Wann mit AYCE aufgeben?

  • Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum
  • #181
Also pro Fütterung eine ausreichende Portion in den Napf, so das etwas übrig bleibt an dem sie sich zwischen dem Neuauffüllen bedienen können.
Im Idealfall läuft es so, aber manchmal vertut man sich vielleicht in der Menge. Dann würde ich definitiv früher auffüllen, anstatt den Napf bis zur nächsten Fütterung leer zu lassen.
Weil Ad-Libitum für mich heißt möglichst immer Futter da.

Aber wenn hier Mäkelei entstehen würde, würde ich alles so beibehalten, nur größere Portioben in die Näpfe (um sicherzustellen es ist genug) und raus aus der Küche.
Genauso würde ich es auch machen. Ich denke aber es könnte ein paar Tage dauern, bis sowohl Katze als auch fütternde Person die "richtige" Menge gefunden haben. Ist ja auch je nach Katze unterschiedlich. Und bis dahin würde icj definitiv Napf voll machen, wenn er sofort geleert wurde.

Ich denke also so sehr unterscheiden sich unsere Vorstellungen da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #182
Weil es nur stehen bleibt, wenn das Futter nicht in die Hand genommen wird. Und das ist ein ganz klares Zeichen für mich, dass es nicht daran liegt, dass AYCE an sich die falsche Methode ist.
Aber umsomehr wäre es eben ein Zeichen, dass es eben nichts mit dem ayce Futternangebot zu tun hat, wenn sie es trotzdem noch frisst.
Es könnte auch sein, dass sie gelernt hat, ein neu hingestellter Napf bedeutet „fressen bis zum umfallen“ weil immer nachgefüllt wurde.

Und ob es wirklich immer funktioniert, dass es nach dem Hochheben dann in gleicher Form gefressen wird? Vielleicht lässt sie sich diesbezüglich einfach auch gerne täuschen bzw wird wohl meistens doch nach/aufgefüllt werden.
 
  • #183
Aber umsomehr wäre es eben ein Zeichen, dass es eben nichts mit dem ayce Futternangebot zu tun hat, wenn sie es trotzdem noch frisst.
Es könnte auch sein, dass sie gelernt hat, ein neu hingestellter Napf bedeutet „fressen bis zum umfallen“ weil immer nachgefüllt wurde.
Nein, das würde ich ausschließen, da sie es ja auch macht, wenn der Napf sichtbar nicht aufgefüllt wurde.

Und ob es wirklich immer funktioniert, dass es nach dem Hochheben dann in gleicher Form gefressen wird? Vielleicht lässt sie sich diesbezüglich einfach auch gerne täuschen bzw wird wohl meistens doch nach/aufgefüllt werden.
Das ist dann genauso spekulativ wie zu behaupten, es läge am Nachfüllen.
Darum wird hier empfohlen es wirklich mal KONSEQUENT ohne Ausnahme durchzuführen, denn dann würde man tatsächlich sehen ob es funktioniert, ohne sich fragen zu müssen, ob sich jemand täuschen lässt.


Im Endeffekt ist es die Entscheidung von @Dagmar09 . Und sie scheint es ja meinem Verständnis nach mit AYCE erst mal weiter versuchen zu wollen, so wie die meisten es hier auch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #184
Ich versteh halt nicht warum sich die TE auf ayce versteift, da es ja nicht funktioniert.



Hm? Hier geht es ja wirklich nicht um eine Umstellungsphase. Diese wurde ja schon lange probiert...

Also ich wiederhol mich jetzt nicht nochmal.
Finde manche mit ihrem ayce schon fast fanatisch...hier sieht man doch ganz deutlich dass es nicht funktioniert...


Vielleicht liest du mal die Geschichte (auch die anderen Fäden der TE) von Anfang an.

Ob ayce funktioniert oder eine eingeteilte Fütterung ist so WIE das seit einem Jahr rund um die Fütterung der Katze geht, derzeit nicht feststellbar.
Es wird seit Flaschenkindalter an der Ernährung herumexperimentiert. Die Katze konnte bisher kein Vertrauen in die Fütterung fassen und hatte keine Mama oder Geschwister von denen sie das Thema Futter erlernen konnte. Das ist der Auslöser hinter dem Schlingen und ihrem Fresssverhalten.

Egal welche Art der Fütterung, diese müsste erstmal einfach wirklich konsequent und ohne ständige Änderungen alle zwei-drei Wochen mal lange durchgehalten werden, so dass die Katze erstmal eine Routine und Verlässlichkeit erkennen kann und dann ihr Verhalten langsam im steigenden vertrauen ändern kann.

Ob ayce hier funktioniert kann oder nicht, kann man hier derzeit doch gar nicht wirklich ablesen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Pitufa und 4 weitere
  • #185
@ julia - Ob man nun ständig sofort Nachschlag gibt oder 4x täglich von vornherein genug in den Napf füllt ist *bei normal futternden Katzen* egal. Hauptsache es ist immer genug drin und Katzi futtert entspannt. Insofern würde ich auch bei mäkelnden Katzen immer sagen "versuch es so oder so, Hauptsache AYCE"

Aber nicht bei erwachsenen Katzen, die kein natürliches Futterverhalten gelernt haben. Weil die schaufeln und erstmal etwas im Nachhinein lernen müssen. Wenn man ihnen immer Nachschlag gibt, wäre das ein Mästen und klar nimmt sie dann zu. Zudem sind solche Katzen oft auf das Fütterverhalten von Dosi fixiert, gucken wann was wie kommt... anstatt sich eben in Ruhe auf den Napf zu konzentrieren.

Insofern würde ich halt bei solchen Katzen nicht AYCE mit Nachschlag empfehlen sondern zu regelmäßig erkennbaren Zeiten gleich von vornherein so viel in den Napf füllen dass bis zur nächsten regulären Mahlzeit etwas übrig bleiben muss. Ruhig Monsterportionen. So lernt (erlebt) die Katze dass genug Futter da ist aber unabhängig von Dosi. So lernt sie sich auf den Napf zu konzentrieren.

Übrigens - es sind nur meine 5 Cent ; )
Wer es lieber anders versuchen möchte oder lieber andere Tipps geben möchte, soll es anders versuchen oder raten : ) ich kann nur das raten was ich tun würde.

EDID - @Lirumlarum war schneller 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, Mellanlara und eine weitere Person
  • #186
Vielleicht liest du mal die Geschichte (auch die anderen Fäden der TE) von Anfang an.

Ob ayce funktioniert oder eine eingeteilte Fütterung ist so WIE das seit einem Jahr rund um die Fütterung der Katze geht, derzeit nicht feststellbar.
Es wird seit Flaschenkindalter an der Ernährung herumexperimentiert. Die Katze konnte bisher kein Vertrauen in die Fütterung fassen und hatte keine Mama oder Geschwister von denen sie das Thema Futter erlernen konnte. Das ist der Auslöser hinter dem Schlingen und ihrem Fresssverhalten.

Egal welche Art der Fütterung, diese müsste erstmal einfach wirklich konsequent und ohne ständige Änderungen alle zwei-drei Wochen mal lange durchgehalten werden, so dass die Katze erstmal eine Routine und Verlässlichkeit erkennen kann und dann ihr Verhalten langsam im steigenden vertrauen ändern kann.

Ob ayce hier funktioniert kann oder nicht, kann man hier derzeit doch gar nicht wirklich ablesen.
Ich lese wohl anderes, lies doch du nochmal nach.... siehe oben, es wurde schon sehr lange der Katze mehr Futter hingestellt, deneben hatte sie ayce. Wiederhole mich jetzt nicht weiter....

Stimme dir zu, dass eine konsequente Fütterung angebracht wäre, wer aber immer noch meint, hier funktioniert ayce bzw. "muss einfach funkionieren" - nun gut. Jedem seine Meinung :) Schade nur dass damit viel mehr verunsichert wird, sieht man ja ganz deutlich an der TE.
Du empfiehlst wenigstens nicht ayce als nonplusultra sondern ziehst auch andere Fütterungsformen in Betracht. wow...
 
  • #187
Ich lese wohl anderes, lies doch du nochmal nach.... siehe oben, es wurde schon sehr lange der Katze mehr Futter hingestellt, deneben hatte sie ayce. Wiederhole mich jetzt nicht weiter....

Stimme dir zu, dass eine konsequente Fütterung angebracht wäre, wer aber immer noch meint, hier funktioniert ayce bzw. "muss einfach funkionieren" - nun gut. Jedem seine Meinung :) Schade nur dass damit viel mehr verunsichert wird, sieht man ja ganz deutlich an der TE.
Du empfiehlst wenigstens nicht ayce als nonplusultra sondern ziehst auch andere Fütterungsformen in Betracht. wow...
Du, jeder hat seine Ansichten und auch seine Erfahrungen. Deine Schreibweise, weil hier Leute Sachverhalte anders sehen, empfinde ich als zu aggressiv.
Ich möchte mich aber auch nicht dir austauschen hier, sondern mit der TE und werde hier weiterhin meine Meinungen und Erfahrungen teilen, wenn ich diese angebracht und für die TE hilfreich erachte.

Wie gesagt ob und welche Fütterungsart bei dem Kätzchen am Ende am Besten funktioniert kann man hier derzeit nicht erkennen.

Die Katze hat ja auch noch eine weitere verhaltenstechnische Baustelle, insofern gilt für mich da eben erstmal insgesamt Ruhe reinzubringen und verschiedene Faktoren in Ruhe zu beobachten. Erst danach kann man weitersehen und was dann eben am Ende sich als passende Fütterungsart herausstellt ist derzeit nicht gewiss.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mellanlara, *Leona* und eine weitere Person
Werbung:
  • #188
Du, jeder hat seine Ansichten und auch seine Erfahrungen. Deine Schreibweise, weil hier Leute Sachverhalte anders sehen, empfinde ich als zu aggressiv.
Ich möchte mich aber auch nicht dir austauschen hier, sondern mit der TE und werde hier weiterhin meine Meinungen und Erfahrungen teilen, wenn ich diese angebracht und für die TE hilfreich erachte.

Wie gesagt ob und welche Fütterungsart bei dem Kätzchen am Ende am Besten funktioniert kann man hier derzeit nicht erkennen.

Die Katze hat ja auch noch eine weitere verhaltenstechnische Baustelle, insofern gilt für mich da eben erstmal insgesamt Ruhe reinzubringen und verschiedene Faktoren in Ruhe zu beobachten. Erst danach kann man weitersehen und was dann eben am Ende sich als passende Fütterungsart herausstellt ist derzeit nicht gewiss.
Hält dich doch keiner von ab?
Aber dann gestehe es bitte mir auch zu....

Mit aggressiven Untertönen hast du angefangen, „vielleicht liest du mal die Geschichte von Anfang an“....
Wenn du sie gelesen hast, hättest du auch gesehen dass ich schon öfter in dem Faden geschrieben habe...
 
  • #189
@Keyla Es gibt, und das meinte ich mit der ganzen Geschichte, hier seit ca. einem Jahr immer wieder Fäden und Fragen rund um die Katzen der TE und dazu zu diesem aktuellen Faden hier noch einen Weiteren aktuellen zum Verhalten der kleinen Maus.
Und erst wenn man die anderen Fäden auch mal querliest und die Geschichte das letzte Jahr verfolgt hat, sieht man da etwas mehr.
Das es mit ayce nach drei Wochen nun nicht so klappt mag hier eben nicht am ayce per se liegen..
Du beziehst dich rein hier auf diesen Faden und da mag die Situation sich dir eben anders darstellen...deshalb der Tipp an dich, wenn du eben magst dir die ganze Geschichte durchzulesen...🤷‍♀️🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #190
  • #191
@Keyla Wie gesagt rund um die kleine Katze gibt es mehrere Fäden und einen besseren Überblick was alles versucht und gemacht wurde bekommt man, wenn man die Geschichte eben auch in den anderen Fäden querliest und auch den zweiten aktuellen Faden der TE.

Diese Katze zeigt schon länger unabhängig der Art der Fütterung ein für die TE nicht nachvollziehbares Fressverhalten und es wurde sehr viel schon herumprobiert..deshalb - so meine Ansicht - kann man eben nicht pauschal Urteilen ob ayce hier langfristig funktionieren kann oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01, *Leona* und eine weitere Person
  • #192
@Keyla was wäre denn dein Vorschlag?
 
  • #193
@Keyla was wäre denn dein Vorschlag?
Ich würde nach wie vor 4-5 mal am Tag füttern. Kann mich im Prinzip auch dem Vorschlag von Leona anschließen, eben konsequent 4 mal am Tag zu füttern aber da eben nicht Nachschlag nonstop liefern sondern eben eine ausreichende Portion. Entweder es bleibt dann was übrig oder eben nicht.

Ich würde definitiv mit dem „immer Nachschlag geben“ aufhören. Da ich denke, es kann auch nicht so toll sein, sich immer bis zum Platzen voll zu fressen. Und wenn sie meckert auch wenn etwas im Napf ist, dann muss auch nicht immer was im Napf sein.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #194
Ich würde nach wie vor 4-5 mal am Tag füttern. Kann mich im Prinzip auch dem Vorschlag von Leona anschließen, eben konsequent 4 mal am Tag zu füttern aber da eben nicht Nachschlag nonstop liefern sondern eben eine ausreichende Portion. Entweder es bleibt dann was übrig oder eben nicht.

Ich würde definitiv mit dem „immer Nachschlag geben“ aufhören. Da ich denke, es kann auch nicht so toll sein, sich immer bis zum Platzen voll zu fressen. Und wenn sie meckert auch wenn etwas im Napf ist, dann muss auch nicht immer was im Napf sein.
Hey aber das ist AYCE 😎 nur eben eine Variante. Dass es halt nicht so tragisch ist wenn der Napf auch *mal* leer ist.

Ich würde es so halten aber eben nicht ständig kontrollieren ob und wieviel gefuttert wurde. Sondern wenn *mal* der Napf zur regulären Fütterung blank war, bei den nächsten Fütterungen von vornherein etwas voller packen.
Ich denke es ist auch wichtig, die Katze dann mit dem vollen Napf komplett allein zu lassen (ohne Kontrollblicke etc damit sich ihre Fixierung auf Dosis Verhalten schneller lösen kann) 😎

Was auch immer als nächstes versucht wird, ich wünsche viel Erfolg! Die Katze ist noch jung und somit noch gut lernfähig, ihr schafft das!
 
Werbung:
  • #195
Hey aber das ist AYCE 😎 nur eben eine Variante. Dass es halt nicht so tragisch ist wenn der Napf auch *mal* leer ist.

Nee, denn wenn der Napf leer ist, kann es ja gar kein ALL you can eat sein.
Das ist ja wie all you can eat im Restaurant buchen, und wenn Dein Teller leer ist, gibts Dir aber dann plötzlich doch keinen Nachschlag mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #196
Nee, denn wenn der Napf leer ist, kann es ja gar kein ALL you can eat sein.
Das ist ja wie all you can eat im Restaurant buchen, und wenn Dein Teller leer ist, gibts Dir aber dann plötzlich doch keinen Nachschlag mehr.
Jaaa schooon.... abernakomm... wenn du im AYCE-Restaurant isst, dann ist und bleibt es ein AYCE-Restaurant, auch wenn der Küchenchef *mal* (und vor allem am Tag der Eröffnung) nicht mit dem Auffüllen hinterherkommt. Dann plant er das höhere Aufkommen halt zukünftig besser ein und gut ist.

Aber ich weiß was du meinst, AYCE bedeutet *Napf nie leer* das ist der Konsens - sonst würde es verwirrend - sorry 🌸
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #197
Ich würde das Thema nach dem, was alles schon geschehen ist, anders angehen.
Worum geht es denn eigentlich? Doch darum, dass eine Katze ordentlich frisst.
Das tut die Katze (halbwegs). Man muss nur a) sich darüber im Klaren sein, wie viel man ungefähr füttern möchte und b) einen sinnvollen Rhythmus etablieren. Und welches Etikett man dann darauf klebt, ist doch egal!
Meine Maus hat (bis auf die Inkonsequenz) wohl eine ähnliche Biografie hinter sich. Als Flaschenkind aufgewachsen und im Tierschutz immer als letztes gefuttert, hat sie auch ein Futter-Knacks weg. Aber was macht es? Sie bekommt morgens eine Portion und meist frisst sie die sofort auf, manchmal erst eine oder zwei Stunden später, jetzt grade:
IMG_4170.jpeg
Dafür hab ich eben Vogelfedern weggesaugt 🤷‍♀️
Heute Abend gibt es was neues und dann frisst sie, vermutlich die ganze Portion auf einmal - oder halt nicht.

Ich finde das nicht schlimm, so ist es halt. Und man entwickelt doch auch ein Gefühl, wie viel man in den Napf tut. Bei 33Grad etwas weniger, bei 15 Grad und Sonnenschein am ersten Frühlingstag die doppelte Menge. Da ist sicher viel Individualität dabei und warum auch nicht? Es muss doch nicht immer AYCE sein, Hauptsache der Katze geht es gut!

Dies war ein Plädoyer für Konsequenz 😉
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Vitellia
  • #198
ein Konsens, was den Begriff AYCE hier angeht wäre besser - sorry 🌸
Ja das stimmt. Anscheinend verstehen viele ganz unterschiedliche Herangehensweisen darunter.
Für mich ist ayce wenn tatsächlich immer und überall Futter zur Verfügung steht.
Lebensnah ? – nicht wirklich. Aber funktioniert eben oftmals gut und entspannt die Lage. Wenn es aber nicht geht, warum man dann unbedingt schauen muss, dass trotzdem immer und überall der Katze was zur Verfügung steht, ist mir halt nicht klar.
Da spielt es schon eine Rolle, dass das Thema so hochgehoben wird und von ein paar wenigen immer wieder so stark propagiert wird.

Ich sag ja auch nicht bei jedem Verhaltensproblem, die Katze bräuchte Freigang. Und das wäre tatsächlich lebensnah;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #199
Wenn es aber nicht geht, warum man dann unbedingt schauen muss, dass trotzdem immer und überall der Katze was zur Verfügung steht, ist mir halt nicht klar.
Da spielt es schon eine Rolle, dass das Thema so hochgehoben wird und von ein paar wenigen immer wieder so stark propagiert wird.

Keine Ahnung, ob z.B. ich damit gemeint bin, denn "propagieren" tu ich das sicher nicht, aber hier ist es z.B. so, dass ein gewisser jemand sehr unleidlich wird bei Hunger und da dann andere drunter leiden müssen.
Und ich versteh das, geht mir nämlich ahnlich, wenn ich hungrig bin 🫢
Und da Harmonie wichtig ist (und ich auch aus gesundheitlichen Gründen von 2 unbedingt Stress vermeiden muss), steht hier einfach immer genug, so dass auch mal ein Napf leer sein kann, weil dann in den anderen trotzdem noch was drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Julia01
  • #200
OT:
..darf man das Wort Propagana oder propagieren, denn hier wieder benutzen? 🤔 🙃
 

Ähnliche Themen

Erpel
Antworten
17
Aufrufe
1K
Maja75
Maja75
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
A
Antworten
15
Aufrufe
953
Angeline
A
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben