Thrombus linkes Herzohr

  • Themenstarter Siebenfuenf94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aortenthrombose hcm herz herzerkrankung perser thrombus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Siebenfuenf94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

dass hier ist mein erster Post und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht weshalb ich das schreibe, da ich die Entscheidung leider schon treffen musste und sie nicht mehr rückgängig machen kann. Es geht um meine Perserkatze Toni. Sie wäre jetzt am 13.4. 6 Jahre alt geworden. Seit ihrer Geburt hat sie einen schweren Herzfehler und an HCM erkrankt. Mit zwei Jahren hat sie ihre Schwester verloren. Daraufhin hatte sie das erste Mal ein Lungenödem und wurde mit Tabletten eingestellt. Ihre Medikation am Ende war:

- 1x täglich 3/4 Tab. Upcard 3mg
- 1x täglich 1/4 Tab. Plavix 75mg
- 2x täglich 3/4 Tab. Vetmedin 1,25mg
- 1x täglich Kaliumpulver

Sie hat 4,12 kg Körpergewicht. Sie war fit und hat gefressen. Klar aufgrund der Erkrankung hat sie viel geschlafen. Am 8.3. hatten wir einen Kontrolltermin in der Tierklinik zum Herzultraschall. Leider stellte sich dabei heraus das sich innerhalb der letzten 3,5 Monate ein Thrombus im linken Herzohr gebildet hat. Er hatte eine Größe von 6,3mm auf 5,4mm. Es war ein Schock. Die Tierärztin hatte uns mitgeteilt, dass sie uns noch ein anderes Medikament Rivaroxaban mitgeben kann, um zu versuchen, dass der Thrombus nicht weiter wächst und sich nicht bewegt. Wir haben sie dann mit nach Hause genommen und überlegt was wir machen sollen. Da ich bereits einen Kater hatte, welcher eine Aortenthrombose erlitten hat, wusste ich was das für Qualen für das Tier sind und das wollte ich Toni nicht antun. Wir haben uns daher schweren Herzens dazu entschieden sie gehen zu lassen. Aber nun sitze ich hier und mach mir unglaubliche Vorwürfe. Sehe mich als Mörderin und denke mir sie war doch noch fit. Was wenn der Thrombus doch gar nicht so schlimm war und sich nie gelöst hätte. Hatte jemand schon mal so eine Erfahrung? Lese meist nur wenn sich der Thrombus bereits gelöst hat. Ich weiß ich kann es leider nicht mehr ändern aber ich Zweifel einfach sehr an meiner Entscheidung, weil ich sie unglaublich vermisse. Vielen Dank im Voraus für eure Worte.

#runfreetoni
 
A

Werbung

Mein herzliches Beileid zum Verlust Eurer Katze

ist vielleicht besser, sie in Frieden gehen zu lassen, als wenn sie an einer Lungenembolie qualvoll verendet…
 
  • Like
Reaktionen: Siebenfuenf94
Ich denke, die Tierärztin hätte dem Einschläfern nicht zugestimmt, wenn es nicht für deine Katze richtig gewesen wäre.
Es tut mir leid, dass du nun so leidest.
Wahrscheinlich kennt jeder von uns diese Gedanken und Vorwürfe....und leider gehört das zur Tierhaltung dazu, was nicht heißt, dass es einfacher wird 💔
 
  • Like
Reaktionen: Siebenfuenf94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben