Tierarzt welche Routinebesuche

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    checkup routineuntersuchung tierarzt
F

Foblu

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
55
Hallo liebes Forum

Ich wollte bei euch mal nachfragen, wie oft ihr welche Routinebesuche beim TA macht.

Meine Katzen sind fast ein Jahr alt und soweit gerngesund. Sie sind Freigänger und werden von mir alle 3 Monate entwurmt. Die Grundimmunisierungen, Kastration usw. liegt alles schon hinter uns.

Ich habe geplant, routinemässig 1x pro Jahr zum TA zu gehen. Impfungen auffrischen, Check von Ohren, Zähnen, usw. Eventuell auch Zeckenschutz?

Welche Routinen habt ihr und was lässt ihr da alles vom TA untersuchen? In welchen Zeitabständen lässt ihr was machen vom TA?

Danke jetzt schon für eure Antworten :)
 
A

Werbung

1x im Jahr Impfung und allgemeiner Checkup.
Ab 5 Jahren jährlich Blutbild, ab 8 Jahren jährlich geriatrisches Blutbild.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Sereknitty
Hier Wohnungskatzen - alle werden dieses Jahr drei Jahre alt.

- jährlicher Besuch beim Tierarzt (aber wer schafft es schon, nur einmal im Jahr zum Ta zu gehen..)

- Impfung alle drei Jahre (Stikovet) nach erfolgter Grundimmunisierung

- Blutbild einmal jährlich (ich warte immer, ob es am Tag der Katze günstige Angebote gibt)

- Entwurmen einmal im Jahr

- digitales Dentalröntgen : sobald es auch nur kleinste Anzeichen gibt, würde ich digital Röntgen lassen wg Forl

- Kardiologie bei meinem BKH: Alle zwei Jahre Herzschall

- Lilo: alle sechs Monate wg Parodontitis
 
Ich lasse ca. alle zwei / drei Jahre eine Zahnreinigung machen. Bei Vollnarkose ... :glubschauge:
 
- digitales Dentalröntgen : sobald es auch nur kleinste Anzeichen gibt, würde ich digital Röntgen lassen wg Forl
Ich war heute tatsächlich etwas verwundert, dass mir das nicht nahegelegt wurde. Hab eine der Kleinen anschauen lassen, da sie kaum noch Nassfutter gefressen hat (Trockenfutter und Leckerlis gingen besser) und nach dem Fressen zunehmend den Kopf geschüttelt hat. Dazu weniger Interesse am Spielen, schnell erschöpft. Bekannter Zahnstein, erste Entfernung keinen Monat nach dem Zahnwechsel, zwei Monate später schon wieder deutlich vorhanden.
Mal gucken, ggf. stelle ich sie zum Ende der Woche nochmal vor (aktuell erstmal verschieden Medikamente für den Magen-Darm-Trakt, ReConvales und Mirataz).
 
Ich war heute tatsächlich etwas verwundert, dass mir das nicht nahegelegt wurde. Hab eine der Kleinen anschauen lassen, da sie kaum noch Nassfutter gefressen hat (Trockenfutter und Leckerlis gingen besser) und nach dem Fressen zunehmend den Kopf geschüttelt hat. Dazu weniger Interesse am Spielen, schnell erschöpft. Bekannter Zahnstein, erste Entfernung keinen Monat nach dem Zahnwechsel, zwei Monate später schon wieder deutlich vorhanden.
Mal gucken, ggf. stelle ich sie zum Ende der Woche nochmal vor (aktuell erstmal verschieden Medikamente für den Magen-Darm-Trakt, ReConvales und Mirataz).
Hat der TA denn ein Gerät dafür? Die Ärzte ohne bieten es meist auch nicht an...
 
Kann man
Ich lasse ca. alle zwei / drei Jahre eine Zahnreinigung machen. Bei Vollnarkose ... :glubschauge:
Neigt deine Katze denn zu Zahnproblemen oder ist das allgemeiner Standard? Meine Katze hat leider die Narkose bei der Kastration nicht so gut weggesteckt.. würde ihr das ungern regelmässig antun sofern nicht unbeding nötig
 
Werbung:
Eine Katze hat "leichtes Forl", da geht auch oft der eine oder andere Zahn mit. Und bei der anderen Katze ist es immer wieder auch "nötig".
 
Eine Katze hat "leichtes Forl", da geht auch oft der eine oder andere Zahn mit. Und bei der anderen Katze ist es immer wieder auch "nötig".
Ich frage mich gerade, was das sein soll?
Wie lange bist du hier im Forum? Es ist deine Aufgabe dich um solches Wissen zu kümmern!
Hallo liebes Forum

Ich wollte bei euch mal nachfragen, wie oft ihr welche Routinebesuche beim TA macht.
Ein mal im Jahr, da meine Katze noch nicht gebrechlich ist.
sie wird alle drei Jahre geimpft (Empfehlung der StIKo, und um Erkrankungen zu erkennen, fahren wir jedes Jahr am Weltkatzentag zur Blutprobe (y)
Meine Katzen sind fast ein Jahr alt und soweit gerngesund. Sie sind Freigänger und werden von mir alle 3 Monate entwurmt. Die Grundimmunisierungen, Kastration usw. liegt alles schon hinter uns.

Ich habe geplant, routinemässig 1x pro Jahr zum TA zu gehen. Impfungen auffrischen, Check von Ohren, Zähnen, usw. Eventuell auch Zeckenschutz?
Das klingt gut :)
Welche Routinen habt ihr und was lässt ihr da alles vom TA untersuchen? In welchen Zeitabständen lässt ihr was machen vom TA?

Danke jetzt schon für eure Antworten :)
s.o., sie ist halt ein älteres Modell.
Du machst das ganz gut, noch sind sie jung und fit, das sollen sie auch bleiben. Den Zeckenschutz kannst du dir beim Routinetermin ebenso wie die Wurmtabletten mitgeben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
  • #10
  • #12
Huhu,
Ich habe jährlich das Blut untersuchen lassen und war regelmäßig beim Zahnarzt, weil beide Kater Forl haben bzw. hatten.
Das erste Dentalröntgen hatten meine mit knapp drei Jahren und bei Clooney musste direkt einiges gezogen werden.

Das ist für mich mit am wichtigsten.
Vorallem darf man sich da nicht auf einem guten Befund ausruhen.... Ernies Gebiss war beim ersten Mal vorbildlich, deswegen hatte ich ihn danach erstmal nicht mehr vorgestellt.
Tja.... beim zweiten Mal traf mich der Schlag als er auch Forl hatte und direkt 11 Zähne raus mussten. Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet.
Im Mai kommt wieder n Schwung Zähne raus....

Bitte nicht von Augenscheinlich guten Zähnen blenden lassen und das definitiv in die Routine einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
  • #13
  • Like
Reaktionen: teufeline und miss.erfolg
  • #14
Werbung:
  • #15
Also bei mir ist es bei Luna einmal im Jahr grösseres Blutbild (da Langzeitcortisonpatientin), Generaluntersuchung (Abtasten, Augen, Ohren, Zähnecheck mit Blick in den Mund), Wiegen und Impfen machen wir in Zukunft wohl nicht mehr jedes Jahr wegen den neuen Ergebnissen der Wissenschaft.
Sobald dann aber Probleme mit den Zähnen augenfällig wären, wäre wohl Dentalröntgen fällig.

Bei Dobby ist es momentan all sechs Monate ionisiertes Kalzium (wegen dem Blasenstein), sobald aber klar ist, dass es stabil bleibt, wird das einmal im Jahr sein, einmal im Jahr Röntgenbild/Ultraschall von Blasen und Nieren (bei geringsten Anzeichen von Blasenproblemen natürlich auch unter dem Jahr). Da seine Zähne schon alle raus sind, fällt das Dentalröntgen weg. Ansonsten auch kleineres Blutbild, Wiegen, Abtasten, Augencheck (er hat ein Muttermal im Auge) etc. Impfen dann auch nach Plan nach Absprechen mit dem Tierarzt.

Es kommt halt total auf die Katze an, was für Vorerkrankungen und so da sind...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Foblu
  • #16
  • #17
  • #18
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mel-e
  • #19
Gibt es dazu irgendwo Infos, die nicht unterschiedlich zu interpretieren sind? Meine TÄ versteht es so, dass immer noch jährlich empfohlen wird.
Also ich sage da kurz hier was dazu, weil ich schon in anderen Fäden gelesen habe, dass pauschal nur noch alle drei Jahre geimpft werden soll. Das ist richtig aber auch falsch und bevor dann wieder die TierärztInnen die "Dummen" sind, die angeblich falsch informieren, sage ich hier zwei, drei Sätze dazu:

Ja, die Stiko-Vet empfiehlt nun nur noch die Impfung [Edit: bis zu] alle drei Jahre für RCP-Impfungen (also Schnupfen). Seuche war schon länger nur alle drei Jahre empfohlen.
Jetzt kommt ein dickes ABER: Die TierärztInnen müssen sich an die Herstellerangaben halten (!). Und die Hersteller sind die, die ihre Empfehlungen anpassen müssten, bei entsprechender Studienlage. Es gibt aber unterschiedliche Impfstoffe und nicht bei jedem Hersteller ist nun schon erwiesen, dass auch eine dreijährige Impfung ausreichend sein kann.
Deshalb ist diese pauschale Behauptung, man soll nur noch alle drei Jahre gegen Schnupfen impfen nicht richtig.

Ich weise darauf hin, weil es für Leute mit Krankenversicherung fatal sein könnte, sich in die Praxis zu stellen und gegen Empfehlung der Tierärztin, die sich korrekterweise an die Herstellerangaben halten muss, selbst zu entscheiden, nur noch alle drei Jahre impfen zu lassen. Denn, wenn das Tier dann einen Katzenschnupfen-Schub hat, wird die Versicherung sich - zurecht in dem Fall - weigern zu zahlen, da man sich nicht an das korrekte Impfschema gehalten hat.

Meine Tierärztin bspw. impft ausschließlich adjuvantienfreie Impfstoffe. Die sollen laut Hersteller aber weiterhin jedes Jahr geimpft werden. Ich kann mir jetzt also eine andere Praxis suchen, die einen anderen Hersteller hat - mit Adjuvantien - und alle drei Jahre impfen, wenn ich das will. Aber was ich nicht tun werde, ist bei meiner Praxis entscheiden, nur noch alle drei Jahre impfen zu lassen beim selben Impfstoff. Weil ich damit den Krankenversicherungsschutz meiner Katzen aufs Spiel setzen würde und das wäre ziemlich doof.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lorlitina, Perestroika und 2 weitere

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Kurzhaar9
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben