An alle Coonie-Besitzer - Geschwisterpärchen m/w, geht das auf Dauer gut?

  • Themenstarter ShalaRaan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwisterkatzen m + f pärchen maine coon kitten
S

ShalaRaan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2024
Beiträge
2
Hallo, ich habe zwei sehr schöne Maine Coon babys bei einer Züchterin vormerken lassen (rot-silber tabby, junge + schwarz-silber torbie, mädchen). Die beiden sind jetzt 6 Tage alt, wir haben also noch genug Zeit bis zum ersten Besuchstermin.

Ich würde jetzt gerne von Coonie-Besitzern hören, ob ein gemischtes Paar auf lange Sicht funktioniert. Coonies sind sanft und geduldig, vom Wesen her. Dennoch drängt sich mir immer wieder der Gedanke auf, dass der Kater später größer und schwerer wird und auch vom Spielen her evtl. ruppiger sein wird.

Streitereien kommen bei Geschwistern, ganz gleich ob 4- oder 2-beinig, hin und wieder immer mal vor. Ich möchte aber nicht, dass das möglicherweise in einen Dauerzustand ausartet und sich die beiden, wenn sie größer und älter sind, dann nur noch kloppen. Sicher ist das auch eine Charakterfrage, aber ab welchem Alter kann man bei Jungtieren eigentlich sagen, was sie mal für einen Charakter haben werden?

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Coonies, aber leider halt längst nicht genug, um einschätzen zu können, ob das sanfte Wesen dieser Katzenart ansich schon ausreichend genug ist, späteren Problemen entgegen zu wirken.

Die beiden Babies werden auf jeden Fall kastriert, und ich habe auch mehrere Züchter ins Auge gefasst, so dass ich mich beim ersten Besuch nicht gleich entscheiden werde, da für Ende März bei einer anderen Züchterin auch Nachwuchs kommen wird.
 
A

Werbung

Ich rufe mal @Molana , hier klappt es mit einem gemischten Coonie Päärchen perfekt. 😊

Ich denke aber jedoch nicht, dass es rasseabhängig ist, ob sich ein Geschwisterpaar versteht oder nicht. Es kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen. Ist gerade bei so Kleinteilen schwer zu sagen, weil sie Wundertüten sind und man nicht weiß, wie sich der Charakter entwickeln wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wir haben mit 6 Monaten einen 2. Kater dazu geholt. Dann war einigermaßen Ruhe ;) Die beiden Kater haben sich gekloppt und die Mädels im wesentlichen in Ruhe gelassen.

Sind alles Coonies.
 
Das ist absolut unabhängig von der Rasse sondern abhängig vom Charakter, den man bei Kitten selten schon gut erkennen kann, da sie sich noch sehr verändern können charakterlich
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Irmi_, gruen und 4 weitere
Ich glaube auch, dass dies nicht von der Rasse abhängt Sondern vom Charakter. Meine harmonieren wirklich gut, allerdings habe ich seit Caprinas Herzdiagnose trotzdem manchmal etwas Schiss ob Delandros Raufspiele nicht etwas Zuviel für sie sind. Wäre Caprina aber ganz gesund, wäre es wirklich das Dreamteam.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Black Perser, Nula und 3 weitere
Hallo, ich habe zwei sehr schöne Maine Coon babys bei einer Züchterin vormerken lassen (rot-silber tabby, junge + schwarz-silber torbie, mädchen). Die beiden sind jetzt 6 Tage alt, wir haben also noch genug Zeit bis zum ersten Besuchstermin.
Bitte frag die Züchterin nach den Zuchtziel. Maine Coons sind im Schnitt leider nicht die allergesündeste Rasse was nicht heißt, dass alle krank sind. Ich möchte dich hiermit nicht kritisieren oder aufhalten. Ich habe auch eine Maine Coon aber würde ich heute nochmal eine holen würde ich fragen was der Züchter tut um die Gesundheit dieser Rasse zu verbessern. Ansonsten eine tolle Rasse. Ich liebe sie auch.
Ich würde jetzt gerne von Coonie-Besitzern hören, ob ein gemischtes Paar auf lange Sicht funktioniert. Coonies sind sanft und geduldig, vom Wesen her. Dennoch drängt sich mir immer wieder der Gedanke auf, dass der Kater später größer und schwerer wird und auch vom Spielen her evtl. ruppiger sein wird.
Sanft und geduldig? Ich hab hier ein ganz freches temperamentvolles Exemplar.
Ich hab leider kein gemischtes Pärchen und sag besser nix dazu weil es nur nachgeplappert wäre aber zum Größenverhältnis: Meine anderen beiden sind deutlich kleiner als meine Maine Coon. Nie kam es aber zu Verletzungen. Wobei sie selten raufen, eher Fangspiele.
Die beiden Babies werden auf jeden Fall kastriert, und ich habe auch mehrere Züchter ins Auge gefasst, so dass ich mich beim ersten Besuch nicht gleich entscheiden werde, da für Ende März bei einer anderen Züchterin auch Nachwuchs kommen wird.
Kastriert bei Abgabe klingt gut wenn das Andere dann auch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gustavo, Irmi_, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Ich hab zwar Norwegische Waldkatzen, so unähnlich sind die den Coonys aber nicht.

Leider habe ich 2 mal ein gemischtes Pärchen genommen, das ging nicht so gut- wurde aber in der Gruppe dann halbwegs aufgefangen.
Hingegen hatte ich 2 Mädels aus einem Wurf, die haben so lieb aneinander gehangen, ein Traum.

Derzeit haben wir 4 Kleine, 2 Mädels(nicht aus einem Wurf)und 2 Buben (aus einem Wurf, Türkisch Angora)-
die 4 verstehen sich wunderbar und spielen miteinander, raufen auch. Wobei, wenn ich nur 2 haben würde, würde ich immer gleichgeschlechtliche Pärchen aus einem Wurf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
Werbung:
Meine Freundin hat ein Coonie Geschwisterpäärchen, und die können sich wirklich nicht ausstehen. Der Kater wird richtig verhauen von seiner Schwester sobald er in ihre Nähe kommt. Das begann nach ca einem Jahr. Da ist das Mädel die Wilde und der Bub hat nichts zu melden. Ein weiteres Päärchen musste also her, seitdem hängt der Katzenhaussegen wieder gerade. Man kann also vorher nie wissen wie sich der Charakter der Kitten entwickelt, deswegen finde ich es so schwierig wenn man nach Aussehen schon kurz nach der Geburt aussucht. Würde zwei vom gleichem Geschlecht nehmen, aber auch das muss nicht bedeuten dass die sich lieben wenn sie erwachsen geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Pitufa
Huhu,

Ich habe einen coon und bin mit coons aufgewachsen.
Und ich schätze es ist total irrelevant ob du von coons sprichst, bkh oder bauernhofkätzchen. Es ist immer vom Charakter abhängig und ich hatte schon unterschiedliche erlebt. Mein jetziger ist sanft ohne Ende, aber genau 0 geduldig, er miaut- eher schreit- STÄNDIG und frisst als gäbe es kein morgen mehr. Dafür ist er hochsozial und kann mit Kater genauso gut wie mit Katzen. Wobei bei ihm Katzen wohl besser passen.
Kann bei deinen coons aber ganz anders sein, verlass dich da bitte nicht auf die Rasse!
Den Charakter, der entwickelt sich und kann sich in der Pupertät nochmal ändern. Wenn du also weißt was für Charakter du haben möchtest, dann würde ich dir zu jungkatzen im Alter von 2a raten, statt kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, tigerlili und 3 weitere
  • #10
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Das hat echt weitergeholfen. ^^
Ich werde morgen mal mit der Züchterin telefonieren und gemeinsam mit ihr eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
  • #11
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Das hat echt weitergeholfen. ^^
Ich werde morgen mal mit der Züchterin telefonieren und gemeinsam mit ihr eine Lösung finden.
Vielleicht ein gleichgeschlechtliches Paar? Damit wär ein potenzielles Reizthema weg.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sich 2 Mädls oder 2 Jungs nicht verstehen, aber die Gefahr ist geringer. 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
  • #12
'N Abend,
Du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen, meine Erfahrung ist hier ähnlich, es KANN funktionieren, kann aber auch schiefgehen, wenn sie älter werden. Dann hast Du im blödesten Fall einen gefrusteten, überdrehten Kater, der mit der Katze zusammen seine Energie nicht loswerden kann und eine genervte (oder sogar verängstigte) Katze, die lieber ruhiger spielen möchte. Das solltest Du, wenn Du es wagen willst, auf jeden Fall im Kopf behalten.
Du solltest Dir im Vorfeld überlegen, ob Du in diesem Fall die finanziellen und räumlichen Kapazitäten für 1-2 weitere Katzen hättest, um das Ganze zu entzerren. Falls ja, go for it, falls nein, würde ich auch eher zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten.
Und dann möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, bei der Auswahl des Züchters BITTE, BITTE ganz genau hinzuschauen und nur Katzen zu nehmen, die nicht nur geimpft, getestet etc. sind, sondern, ganz wichtig!, mit Stammbaum kommen und wo der Züchter Mitglied in einem seriösen Zuchtverein ist. Sonst unterstützt Du nämlich Vermehrer, die ihren Gewinn auf den Rücken der Tiere machen. Vielleicht weisst Du das auch alles schon. Aber es ist im Sinne des Tierschutzes wirklich wichtig!
Oder vielleicht magst Du ja doch mal im Tierheim nach 2 kleinen Seelchen schauen, vielleicht verliebst Du Dich ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sidala, Neol, Bonnie92 und 3 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
476
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben