Wann mit AYCE aufgeben?

  • Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum
  • #201
Lebensnah ? – nicht wirklich. Aber funktioniert eben oftmals gut und entspannt die Lage. Wenn es aber nicht geht, warum man dann unbedingt schauen muss, dass trotzdem immer und überall der Katze was zur Verfügung steht, ist mir halt nicht klar.
Naja Futter zu festen Zeiten in festen Portionen die vom Menschen hingestellt und bestimmt werden ist noch weniger lebensnah. So gesehen ist das ganze Leben unserer (Haus)Katzen nicht lebensnah. Also auch eher ein (sehr) schwaches Argument in meinen Augen.
Und das es partout nicht geht ist - wie schon zig mal gesagt - deine Sichtweise. Wenn man mal mehr liest als nur den einen Thread hier, sieht man auch in meinen Augen sehr schnell, dass es nicht unbedingt das AYCE ist, was nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #202
Da spielt es schon eine Rolle, dass das Thema so hochgehoben wird und von ein paar wenigen immer wieder so stark propagiert wird.
Also alleine hier im Thread haben 12 von 21 zugestimmt, 2 haben sich auch dazu "bekannt" und nur 3 klar dagegen ausgesprochen.
Auf Anhieb kenne ich aus anderen Threads noch mindestens 5 Personen, von denen ich weiß, dass sie AYCE ebenfalls befürworten-

Da Frage ich mich ja, wer hier das Thema hochhebt und immer stark "propagiert". Ich finde das könnte man dann genauso gut den Personen sagen, die tatsächlich zahlenmäßig "ein paar wenige sind", die ihre Meinung dem Anschein nach immer wieder so hochpushen müssen... denn wer hier propagiert und wer nicht, naja das bleibt dann wohl Ansichtssache, rein vom Zahlenverhältnis her ist das für mich aber nicht die Pro-AYCE Seite, weder hier noch im gesamten Forum. Zumindest nicht wenn man von "ein paar wenigen" ausgeht.
 
  • #203
Also alleine hier im Thread haben 12 von 21 zugestimmt, 2 haben sich auch dazu "bekannt" und nur 3 klar dagegen ausgesprochen.
Auf Anhieb kenne ich aus anderen Threads noch mindestens 5 Personen, von denen ich weiß, dass sie AYCE ebenfalls befürworten-

Da Frage ich mich ja, wer hier das Thema hochhebt und immer stark "propagiert". Ich finde das könnte man dann genauso gut den Personen sagen, die tatsächlich zahlenmäßig "ein paar wenige sind", die ihre Meinung dem Anschein nach immer wieder so hochpushen müssen... denn wer hier propagiert und wer nicht, naja das bleibt dann wohl Ansichtssache, rein vom Zahlenverhältnis her ist das für mich aber nicht die Pro-AYCE Seite, weder hier noch im gesamten Forum. Zumindest nicht wenn man von "ein paar wenigen" ausgeht.
Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen ;-) Aber dich zähle ich zu denen, die sich dahingehend schon besonders viel Mühe machen ;-) Und es geht ja nicht nur um diesen Faden, dieses „ayce funktioniert im Normalfall immer“ "keine Katze wird von gutem Nafu dick" zieht sich ja eben wie ich finde, zu 90% von den gleichen Leuten, durchs Forum. Und selbst wenn wie hier die Katze von Nafu zunimmt, wird sich trotzdem weiter bemüht, an der selbst aufgestellten Regel festzuhalten.

Weiter vorne hast du doch gemeint, dein „Punkteplan“ wäre deiner Erfahrung nach so wie es allgemein in Foren empfohlen wird und eben auch allgemein funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla und Kiray
  • #204
..ich verderbe die Party ja nur ungern, aber bevor eure Debatten um Einstellung zu ayce hier den Faden sprengen, zieht damit doch bitte in den Off-Topic um.
 
  • #206
Finde es eigentlich nicht OT, weil mir die TE tatsächlich verunsichert von der ayce Nummer vor kommt und es mir so scheint, große Angst hat, dass ihre Katze vielleicht nicht genug zu Fressen bekommen könnte.
Und da helfen in dem Fall Pauschalaussagen nicht, sondern verunsichern noch viel mehr. So nach dem Motto, meine Katze muss das doch hinbekommen, das pegelt sich doch immer früher oder später ein, andere schaffen es ja auch.
Nein, muss es nicht. Und relativ feste Fütterungszeiten haben auch Vorteile. Konsequenz ist hier wohl das Stichwort, wurde ja auch schon mehrfach geschrieben.
 
  • #207
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mellanlara und Julia01
Werbung:
  • #208
... eine Katze im Wachstum sollte zunehmen, alles andere faende ich besorgniserregend 🤷‍♀️
so ganz jung ist sie ja nicht mehr. Und kastriert ist sie auch. Da kann sich eben was verändern. Und sie scheint einfach auch ein "Problem" mit dem Futter zu haben, wie gesagt, meiner Meinung nach ist aber die Lösung nicht ayce und meiner Meinung nach hat dies die TE schon ausreichend ausprobiert.

Zudem halte ich mich an das, was TA und TE zum Gewicht sagen.
 
  • #209
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #210
Hey, sorry für die lange Abwesenheit, hatte mental keine Kapazitäten übrig. Hab die Nachrichten jetzt durchgelesen aber werde nicht auf einzelne eingehen.

Erstmal das wichtigste: ich hab's jetzt seit dem so durchgezogen wie gesagt: Futter rein und zwar so viel dass was überbleiben muss. Am besten geholfen hat im Endeffekt doch die surefeeds wegzuräumen . Anfangs hat sie dann noch etwas zugenommen, jetzt seit ca 2 Wochen oder so merke ich dass sie eher wieder abnimmt - gleichzeitig aber viel mehr Energie hat. Das schräge ist allerdings, dass sie jetzt viel weniger frisst. Also im Moment komm ich, wenns viel ist, auf 400g für beide zusammen. Meistens genau so, dass zum auffüllen noch ein ganz kleiner Rest da ist. Sie stürzen sich dann zwar beide aufs frische aber sind schnell wieder fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mellanlara und verKATert
  • #211
Super, dass es funktioniert hat! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09, *Leona* und Mel-e
  • #212
Toll, dass sie entspannt futtern! Wenn du das jetzt so einige Wochen beibehältst, so dass für sie "entspannt futtern" normal geworden ist, könntest du nochmal ausprobieren ob es dann auch mit den Surefeeds besser klappt, wenn das denn praktischer für dich ist
Es kann sein, dass eben weil sie ohnehin unentspannt beim Futtern waren, auch mit dem Surefeed nicht zurechtkamen aber es jetzt besser klappt also nach einigen Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Dagmar09 und Mel-e
  • #213
Freut mich sehr, dass es noch geklappt hat. Finde es gut, dass du nicht aufgegeben hast!

Interessant das es an den Surefeeds anscheinend lag. Aber vielleicht ist es tatsächlich wie @*Leona* schrieb, dass die Kombi unentspanntes Futtern + doofe Surefeeds (aus Katzensicht) einfach zuviel waren.
Kann mir gut vorstellen, dass es die Entwicklung eines guten Sättigungsgefühls hemmt, wenn die Katzen insgesamt beim Füttern unentspannt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #214
Freut mich sehr, dass es noch geklappt hat. Finde es gut, dass du nicht aufgegeben hast!

Interessant das es an den Surefeeds anscheinend lag. Aber vielleicht ist es tatsächlich wie @*Leona* schrieb, dass die Kombi unentspanntes Futtern + doofe Surefeeds (aus Katzensicht) einfach zuviel waren.
Kann mir gut vorstellen, dass es die Entwicklung eines guten Sättigungsgefühls hemmt, wenn die Katzen insgesamt beim Füttern unentspannt sind.

Das ist gut möglich! Und vermutlich hilfts auch, dass ich in einen normalen Napf mehr Futter reinbekomme
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #215
Das ist gut möglich! Und vermutlich hilfts auch, dass ich in einen normalen Napf mehr Futter reinbekomme
Sorry ich habs noch nicht ganz verstanden;-) Ist das Problem, dass sie übriges Essen stehen lässt, behoben und sie frisst jetzt sozusagen immer mal wieder von dem übrig gebliebenen? Oder frisst sie sich so voll dass sie bis zur nächsten Napfauffüllung eh nur bissl was übrig lässt?
 
  • #216
Sorry ich habs noch nicht ganz verstanden;-) Ist das Problem, dass sie übriges Essen stehen lässt, behoben und sie frisst jetzt sozusagen immer mal wieder von dem übrig gebliebenen? Oder frisst sie sich so voll dass sie bis zur nächsten Napfauffüllung eh nur bissl was übrig lässt?

Sie frisst immer wieder vom übrig gebliebenen :) beim nachfüllen frisst sie definitiv mehr als zwischendurch aber sie stopft sich nicht voll sondern so dass sie halt satt ist. Hab ich zumindest das Gefühl, sie geht wieder bevor sie ne Kugel ist 😂 und über die nächsten Stunden wird's dann langsam weniger
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #217
Sie frisst immer wieder vom übrig gebliebenen :) beim nachfüllen frisst sie definitiv mehr als zwischendurch aber sie stopft sich nicht voll sondern so dass sie halt satt ist. Hab ich zumindest das Gefühl, sie geht wieder bevor sie ne Kugel ist 😂 und über die nächsten Stunden wird's dann langsam weniger
Super, das klingt ja sehr gut. Freue mich wenn du/ ihr somit eine Sorge weniger habt. Ich dachte, du hättest das auch schon ausprobiert, ohne die Futterautomaten und es hätte auch nicht funktioniert. Aber wenn es jetzt passt und auch sonst alles, umso besser ;-)
 
  • #218
Super, das klingt ja sehr gut. Freue mich wenn du/ ihr somit eine Sorge weniger habt. Ich dachte, du hättest das auch schon ausprobiert, ohne die Futterautomaten und es hätte auch nicht funktioniert. Aber wenn es jetzt passt und auch sonst alles, umso besser ;-)

Ja hatte ich, aber scheinbar nicht lang genug oder es gab noch anderes was mir dabei nicht aufgefallen ist. Aber ich bin froh, dass es jetzt klappt :)!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Julia01 und Mel-e

Ähnliche Themen

Erpel
Antworten
17
Aufrufe
1K
Maja75
Maja75
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
A
Antworten
15
Aufrufe
953
Angeline
A
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben