich steif und scheint Schmerzen zu haben. Das behandeln wir nun seit kurzem mit Cosequin.

Leider hat sich beim letzten Alters-Check im Blutbild ein stark erhöhter Herzwert gezeigt. Ansonsten zeigt er aber keine Symptome und auch keine Herzgeräusche. Die übrigen Blutwerte inkl. T4 waren tiptop.

Sicherheitshalber wollte ich das ganze durch einen Kardiologen abgeklärt haben. Also wurde Blutdruck gemessen sowie ein EKG und Ultraschall gemacht.
Das Ergebnis war leider schockierend: Linker Herzmuskel ist bereits versteift sowie etwas Narbenbildung am Gewebe. Als Laie habe ich das Meiste an Erklärungen natürlich nicht kapiert.
Der Kardiologe meinte bloss das Gute sei, dass es momentan noch im Frühstadium sei und wir noch keine Medikamente geben müssen. Die Krankheit sei aber nicht heilbar, lediglich allfällige spätere Symptome könne man behandeln.
Eine Prognose konnte er auch nicht abgeben, denn es gebe Katzen bei denen diese Problematik über längere Zeit gleich bleibe und bei anderen Katzen schreite die Krankheit schnell und aggressiv voran.

Fazit: In einem Jahr Nachkontrolle beim Kardiologen, sofern Bailey nicht vorher Symptome zeigt. Ich werde dennoch regelmässig seine Atemfrequenz messen, zur Sicherheit.

Hier einige Angaben aus dem Bericht:
- Blutbild: 391 pmol/L (Ref.: <100)
- Diagnose: Restriktive Kardiomyopathie; kompensiert / Chronische Myokarditis, Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie; atriale Kardiomyopathie
- Sonstiges: Lungenvenen leicht gestaut / links ventrikuläre Hyptertrophie sowie leichtgradig Volumenüberladung (Herz-Vorhöfe in der Norm)

Ich habe nun natürlich grosse Angst, ihn bald zu verlieren, denn meine Katzen sind mein ein und alles. Gegoogelt hab ich bereits, hätte ich aber lieber sein lassen... Aus dem Internet habe ich einzig herausgelesen, dass der einzige Unterschied zwischen HCM und RCM die Ursache ist. Behandlung usw. ist dann aber dasselbe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Diagnose oder kann mir mit den Ausdrücken im Bericht weiterhelfen?
 
A

Werbung

Hallo Nicole, grüß Dich

Dir hat ja noch gar niemand geantwortet
Mein Kater hat seit 2014 HCM, es geht ihm aber gut
was willst Du denn genau wissen über die Krankheit?

Ich Versuch jetzt mal, dir die Begriffe der Reihe nach zu erklären
Kardiomyopathie = Erkrankung des Herzmuskels
kompensiert : kann der Körper noch ausgleichen
Myokarditis : Entzündung des Herzmuskels
Tachykardie : Überhöhte Herzfrequenz

in deinem Fall wurde durch die Tachykardie die HerzmuskelErkrankung ausgelöst

atrial : den Vorhof betreffend
hier: durch den schwächeren Vorhof kommt es zu einem Rückstau in die Lungenvenen

ventrikulär: die eigentliche Herzkammer betreffend
Hypertrophie: Verdickung des Herzmuskels
volumenüberladung : interpretiere ich als zuviel Druck auf den Herzmuskel

hier eine gute Erklärung der LMU München zur RCM

Informationen über die restriktive Kardiomyopathie bei Katzen

Kannst Du evtl mal den gesamten Befund abfotografieren und hier einstellen?

Ganz vorsichtig formuliert kann man sagen, dass eine herzkranke Katze unter Medikation eher nicht dem spontanen Herztod erliegt…

Eine Frage hätte ich noch:
Hier ist die Liste der zertifizieren Kardiologen, das sind die absoluten Spezialisten.
Warst du zufällig bei einem von denen?

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottilie

Es freut mich sehr und macht mir Hoffnung zu lesen, dass dein Kater noch lebt UND es ihm gut geht seit 8 Jahren :). Wie alt ist er denn?

Nein mein Kardiologe ist nicht auf dieser Liste, aber er ist unter dem Titel "DipECVIM-CA Kleintierkardiologie", dh. ist wohl schon anerkannter Kardiologe.

Ich denke ich weiss nun einiges mehr - vielen Dank!

Toll wäre es, wenn ich mehr Erfahrungsberichte von anderen Foris lesen könnte. Gerade solche, bei denen HCM/RCM auch sehr früh diagnostiziert wurde.
Um ganz ehrlich zu sein, will ich doch einfach nur eine Prognose vom Arzt, so und so lange wird Katzi mit dem Herz in etwas noch bei Ihnen bleiben. Aber das ist leider nicht möglich und das macht mich halt kirre. Obwohl das rational gesehen total dämlich ist bei einem Freigänger (der ja schon zweimal übelst unters Auto kam....).
 
Gern geschehen
der Kater ist jetzt neun, diagnostiziert und erstbehandelt wurde er mit knapp zwei Jahren
Befunde sind seit vier Jahren stabil und unverändert
Je früher die Behandlung anfängt desto besser

unser Kardiologe sagte, dass die Katzen so zwölf bis dreizehn werden können….
gilt aber nur für leichte Fälle, die früh und aggressiv therapiert wurden
 
Oh... Mein Kater wurde jetzt mit 13 Erstdiagnostiziert. Da bleibt uns wirklich nur zu hoffen, dass sein Herz ein bisschen stabil bleibt und es sich nicht aggressiv verschlechtert.

Ich konnte irgendwie so nix anfangen mit der Aussage des Kardiologen: Wissen Sie, es gibt Katzen, bei denen bleibt die Erkrankung länger so stabil wie das jetzt ist und es gibt Katzen, bei denen verschlechtert sich die Herzerkrankung schnell und aggressiv. Wir müssen jetzt halt schauen wie es sich bei Bailey entwickelt....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich bin zur Zeit abends nicht mehr in der Lage, noch eine vernünftige Aussage zu schreiben

Die Kardiologen lassen sich nicht auf eine genaue Aussage zur Lebensdauer der kranken Katze ein
Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, Bailey hätte eine leichte Form
hm, keine Medikamente
ich würde zumindest auf eine leichte Medikation bestehen
Standart ist ein ACE Hemmer, der nimmt dem Herz etwas von der Last weg.
Frag doch einfach nochmal nach
Bei Blacky wollten sie anfangs die Medikamente auch absetzen, er hatte sich damals wirklich massiv verbessert (Er kam vom Tierheim zu mir in ein ruhiges Umfeld, das hat vielleicht auch was ausgemacht)
Aber ich hab drauf bestanden, dass er zumindest das Benazepril bekommt, denn die Krankheit wird ja langfristig nicht besser. da hat mir der Kardiologe dann zugestimmt und mir auch ein Rezept gegeben.

Ich sag’s mal so: wenn es bei einer Katze erst mit 13 Jahren festgestellt wird, Dann würde ich das als Altersherz bezeichnen, vielleicht also nicht ganz soooo dramatisch
Man braucht auch eine gewisse Zeit, um sich dran zu gewöhnen, dass die Katze was am Herz hat. Irgendwann wird es dann ganz normal
Schreib mir mal bitte den LA /AO Wert, der hat nach meinem Kenntnisstand den größten Aussagewert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich vielleicht falsch ausgedrückt haben. Bailey hat nicht eine leichte Form, er hat RCM im Frühstadium.

Da er noch keine Symptome zeigt, meinte der Kardiologe er brauche momentan noch keine Medis, sondern lediglich Kontrolle in einem Jahr. Aber natürlich weiter beobachten und wenn ich nur die kleinste Veränderung merke, dann sofort vorher kommen.

Ob es wirklich ein Altersherz ist kann man bei ihm nicht sagen. Es könnte auch von einem Autounfall her kommen, den er mit 2 Jahren hatte (ist aber wirklich nur eine Theorie meine der Kardiologe). Damals hatte er schwere innere Verletzungen (Zwerchfellbruch, Atmung lag noch bei 40% usw.) und musste länger operiert werden. Es könnte natürlich sein, dass er danach eine unentdeckte Herzmuskelentzündung hatte ohne Symptome und wenn man sowas verschleppt könne das später zu Herzproblemen führen. Aber wie gesagt, muss nicht so gewesen sein.
Er wurde später auch noch ein zweites Mal überfahren, brach sich dabei aber Becken und Hinterbein. War noch viel die grössere OP mit einer Woche Spitalaufenthalt usw.

Hab rasch nachgeschaut, der LA/Ao (2D) Wert ist: 1.6 (<1.5)
 
Werbung:
Wieder ist ein Jahr vergangen und morgen habe ich mit meinem Baby Bailey Termin beim TA. Dort gibts erst nur mal Alters-Check mit grossem BB und anschliessender Überweisung an den Kardiologen. Ich denke vor Juli kriegen wir dort keinen Termin.
Aber ihm geht es soweit gut, er liebt seine täglichen Spaziergänge draussen. Aber er schläft auch länger als früher, immerhin wird er in zwei Wochen auch schon 14!

Was noch auffällig ist, dass er seit drei Tagen abends leicht schleimige Augen hat. Das werden wir morgen auch ansprechen.
Tagsüber sehen die Augen relativ normal aus, aber abends kommen aus dem einen Auge weisse Schleimfetzen raus und seltsamerweise aus dem anderen Auge feine braune Schleimfetzen :unsure: Dort wo die Katzen normalerweise ein bisschen "Augensand" haben, ist es auch ein bisschen gerötet. Die Schleimbildung ist auch nicht übermässig, aber halt nicht normal.
Auf welche Untersuchungen/Tests soll ich die TA morgen ansprechen?
Er ist Katzenschnupfen geimpft, aber der Schutz ist vor wenigen Tagen abgelaufen.
 
Ein äusserst freudiges Update vom heutigen Besuch beim Kardiologen: Baileys Herz hat sich wie durch ein Wunder normalisiert :smile:
Letztes Jahr war ja noch der Vorhof vergrössert, dieser hat sich allerdings gebessert und war heute im Ultraschall normal gross.
Muskel ist auch i.O., Lungenvenen sind noch leicht gestaut, aber das sei nicht schlimm.
Er kann sich die Verbesserung nicht so ganz erklären, entweder hatte er eine vorübergehende Herzmuskelentzündung oder er leidet an unentdeckten Arrythmien. Sein ProBnp war auch besser, aber nach wie vor leicht zu hoch mit 130 bei 100 Referenz.
Alles in allem aber sehr gute Nachrichten, Herz wird zur Sicherheit in einem Jahr wieder geschallt (y)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #10
Das freut mich riesig für Euch (y)
Weiter so, Bailey!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben