Zahnstein und leichte HCM ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hcm narkose tierarzt zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
194
Hey meine Lieben, nachdem ich über die Jahre immer Mal wieder zu diesem Forum geleitet wurde habe ich mich letztendlich registriert. Seid mir bitte nicht böse, das ich mich (NOCH!) nicht vorgestellt habe, das hat Zeitgründe - somit komme ich erstmal zum Punkt. Sorry für den langen Text.

----
Ich habe einen Kater - Freigänger -europäischer Kurzhaar - ca. 8-10 Jahre (eher 9) - momentan nicht geimpft - entwurmt via SpotOn - kastriert aber eher später
----

Ich hab das Problem, das ich Tierärzten einfach nicht über den Weg traue. Ich spürte eines Tages etwas an seinem Nacken, fühlte sich wie ein Klumpen an - lässt sich bewegen, also erstmal Entwarnung. Beim Dok angekommen sagt dieser es sei sicher ein Krebs und müsse direkt morgen operiert werden. Ich habe die Dollarzeichen in seinen Augen gesehen und bin nie hin ...auf Google Bestbewertung.

Der nächste Dok macht ein Test, alles gut nur ein Fett-Tumor. Stellt dieser aber fest, das mein Kater echte Probleme mit seinen Zähnen hat (ja, die Rötung sieht man etwas und Mundgeruch ist vorhanden) aber er hört Herznebengeräusche - Ultraschall (war eine Tortur für den kleinen) .. kann mich nicht mehr genau erinnern. Irgendeine leichte Verdickung oder dergleichen (leichte HCM?). OP/Zahnreinigung wird verschoben, erstmal Betablocker. Die hat er anfangs gut vertragen doch danach war er zu müde - abgesetzt und OP wieder verschoben. Jetzt ist dieser Dok seit 2 Wochen krank und bin wieder zu nem anderen.

Dieser hörte das Herz ab und meinte: "Hört sich nicht ganz sauber an aber ist nicht so schlimm. Mit dem Ultraschall ständig lässt sich viel Geld verdienen - sehr viele Katzen würden das haben und man solle selbst die Atemfrequenz pro/min zählen."
Auch das Zahnfleisch ist zwar entzündet aber da manuelles Putzen Zuhause nicht möglich ist, würde dieser bald wieder Zahnstein bekommen.

Nun - es geht mir echt nicht ums Geld aber das würde bedeuten: 1) viel Geld zu sparen (alleine für Diagnostik sind schon mehr als 200 Euro gegangen und Nachuntersuchung, wobei die Bluttests als CheckUp schon Gut ist) + 2) eine Narkotisierung bleibt erspart.
Zum Kontext: Er hatte in seinem Leben schon mehrere Narkosen notwendig gehabt, viele "Schlägereien" - mindestens 4x schon Abszesse (häufiger). Letztens erst wieder 3 Bisse, gottseidank rechtzeitig gesehen und Antibiotika.

Ich will also verständlicherweise jegliche Narkose verhindern. Vor allem auch, weil ich halt erwarte, das irgendwann wieder ne Narkose nötig sein könnte falls ne Schlägerei ausartet oder wegen sonstiges - Er wird ja nicht jünger.

Ich bin etwas Ratlos und wollte einfach Mal eure Meinung hören.

Wenn es okay ist, werde ich diesen selben Thread nutzen im Verlauf um noch andere mir aufgefallene Dinge zu berichten anstatt jedes Mal was neues aufzumachen.

Ich bin jetzt erstmal auf den Weg und bedanke mich schon mal an Jedem. Bis Später.
 
A

Werbung

Wenn man zum Tierarzt geht, dann hat die Katze plötzlich alle Krankheiten
und bei jedem Tierarzt eine andere!!! Solche Geschichten kenne ich auch und
die Dollar-Zeichen in den Augen habe ich auch schon gesehen, deshalb vertraue
ich auch keinem Tierarzt mehr.

Ich selbst vertraue mehr auf Tierkliniken und Tierheilpraktiker als auf Tierärzte, besonders
auf dem Land, wo es nur die Standard-Behandlung gibt, Antibiotika-Cortison-Schmerzmittel,
was allerdings nicht jeder Katze und deren Tierhalter guttut.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Huhu,

Also die leichte hcm würde ich schon bei nem Spezialisten abklären lassen.
Ebenfalls die Zähne. Klar, zahnstein kommt wieder (manuelles putzen zu Hause ist btw sehr gut möglich wenn man sich die Zeit nimmt und das mit dem Tier trainiert) aber das größere Problem hier ist FORL. Meist auch die Ursache vom Mundgeruch. Tut scheiße weh und kann ausschließlich mittels dentalröntgen (unter narkose) ausgeschlossen werden. Ab 5a hat etwa jede 2. Katze FORL, dass dein Tier betroffen ist, also sehr wahrscheinlich.
Das muss man wirklich machen lassen, denn so eine dauerhafte Entzündung und Schmerzen gehen ja auch auf die Organe und den ganzen Körper.
Auch hier würde ich zu nem Spezialisten gehen, die meisten normalem TÄ haben kein dentalröntgengerät.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Mel-e, Justin2410 und eine weitere Person
Achja, ist leider eine sehr teure Angelegenheit. Aus dem Grunde habe ich ne TKV abgeschlossen, dafür ist es bei dir aber leider zu spät, fürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ich selbst vertraue mehr auf Tierkliniken und Tierheilpraktiker als auf Tierärzte, besonders
auf dem Land, wo es nur die Standard-Behandlung gibt, Antibiotika-Cortison-Schmerzmittel,
was allerdings nicht jeder Katze und deren Tierhalter guttut.
Hey Ihr Lieben, danke nochmal für die Antworten.
Mir war im vorneherein schon bekannt, das es höchstwahrscheinlich mehr Kontext brauchen wird.

Wir haben tatsächlich hier in der Stadt neben uns eine Tierklinik - diese habe ich selbst noch nicht aufgesucht aber rein von den Bewertungen her sind die schlimmer aufgestellt als die Tierärzte hier bei uns. Die Wartezeiten sollen auch unmenschlich sein und in eine Klinik weiter weg ... diesen Stress will ich ihm ehrlich gesagt auch nicht antun. Er ist übelst nachtragend was das angeht. Jeder Gang zum Arzt ist der größte Stressor für mich und ihm.
Huhu,

Also die leichte hcm würde ich schon bei nem Spezialisten abklären lassen.
Ebenfalls die Zähne.
Huhu - das habe ich schon gesagt bekommen. Wir haben aber Glück, das dieser Arzt hier spezialisiert ist auf Zahnheilkunde und als Schwerpunkt wird Kardiologie aufgezeichnet. Auch wenn er mir persönlich als Mensch verdammt unsympathisch scheint, habe ich doch das Gefühl das er sich Zeit nimmt und wirklich das Tier untersucht... Nicht perfekt aber besser als bei anderen Ärzten bisher.

Ich muss Mal fragen ob es evtl in der Vergangenheit irgendwann mal ein Dentalröntgen gab - bezweifle ich aber. Zumindest, wenn es nur unter Narkose geht ist es mir nicht bekannt.. aber hier ist ja wieder dasselbe Problem.
Der Dok verschiebte zum Dritten mal als es mit den Beta-Blocker nicht klappte die OP/Narkose. Das würde bedeuten, es müsste erstmal eine Sedierung um nur den Röntgen durchzuführen um nachher again in Narkose zu liegen um die Zähne zu behandeln. Das lässt mich etwas Ratlos.

Mittlerweile ist es auch so, das ich erkannt habe, das er einfach "älter" geworden ist und man ihn besser in Ruhe lässt. Damit hat er sich immer von allem am besten erholt. Beim Ultraschall - als man ihn festhalten mußte hatte er sich fast ne Woche mir nicht mehr angenähert, was natürlich jeglichen weiteren Umgang erschwerte. Ihn jetzt Hin und Her zu transportieren will ich soweit wie möglich vermeiden.

Manuelles putzen zu Hause ist btw sehr gut möglich wenn man sich die Zeit nimmt und das mit dem Tier trainiert)
Ja .. naja. Er ist zu verwöhnt und schon zu lange ein reinblütiger Freigänger, den man besser nicht Mal 5 Minuten irgendwo einsperrt, geschweige denn irgendwie in seinem Maul rum zu fuchtelt. Hätte mir gewünscht das schon früher gewusst zu haben.

Womöglich mache ich mir auch viel zu sehr Sorgen und sehe ihn als zu "zerbrechlich" an. Aber ich kann es mir ernsthaft nicht leisten, das er plötzlich nicht mehr hoch kommt zu uns oder dergleichen. Er bekommt nur hier oben Futter und gelegentlich auch seine Medikamente. Zudem können wir ihn nur hier oben in den Käfig, falls wieder ein Arztbesuch ansteht etc. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

PS: Er lebte früher bei meinen Eltern welche keinerlei Ahnung hatten und ihn wirklich mit scheiß Futter gefüttert haben. Ständig nur Trockenfutter in Übermaß und getrunken hat er dabei noch nie viel. Das Nassfutter nur irgendwelche Zuckerbomben mit wenig Fleisch. Dafür hat er sich erstaunlich gut gehalten. Ärgerlich, vllt wären die Zähne besser ohne dies.
 
Mittlerweile ist es auch so, das ich erkannt habe, das er einfach "älter" geworden ist und man ihn besser in Ruhe lässt
Finde ich persönlich schwierig. FORL ist sehr sehr schmerzhaft. Ich würde das nicht für meine Katzen wollen
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
Finde ich persönlich schwierig. FORL ist sehr sehr schmerzhaft. Ich würde das nicht für meine Katzen wollen
Um Gottes Willen, das soll ja nicht bedeuten, das ich ihm die nötige Behandlung nicht ermöglich. Ich meine zum Dok muss ich ja sowieso, sobald er wieder zurück ist. Darauf habe ich mich psychisch schon eingestellt 😄 ich weiß halt nur nicht, wen ich noch vertrauen kann bzw wie ich fortfahren soll.

Halten wir fest:
FORL lässt sich also nur via Röntgen unter Narkose feststellen. Narkose ist momentan laut dem Dok wegen HCM nicht möglich - bei der nächsten Untersuchung hört er wieder das Herz ab. Was er entscheidet kann ich nicht Vorhersagen - evtl ein anderes Medikament ausprobieren ? Vielleicht.

Der neue Dok meinte, wie gesagt nach kurzem Anschauen, das die Zähne nicht sooo schlimm aussehen. Nun ja, es ist halt von außen ein Rötung vom Zahnfleisch zu sehen aber keine Schwellung oder dergleichen.
Ansonsten isst meine Kater, und verweigert das Essen nicht - er schlingt zwar viel aber beim Maus hört man schön den Crunch. Ob das was zu bedeuten hat ? Keine Ahnung.

Ich denke das sinnvollste wäre erstmal einfach aufs Herz zu achten und dann im Nachhinein alles andere später zu entscheiden. Was anderes bleibt nicht übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Das was ich über deinen TA lese spricht eigentlich für und nicht gegen ihn.

Dir ist bewusst das du deinen Kater wesentlich mehr antust wenn er was hat was durch deine Abneigung gegenüber Tierärzten nicht oder erst spät behandelt wird als wenn du ihn den Stress beim Tierarzt aussetzt?

Eine nicht behandelte Erkrankung ist immer wesentlich schlimmer als eventuell einmal zu oft zum Tierarzt zu fahren.

Klar tut einem sein Tier unheimlich leid wenn es durch den Tierarztbesuch gestresst ist, das muss es aber eigentlich gar nicht.
Leid sollten uns die Tiere tun die unnötig leiden müssen weil ihre Besitzer sie nicht oder nicht ausreichend Tierärztlich untersuchen lassen.


Mittlerweile ist es auch so, das ich erkannt habe, das er einfach "älter" geworden ist und man ihn besser in Ruhe lässt. Damit hat er sich immer von allem am besten erholt

Grade das er älter wird ist ein grund ihn im Zweifelsfall einmal zu oft als zu wenig zum TA zu bringen.

Mensch, bei der Oma, da sagt man doch auch nicht, die ist alt, die lässt man jetzt am besten in ruhe damit es wieder wird!
Sondern da achtet man grade im Alter darauf das sie Zeitig zum Doc geht.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, JuliJana, Mel-e und 2 weitere
Dir ist bewusst das du deinen Kater wesentlich mehr antust wenn er was hat was durch deine Abneigung gegenüber Tierärzten nicht oder erst spät behandelt wird als wenn du ihn den Stress beim Tierarzt aussetzt?

Hey Nula, du hast Recht. Vielleicht drücke ich mich falsch aus. Er bekommt seine Arztbesuche, wenn er sie braucht. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich will es nur minimieren, da es ein eigenständigen Stressor bzw "Leid" darstellt und manchmal war halt der Fall, das "Leid mit Leid" zu bekämpfen es schlimmer gemacht hat.

Früher ist es einmal vorgekommen, das er sich gegen diese Halskrause so heftig gewehrt hat als er von uns abhauen wollte, das er diese samt den Verband um Pfote abgerissen und sich dann Abszess-Wunde schön aufgekratzt hat. In diesem Kontext, das wir/ich einfach nicht solche Zustände haben möchten, die jegliches weitere Vorgehen erschweren sollte es denke ich bisschen erklären. Heute ist es gottseidank nicht so schlimm, er wehrt sich vor dem Käfig aber ist etwas gewöhnt.

Leid sollten uns die Tiere tun die unnötig leiden müssen weil ihre Besitzer sie nicht oder nicht ausreichend Tierärztlich untersuchen lassen.

Grade das er älter wird ist ein grund ihn im Zweifelsfall einmal zu oft als zu wenig zum TA zu bringen.
Darum geht's ja nicht wirklich. Es geht darum, das ich bei verschiedenen Ärzten war und ich keinem mehr so richtig vertraue. Wenn ich ihn also zum Arzt bringen kann und weiß, das er eine adäquate Behandlung bekommt dann interessieren mich Geld und Stress nicht - meinetwegen kann er mich blutig kratzen.
So aber, habe ich das Gefühl, das ich ihn unnötig zum Arzt schicke und eher mehr Fragen als Antworten bekomme.

Stellt euch vor der neue Dok hat Recht und es ist nicht so schlimm und ich schicke meinen Kater wieder durch die Tortur oder eine unnötige Narkose.

Mensch, bei der Oma, da sagt man doch auch nicht, die ist alt, die lässt man jetzt am besten in ruhe damit es wieder wird!
Sondern da achtet man grade im Alter darauf das sie Zeitig zum Doc geht.
Na, so war das nicht gemeint. Ein jedes Lebewesen hat meiner Meinung nach das Recht auf Gesundheit. Nur muss man halt manchmal abwägen, ob eine Sache dann longterm auch wirklich was bringt. Es soll jetzt nicht so aussehen als ob ich seinen Tod die nächste Woche erwarte 😁 aber ihr wisst schon. Ich will mich nicht wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Nula
  • #10
Es geht darum, das ich bei verschiedenen Ärzten war und ich keinem mehr so richtig vertraue.

Was können wir den machen um dein Vertrauen zu Tierärzten zu stärken?

Würde es dir helfen wenn dir hier jemand einen Tierarzt zu dem er selber vertrauen hat empfiehlt?
Das ist sicherlich möglich wenn du uns ganz grob verrätst aus welcher Ecke du kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kurzhaar9 und Mel-e
  • #11
Was können wir den machen um dein Vertrauen zu Tierärzten zu stärken?

Würde es dir helfen wenn dir hier jemand einen Tierarzt zu dem er selber vertrauen hat empfiehlt?
Das ist sicherlich möglich wenn du uns ganz grob verrätst aus welcher Ecke du kommst.
Natürlich, wäre ganz cool.
Die @Polayuki ist sogar fast meine Nachbarin, habe ich gerade gesehen, außer ich habe da was falsch verstanden. Bin aus Lauf an der Pegnitz - am besten wäre natürlich ein Arzt von hier. Eine Fahrt bis nach Fürth würde je nach Verkehrslage schon mal ne Stunde dauern.

Aber Nula, nochmal es geht mir nicht directly um Vertrauen oder nicht. Sondern, das zwei Bestbewertete Tierärzte vollkommen unterschiedliche Meinungen vertreten - und die einzige Art und Weise wie ich sicher sein könnte (über Röntgen etc aber nur mit Narkose) ist nicht möglich. Somit sind mir, egal bei welchem Arzt gerade die Hände gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #12
Natürlich, wäre ganz cool.
Die @Polayuki ist sogar fast meine Nachbarin, habe ich gerade gesehen, außer ich habe da was falsch verstanden. Bin aus Lauf an der Pegnitz - am besten wäre natürlich ein Arzt von hier. Eine Fahrt bis nach Fürth würde je nach Verkehrslage schon mal ne Stunde dauern.

Aber Nula, nochmal es geht mir nicht directly um Vertrauen oder nicht. Sondern, das zwei Bestbewertete Tierärzte vollkommen unterschiedliche Meinungen vertreten - und die einzige Art und Weise wie ich sicher sein könnte (über Röntgen etc aber nur mit Narkose) ist nicht möglich. Somit sind mir, egal bei welchem Arzt gerade die Hände gebunden.
Naja nicht ganz, momentan wohne ich nördlich von Leipzig 😁 aber da ich Familie und Freunde in nbg habe und in der Nähe aufgewachsen bin, war ich zuletzt auch in einer Praxis in Fürth für die Zähne. Kann ich dir auch sehr empfehlen diese Praxis, überlege da auch mit Kater Nr. 2 hinzugehen, obwohl ich über 3h fahre 😬
Ansonsten habe ich leider noch keine gute Praxis in nbg/fürth/ lauf gefunden
 
  • #13
Ich persönlich bin nachdem was ich gelesen habe bei dem Tierarzt der jetzt krank ist.
Sein Vorgehen empfinde ich als logisch und nachvollziehbar.

Auch das Zahnfleisch ist zwar entzündet aber da manuelles Putzen Zuhause nicht möglich ist, würde dieser bald wieder Zahnstein bekommen.

Dieser Tierarzt hätte sich bei mir disqualifiziert.
Bzw würde ich ihm zum Thema Zähne nicht kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #14
Naja nicht ganz, momentan wohne ich nördlich von Leipzig 😁 aber da ich Familie und Freunde in nbg habe und in der Nähe aufgewachsen bin, war ich zuletzt auch in einer Praxis in Fürth für die Zähne. Kann ich dir auch sehr empfehlen diese Praxis, überlege da auch mit Kater Nr. 2 hinzugehen, obwohl ich über 3h fahre 😬
Ansonsten habe ich leider noch keine gute Praxis in nbg/fürth/ lauf gefunden
Ahh okay. Mensch, 3h 😬. Meiner würde wahrscheinlich noch im Auto Zusammenbrechen.

Ich weiß nicht inwiefern du in Lauf zutun hattest, bin gerade aber beim Herrn Dlouhy. Wie gesagt mir verdammt unsympathisch aber vorsichtig und nicht direkt die OP vorgeschlagen ohne erst das Herz abzuchecken.

Ich persönlich bin nachdem was ich gelesen habe bei dem Tierarzt der jetzt krank ist.
Sein Vorgehen empfinde ich als logisch und nachvollziehbar.



Dieser Tierarzt hätte sich bei mir disqualifiziert.
Bzw würde ich ihm zum Thema Zähne nicht kontaktieren.
Verstehe. Ja, so denke ich auch. War halt nur stutzig, da dieser 3x soviel Bewertungen hat und diese sogar besser sind.. das keinem was auffällt.

Erstmal schauen ob der Dok überhaupt wieder zurück ist. Solange war er nie weg, hoffentlich ist alles gut.
 
Werbung:
  • #15
Verstehe. Ja, so denke ich auch. War halt nur stutzig, da dieser 3x soviel Bewertungen hat und diese sogar besser sind.. das keinem was auffällt.

Du, das mit den Bewehrung, das ist ne Sache für sich.
Die kann wirklich jeder schreiben.
Ich könnte jetzt auch meines Senf dort hinterlassen, ohne dort einmal gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #16
Mal unabhängig von den ganzen - gibt's denn etwas, das ich schon jetzt für seine Zähne tun könnte ? Es gibt ja lauter Pulver und verschiedenartiger Zahnpflege-Artikel oder Dentalsticks.
 
  • #17
Ahh okay. Mensch, 3h 😬. Meiner würde wahrscheinlich noch im Auto Zusammenbrechen.

Ich weiß nicht inwiefern du in Lauf zutun hattest, bin gerade aber beim Herrn Dlouhy. Wie gesagt mir verdammt unsympathisch aber vorsichtig und nicht direkt die OP vorgeschlagen ohne erst das Herz abzuchecken.


Verstehe. Ja, so denke ich auch. War halt nur stutzig, da dieser 3x soviel Bewertungen hat und diese sogar besser sind.. das keinem was auffällt.

Erstmal schauen ob der Dok überhaupt wieder zurück ist. Solange war er nie weg, hoffentlich ist alles gut.
Bei dloughly war ich auch schon, da wurde ari operiert. Ich war sehr unzufrieden und gehe da nicht mehr hin, zumindest was zahnkompetenz angeht war ich echt ein wenig entsetzt.

Und naja katzenbleben in hier und jetzt. Ob die Autofahrt 15 min oder 2h dauert wird katz nicht unterscheiden können, Stress ist es so oder so
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #18
Bei dloughly war ich auch schon, da wurde ari operiert. Ich war sehr unzufrieden und gehe da nicht mehr hin, zumindest was zahnkompetenz angeht war ich echt ein wenig entsetzt.

Und naja katzenbleben in hier und jetzt. Ob die Autofahrt 15 min oder 2h dauert wird katz nicht unterscheiden können, Stress ist es so oder so
Ja krass. Dabei ist ausgerechnet er "Experte" für Zahnheilkunde... Weißt du was ich mit unsympathisch meine oder kommt das nur mit so vor ^^.
Der neue Dok, von dem ich ganze Zeit spreche ist Dr.Sauernheimer - auch in Lauf. Da sind aber mehrere Ärzte, ich weiß nicht welcher das nun war.

Ok also folgendermaßen: ich bleibe jetzt beim Dlouhy nur wegen dem Herz (außer du denkst ich solle lieber zum Suaernheimer?) und überlege zum Abschluss dann für die Zähne tatsächlich wenn's nicht anders geht auch weiter zu fahren. Wer ist denn der Dok in Fürth ?
Kennst du evtl einen guten Dok auch etwas näher an Lauf ?


Leute, habe euch viel mehr Zeit genommen als mir lieb war. Fette Entschuldigung aber ich werde nie eure Erfahrungen haben.
 
  • #19
Leute, habe euch viel mehr Zeit genommen als mir lieb war. Fette Entschuldigung aber ich werde nie eure Erfahrungen haben.

Na, dafür ist das Forum doch da.
Und stelle deine eigenen Erfahrungen mal nicht hinten an.
Vielleicht sind die auf nem anderen Gebiet, vorhanden sind sie aber ganz bestimmt auch.

Und wer weiß, vielleicht werden die deinen ja auch mal gebraucht.
 
  • #20
Das Herz ist jedenfalls wichtiger als die Zähne!!!!

Wem nützt es denn, wenn das Tier bei einer Zahn-OP verstirbt,
weil das Herz diese OP nicht verkraftet?

Ein zahnloser Kater, der bei einer Zahn-OP wegen Herzproblemen verstirbt, nützt niemandem.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
632
Doris T.
Doris T.
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
929
Bonnie92
B
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben