Zahnstein und leichte HCM ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hcm narkose tierarzt zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Grüß Dich,
wir sind auch bei Frau Dr. Stocksmeier und waren immer zufrieden

Für Herzultraschal sind wir bei Dr. Schramm in Erlangen, er ist Mitglied vom Collegium Cardiologicum und macht es super finde ich (mein Kater hat HCM), der Schall bei ihm dauert ca 10 Minuten
Falls Dir das zu weit ist:
Dr. Fruth in der TK am Nordring Nürnberg Oberhäuserstr soll einen recht guten Ruf als Kardiologin haben, wir waren allerdings nie bei ihr

Für den Transport nehme ich immer das Feliway Spray für die Box

Selbst eine leichte HCM gehört meiner Meinung nach ( und je nach Befund ) medikamentös eingestellt und beobachtet
aber da sind sich wohl die Ärzte manchmal auch nicht einig…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e und Kurzhaar9
A

Werbung

  • #42
Hmm, er hat sich vorhin übergeben. Nicht viel.

Er hat die Sticks nicht richtig gekauft, die sind als Stückchen wieder raus... Womöglich ein Zeichen für Zahnschmerzen ? Habe ihn noch mit diesem Royal Canine Digestive gefüttert, hatte er vorher noch nicht. Kann auch daran liegen.
Mäuse verträgt er aber generell auch gut bzw er beißt sich da durch.
 
  • #43
Hallo Grüß Dich,
wir sind auch bei Frau Dr. Stocksmeier und waren immer zufrieden

Für Herzultraschal sind wir bei Dr. Schramm in Erlangen, er ist Mitglied vom Collegium Cardiologicum und macht es super finde ich (mein Kater hat HCM), der Schall bei ihm dauert ca 10 Minuten
Falls Dir das zu weit ist:
Dr. Fruth in der TK am Nordring Nürnberg Oberhäuserstr soll einen recht guten Ruf als Kardiologin haben, wir waren allerdings nie bei ihr

Hallo. Gut zu wissen - ich werde definitiv demnächst nach Nbg oder Umgebung fahren, der frühere Tierarzt scheint sowieso irgendwie keine Lust mehr auf uns zu haben ...

Hast du Erfahrung mit der Klinik am Stadtpark? Die haben da auch einen Tierarzt für Kardiologie
 
  • #44
hat die Sticks nicht richtig gekauft, die sind als Stückchen wieder raus... Womöglich ein Zeichen für Zahnschmerzen ?
Hm. Es gibt Katzen, die kauen grundsätzlich nur so viel wie unbedingt nötig. Hat er denn früher besser gekaut?

Ich kenne Erbrechen vom schlingen tatsächlich nicht. Wenn würde ich eher darauf tippen dass sie ihm nicht bekommen sind. Oder er aus wieder anderen Gründen erbricht. Aber bei Erbrechen find ich es immer schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #45
Hm. Es gibt Katzen, die kauen grundsätzlich nur so viel wie unbedingt nötig. Hat er denn früher besser gekaut?

Ich kenne Erbrechen vom schlingen tatsächlich nicht. Wenn würde ich eher darauf tippen dass sie ihm nicht bekommen sind. Oder er aus wieder anderen Gründen erbricht. Aber bei Erbrechen find ich es immer schwierig.

Ob er früher besser gekaut hat... weiß nicht so genau. Er war lange nur bei meinen Eltern. Die haben ihn wie oben gesagt endlos mit Trockenfutter gemästet und da hat man den Crunch durchaus gehört. Oder wenn er uns ne Maus bringt und sie verdrückt (wenn es wirklich sehr große Mäuse sind, dann bricht er schon mal bisschen Fell...oder etwas das so aussieht wie Fell 😬).

Insgesamt war er schon IMMER so verfressen. Schon als er wenige Monate alt war wollte er ständig Essen und war schon damals verdammt unabhängig.


Was aber wahrscheinlich Neu ist, ist Schluckauf nach dem Essen. Weil er das Essen verschlingt oder vllt nicht richtig kaut. Das Futter ist aber jetzt nichts, das dringend durchgekaut werden muss. Unter anderen ProLife/Müller.

Kann also sein, das er A) das RoyalCanin nicht vertragen hat, B) diese Sticks oder er zu wenig kaut (die Sticks kamen fast unzerkaut raus mit dem Rest).

-----
Update
Er schläft gerade an seinem Lieblingsplatz. Genau daneben drunter die Box.
 
  • #46
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #47
Update zum Thema: "Angstfrei ins Käfig"

Mittlerweile hat er sich komplett an die Gegenwart der Box gewöhnt und spaziert auch in der Nähe vorbei. Ab und zu nähert er sich dran.

Habe mich Mal vor den Eingang gesetzt und versucht ihn nur auf mein Schoß zu halten, ohne ihn zu versuchen rein zu schieben - er ist nicht total durchgedreht wie sonst aber die Klauen kamen sofort ins Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #48
Nicht so weit gehen dass er die Krallen auspackt. Lieber halt machen wenn Du merkst er wird unruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kurzhaar9
  • #49
Hallo. Gut zu wissen - ich werde definitiv demnächst nach Nbg oder Umgebung fahren, der frühere Tierarzt scheint sowieso irgendwie keine Lust mehr auf uns zu haben ...

Hast du Erfahrung mit der Klinik am Stadtpark? Die haben da auch einen Tierarzt für Kardiologie
Ich selber nicht, er ist auch extern, kommt dann wohl zu Untersuchungen in die Klinik
Über seine Qualität kann ich nichts aussagen
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #50
Hey meine Lieben, es gibt Neuigkeiten.

Ich hatte jetzt beim vorherigen Dok eine Absage bekommen indem ich höflich dazu aufgefordert wurde mir eine andere Klinik zu suchen. Der Arzt ist nicht sehr gesprächig und meine Vermutungen waren nicht falsch.

Beim neuen Dok einen Termin gemacht. Seine Praxis hat sogut wie alles an Geräte, fast so wie ein "Krankenhaus" - alle Daten und Infos rüber geschickt. Der Dok hat bestätigt, das der vorherige Arzt "menschlich schwierig" sei :D. Seine Kompetenz als Kardiologe stellt jedoch hier KEINER in Frage. Die beiden Ultraschallbilder vom Herzen besprochen und den Bericht angesehen. Der Dok hat sein Okay gegeben und es wurde ein Dentalröntgen angefertigt - wegen anderen Problemen haben wir noch eine Endoskopie machen lassen.

Das Ergebnis war wie erwartet, leider ist FORL vorhanden, wenn ich richtig verstanden habe (nur meine Frau war vor Ort, muss dann nochmal zur Besprechung) sind 14 Zähne betroffen - 8 davon waren so, das man sie definitiv ziehen sollte. So kam es auch.. nun, irgendwo hat es mich natürlich erfreut, das nun ein Teil dieser Zähne weg sind - bei den anderen hieß es, das sie "gut" ausschauen (was auch immer das bedeuten soll), jedoch bin ich noch immer nicht ganz beruhigt weil ich weiß, das da noch Betroffene Zähne vorhanden sind ..

Der Grund wieso wir nicht alle gezogen haben war ein ganz einfacher: aufgrund der HCM hat der Dok ein Zeitlimit für die Narkose gesetzt, welche dann einfach abgelaufen war.
Die Narkose an und für sich hat er ganz gut vertragen laut Dok und ich hatte auch das Gefühl, das er nicht sehr lange gebraucht hat bis er wieder "zu sich" kam. Die Desorientierung war aber definitiv vorhanden.

Der Mundgeruch ist weg, der Mundraum allgemein schaut VIEL besser aus und ich habe auch das Gefühl, wobei das nur Einbildung sein kann, das es dem Großen besser geht.

Nun - was steht als nächstes an ?
Erstmal Ausruhen. Das war für mich eine sehr stressige Zeit und auch dem Kater. Das alles hat uns zur schlechtesten Zeit getroffen - ich war kaum Zuhause und völlig überfordert.
Als nächstes, in einigen Monaten werde ich zu nem Dok der mir hier im Forum empfohlen wurde und nochmal richtig das Herz anzusehen mit der Hoffnung, das eine richtige Medikation gefunden wird und bei möglichen zukünftigen Eingriffen das Risiko etwas zu minimieren.
Die neuesten Blutwerte schauten hervorragend aus, Retikulozytose weg und Entzündungswerte ganz niedrig.


Danke an euch Alle bisher und es werden natürlich immer neue Updates folgen.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Justin2410

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
632
Doris T.
Doris T.
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben