HCM,CNI und Zahn OP.

  • Themenstarter Sabrina42
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrina42

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2023
Beiträge
12
Hallo an alle.
Ich bin neue in diesem Forum. Auf der Suche bei Google nach unserem Thema bin ich auf das Forum Aufmerksam geworden.
Angemeldet aus lauter Verzweiflung,um ganz ehrlich zu sein.
Achtung und Entschuldigung..der Text wird bestimmt etwas lang und verzweifelt.
Es geht um unseren Jack. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Und seit Oktober am abbauen. Wir dachten erst die CNI verschlechtert sich jedoch zeigten seine Blutwerte eine starke Entzündung im Körper. Krea nur leicht erhöht (2,6) und Harnstoff bei ca 60(da meinte die TA es kann das Futter,war nicht nüchtern, und stress sein).
Er bekam Antibiotika. November waren die Blutwerte immer noch nicht besser. Trotz Antibiotika. Also..noch mal Antibiotika. Ende Januar waren die Blutwerte wieder gut. Jedoch sein Allgemein Zustand schlechter. Abgenommen. Viel am schlafen. Und viel am kuscheln.
Am Tag nach der letzten Blutentnahme abends,Ende Januar dann hecheln,AF bei 42...
Sofort war ich bei der TA. Blutdruck 220. Er bekam Amodip. Ultraschall ergab HCM. Und Pleuraergus. Daraufhin erstmal hochdosiert Torasemid erhalten..bis zu reduzieren auf das minimum.
Sein Blutdruck ist auch gesunken und hält sich bei 130,140. Jedoch,Jack geht es immer noch nicht gut.
Und dann vor 3 Tagen entdeckten wir einen Stück Zahn der abgebrochen ist.
Jetzt hat der Jack am 7.3 eine Zahn OP. Noch dazu gerade schwere Probleme mit Verstopfung durch die ganzen Medikamente. Er hat auch seit Jahren einen Megakolon.
Er ist komplett aus dem Gleichgewicht geraten....und wir sind am verzweifeln.
HCM,CNI,Megakolon und Zahn OP..kann es überhaupt gut gehen?
Mit den Zahnschmerzen möchten wir ihn jedoch nicht lassen. Hat schon jemand positive Erfahrung machen können?
Bitte entschuldigt das durcheinander...so sieht es gerade auch in meinem Kopf aus...und ich kann es irgendwie nicht besser zusammenfassen.
Vielen Dank für das Verständnis.
 
A

Werbung

Es tut mir leid, dass euer Jack so viele Baustellen hat. Ich habe schon ohne diese (bzw. etwas weniger Baustellen) Angst vor den Narkosen, denn auch meine drei haben über die kommenden 2 Wochen ihre Termine zur Zahnsanierung.

Wird denn bei Jack eine Inhalationsnarkose angewendet? Und wird er Infusionen über einen Venenkatheter erhalten? Beides ist mir sehr wichtig, da es die schonendste Narkoseart ist. Und vertraust du dem TA?
 
Ja,Jack hat wirklich viele Baustellen. Die Ohrpolypen(die operiert worden sind,jedoch wieder nach einem Jahr gewachsen) habe ich nicht mal erwähnt...gerade wahrscheinlich die kleinste Baustelle.
Natürlich macht man sich Sorgen. Ich verstehe dich so gut. Ich steigere mich da auch gut rein. Aber..Er ist mein Baby😔.
Ja er bekommt eine Inhalationsnarkose. Durch die CNI damals habe ich da viel gelernt und kein TA redet gerne mit mir...🙈. Bald kann ich in einer Praxis arbeiten.
Spass bei Seite. Was das Vertrauen angeht...ist es sehr schwer. In der ganze CNI Geschichte wurden wir damals mehrfach im Stich gelassen...viele ungute Erfahrungen machen müssen.
Die Klinik ist okey. Zumindest sehr liebevoll und kümmern sich gut. Aber größtenteils bin ich es..die kommt und sagt bitte das machen..oder das..oder wie ist es damit...so sollte es auch nicht sein. Schwierige Situation. Alles.
Wann ist eure OP?
 
Am kommenden Montag sind zwei hintereinander dran und Nr. drei folgt dann die Woche drauf am Dienstag.

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen sowohl mit unserem Haus-TA als auch mit unserer TÄ in der Tierklinik gemacht. Besonders zum Haus-TA habe ich einen guten Draht, den löchre ich und diskutiere mit ihm, ohne dass er es mir krumm nimmt. Er weiß, dass ich schnell panisch bin und kann soweit gut damit umgehen. Mit den Katzen geht er liebevoll um, das ist natürlich auch wichtig. Und die bisherigen Narkosen sind auch immer gut verlaufen und die Katzen danach in gutem Zustand. Auch seine Zahn-Arbeit war bislang komplikationslos, alles ist immer schön problemlos verheilt.

Aber die Katzen werden älter. Und ich auch, und meine Ängste werden gefühlt auch immer mehr...

Wenn Jack eine Inhalationsnarkose bekommt, ist das schon mal sehr gut! Es geht bestimmt alles gut :)
 
Grüß dich
HCM und ZahnOP haben wir auch, unsere Zahn TÄ kann eine sehr flache Narkose machen, da sie zusätzlich örtliche Betäubung einspritzt und damit den Schmerz ausschaltet. Also wird das Risiko minimiert
Gleichzeitig wird alle fünf Minuten der Blutdruck gemessen und die Temparatur überwacht, notfalls abgebrochen
Wir geben früh trotz OP die Herztabletten, ist mit der Praxis so abgesprochen

Ist die HCM jetzt kompensiert? Also ohne Erguss…

CNI und ZahnOp hatten wir auch schon, andere Katze
Hab die Werte mit Renes Viscum runterbekommen, ist was homöopathisches

zum Megakolon kann ich nix sagen, außer dass ich da gerne Infusion für die Katze hätte, aber hm niedrig dosiert
Die Verstopfung kommt evtl zum Teil durch die Entwässerung
ist eine Gradwanderung

und ich lasse immer nur das Allernotwendigste an Röntgenbildern machen, um die Narkosezeit möglichst kurz zu halten.

Die Katzen waren nach dem Aufwachen auch immer super fit, möge es so bleiben bitte

Bleibt Eure Mieze zur Überwachung über Nacht in der Klinik?
oder ist es eine Mamamiez, die ganz dringend heim muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
@Rina21 ich drücke euch die Daumen.
Wenn man einen TA hat den man Vertrauen kann...ist es schon sehr viel wert.
Und ja...schliesse mich an..was die Ängste angeht.
Danke für deine Worte. Ich glaube fest daran das alles gut sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
@ottilie leider mit Ergus. Ich lass am Dienstag,vor der OP noch ein mal Ultraschall oder/und röntgen machen um zu schauen ob die Medikamente angeschlagen habe.
Wenn alles gut geht kommt der Jack nachhause. Die Klinik ist 5 Minuten von mir entfernt und wenn etwas wäre sind wir schnell dort.
All das ist ein Teufelskreis. Also all die Krankheiten zusammen.
Wir hatten ihn auch gut im Griff was sein Megakolon angeht jedoch seit den Medikamenten ist er komplett aus dem Gleichgewicht geraten. Das Diuretikum macht seins. Inklusive leichte Dehydration. Was wiederum für die Nieren sehr schlecht ist.
Die Nieren brauchen Flüssigkeit. Und das Herz nicht. Der Darm braucht Flüssigkeit.
Ich bin wirklich sehr am verzweifeln. Und habe natürlich sehr Angst vor Dienstag.
Die CNI hatten wir jetzt 5 Jahre gut unter Kontrolle mit Renes. Er hat vor 5 Jahren 2 mal Akutes versagen und hat sich durch Infusionen und Homöopathie gut erholt.
 
Werbung:
Danke für die Rückmeldung.
du kennst dich ja schon gut aus
das ist wirklich blöd mit den verschiedenen Bedürfnissen

dann drücke ich mal die Daumen für Dienstag
 
Hallo liebes Forum,

Wir habe die OP gut geschafft. War sehr riskant aber der Jack war ein Kämpfer.
Danach haben wir wirklich ins Leben gekämpft...Gute Zeit nach OP..ca 10 Tage..Danach war jeder Tag anders. Er bekam 3 verschieden AB die letzten 10 Tage..weil er eine Entzündung nach der Zahn OP hatte.Und dazu eine Rachenentzündung. Das Thema Herz haben wir gut eingestellt.
Gestern hatte er einen guten Tag. Wir waren trotzdem beim TA da er aufgehört hat zu essen. DienTA meinte er bekäme jetzt das Baytril...und ich soll das Reconvales per mäulchen geben. Und die Tabletten. Am Nachmittag war er gut wach. Wollte immer auf Balkon...was total neu für ihn war. Am Abend hat er auch schon von alleine Reconvales geschleckert. Ich freute mich so sehr.
Heute früh gegen 4 Uhr wachte ich auf und seine AF war bei 60. Sofort Tierklinik München angerufen da in meiner Nähe niemand Notdienst hatte.......
Mein Baby....hat 5 Minuten vor der Klinik..die Welt verlassen. Er ist erstickt.Im Auto. Und ich konnte nichts machen. Ich bin traumatisiert von diesem Geschehen.Ich bin tot traurig. Und ich weiss nicht wo hin mit meinem Gedanken. Er ist nicht mehr da. Ging so quälend....das es mir mein Herz zerreißt.
Ich frage mich nun..ob ich schuld bin! ? War ich zu langsam (wir sind um 4 Uhr los nach München...um 5 waren wir dort)...hat er vllt aspirirt von dem Reconvales? Ich kann mir nicht vorstellen das es das Wasser und die HCM waren. Er war am Abend gut. Ich mache mir solche Vorwürfe.....
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Catslove1 und Rina21
  • #10
Rina wie ist eure OP verlaufen?
 
  • #11
oh nein.... das tut mir so so leid :cry:
 
  • #12
@ciari...Danke...
Mein Baby ....der gestern noch neben mir war...ist weg....ich habe das Gefühl. Ich sterbe mit.
 
  • Crying
Reaktionen: ciari
  • #13
Mein herzliches Beileid
 
  • Like
Reaktionen: Sabrina42
  • #14
Liebe Sabrina, es tut mir furchtbar leid :cry: Mein herzliches Beileid. Jack ist bestimmt schon bei den Sternen angekommen 🌟

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Schreib dir hier ruhig allen Kummer und Schmerz von der Seele.

Hier sind alle 3 gut durch die Zahnsachen gekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Sabrina42
Werbung:
  • #15
Danke euch. Das ist lieb. Ich fühle mich..schuldig und weiss nicht wohin mit diesem Gefühl und den Bildern.. wie er ging...
 
  • #16
Du bist an nichts schuld, auch wenn es sich für dich momentan so anfühlt. Das würde mir nicht anders gehen, mir schnürt es schon bei deiner Beschreibung die Luft ab...
 
  • #17
Ja..So fühlt es sich an. Ich ersticke gerade selbst..
 
  • #18
Du hast doch wirklich alles für ihn gemacht, was denkbar war. Und mit ihm gekämpft! Denkst du nicht, dass er wusste, dass seine Zeit gekommen war und er sich und euch instinktiv noch einen schönen letzten Tag geschenkt hat? Wärest du nicht aufgewacht, wäre er gestorben, ohne dass du sein Sterben erlebt hättest. Dann hättest du jetzt nur den schönen Tag als Erinnerung - sein Geschenk an dich.

Das Sterben ist - wenn es nicht durch eine Narkose geschieht - oft mit Schreien, Atemnot und anderen Geräuschen verbunden, die echt furchtbar schwer zu ertragen sind. Aber - und das ist das Wichtigste - der Sterbende ist von Hormonen überflutet und erlebt es nicht bewusst. Das ist ganz wichtig zu wissen. Er hat diese Atemnot nicht bewusst erlebt!
Und du hättest nichts für ihn tun können.

Versuche, dir keine Vorwürfe zu machen. Du hast keine Fehler gemacht und hättest nichts mehr ändern können.

Ich wünsche dir, dass du dich ganz bald an die guten Zeiten erinnern kannst!
 
  • Like
Reaktionen: Sabrina42 und Ayleen
  • #19
Du hast schon recht @Nepomuk , und irgendwann kann Sabrina das vielleicht auch so sehen. Aber noch sitzt der Schock, es ist ja gerade mal alles passiert.

Die Trauer ist schwer, aber sie gehört dazu. Ich hoffe, dir nimmt die Beschreibung von Nepomuk, dass Jack am Ende nichts mehr bewusst mitbekommen hat, etwas von dem ganzen Schrecken.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Sabrina42
  • #20
@Nepomuk vielen lieben Dank für deine Worte. Die haben mich beruhigt.
Ich bin nur etwas entsetzt über mich selbst. Ich habe es den letzten Monat garnicht als ein Sterbeprozes gesehen..sondern war immer noch beschäftigt damit ihn zu retten...
Und er war eigentlich schon bereit...und verabschiedete sich langsam.
Danke wirklich von Herzen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
220
Tigerjungsdosine
T
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
B
Antworten
7
Aufrufe
26K
Gwion
G
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm
K
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
18K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben