Tierarzt welche Routinebesuche

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    checkup routineuntersuchung tierarzt
  • #21
Ja, die Stiko-Vet empfiehlt nun nur noch die Impfung [Edit: bis zu] alle drei Jahre für RCP-Impfungen (also Schnupfen). Seuche war schon länger nur alle drei Jahre empfohlen.
Jetzt kommt ein dickes ABER: Die TierärztInnen müssen sich an die Herstellerangaben halten (!). Und die Hersteller sind die, die ihre Empfehlungen anpassen müssten, bei entsprechender Studienlage. Es gibt aber unterschiedliche Impfstoffe und nicht bei jedem Hersteller ist nun schon erwiesen, dass auch eine dreijährige Impfung ausreichend sein kann.
Deshalb ist diese pauschale Behauptung, man soll nur noch alle drei Jahre gegen Schnupfen impfen nicht richtig.
So hatte ich das auch verstanden. So weit ich mich erinnere, hatte sie dann bei Nobivac angerufen, die weiterhin eine jährliche Impfung mit RCP empfehlen.
Und nein, ich halte sie nicht für dumm, sonst würde ich mir eine andere Tierärztin suchen. Ich hinterfrage aufgrund eigener Erfahrungen nur viel bis alles. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
So hatte ich das auch verstanden. So weit ich mich erinnere, hatte sie dann bei Nobivac angerufen, die weiterhin eine jährliche Impfung mit RCP empfehlen.
Und nein, ich halte sie nicht für dumm, sonst würde ich mir eine andere Tierärztin suchen. Ich hinterfrage aufgrund eigener Erfahrungen nur viel bis alles. 🙈
Ich war hier grade schon dabei, ein P.S. zu tippen, als ich Deine Antwort gesehen habe.
Genau dafür liebe ich unsere Tierärztin. Ich geh' da hin mit der neuesten Info der Stiko-Vet und sage: gerne jährlicher Check, aber keine jährliche Impfung mehr, bitte. Und sie nimmt sich echt 15 Minuten Zeit, mir das alles völlig in Ruhe zu erklären. Habe das dann natürlich trotzdem noch nachgelesen nach dem Termin (weil ich unmöglich bin), aber sie hatte - wie immer - völlig recht und ich sehe wieder mal, dass sowas nicht immer so einfach ist, wie es in einem Forum geschrieben stehen mag 😄
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Brummi_ und paperhearts
  • #23
Genau das, @Mel-e! Sie kommt mittlerweile damit klar, dass ich alles hinterfrage und weiß, dass das nicht gegen sie geht. Das können nicht viele Ärzte. 😬
 
  • #24
Genau das, @Mel-e! Sie kommt mittlerweile damit klar, dass ich alles hinterfrage und weiß, dass das nicht gegen sie geht. Das können nicht viele Ärzte. 😬
Ich ersetze "Ärzte" mit "Menschen" 😂
Edit: Nur Spaß - Du hast natürlich recht.
 
  • #25
Na ja … Spaß? Ist ja schon was (sehr viel) dran, ne?! 😬 🙈

Um mal nicht nur OT zu schreiben:
Jährliches Impfen + Untersuchung + geriatrisches Blutbild (weil es die meisten Werte zu einem vernünftigen Preis gibt), auch für die Youngster.
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Kurzhaar9
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben