Zahnstein und leichte HCM ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hcm narkose tierarzt zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das Herz ist jedenfalls wichtiger als die Zähne!!!!

Wem nützt es denn, wenn das Tier bei einer Zahn-OP verstirbt,
weil das Herz diese OP nicht verkraftet?

Ein zahnloser Kater, der bei einer Zahn-OP wegen Herzproblemen verstirbt, nützt niemandem.
Exakt. Ich bleibe da auch lieber auf der sicheren Seite und vertraue zumindest in diesem Punkt den ersten Dok.

Ich glaube nicht, das der zweite Dok alleine nur durchs einmalige Abhören wirklich eine Diagnose stellen kann. Ich war an diesem Tag fruchtbar müde und habe nur etwas die Hälfte verstanden was er überhaupt sagte, er erzählte mir wie das mit dem Herzen und Ödeme funktioniert - Wasser in der Lunge und allem. Am Ende meinte er nur, ich solle einfach die Atemfrequenz zählen - soll immer unter 30 sein pro min. Der Herzultraschall meinte er, zeigt nur eine Momentaufnahme und ist kein sicheres Diagnostikmethode (ist dass, das richtige Wort ?).

Auf der anderen Seite glaube ich eher nicht, das der erste völlig grundlos Betablocker verschreibt.
 
A

Werbung

  • #22
Also wie gesagt ich war mir der Praxis nicht zufrieden. Am deiner Stelle würde ich zu nem anderen TA , aber das musst du wissen.
Unsere bauchgefühle sind da aber gleich ;)
 
  • #23
Unsere bauchgefühle sind da aber gleich ;)
Alles klar, muss ich meiner Frau zeigen haha.

Also wie gesagt ich war mir der Praxis nicht zufrieden. Am deiner Stelle würde ich zu nem anderen TA , aber das musst du wissen.
Ja, wie gesagt. Ich habe vor für die Sache mit den Zähnen letztendlich zu nem anderen Dok zu fahren - was das Herz anbelangt, hoffe ich aber einfach Mal, das der Dlouhy da was drauf hat. Ich muss die Arztbesuche leider irgendwie aufteilen.

Mit Sauernheim haste also keine Erfahrungen, richtig ?

Und tschuldige, vielleicht hat es Gründe wieso du diese nicht nennst aber wie heißt denn der Dok in Fürth - zu dem du fährst. Bzw kennst du evtl jemanden noch näher in Richtung Lauf ?
 
  • #24
Mit Sauernheim haste also keine Erfahrungen, richtig ?
Ne gar nicht.
Ich war in der Praxis stocksmeier und bin wirklich überzeugt. Mein Kater war 5 min nach der OP, nachdem die inhalationsnarkose beendet wurde schon wieder top fit und die Ärztin hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht und alles raus geholt. D.h. er muss nie wieder wegen den Zähnen in Narkose und wir dmsind das leidige thema endlich los. Sie sind nicht so günstig aber sehr kompetent und ich hatte immer ein gutes Gefühl.

Sry ich kenne in Lauf sonst keinen. War noch bei nem anderen Arzt in Fürth, der mich auch gar nicht überzeugt hat.
Es ist echt schwer gute TÄ zu finden😔
Musst halt mal drüber nachdenken.
Mir persönlich sind weitere Fahrstrecken mittlerweile lieber, wenn die Praxis top ist. Hab schon zu viele TÄ mit kurzer Anfahrt durch, die mich maßlos enttäuscht hatten.
Sonst ruf doch mal bei stocksmeier an und frag ob die auch nen Experten für Herz haben. Vlt kannste da beides machen lassen.
Die Praxis stocksmeier war auch die erste die vor der OP im blutbild den herzwert mit drin haben wollte, weil coonies dafür auch anfälliger sein sollen.
 
  • #25
Ich war in der Praxis stocksmeier und bin wirklich überzeugt. Mein Kater war 5 min nach der OP, nachdem die inhalationsnarkose beendet wurde schon wieder top fit und die Ärztin hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht und alles raus geholt. D.h. er muss nie wieder wegen den Zähnen in Narkose und wir dmsind das leidige thema endlich los. Sie sind nicht so günstig aber sehr kompetent und ich hatte immer ein gutes Gefühl.
Danke.

Hab's mir Mal angesehen, da sind auch mehrere Doks dabei - kannst du jemand bestimmtes empfehlen ? Die Frau Doktor wird schon ziemlich häufig auf ähnliche Weise kritisiert, wie ich hier schon andere selbst kritisiert habe. Jaa, man soll nicht bei 4,5 Sterne nur die Kritiken Lesen aber etwas Vorsichtig lässt mich das schon werden.
Die Praxis stocksmeier war auch die erste die vor der OP im blutbild den herzwert mit drin haben wollte, weil coonies dafür auch anfälliger sein sollen.
Ich hoffe ich stoße jetzt nicht auf Unmut, indem ich gegen deine Empfehlung "ankämpfe" aber der Dlouhy hatte damals auch Blutwerte gemacht (ob da nun was speziell fürs Herz dabei war weiß ich nicht. Aber die üblichen Blutbestandteile, Nieren und SD wurden gecheckt via T4). Er bietet auch Inhalationsnarkose mit Monitoring usw.

Verstehe mich nicht falsch - wie gesagt, er ist mir gar nicht koscher aber ich hatte nicht das Gefühl, das irgendein Vorgehen von ihm unseriös wäre. Der einzige Grund wieso ich ja gezweifelt habe waren die Aussagen des zweiten Doks, den wir hier denke ich mit relativem Konsens "Ablehnen" - zumindest seine Diagnostik.

Falls er morgen bzw die Tage da ist werde ich einfach nochmal fragen obs ein Dentalröntgen gibt, vllt wurde das ja doch irgendwo gemacht.

Aber speziell wegen dem Herzen hat er definitiv mehr gemacht als alle anderen.

Ich sage das keinesfalls weil ich mir zu gemütlich bin nach Fürth zu fahren, nur wenn ich alles so vergleiche ... Weiß nicht.
 
  • #26
Danke.

Hab's mir Mal angesehen, da sind auch mehrere Doks dabei - kannst du jemand bestimmtes empfehlen ? Die Frau Doktor wird schon ziemlich häufig auf ähnliche Weise kritisiert, wie ich hier schon andere selbst kritisiert habe. Jaa, man soll nicht bei 4,5 Sterne nur die Kritiken Lesen aber etwas Vorsichtig lässt mich das schon werden.

Ich hoffe ich stoße jetzt nicht auf Unmut, indem ich gegen deine Empfehlung "ankämpfe" aber der Dlouhy hatte damals auch Blutwerte gemacht (ob da nun was speziell fürs Herz dabei war weiß ich nicht. Aber die üblichen Blutbestandteile, Nieren und SD wurden gecheckt via T4). Er bietet auch Inhalationsnarkose mit Monitoring usw.

Verstehe mich nicht falsch - wie gesagt, er ist mir gar nicht koscher aber ich hatte nicht das Gefühl, das irgendein Vorgehen von ihm unseriös wäre. Der einzige Grund wieso ich ja gezweifelt habe waren die Aussagen des zweiten Doks, den wir hier denke ich mit relativem Konsens "Ablehnen" - zumindest seine Diagnostik.

Falls er morgen bzw die Tage da ist werde ich einfach nochmal fragen obs ein Dentalröntgen gibt, vllt wurde das ja doch irgendwo gemacht.

Aber speziell wegen dem Herzen hat er definitiv mehr gemacht als alle anderen.

Ich sage das keinesfalls weil ich mir zu gemütlich bin nach Fürth zu fahren, nur wenn ich alles so vergleiche ... Weiß nicht.
blutbild wird häufig gemacht, aber ich war sehr überrascht darüber, dass der herzwert gemacht wurde, das war bisher das erste mal.

Ja wie gesagt, am Ende musst du es wissen. Ich war nicht zufrieden, vor allem in Hinblick auf die Zahnop und werde da nichtmehr hingehen. Für dich ist es am Ende vlt ja anders :) Ich wüncshe dir auf jedenfall viel Erfolg!

Und ja ich war bei ner ärztin und ich lese mir nie die googlebewertungen davor durch xD wenn dann frage ich hier im Forum oder Bekannte nach Erfahrungen. Die meisten die in Google bewerten tun das dann, wenn sie unzufrieden sind. Oder wieviel TÄ hast du schon bewertet weil du topzufrieden warst? :D
War im generellen auch mit der kompletten Praxis zufrieden.
 
  • #27
Hallo an alle, die Tage werden definitv neue Updates folgen.

Nach anraten von Polayuki versuche ich mal das "Clickern" - bin da wieso auch immer nicht von selbst drauf gekommen.

Eure Erfahrungen sind aber jetzt auch gefragt, an diejenigen, dessen Katzen auch verdammt Käfigscheu sind. Wie handhabt ihr das ?

Am Tag des Arztbesuchs den Käfig schon vorher in den Raum stellen, damit die Katze sich dran gewöhnt ?
Oder wäre es evtl hilfreicher den Käfig ständig in Sichtfeld zu lassen, um eine allgemeine Gewöhnung zu erzielen ?

Einmal war es ganz crazy, da waren wir vom Arzt gekommen. Vorher war es ein Kampf und plötzlich hat Er den Käfig später Zuhause begutachtet und sogar sein Kopf selbständig halb rein gesteckt. Bei Geräusche war er sofort vorsichtig... Damals hätte man sicher da was draus machen können. Schade.
 
Werbung:
  • #28
Nun ja, es ist halt von außen ein Rötung vom Zahnfleisch zu sehen
Wenn es bei meinen Katzen so aussieht mach ich direkt einen Termin zum dental röntgen und wenn nötig Zähne entfernen aus.

Allerdings: Dein Kater muss davor erst mal bezüglich Herz gut eingestellt werden.

Bestbewertete Tierärzte vollkommen unterschiedliche Meinungen vertreten
Naja, zum einen gibt es unterschiedliche Fachgebiete und dann gibt es auch Menschen die bewerten Tierärzte gut weil sie wenig bezahlen mussten.

Mal unabhängig von den ganzen - gibt's denn etwas, das ich schon jetzt für seine Zähne tun könnte ? Es gibt ja lauter Pulver und verschiedenartiger Zahnpflege-Artikel oder Dentalsticks.
Zähne putzen üben anfangen.

Eure Erfahrungen sind aber jetzt auch gefragt, an diejenigen, dessen Katzen auch verdammt Käfigscheu sind. Wie handhabt ihr das ?
Grundsätzlich über einen längeren Zeitraum hinweg üben so dass die Transportbox nicht mehr als schlimm empfunden wird.
Ich versuch als ersten Schritt die Transportbox immer ein paar Tage in der Wohnung herum stehen zu lassen.

Akut: Einen Raum mit möglichst wenigen Versteckmöglichkeiten wählen (z.B. Bad). Verbleibende Versteckmöglichkeiten verbarrikadieren, in eine Ecke die Transportbox stellen.
Katz in den Raum komplimentieren und Türe zu.

Jetzt kommt es auf die Katz drauf an.
Entweder treibst Du Katz mit einem ausgebreiteten großen Handtuch in die Box oder (wenn Katz sich aufheben lässt) Du wirfst Katz ein Handtuch über den Kopf und stopfst Katz mit Handtuch in die Box. Dadurch dass mein Kater die Box so nicht sieht wehrt er sich bei mir weniger. Aber auf Dauer gibt es Boxentraining. Mir ist das zu blöd mit dem jedes Mal fangen spielen zu müssen wenn er zum Tierarzt muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kurzhaar9
  • #29
Matabisticks sind auch gut für die Zähne.
Bei uns steht die Transportbox IMMER offen im Wohnzimmer und hat gemütliche decken drin manchmal auch Leckerli oder Spielzeug versteckt. Sodass katz positives damit verbindet.
Mein ältester konnte via clickertraining ganz freiwillig als Kommando rein gehen und das wurde dann nach und nach bis zum hochheben und rumtragen gesteigert.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #30
Mir ist das zu blöd mit dem jedes Mal fangen spielen zu müssen wenn er zum Tierarzt muss.

Wem sagst du das 😬😬😬

Werde jetzt einfach Mal die Box oben rum stehen lassen und hoffen, das er nicht sofort abhaut sondern sich immer Mal wieder annähert. Mit dem Training werde ichs versuchen, kaufe noch beim Rückweg einen Clicker. Die richtige Bestechung zu finden ist dann auch schonmal so ne Sache. Er ist so verfressen, wirkliche Leckerlies gibt's gar nicht.
 
  • #31
  • #33
Wenn ihm die Box da egal ist kannst Du den nächsten Schritt machen.

Lässt er sich tragen?
Ja, er lässt sich tragen.

Aber es ist halt so, das er bisschen die Anspannung merkt wenn er zum Arzt muss. Es ist einfach so als ob er ein Mensch wäre und verstehen würde, das wir darüber sprechen das er einen Termin hat. Ich bereite extra alles vor, damit es zu kein Fangspiel wird aber selbst wenn er wie immer gemütlich in Schrank pennt und sonst nichts ist - merkt er das an meine Gangart, wie ich die Treppen rauf oder runter steige. Ehrlich jetzt - obwohl ich wie immer bin, mit Absicht.

Wenn er dann noch das Klappern der Box hört wars das !! Muss ihn dann immer austricksen als würde ich ihm streicheln und dann rückwärts rein. Dann heult er wie ein kleines Kind.


Aber wie gesagt, es kam schon vor, das er Interesse am Käfig gezeigt hat. Angeschnuppert und sogar Kopf etwas rein. Das war ziemlich crazy
 
  • #34
merkt er das an meine Gangart, wie ich die Treppen rauf oder runter steige. Ehrlich jetzt - obwohl ich wie immer bin, mit Absicht
Kenne ich. Wenn ich zu komischen Zeiten heim komm und Hektik verbreite sitzt Irmi unterm Bett. Und wenn jemand anders als sie eingetütet wird flüchtet sie auch sicherheitshalber.

Aber immerhin sind sie alle die Anwesenheit der Box gewöhnt und reagieren darauf null.

Ja, er lässt sich tragen.
Das ist super. (y)
Wenn er die herumstehende Box nicht mehr bemerkenswert findet trägst Du ihn hin und setzt ihn in 2m Abstand wieder auf den Boden.
Am nächten Tag trägst Du ihn wieder einmal hin und setzt ihn ein kleines bisschen näher ab. Usw.
Er soll lernen, dass überhaupt nix passiert wenn Du ihn zur Box trägst.

Irgendwann setzt Du ihn vor die Box. Dann mit den Vorderpfoten rein, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #35
Am Tag des Arztbesuchs den Käfig schon vorher in den Raum stellen, damit die Katze sich dran gewöhnt ?
Oder wäre es evtl hilfreicher den Käfig ständig in Sichtfeld zu lassen, um eine allgemeine Gewöhnung zu erzielen ?

Hier ist die Box immer zugänglich und wird gerne genutzt.
Das schaut dann gerne mal so aus:

Screenshot_20231127_144329_Gallery.jpg

Wenn bei euch die Box schon ein "Hassobjekt" ist, dann macht es eventuell Sinn eine neue "unbelastete" zu besorgen umd dieser dann iwo hinzustellen wo Katz ran kann.
Vielleicht mit ner besonders beliebten Kuscheldecke drinne und immer mal wieder n Leckerli rein, damit es sich für Katz lohnt die Bix zu erforschen.
Wenn man die Box nur hervor holt wenn die Katz eingetütet werden muss, dann ist es doch klar das die nur für negatives steht.
 
  • #36
Es ist einfach so als ob er ein Mensch wäre und verstehen würde, das wir darüber sprechen das er einen Termin hat.
Das wollte ich auch noch sagen: ich erzähle meinen Katzen wenn sie zum Tierarzt "dürfen". Nicht weil sie es dann verstehen sondern weil ich dann damit lockerer umgehe und die Katzen dann auch lockerer drauf sind. So wohl beim Einpacken als auch beim Tierarzt.

Wir hatten hier im Forum jüngst auch den Fall eines Katers der ausnahmsweise von einer anderen Person zum Tierarzt gebracht wurde und "total brav war und alles brav mit gemacht hat" während die Besitzerin die sonst mit ihm hin geht ein panisches Tier hat das sich glaub auch einpinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #37
Wenn bei euch die Box schon ein "Hassobjekt" ist, dann macht es eventuell Sinn eine neue "unbelastete" zu besorgen umd dieser dann iwo hinzustellen wo Katz ran kann.

Daran habe ich auch schon gedacht. Den jetzigen Käfig haben wir von ner Freundin weil er auch größer ist vor allem. Er kämpft dagegen an aber lässt das viel eher zu als beim anderen Käfig (womöglich weil er da denn Geruch der anderen Katzen auch schnuppert ?). Habe den Käfig jetzt einfach Mal hoch im Flur, wo er sich öfters hinlegt und beobachte das mal.

Kenne ich. Wenn ich zu komischen Zeiten heim komm und Hektik verbreite sitzt Irmi unterm Bett.

Gegen Hektik hat meiner nichts. Wenn ihm etwas zuviel wird verzieht er sich einfach in den Schränken ein Stockwerk weiter unten 😀.

Das ist super. (y)
Wenn er die herumstehende Box nicht mehr bemerkenswert findet trägst Du ihn hin und setzt ihn in 2m Abstand wieder auf den Boden.
Am nächten Tag trägst Du ihn wieder einmal hin und setzt ihn ein kleines bisschen näher ab. Usw.
Er soll lernen, dass überhaupt nix passiert wenn Du ihn zur Box trägst.
Irgendwann setzt Du ihn vor die Box. Dann mit den Vorderpfoten rein, usw.

Wie oben gesagt beobachte ich das jetzt einfach Mal, indem Ichs bloß Stehen lasse. Clicker ist nun gekauft und Mal schauen, vllt klappt's alles.

Wir hatten hier im Forum jüngst auch den Fall eines Katers der ausnahmsweise von einer anderen Person zum Tierarzt gebracht wurde und "total brav war und alles brav mit gemacht hat" während die Besitzerin die sonst mit ihm hin geht ein panisches Tier hat das sich glaub auch einpinkelt.

Kann mir das gut vorstellen. Meiner akzeptiert keinen, aber wenn ich das mal Revue Passieren lasse, haben wir es nie richtig gemacht. Womöglich hat mein Kater einfach Recht mit seiner Furcht.
---

Diese Matata-Sticks habe ich jetzt beim Fressnapf nicht gefunden, war aber etwas in Eile. Stattdessen gibt's nun irgendwelche Dentalsticks mit irgendeinem Molkekonzentrat-Irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #38
Gegen Hektik hat meiner nichts. Wenn ihm etwas zuviel wird verzieht er sich einfach in den Schränken ein Stockwerk weiter unten 😀.
Hat sie eigentlich auch nicht, nur hat sie gelernt das als "es geht zum Tierarzt" zu interpretieren. Deiner hat da bestimmt auf gewisse Verhaltensmuster von Dir ein Auge um dann im Tierarztfall weg zu sein.
Beobachte Dich selbst, vielleicht kommst Du dahinter und kannst selber was ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #39
Alsoo, habe die Box neben seiner Stelle gestellt wo er sich gerne hinlegt.

Er kam dann gefühlt 5 Minuten später und hat die Box total ignoriert. Als ich dann anfing Futter zu holen (ist irgendwo hinter Box gewesen) hat er schon ganz genau geguckt was ich da tu und sich bereit gemacht abzuhauen 😀. Habe dann das Essen ziemlich nah am Käfig aufgestellt - er hat bisschen rumgemiaut/gejammert hat aber gegessen. Bei jedem kleinsten Geräusch hat er um sich geschaut aber weitergemacht und eins dieser Sticks. Die sind ganz cool, da muss er richtig dran rum kauen.

Jetzt ist er erstmal wieder runter und sucht wahrscheinlich Trost bei meinen Eltern :D.

Den Clicker fand er sehr interessant. Habe jetzt einfach paar Mal geclickt wenn ich seine Aufmerksamkeit hatte ohne Leckerlies.
Werde das glaube ich erstmal so handhaben und die Leckeries hinzufügen. Mal sehen wann er wieder hoch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Nula
  • #40
Fang ruhig sofort mit Klick = Leckerli an. Wenn Du Glück hast wird er es als Grund einstufen öfters hoch zu kommen damit Du wieder Klick = Leckerli machst.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e und Kurzhaar9

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
632
Doris T.
Doris T.
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben