Neue Katzenmama, ayce statt rationieren?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum
Liesah

Liesah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
716
Hallöchen,

ich bin neu hier und momentan denke ich, seitdem ich gestern das Forum entdeckt und ewig darin geschmöckert habe, den ganzen Tag über meine Art der Fütterung nach..

Ich habe seit ca 3 Wochen 2 Kater (beide 11 Monate alt), kastriert, aus dem Tierschutz übernommen.
Im Tierheim gab es immer Trockenfutter und einmal nachmittags Nassfutter für alle.

Es hieß das kann ich so beibehalten oder auch mehr Nassfutter nehmen. Ich solle nur aufpassen, dass ich wenn ich ZB 50:50 füttere die Menhenangaben auch halbiere.. sonst würden sie zunehmen. Gerade einer der beiden sei schon „moppelig“..

Jetzt habe ich dann zuhause auf 4 mal am Tag füttern, 3 mal Nass, einmal mittags mit spielen/erarbeiten trocken umgestellt.
Alles auf der Waage genau abgewogen und ausgerechnet..

Jetzt habe ich richtig Bauchschmerzen wenn ich daran denke dass AYCE quasi das beste ist und meine kleinen bei mir Hunger leiden müssen :/

Ich füttere meiner Meinung nach ganz gutes Futter (aber ich bin neu und Recherche immer noch viel!) von Macs, Mincas Häppchen und Cat‘s Love. Das Trockenfutter ist natürlich nicht gut, das ist auch von Mincas, aber das überdenke ich gerade noch.

Ich wiege einmal die Woche und der kleinere hat 200g zugenommen auf glatte 4kg und der größere 200g abgenommen auf 4,4kg.
Soweit so gut. Ich dachte ich mache das soweit eigentlich ganz zufriedenstellend.

Wenn ich jetzt nochmal umstelle auf all you can eat, habe ich nicht nur sorge wie lange das Nassfutter im Dachgeschoss bei der Hitze essbar bleibt, sondern auch echt fürchterliche Angst dass jemand zu viel zunimmt und ich das wieder rückgängig machen muss. Wieder rationieren und das Theater was dem ganzen folgen würde..

Es hieß aus dem Tierheim nach der kastration kriegen sie Erwachsenen Futter und ich habe mich an den unteren Wert der Empfehlung gehalten da sie ja drin sind.

Jeder kriegt 3x50g Nassfutter und 1x 7g Trockenfutter.
(Ich befürchte jetzt sind die Profis geschockt und man sagt mir sie haben immer Hunger?)

Ich würde wirklich gerne alles mit mögliche tun dass sie bei mir happy und zufrieden sind..!

Ich bitte also um höflichen Rat (bitte beleidigt mich nicht, wenn das zu wenig ist fühle ich mich schon schlecht genug!) ob ich auf AYCE umstellen soll oder erstmal nur die Ration erhöhen oder was Ihr mir raten würdet?
Und wie groß seht ihr die Chance dass 2 Stubentieger bei AYCE zu stark zunehmen und gesundheitliche Probleme deshalb kriegen?

Ich freue mich auf euren kompetenten Ratschläge! Werde nach meinen 2 Terminen heute Zeit haben zu antworten und euch -wenn ich herausfinde wie- auch Bilder zu zeigen.. viele liebe Grüße, Lisa
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Frenzemäuschen
A

Werbung

Hey!
Nehmen sie das Nassfutter denn gut an? Wenn ja, würde ich das Trockenfutter ganz weglassen (auch nicht abwiegen, wenn du mit ihnen spielst mal ne Hand voll aufs Fummelbrett und das wars). Jetzt im Winter sehe ich noch kein Problem bezüglich Dachgeschoss. Einfach morgens den Napf voll machen und immer, wenn er leer ist, nachfüllen. Mir wurde hier gesagt, dass Katzen von Nassfutter prinzipiell nicht zunehmen, nur von Trockenfutter, da es quasi das "Fastfood" für Katzen ist. Wenn du später Angst wegen Fliegen oder so hast, gibt es auch bestimmte Futterautomaten, denk ich, aber da kennen sich andere glaub ich besser aus :)
Ich find es toll, das du deine Art zu füttern überdenkst und offen für Ratschläge bist. Das spricht schon sehr für dich und deine Fürsorge zu den Katzen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Nepomuk, Angellike und 5 weitere
Hey!
Nehmen sie das Nassfutter denn gut an? Wenn ja, würde ich das Trockenfutter ganz weglassen (auch nicht abwiegen, wenn du mit ihnen spielst mal ne Hand voll aufs Fummelbrett und das wars). Jetzt im Winter sehe ich noch kein Problem bezüglich Dachgeschoss. Einfach morgens den Napf voll machen und immer, wenn er leer ist, nachfüllen. Mir wurde hier gesagt, dass Katzen von Nassfutter prinzipiell nicht zunehmen, nur von Trockenfutter, da es quasi das "Fastfood" für Katzen ist. Wenn du später Angst wegen Fliegen oder so hast, gibt es auch bestimmte Futterautomaten, denk ich, aber da kennen sich andere glaub ich besser aus :)
Ich find es toll, das du deine Art zu füttern überdenkst und offen für Ratschläge bist. Das spricht schon sehr für dich und deine Fürsorge zu den Katzen ^^
Also die 4 „festen“ Zeiten komplett abschaffen.
Nassfutter in den Napf, immer nachfüttern wenn leer und die trockenen Snacks dann wie es beim Spielen halt passt?

Das Nassfutter kommt recht gut an bei ihnen. Habe Slow-Feed Näpfe, aber selbst darin wird es recht schnell weginhaliert 😅 was meine Sorge dass es zu wenig ist/war noch gesteigert hat..

Lieben Dank schonmal für deine Antwort!
 
Hallo und willkommen,

keine Sorge! Hier wird man nicht beleidigt, weil man um Rat fragt. ☺️ Im Gegenteil, ich finde es super, dass du dir Gedanken machst und dich einliest.

Wenn man neu im Katzengeschäft ist, ist es ja auch normal, erstmal auf die Dosen zu schauen.

Das Nassfutter finde ich allerdings wirklich viel zu wenig, so wie du es auch im Gefühl hast. Zum Vergleich: mein 15-jähriger Katzenopi isst ungefähr 250g am Tag, dazu Leckerlie. Deine zwei Jungspunde werden sich aber wesentlich mehr bewegen, also nicht erschrecken, wenn deine Katerchen zusammen ein Kilo runterschlingen.

Das Gewicht an sich sagt erstmal wenig aus, es kommt auch auf Größe und Körperbau an. Zunahme ist in dem Alter auch erstmal nicht tragisch, sie wachsen wahrscheinlich noch ein bisschen.

An deiner Stelle würde ich es mit AYCE versuchen. Am Anfang überfressen sie sich vielleicht etwas, weil sie das noch nicht kennen. In dem Alter würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl entwickeln können, als sehr hoch einschätzen.

Wie lange liegt denn bei dir maximal zwischen Napf auffüllen? Auch im warmen Dachgeschoss kann das Futter einige Stunden stehen, vielleicht nicht grade in der heißesten Ecke.

Fotos sind natürlich immer gut. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Baldessarini und Mellanlara
Genau :)
Bei meiner mach ich es so, wenn sie leergefressen hat, wieder was nachgeben und manchmal, siehe da, frisst sie dann gleich weiter, was ja heißt, dass sie noch Hunger hatte. Außerdem sind Katzen "Häppchen-Fresser". Sie fressen über den Tag verteilt immer wieder mal kleine Portionen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Liesah und Bonnie92
Hey Lisa,
ich find's super, dass du dir so viele Gedanken um deine Kater machst. Das ist eine super Grundlage für alles weitere!

Hier wohnen 3 Kater, die seit sie bei mir sind mit AYCE ernährt werden. Da sie bei Einzug 7 bzw. 10 Monate alt waren, haben sie natürlich zugenommen, sie waren ja noch im Wachstum. Damals gingen auch mal gut und gerne 800g Nassfutter pro Kater und Tag weg. Seit sie ausgewachsen sind (sind jetzt 3 Jahre alt), schwankt das Gewicht nur noch um ein paar 100g nach oben und unten, die Menge an Nassfutter ist auch bedeutend weniger geworden, ich würde schätzen etwa 400g pro Kater. Aber du siehst, das ist immer noch um einiges mehr, als auf der Empfehlungsliste steht. Ich würde an deiner Stelle also auf AYCE umstellen und schauen, wie deine Kater damit zurecht kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Liesah, miss.erfolg und eine weitere Person
Ich habe Dachgeschoss im Altbau. Also das wird gut warm im Sommer. Allerdings sind meine tagsüber draussen und dann kommt das Futter in den Kühlschrank.



Und bevor du im Frühling verzweifelst. Die Futtermenge schwankt und geht Richtung Sommer runter und im Herbst wieder hoch. Einfach die Katzen beobachten und ggfs weniger füttern und lieber nachlegen.



Und wenn sie mäkeln anfangen, habe ich i.M. bei MACs Rind. Napf füllen umdrehen und gehen und 2h später nachschauen. Dann ist der Napf dann leer.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Werbung:
Die bisherigen Empfehlungen sind vollkommen richtig. Deine Kater sind noch eine ganze Weile im Wachstum, da geht manchmal unglaublich viel Futter weg. Auch wenn sie ihre volle Größe erreicht haben, werden sie noch lange Zeit breiter und stabiler. Sie werden auch in der Regel im Winter mehr wiegen als im Sommer und ab Herbst auch mehr fressen. Am besten wiegst Du sie einmal im Monat, dann hast Du einen Überblick über das Gewicht, die regelmäßige Zunahme bei den jungen Katzen und später über die normalen jahreszeitlichen Gewichtsschwankungen.

Moppelig muss auch nicht übergewichtig heißen. Es gibt schlanke Katzentypen und diese gedrungen aussehenden Bärchen, oft mit ordentlicher Urwamme. Wir haben so einen Plüschmops, dazu 2 schlanke, gestreckte Kater, gewichtsmäßig nehmen sie sich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Liesah
Also die 4 „festen“ Zeiten komplett abschaffen.
Nassfutter in den Napf, immer nachfüttern wenn leer und die trockenen Snacks dann wie es beim Spielen halt passt?

Das Nassfutter kommt recht gut an bei ihnen. Habe Slow-Feed Näpfe, aber selbst darin wird es recht schnell weginhaliert 😅 was meine Sorge dass es zu wenig ist/war noch gesteigert hat..

Lieben Dank schonmal für deine Antwort!
Ich will Dir auch Mut machen, es einfach zu probieren :)
Unsere zwei waren zwar erst so 5 Monate alt, als wir von festen Zeiten auf ad libitum-Fütterung umgestellt haben, aber ich bin soooooo froh, dass wir es gewagt haben 😄

Die ersten Tage waren hart mit anzusehen, weil sie sich tatsächlich erst einmal total vollgestopft haben. Dementsprechend saßen sie auch ständig im Klo 😆 Aber es ging wirklich schneller als befürchtet, bis sie angefangen haben, nur noch an die Näpfe zu gehen, wenn sie Hunger hatten. Mal zum Mengenvergleich: Die ersten Wochen haben wir dreimal 100 g am Tag pro Nase gefüttert. Also deutlich mehr als Du. Und das war viel zu wenig! Als sie sich dann nicht mehr vollgestopft haben, haben sie trotzdem beide bis zu zwei 800g Dosen am Tag verdrückt. Und sind dann wie irre gewachsen. Sie sind auch lange gewachsen, deutlich länger als ein Jahr. So richtig "fertig" waren sie erst mit zwei Jahren, finde ich.
Inzwischen wiegen beide etwas über 6kg, der eine hält sein Gewicht seit fast zwei Jahren, der andere hat nochmal etwas zugelegt jetzt über Winter und daher bekommen sie jetzt Futter, was sie zwar fressen, aber nicht ganz so toll finden - das funktioniert hier super gut, also mach Dir keinen Kopf für die Zukunft!

Was mich stutzig macht, ist, dass einer Deiner Kater in dem jungen Alter schon abgenommen hat. Das finde ich gar nicht so gut, ich finde, sie sollten ihr Gewicht in dem Alter mindestens halten. Aber vielleicht bleiben Deine eher zarter und wachsen nicht mehr viel.

Im Grunde wissen Katzen genau, wie viel Futter ihr Körper braucht. Und nur mit ad libitum-Fütterung können sie selbst steuern, wie viel sie aktuell brauchen. Das kann dann später wirklich sehr stark schwanken in den Futtermengen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Liesah
  • #10
Auch von mir ein Willkommen und soweit klingt doch alles toll bei dir :)

Ich wusste es Anfangs auch nicht besser und hab meinen zwei Nachts über nie den Napf nachgefüllt, obwohl sie nachts am meisten fressen… sie haben sich nie beschwert. Trotzdem habe ich auf AYCE umgestellt sobald ich davon gelernt hatte, es gab überhaupt keine Probleme. Meine sind Freigänger, aber niemand wurde fett.

Momo wird sowieso im Winter immer recht wuchtig, wobei Jenny eher der langbeinige, schlanke Typ ist. Das ist genauso wie bei Menschen und ganz normal. Wenn du gutes Futter gibst und sie sich genug bewegen, gibt es nur Pros und null Cons bei ACYA.

Rumrechnen wär mir viel zu viel Aufwand 😄
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #11
oh man, vielen lieben Dank euch allen für die lieben und kompetenten antworten.
Dann gehe ich wohl erstmal den Napf voll hauen 😅

Gibt es irgendwie eine Grenze beim zunehmen ab welcher man es wieder abbrechen sollte? Das wäre mein allerschlimmstes Szenario 😅

im Anhang mal Bilder. So richtig von oben versuche ich nachzureichen.
Bin frisch daheim und mache erstmal Klo leer und Napf voll 😅🫶🧡

Edit: Zum Bilder einfügen bin ich wohl zu doof.. das folgt dann 😅 bin erstmal sehr beruhigt zu wissen wie es weitergeht.. hier schmatzt es gerade neben mir 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #12
Eigentlich heißt es immer, man solle im Rücken die Wirbel und Hüftknochen und die Rippen gut tasten können. Bei unser Tierärztin hängt auch ein hübsches Poster im Wartezimmer, auf dem die Katzen von oben abgebildet sind. Da wird nach Brust/Taillenverhältnis der Futterzustand bewertet.
Nach der (nicht vorhandenen) Taille wär unser kleiner Plüschmops mit Sicherheit zu fett, er ist aber wegen einer Herzerkrankung regelmäßig unter Kontrolle und noch nie wurde sein Gewicht bemängelt. Er ist auch sehr beweglich und kann unglaublich gut springen und klettern. Ich denke, man muss immer individuell das gesamte Tier bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #13
Also wir haben gerade ca 400g Mincas gefressen. Einige von uns haben höflicherweise versucht ihr erbrochenes wieder zu verwerten. So anständige kleine Kerle 😂
Also mal davon abgesehen dass ich nicht kapiere wie ich Fotos anhänge - hat jemand einen externen Anbieter zu empfehlen? - wären beide gerade Mega kugelig 😂

Ich bin aber irgendwie erleichtert dass sie jetzt ganz sicher satt sind und dass beide irgendwann vom Napf weg sind.
Der eine wollte sogar direkt spielen 😅🤢

Ich bin für alle Antworten dankbar und bin gespannt wie es weiter geht 😅🫶
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, romulus, Snowy01 und 2 weitere
  • #14
Unsere jetzt knapp 2 Jahre alten Kater haben im ersten Jahr so viel gefressen, dass ich mit dem Nachlegen kaum hinterherkam. Manchmal hatte ich das Gefühl, einmal umgedreht und die Näpfe sind schon wieder leer. Inzwischen sind die Portionen normaler geworden, sie fressen aber immer noch mehr als unser älterer Kater, dazu kommen noch reichlich selbst gefangene Mäuse.

Und Deine beiden haben sich im Tierheim vermutlich nicht täglich rundum satt fressen können, da besteht sicherlich noch Nachholbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mina*, Callica, Neol und 3 weitere
  • #16
Unsere jetzt knapp 2 Jahre alten Kater haben im ersten Jahr so viel gefressen, dass ich mit dem Nachlegen kaum hinterherkam. Manchmal hatte ich das Gefühl, einmal umgedreht und die Näpfe sind schon wieder leer. Inzwischen sind die Portionen normaler geworden, sie fressen aber immer noch mehr als unser älterer Kater, dazu kommen noch reichlich selbst gefangene Mäuse.

Und Deine beiden haben sich im Tierheim vermutlich nicht täglich rundum satt fressen können, da besteht sicherlich noch Nachholbedarf.
Ja das befürchte ich auch. Umso schlimmer dass es bei mir auch erstmal für sie nicht besser war :/

jetzt beobachte ich mal wie und ob sie zunehmen. Vermutlich werde ich noch einige Fragen dazu haben. Aber hier fühlt man sich echt aufgehoben. Kompliment an alle!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: romulus und yeast
  • #17
süße Mäuse hast du da!
Die meisten machen hier Screenshots (am Handy) und fügen die ein, dann sind die Dateien kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #18
Ach, sind die süß! 🥰 Sind sie eigentlich Brüder oder haben sie sich im Tierheim zusammen gefunden?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #19
Ach, sind die süß! 🥰 Sind sie eigentlich Brüder oder haben sie sich im Tierheim zusammen gefunden?
Ich warte noch auf ne Antwort auf die Frage vom Tierheim 😅 ich habe immer vergessen das zu fragen, bis es zu spät war. Ich sag Bescheid wenn ich es weiß. Was ich weiß ist, dass alle 7 Katzen die in dem Katzenzimmer waren Strassenkatzen aus Rumänien waren, die dann dort oder hier vollends von Hand aufgezogen wurden.

Die sahen alle anders aus, aber da alle gleich alt sind, vllt doch geschwister?
es gab 2 braun getigerte, meine 2 orangenen, eine grau-weiß und 2 weiße mit grau- und orange getigerten Flecke. KAnn bei Katzen ein Wurf verschiedene Väter haben?
 
  • #20
Die sind wirklich zum Knuddeln!!! Aber welcher von beiden sollte denn lt. Tierheim "moppelig" sein? Für mich sehen die Zwei wunderbar aus.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Liesah

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben