Bin am verzweifeln-Kitten nur noch am mäkeln

  • Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum
M

Miez Miez

Gast
Hallo ihr Lieben!
Langsam bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich noch tun soll. Aber erstmal kurz unsere Vorgeschichte:
Ich habe meine beiden Kitten mit 10 Monaten bekommen. Anfangs habe ich sie noch mit dem Billig-Futter ernährt, welches sie bei der Vorbesitzerin auch bekommen haben. Nach etwa 1 1/2Wochen habe ich langsam angefangen auf gutes Futter umzustellen, was auch ohne Durchfall problemlos funktionierte. Ich füttere mehrere Marken, Herrmanns, Macs, Grau, Auenland, bisschen Feringa und Real Nature gabs aus der Not auch mal. Alles super gewesen, die beiden haben zwischen 500-700 Gramm pro Tag verdrückt.
Irgendwann fing dann die kleine Prinzessin mit dem Mäkeln an und kratzte erstmal vor dem Futter, als es Neues gab. Ich weiß nicht mehr genau, wann das anfing, aber ich glaube um den Zeitraum, als ich mit ihr bei der zweiten Impfung war. Ich dachte auch, dass mein Katerchen sie immer zu sehr wegdrängt beim Essen und habe ihr deswegen auch einen zweiten Napf gekauft. Aber es wurde immer schlimmer. Sie hat irgendwann nur noch ganz wenig gegessen und nun fängt er auch damit an.
Am schlimmsten war es die letzten beiden Tage, da habe ich ihnen morgends 200g hingestellt und Abends, ca. 8Stunden später, war immernoch mindestens die Hälfte drin. Ihr Abendessen gestern haben sie kaum angerührt und auch heute war es wieder ganz schlimm. Gestern habe ich sogar alle Register gezogen: Feringa mit Katzenminze vermischt mir warmen Wasser und Sahne. Wurde ein bisschen geknabbert, mehr nicht.
Die beiden wurden vor zwei Wochen und heute nachgeimpft, war aber alles soweit ok. TA meinte auch, dass sie gut genährt sind.
Allerdings macht mir noch eine Sachen Gedanken. Seit dem Tag als sie bei mir eingezogen sind, war ich fast den ganzen Tag zu Hause. Nun muss ich wieder arbeiten und bin manchmal bis zu 9 Stunden weg. Könnte es daran liegen, dass sie schlecht fressen?
Ich habe nur Keramikschalen. Normalerweise haben sie 3-4 mal am Tag essen bekommen, momentan nur zweimal, weil es einfach nicht angerührt wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :sad:
 
A

Werbung

War alles für erwachsene Katzen gedacht. Die beiden sind aber nun erst 13 Wochen alt, deshalb hab ich alle "Tipps" wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind sie denn sonst gesundheitlich drauf?
wenn du beobachtet hast, dass sie seit mehreren tagen nicht wirklich fressen, hätte ich sie heut nicht impfen lassen.
lass das futter 15-20 minuten stehen, wenn sie es nicht fressen- räum es weg!
keine leckerlies etc pp...
achte drauf, dass sie bald wieder fressen. tun sie das nicht, dann ab zum TA.
wie alt sind denn jetzt beide?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die beiden sind jetzt 13 Wochen. Der Kleine und sie dann auch haben etwas Schnupfen. Das haben wir durchchecken lassen mit Abstrich, war aber alles negativ, ist also eine Reaktion auf die Impfung oder auch die trockene Luft, ich merke das auch. Da der Kleine erst den Abstrich bekommen hatte und beim Untersuchen war, hat mir der TA grünes Licht für die Impfung gegeben und bei ihr war das BEVOR sie groß gemäkelt hat. Er hat damit ja erst vor ca. zwei bis drei Tagen angefangen.
Sie waren ja beide erst beim Untersuchen und sind auch beide gut drauf. Sie werden nur zunehmend appetitloser :sad:Getrunken wird ganz normal.
Ich beobachte jetzt mal, ob sie übers Woe, wo ich zu Hause bin, mehr fressen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die beiden sind jetzt 13 Wochen. Der Kleine und sie dann auch haben etwas Schnupfen. Das haben wir durchchecken lassen mit Abstrich, war aber alles negativ, ist also eine Reaktion auf die Impfung oder auch die trockene Luft, ich merke das auch. Da der Kleine erst den Abstrich bekommen hatte und beim Untersuchen war, hat mir der TA grünes Licht für die Impfung gegeben und bei ihr war das BEVOR sie groß gemäkelt hat. Er hat damit ja erst vor ca. zwei bis drei Tagen angefangen.
Sie waren ja beide erst beim Untersuchen und sind auch beide gut drauf. Sie werden nur zunehmend appetitloser :sad:Getrunken wird ganz normal.
Ich beobachte jetzt mal, ob sie übers Woe, wo ich zu Hause bin, mehr fressen.

ich dachte sie seien 10 monate???
und der TA hat nichts gesagt??? es ist unnormal, wenn KITTEN in dem alter nicht fressen:eek:
bei schnupfen sollte auch nicht zwangsweise geimpft werden, wenn es nicht umbedingt nötig ist...du hattest doch geschrieben, dass sie heute nochmal geimpft wurden oder?
und für so junge tiere ist 2 mal am tag futter viiiiiel zu wenig...
 
Hallo ihr Lieben!
Langsam bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich noch tun soll. Aber erstmal kurz unsere Vorgeschichte:
Ich habe meine beiden Kitten mit 10 Monaten bekommen.

Mensch, das sind noch Kleinteile???

Sollte dann wohl 10 WOCHEN heißen???

Dann vergiss alles, was ich vorher geschrieben habe!

So Kleinchen ohne Hunger - das ist ein Fall für den TA!
 
Werbung:
sie war ja heut beim TA und da wurde sogar geimpft:cool:

Danke, auf solche Sticheleien kann ich verzichten. Zudem hab ich bereits alles geschrieben wieso und warum. Aber nochmal, da es wohl Missverständnisse gibt:

Ich habe beide mit 10 Monaten bekommen, das war um Weihnachten rum. Sie haben viel und gut gegessen. Nach zwei Wochen war aber die nächste Impfung fällig. Die Kleine hat VOR der Nachimpfung bereits das Mäkeln angefangen, indem sie vor dem Napf gescharrt hat.
Nun behandel ich das mal getrennt:
Josefine wurde Freitag vor zwei Wochen geimpft, VORHER wurde sie durchgecheckt. War alles ok. Ich meinte zum TA dass sie mit mäkeln anfängt, der sagte aber, die haben mal so Phasen. Da hat sie danach ja auch noch recht gut gegessen.

Yoda wurde an dem Freitag vor zwei Wochen NICHT geimpft. Eben weil er etwas verschnupft klang. Er hatte keinen Auswurf oder sonstiges, hat nur manchmal genießt und klang ein bisschen, als ob er Rotz in der Nase hätte. Das habe ich untersuchen lassen. Er wurde durchgecheckt und hat einen Abstrich bekommen. NACHDEM ich das Ergebnis des Abstriches hatte, nämlich negativ auf alles, was da getestet wurde, habe ich grünes Licht bekommen für das Impfen. Deswegen bin ich gestern in die Klinik. VOR dem Impfen wurde er NOCHMAL untersucht und alles war i.O. Gemäkelt wurde schon VOR der Impfung, aber eben nicht so extrem.

Geimpft wurde gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Die erste Impfung haben sie mit 8 Wochen bekommen.


Sie trinken gut und ein bisschen wird ja gegessen, also es wird nicht vollkommen verweigert. Denke auch nicht, dass es unmittelbar mit der Impfung zusammenhängt, da sie 1. nach ihrer ersten Impfung mit 8. Wochen auch nicht schlecht gegesse haben und 2. die Mäkeleien nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Impfung stehen oder wie seht ihr das?

Ich weiß nicht, wie ihr drauf kommt, dass die Kleinen ersr 10 Wochen sind. Jetzt sind sie bisschen mehr als 13 Wochen alt.


Wenn ich in die Klinik fahre, was soll ich denen denn dann erzählen? Bzw. auf was soll da untersucht werden? Denn sowas kann doch tausend Ursachen haben?:sad:
 
  • #10
  • #11
ich steig da jetzt auch nicht durch:confused:
liebe TE, wenn du vernünftige ratschläge haben möchtest, dann sollte es nicht zuviel verlangt sein, wenn du mal genau auf deine altersangeaben achtest!!! denn: 13 wochen und 10 monate sind dann doch ein himmelweiter unterschied.
 
  • #12
zurück zum billigfutter, zumindest vorübergehend, wenn sie das gern mögen. umstellen kannst du wieder wenn sie älter und kräftiger sind. grad bei schnupfen ist so billigfutter oft ratsam weil da mehr duftstoffe drin sind. hauptsache die kleinen essen.
 
  • #13
Hab ich wieder 10monate geschrieben?tut mir leid, ich weiß auch nicht, wieso ich das immer mache... :( neuer Versuch: ich habe Sie seit drei Wochen, Sie sind 13 Wochen alt. Sorry!
Das andere Futter mochten Sie ja sogar lieber :( also das teure nach der Umstellung :( ich kanns aber nochmal mit dem anderen Versuchen :( oder mal mit Fleisch? Morgen haben sie ihren Fleisch Tag. Ich werde Sie heute auch nochmal wiegen.
 
  • #14
Ach ja, entwurmt sind sie auch beide.
 
Werbung:
  • #15
Du, ich wär da ganz vorsichtig. Gib ihnen wieder das altvertraute. Katzen sind halt manchmal so. Aber Kitten bauen wirklich sehr schnell ab. Wenn sie dann wieder so 2 Wochen ordentlich fressen, kannst Du versuchen ihnen löffelweise das neue Futter unterzujubeln. Wenn sie Fleisch gewohnt sind und es auch mögen, würde ich ihnen lieber davon etwas mehr geben. Rohfleisch schon versucht unter das ungeliebte Futter zu mischen? Du mußt tricksen! Die kleinen Gourmets sind schlauer als man glaubt. Viel Glück!!
 
  • #16
Aber bekommen die dann nicht Durchfall, wenn ich plötzlich wieder das billige Futter gebe? Ich hab ja schon getrickst mit warmen Wasser, sahne und gestern mit malzpaste. Ich hol dann heute wieder was von dem Futter, das Sie anfangs bekommen haben und Fleisch. Rohfleisch essen sie gerne, letzten samstag haben sie noch ein halbes Kilo Hähnchenfilet verputzt.
 
  • #17
Aber bekommen die dann nicht Durchfall, wenn ich plötzlich wieder das billige Futter gebe? Ich hab ja schon getrickst mit warmen Wasser, sahne und gestern mit malzpaste. Ich hol dann heute wieder was von dem Futter, das Sie anfangs bekommen haben und Fleisch. Rohfleisch essen sie gerne, letzten samstag haben sie noch ein halbes Kilo Hähnchenfilet verputzt.

lass mal die sahne weg. pantsch nicht zu viel rum, katzenmägen vertragen das nicht gut.
 
  • #18
Mit sahne hab ich nur einmal versucht. Okay. Aber würden Sie denn die Futterumstellung von gut auf nicht gut vertragen oder soll ich das erstmal nur mit untermischen?
 
  • #19
Mit sahne hab ich nur einmal versucht. Okay. Aber würden Sie denn die Futterumstellung von gut auf nicht gut vertragen oder soll ich das erstmal nur mit untermischen?

Erstmal unter mischen. Oder einfach einmal ausprobieren. Wenn sie mit DF regieren, dass langsam umstellen.
Ae Rich tendiere eh zu zweiter Methode.
 
  • #20
Was ist DF?:confused: danke, ich werde es versuchen. Falls das auch nicht klappt, wann muss ich zum TA und was könnte das sein?:(
 

Ähnliche Themen

Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
829
Detectives
Detectives
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
G
Antworten
38
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben