HCM-ich bin verwirrt-Erfahrungen gesucht

  • Themenstarter Rorschach
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rorschach

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2022
Beiträge
198
Ich eröffne jetzt mal einen eigenen Thread, um den Austausch Thread nicht zu sprengen.
Bei meinem Perserkater Schrödinger (m, 8Jahre) wurde letzten Mittwoch in der Kardiologie des Uni Spitals HCM mit SAM diagnostiziert. Das ganze war ein Zufallsbefund, weil meine TA uns dorthin überwiesen hatte, weil sie beim jährlichen Check up Herzgeräusche festgestellt hat. Ausserdem hat Schrödinger einen schlechten Zahn, der eigentlich raus sollte.
Nun ist nach dem Befund eine Welt für mich zusammen gebrochen, weil die Kardiologin meinte, es sei sehr schlimm, wir dürfen nicht in Jahren denken, sondern in Monaten und den Zahn kann man nicht mehr operieren. OP nur bei höchster Lebensgefahr, da die Narkose in seinem Zustand zu riskant sei.

Schrödinger ist im Moment symptomfrei, der Blutdruck ist absolut normal, die Atemfrequenz sehr gut, er hat kein Wasser in der Lunge, er hechelt nie, auch nicht bei wilderem Spiel.

Jetzt habe ich heute ein Gespräch mit meiner TA gehabt, die zwar findet, dass die Diagnose und Medikation richtig ist, aber die Interpretation des Befundes erheblich überdramatisiert findet. Sie sagt, die Werte zeigen die HCM zwar deutlich und vermutlich wird Schrödinger damit keine 20 werden, aber „in Monaten denken“ kann Sie laut ihrer Erfahrung bei dem Befund nicht teilen. Ausserdem findet sie es nicht richtig, die Zahn OP abzusagen, denn laut ihrer Meinung kann Schrödinger noch sehr viele Jahre mit der Herzerkrankung leben und dauerhafte Zahnschmerzen seien a) eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität und b) würde sie gerade bei Herzerkrankungen penibelst auf Zahnhygiene achten, denn die Bakterien eines faulen Zahns gehen direkt aufs Herz.

Jetzt habe ich morgen nochmal einen Termin bei ihr, wo sie nochmal genau des Zahn anschauen möchte und schauen will, ob er da Schmerzen hat. Sie sagte mir, dass sie am Wochenende den Befund der Klinik nochmal mit ihrem Mann durchgegangen sei, der auch TA ist und sehr viel Erfahrung mit Herzkranken Tieren hat und ein erfahrener Zahn Operateur sei und der sei der gleichen Meinung und würde Schrödinger den Zahn rausoperieren. Sie selber sagt, sie sei zu langsam bei Zahn OPs, deshalb möchte sie ihn nicht selbst operieren. Sie hat nun angeboten, dass ihr Mann operieren würde, falls wir morgen sehen, dass er Schmerzen hat.
Sie meinte Schrödinger ist im top Allgemein Zustand und Sie sieht das Narkose Risiko als gering an.

Und jetzt bin ich natürlich verunsichert, Klinik sagt nein, TA sagt ja.

Ich stelle gleich den Befund ein. Kennt sich hier irgendjemand aus?
 
A

Werbung

7CA402A8-2FFA-4D01-8F4F-070BEE6D9A75.jpeg
 
Ich kann solch befunde leider nicht "lesen", bzw verstehen
Hat denn dein tierarzt ein ordentliches narkosemanagement, also mit überwachung (monitoring) und operiert er mittels inhalationsnarkose?

Freddy und auch sternchen indira hatten große forl-op's. Beide sind hcm-ler, jedoch geringgradig.
Bei freddy vermutet man eine erworbene hcm aufgrund des forl (dauerentzündung), da er bereits einjährig regelmäßig zum herzschall war (alle 2 jahre) und bis er 5 war, nachweislich keine hcm hatte.
 
Kannst du denn nicht die Zweitmeinung eines weiteren Kardiologen dazuholen? Ich denke der kann dir am ehesten sagen, wie schlimm es tatsächlich aussieht 🙈
Ich drücke dir die Daumen
 
Also meine Püppi hatte nicht HCM, aber ARVC und einen abgebrochenen Fangzahn (offene Pulpa). Die Kardiologin sagte auch, nur im allernötigsten Fall würde sie Narkose/OP befürworten. Ich habe mich mit dem Wissen, dass was schiefgehen kann, allerdings mit dem Zahntierarzt dafür entschieden, den Zahn chirurgisch entfernen zu lassen, weil die Alternative, ihn bis zum Lebensende drin zu lassen mit sicherlich Schmerzen für Püppi, keine Option war. Sie hat die OP gut überstanden und noch 5 weitere Jahre bei mir gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Ja, vielen Dank Euch schonmal. Eine zweite Meinung eines Kardiologen ist natürlich eine Option. Im schlimmsten Fall hätte ich dann die Viertmeinung und es steht 2 gegen 2 🙈
Grundsätzlich ist es aber schonmal gut, dass es Meinungsverschiedenheit gibt, wenn es so klar wäre, dass es ganz schlimm wäre und Schrödinger nur noch wenige Monate zu leben hat, wären die Meinungen sicher einhellig.
 
Sorry, wenn ich hier jetzt auch noch reinschneie

Mein Blacky geht am Montag zur Zahntierärztin.
Seine dritte OP mit HCM , er hat schon Zähne lassen müssen
davon abgesehen, dass es mich graust, waren die Behandlungen immer sehr gut
Bekam eine knackewache Katze zurück

Unsere ZahnTÄ spritzt örtliche Betäubung ein, dadurch werden die Schmerzen ausgeschaltet und sie kann eine leichte Narkose (mit maximaler Überwachung) machen
Frag doch mal, ob es das bei deinem TA auch so gemacht wird
Röntgt er auch die Zähne?
 
Werbung:
Ich werde das heute erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
@ottilie kannst Du den Befund einordnen?
 
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rorschach
  • #11
Geht es nur um einen Zahn der raus muss? Unserer alten Katze wurde mit 18 ein Zahn nur in Lokalanästhesie gezogen. Vielleicht wäre das bei einem braven Tier eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Rorschach
  • #12
@ottilie sorry, natürlich hast du das. Ich hoffte Du hättest noch ein paar Erfahrungswerte zu den LA/Ao Werten.

@Latricia es geht um 2 Zähne die abgebrochen sind.

Wir haben jetzt entschieden zu operieren. Meine TA hat allerhand Literatur gewälzt und mir gezeigt, mit den Werten ist Sie nicht einverstanden, eine Zahn OP kategorisch abzulehnen. Sie hält auch das Drama Level der Klinik für übertrieben und ist überzeugt, dass Schrödinger noch viele Jahre mit der Krankheit leben können wird. Aber Zahnschmerzen (und die hat er) sind eine eminente Einschränkung der Lebenqualität.
Das stimmt ja auch. Wer schonmal schlimme Zahnschmerzen hatte, kennt das. OP wird jetzt vom Zahn TA mit maximal guter Vorbereitung der möglichst kurzen Anästhesie durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und TheodoraAnna
  • #13
Ein Update:
Schrödinger wurde operiert und hat das Ganze sehr gut überstanden. Der Zahnarzt hat grossartiges geleistet und 4 Zähne in unter 10Min entfernt. (Was weg ist, kann sich nicht mehr entzünden)
Ich habe den Eindruck, es geht Schrödinger viel besser, die Zähne haben ihm wohl wirklich weh getan.
Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben und in dem Fall nicht auf die Kardiologin gehört zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Vitellia und ciari

Ähnliche Themen

R
Antworten
73
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z
E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
nisi3010
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben