Unverträglichkeit

  • Themenstarter TimmS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie durchfall katzenfutter unverträglichkeit
T

TimmS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

unser Kater Maxi (ca. 10 Monate) ist vor ca. 3 Monaten bei uns eingezogen. Von Beginn an hat/hatte er Durchfall. Vom Tierheim haben wir die Information bekommen, dass es vom Stress und der neuen Umgebung kommen wird und dass wir Schonkost(animonda) verfüttern sollen, welches wir dann
Auch vom Tierheim erhalten haben. Vor Übergabe wurde er wohl untersucht und uns „Gesund“ übergeben. Die Schonkost hat keine Wirkung gezeigt und der Kater hat bis heute Durchfall. Wir haben von Kotuntersuchung über Blutuntersuchung und Ausschlussdiät mit Kängurufleischfutter(Empfehlung Tierarzt) alles probiert.
Bei den Untersuchungen war nichts auffälliges zu finden. Diagnose „chronischer Durchfall“. Wir verfüttern ansonsten nur Pure Produkte (z.B. Real nature, mjammjam). Der Durchfall bleibt trotzdem. Zwischenzeitlich bekam er ein Medikament wegen eines Pilzes am Ohr, danach wurde der Durchfall noch wässriger.

Den einzige Erfolg haben wir durch unseren aktuellsten Versuch erzielt. Und zwar bekommt er festen Stuhlgang, wenn wir ihm im Wasserbad gekochtes Hühnchen verfüttern. Geben wir dann aber was anderes hinzu (egal ob Trockenfutter oder Nassfutter) bekommt er wieder Durchfall. Heute haben wir ihm von Moments to enjoy (wurde uns empfohlen, weil es wohl nah an reines Hühnchenfleisch rankommen soll) beigemischt. Sein Stuhlgang war trotzdem heute Abend wieder weicher.
Unsere Vermutung ist, dass er gegen irgendetwas in industriell hergestellten Katzenfutter allergisch ist, da er die Probleme bei reinem Fleisch nicht hat.
Da wir ihm natürlich nicht nur gekochtes Hühnchen verfüttern können, wegen der fehlenden Nährstoffe und den hohen Kosten, hoffen wir, dass jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems hat. Vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und ist auf ein Futter gestoßen, das geholfen hat oder sogar die Lösung war.
Wir sind um jeden Tipp dankbar und hoffen, dass es am Ende nichts zu kompliziertes ist.
 
A

Werbung

Hallo,wie wurde der Kot untersucht,wurde eine Sammelkotprobe von drei Tagen im Labor untersucht,und auf was genau?
Hat er neben der Schonkost etwas für den Darmaufbau bekommen?
Habt ihr mal probiert,ob er auf rohes Hühnchen reagiert?
Wenn die Befunde unauffällig sind und er rohes Fleisch verträgt, könnte man probieren,ob er rohes Fleisch mit Supplementen verträgt und sich ins Barfen einlesen.
 
Ja genau, es war eine sammelkotprobe.
Es wurde unter anderem auf Giardien, Kokzidien, Würmer. Für den Darmaufbau hat er bisher ncihts bekommen.

Rohes Huhn haben wir nicht versucht. Aber wie geschrieben, im Wasserbad abgekochtes Huhn. Das hat er gut vertragen.
 
was heißt Schonfutter? Was war das für ein spezielles Futter? Gastro oder Sensitiv oder was?


Wenn er natürlich wirklich irgendwelche industriellen Zusatzstoffe im Futter nicht verträgt, dann ist es vielleicht sinnvoll, mal zu testen, ob er BARF verträgt.
 
was heißt Schonfutter? Was war das für ein spezielles Futter? Gastro oder Sensitiv oder was?


Wenn er natürlich wirklich irgendwelche industriellen Zusatzstoffe im Futter nicht verträgt, dann ist es vielleicht sinnvoll, mal zu testen, ob er BARF verträgt.
Das war animonda Integra Protect sensitive.
 
Katzenfutter unterliegt ja den gleichen Bestimmungen wie Menschenessen, da es nur ein Lebensmittelrecht gibt.
Da müssen Inhaltsstoffe, die dem Herstellungsprozess dienen, nicht angegeben werden. War mal ein Skandal in Babygläschen. Da wurden Phosphate für die Cremigkeit zugesetzt.

Wenn er gekochtes Hühnchen verträgt, wie ist es mit grundsätzlich barfen?
 
Gibt es nicht auch Futter welches damit wirbt, keine Zusätze zu haben? Zum Beispiel Lucky Kitty?
 
Werbung:
Ich habe gute Erfahrungen mit Omnibiotik Cats and Dogs gemacht.
Vielleicht mal drei Tage ausschließlich gekochtes Hühnchen, dann nach und nach ein bisschen anderes Futter dazu, welches auch Monoprotein Hühnchen ist. Zusätzlich das Probiotikum. Und wirklich langsam die Menge des Fertigfutters steigern. Über zwei Wochen. Bei meinen Jungs Diego und Mauro war es so als sie klein waren. Alle Untersuchungen blieben ohne Befund. Mit dem beschriebenen Vorgehen haben wir es in den Griff bekommen.
 
Hallo zusammen,

unser Kater Maxi (ca. 10 Monate) ist vor ca. 3 Monaten bei uns eingezogen. Von Beginn an hat/hatte er Durchfall. Vom Tierheim haben wir die Information bekommen, dass es vom Stress und der neuen Umgebung kommen wird und dass wir Schonkost(animonda) verfüttern sollen, welches wir dann
Auch vom Tierheim erhalten haben. Vor Übergabe wurde er wohl untersucht und uns „Gesund“ übergeben. Die Schonkost hat keine Wirkung gezeigt und der Kater hat bis heute Durchfall. Wir haben von Kotuntersuchung über Blutuntersuchung und Ausschlussdiät mit Kängurufleischfutter(Empfehlung Tierarzt) alles probiert.
Bei den Untersuchungen war nichts auffälliges zu finden. Diagnose „chronischer Durchfall“. Wir verfüttern ansonsten nur Pure Produkte (z.B. Real nature, mjammjam). Der Durchfall bleibt trotzdem. Zwischenzeitlich bekam er ein Medikament wegen eines Pilzes am Ohr, danach wurde der Durchfall noch wässriger.

Den einzige Erfolg haben wir durch unseren aktuellsten Versuch erzielt. Und zwar bekommt er festen Stuhlgang, wenn wir ihm im Wasserbad gekochtes Hühnchen verfüttern. Geben wir dann aber was anderes hinzu (egal ob Trockenfutter oder Nassfutter) bekommt er wieder Durchfall. Heute haben wir ihm von Moments to enjoy (wurde uns empfohlen, weil es wohl nah an reines Hühnchenfleisch rankommen soll) beigemischt. Sein Stuhlgang war trotzdem heute Abend wieder weicher.
Unsere Vermutung ist, dass er gegen irgendetwas in industriell hergestellten Katzenfutter allergisch ist, da er die Probleme bei reinem Fleisch nicht hat.
Da wir ihm natürlich nicht nur gekochtes Hühnchen verfüttern können, wegen der fehlenden Nährstoffe und den hohen Kosten, hoffen wir, dass jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems hat. Vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und ist auf ein Futter gestoßen, das geholfen hat oder sogar die Lösung war.
Wir sind um jeden Tipp dankbar und hoffen, dass es am Ende nichts zu kompliziertes ist.
Wenn er gekochtes Hühnerfleisch verträgt, könntest du ihm dieses zusammen mit Felini Complet geben. Im FC sind alle wichtigen Nährstoffe drin, damit er keinen Mangel bekommt. Sollte tatsächlich damit Ruhe reinkommen, wäre Barf auf jeden Fall eine Überlegung wert… Wichtig ist, dass das Hühnerfleisch mit Haut ist, sonst ist das Fleisch zu mager.
 
  • #10
Da wir ihm natürlich nicht nur gekochtes Hühnchen verfüttern können, wegen der fehlenden Nährstoffe und den hohen Kosten, hoffen wir, dass jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems hat.
Vorläufig würde ich ein Komplettsupplement (z.B. taugen FeliniComplete und EasyBarf was) kaufen und ihm das Hühnchen mit dem Supplement füttern. (Vor dem Kochen abwiegen und das Supplement für das Ungekochte berechnen. Das Kochwasser dann aber unbedingt mit verfüttern) So sollte er nicht allzu schnell Mangelerscheinungen bekommen.
Probiert ruhig aus ob er es roh auch mag und verträgt.

So ähnlich hat der Anfang bei meiner Katze Gesa auch ausgesehen. Normales Katzenfutter hat sie wirklich schlecht vertragen. Barf ging. Egal welches Fleisch. Also probiert ruhig nach und nach auch Pute, Rind und was das Kühlregal sonst noch hergibt aus. Wenn alle gängigen Fleischsorten gehen wisst ihr mit Sicherheit dass er zumindest auf nichts davon reagiert.
(Bezüglich Schwein: Ja, es gibt das für Katzen gefährliche Aujeszky-Virus, aber das ist in konventioneller Mast quasi ausgestorben, so wohl das Fleisch erhitzen als auch für einige Zeit bei -18°C einfrieren zerstört es. Ich füttere rohes Schwein.)

Ein Jahr und zwei Untersuchungsmarathons später haben wir heraus gefunden dass Gesa ganz einfach chronisch krank ist. Seit sie medikamentös eingestellt ist verträgt sie alles. (Wobei bei ihr der Fokus beim kotzen liegt)

Darum würde ich empfehlen jetzt mit Fleisch und einem Vollsupplement zu überbrücken und einen wirklich guten Tierarzt und einiges an Geld zu suchen um heraus zu finden woran es wirklich liegt.
 
  • #11
Zwecks Kostenfaktor: Großpackungen sind billiger beim Fleisch. Sonderangebote beachten. Großmärkte sind nett wenn man rein kommt.
 
  • #12
Giardien, Kokzidien, Würmer
war das ein grosses kotprofil?
waren da colis, clostridien etc dabei?
bei so einem jungen tier bin ich misstrauisch, was da denn untersucht wurde (ich meine vom TH her)...
 
  • #13
Känguru | Reinfleisch

Hier gibt es Reinfleisch Sorten wo du zwar auch etwas supplementieren musst aber finde es nicht so kompliziert.
Lese dich dort mal schlau vielleicht wer das ja was für euch. Um auch eine Ausschlussdiät zumachen.
 
  • #14
Das war animonda Integra Protect sensitive.
Eventuell könntest du dann noch ein Intestinal Futter tedten.
Das ist speziell für Katzen mit Darmerkrankungen.

Könnte euer Kater IBD haben?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
4
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
667
Minka1107
Minka1107
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
laraison
Antworten
5
Aufrufe
4K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben