Wann mit AYCE aufgeben?

  • Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Ich füttere im Moment beide meiner Katzen auf AYCE, bzw Versuche es. Bei der einen klappt es problemlos, die andere frisst und frisst, egal wie lange man so viel gibt wie sie will (hab zwei surefeeds, daher weiß ich dass sie nur das eigene fressen).

Mittlerweile geht das seit drei Monaten, die Katze frisst quasi bis zum platzen und wenn Mal wirklich nichts mehr reinpasst, dann steht das Futter. Sie geht nicht dran... Ich muss hingehen und es ihr zeigen (bzw da stehen, sie weiß dass das Futter da ist. Sie geht hin, es geht auf und sie schaut's an. Dann geht's wieder. Wenn ich aufmache, dann frisst sie)

Mittlerweile merkt man auch, dass sie etwas dick wird, hat auch der Tierarzt gesagt. Noch ist es okay, aber viel mehr sollte sie nicht zunehmen (3,7kg müsste sie im Moment haben, Rippen spürt man nicht und man sieht auch von oben dass sie zu viel Bauch hat). Sie ist jetzt fast 1 Jahr alt und langsam verliere ich die Hoffnung dass das noch was wird...


Bin jetzt kurz davor den Versuch abzubrechen und einfach langsam auf die empfohlene Futtermenge abzusenken (Vorteil wär auch die bessere Planbarkeit)...

Das einzige wo es einigermaßen funktioniert (aber auch da eben nicht wirklich), ist wenn sie das Futter nicht mag, aber das ist halt auch nicht so optimal. Trockenfutter mag sie zum Glück nicht wirklich (vorallem nicht das was ich im Moment da habe), das frisst sie nur wenns wirklich Hunger hat, daher hab ich auch schon überlegt ob ich ihr einfach morgens und abends das NF gebe und auf AYCE TF hinstelle. Einfach damit ich einen Überblick hab wieviel sie braucht um satt zu sein (dann kann ich dementsprechend beim NF von der empfohlenen Menge erhöhen)

Was sagt ihr dazu?
 
A

Werbung

Niemals aufgeben.
Und mit unter einem Jahr ist sie eh noch im Wachstum. Wer viel benötigt, frisst viel.

Der Dickmacher ist hier das TroFu.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki, Black Perser und 4 weitere
Hey
In dem Alter in dem deine Katzen sind haben meine zu zweit teilweise über ein Kilo verdrückt, ohne das es zu Übergewicht gekommen ist.
Ich würde an deiner Stelle das AYCE gar nicht aufgeben sondern es so lassen wie es ist
Trofu statt Nafu über den Tag zu geben ist eine ganz schlechte Idee und was deine Sorge ums dick werden betrifft kontraproduktiv.

Wie viel verputzt deine denn im etwa am Tag?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20, Poldi und eine weitere Person
Dass du genauso weitermachen sollst wie bisher :) Deine Katzen ist knapp ein Jahr alt, da fressen sie mitunter noch Unmengen.

AYCE Trockenfutter ist eine denkbar schlechte Idee, das macht nämlich erst recht dick.

3,7kg finde ich nun auch nicht viel. Ich hab keine Ahnung, wo die Standard-4kg-Katze herkommt, ich hab keine davon. Die leichteste wiegt so um die 5,6kg, die anderen drei noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki, racoon20 und 2 weitere
Mittlerweile geht das seit drei Monaten, die Katze frisst quasi bis zum platzen und wenn Mal wirklich nichts mehr reinpasst, dann steht das Futter. Sie geht nicht dran... Ich muss hingehen und es ihr zeigen (bzw da stehen, sie weiß dass das Futter da ist. Sie geht hin, es geht auf und sie schaut's an. Dann geht's wieder. Wenn ich aufmache, dann frisst sie)
Hallo! Dieser Absatz verwirrt mich, wenn sie vollgefressen ist und nichts mehr fressen möchte, warum zeigst du ihr dann das Futter? Die Idee hinter ad libitum Fütterung ist ja eigentlich, dass die Katzen fressen können, wann sie wollen, und eben auch auf ihr Sättigungsgefühl achten sollen. Wenn sie ja durchaus frisst, und weiß, wie der Surefeed funktioniert, verstehe ich nicht ganz, warum du sie zum fressen animierst :)
Oder verstehe ich den Absatz falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Polayuki, Black Perser und 14 weitere
Sie ist jetzt fast 1 Jahr alt und langsam verliere ich die Hoffnung dass das noch was wird...
Die ist doch noch gar nicht ausgewachsen. Schließe mich allen an: Lass sie fressen! Meine sind sehr lange gewachsen (also auch in die Höhe und Länge, nicht nur in die Breite ;) )
Es sind zwar Kater und keine Katzen, trotzdem: Bis zwei Jahre haben die noch zugelegt, dann war Schluss mit der Gewichtszunahme und im Grunde halten sie ihr Gewicht jetzt so grob. Der eine hat ab zwei Jahren aufgehört zuzunehmen, der andere hat noch länger zugenommen, steht jetzt aber auch stabil im Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, racoon20, saurier und 2 weitere
Wann war der letzte TA Check und Kotprofil/entwurmung ?

Welches Futter fütterst du ?
Wie hoch ist ihr Energielevel ?

Empfohlene Futtermengen sind meist für "normale" Katzen, aber welche Katze ist schon normal ?
Verschiedene Rasse, Alter, Energielevel, Gesundheit,...

Warum packst du das TF nicht komplett weg ?
Zumeist kommt Übergewicht davon.

Würde damit garnicht aufhören vorallem da auch noch im Wachstum.
TA Check war vor ca einem Monat, Kotprofil im Dezember. Entwurmung im Herbst

Eher niedrig. Ich spiele ca ne Stunde am Tag mit ihr, sonst liegt sie quasi nur Rum

Ich füttere es der anderen als Leckerli, momentan hat sie auch außerhalb davon keinen Zugriff darauf, also als normales Futter gibt's es nicht

Niemals aufgeben.
Und mit unter einem Jahr ist sie eh noch im Wachstum. Wer viel benötigt, frisst viel.

Der Dickmacher ist hier das TroFu.
Ihr leichtes Übergewicht kommt garantiert nicht davon, die frisst (wenn's noch kommt) vielleicht 5 Bröckchen und dann ist es ihr zu viel


Hey
In dem Alter in dem deine Katzen sind haben meine zu zweit teilweise über ein Kilo verdrückt, ohne das es zu Übergewicht gekommen ist.
Ich würde an deiner Stelle das AYCE gar nicht aufgeben sondern es so lassen wie es ist
Trofu statt Nafu über den Tag zu geben ist eine ganz schlechte Idee und was deine Sorge ums dick werden betrifft kontraproduktiv.

Wie viel verputzt deine denn im etwa am Tag?

Siehe oben, sie frisst das Trockenfutter nicht wirklich. 800g und mehr. Ich füttere im Moment Catz Finefood, da ist die Futterempfehlung bei 3-5% des Körpergewichts. Das wären unter 200g...

Dass du genauso weitermachen sollst wie bisher :) Deine Katzen ist knapp ein Jahr alt, da fressen sie mitunter noch Unmengen.

AYCE Trockenfutter ist eine denkbar schlechte Idee, das macht nämlich erst recht dick.

3,7kg finde ich nun auch nicht viel. Ich hab keine Ahnung, wo die Standard-4kg-Katze herkommt, ich hab keine davon. Die leichteste wiegt so um die 5,6kg, die anderen drei noch mehr.
Sie ist relativ klein, kann nachher versuchen ein Foto zu Posten (übers Handy geht's bei mir nicht). Sie frisst nicht wirklich Trockenfutter, nur wenns wirklich richtig Hunger hat


Hallo! Dieser Absatz verwirrt mich, wenn sie vollgefressen ist und nichts mehr fressen möchte, warum zeigst du ihr dann das Futter? Die Idee hinter ad libitum Fütterung ist ja eigentlich, dass die Katzen fressen können, wann sie wollen, und eben auch auf ihr Sättigungsgefühl achten sollen. Wenn sie ja durchaus frisst, und weiß, wie der Surefeed funktioniert, verstehe ich nicht ganz, warum du sie zum fressen animierst :)
Oder verstehe ich den Absatz falsch?
Nein, nicht zwischendurch oder direkt nach dem fressen. Wenn ich zB am Abend hingehe und schau obs noch gut ist (also dran rieche) oder eben hingehe, dann frisst sie wieder. Auch wenn ich in der Küche bin manchmal, aber sonst eben gar nicht. Ich merke das auch insofern, dass sie während den Frühstück frisst und dann am Abend nach genauso viel drin ist wie sie über gelassen hat. Sobald ich's aber Mal kontrolliere, stürzt sie sich drauf als wär's kurz vorm verhungern
 
Werbung:
Eher niedrig. Ich spiele ca ne Stunde am Tag mit ihr, sonst liegt sie quasi nur Rum

Ne knapp einjährige Katze die fast nur liegt?
Hier schrillen grade die Alarmglocken!
Und wie die schrillen!
Das ist definitiv nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, *Leona*, Black Perser und 5 weitere
, da ist die Futterempfehlung bei 3-5% des Körpergewichts. Das wären unter 200g...

Auf diese Empfehlungen kannst du dir getrost ein Ei backen.
Die Stimmen beim Tier genauso wenig wie beim Menschen (schau mal zb auf die Cornflakes Packung was da als eine Portion angegeben wird, lachhaft ist das.) und grade bei einem Jungtier sind die alles andere als Stimmig.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Baldessarini, Black Perser und 2 weitere
  • #10
Ne knapp einjährige Katze die fast nur liegt?
Hier schrillen grade die Alarmglocken!
Und wie die schrillen!
Das ist definitiv nicht normal.
Sie rennt schon auch Mal Rum aber halt nicht so viel? Sobald man mit ihr spielt ist sie aktiv, sonst wenig (und hauptsächlich in der Nacht, da hab ich aber keine Ahnung wie viel. Da schlaf ich). Allerdings bekomme ich das Haus momentan quasi nicht runtergekühlt, das wenige bewegen ist auch erst seit dem so extrem

Auf diese Empfehlungen kannst du dir getrost ein Ei backen.
Die Stimmen beim Tier genauso wenig wie beim Menschen (schau mal zb auf die Cornflakes Packung was da als eine Portion angegeben wird, lachhaft ist das.) und grade bei einem Jungtier sind die alles andere als Stimmig.
Ja, ich halte mich eh nicht dran und wenn dann sowieso mehr. Das war nur zum Vergleich zu dem was sie halt frisst. Und bei der anderen (bei der AYCE gut geht) kommt es ziemlich gut hin
 
  • Like
Reaktionen: Cleo_Leni
  • #11
Ihr leichtes Übergewicht kommt garantiert nicht davon,

In dem Alter gibt es kein Übergewicht. Kitten im Wachstum sehen mal aus wie Spargel und mal wie Bowlingkugeln. Das muss so.

Ich füttere im Moment Catz Finefood, da ist die Futterempfehlung bei 3-5% des Körpergewichts. Das wären unter 200g...

Du hast 1. Katzen im Wachstum, die durchaus auch mal 800g am Tag fressen können, wenn sie es brauchen und sich Empfehlungen immer auf erwachsene Durchschnittskatzen beziehen und 2. kannst Du diese Empfehlungen vergessen, weil sie einfach Mist sind.
Eine zarte 3Kg Katze frisst vielleicht 200g am Tag und ein stattlicher 6Kg Kater 500g. Oder auch andersrum. Und beides ist absolut ok.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, *Leona*, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
  • #12
Wenn Katze verhältnismäßig zu viel frisst würde ich eine Kostprobe abgeben bezüglich Parasiten

Was spielst du denn mit ihr ? Evtl ist es das falsche.
Wie ist das Verhältnis zur anderen Katze, spielen diese nicht ?
Werde ich mal meine Tierärztin anrufen

Meistens mit der Katzenangel oder ich werfe ihr Bälle. Wenn sie spielt, dann eher alleine. Die zweite ist ähnlich, manchmal raufen die zwei oder jagen sich aber eher wenig (von dem was ich mitbekomme)

Manche Katzen fressen gerne in Gesellschaft, evtl Futterplatz in einen Raum stellen wo man sich häufiger aufhält
In dem Raum ist leider kein Platz :/


Bei warmen Wetter sind manche Katzen weniger aktiv. Mit was bespielt du sie denn ?
Wie oben gesagt, meistens ein jagen mit der Katzenangel oder ähnlichem. Sie sitzt/liegt sehr gerne am offenen (und gesicherten) Fenster und schaut raus
 
  • #13
Sie hat ziemlich langes Fell, daher wundert es mich nicht dass ihr zu warm wird. Wasser mische ich ihr immer ins Futter
 
  • #14
Auf diese Empfehlungen kannst du dir getrost ein Ei backen.
Die Stimmen beim Tier genauso wenig wie beim Menschen (schau mal zb auf die Cornflakes Packung was da als eine Portion angegeben wird, lachhaft ist das.) und grade bei einem Jungtier sind die alles andere als Stimmig.
Auf der Cornflakes-Packung steht auch, das ein durchschnittlicher Erwachsener 2000kcal pro Tag benoetigt. Das passt auf die wenigsten Menschen 😄. Und jetzt ueberleg war, wieviel Teenies im Wachstum spachteln.. Ist bei Katzen im Wachstum nicht anders. Irgendwann pendelt sich das ein und wird weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #15
Trockenfutter mag sie zum Glück nicht wirklich (vorallem nicht das was ich im Moment da habe), das frisst sie nur wenns wirklich Hunger hat, daher hab ich auch schon überlegt ob ich ihr einfach morgens und abends das NF gebe und auf AYCE TF hinstelle. Einfach damit ich einen Überblick hab wieviel sie braucht um satt zu sein (dann kann ich dementsprechend beim NF von der empfohlenen Menge erhöhen)

Was sagt ihr dazu?

Ich finde die Idee gut, allerdings würde ich das Nassfutter aufteilen und so 4-5 Mal am Tag geben. Wenn das Trofu eh eher unbeliebt ist und du zusätzlich Wasser zum Nassfutter gibst, dann kannst du das auch gut ausgleichen. Zumindest auch solange deine andere Katze da mitmacht.

Ich wüsste eh nicht, wie ayce nur mit Nassfutter bei dem Wetter gehen soll;-)
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Baldessarini, Black Perser und 2 weitere
  • #17
Wieso nicht?
Hier steht es zu jeder Jahreszeit Tag und Nacht offen rum....
OK also bei mir kommen schon nach paar Minuten die Schmeißfliegen, die umkreisen auch die paar Restkrümel, sofern mal nicht ganz sauber ausgeschleckt ist;-) Vom Geruch und Haltbarkeit mal abgesehen.
 
  • #18
OK also bei mir kommen schon nach paar Minuten die Schmeißfliegen, die umkreisen auch die paar Restkrümel, sofern mal nicht ganz sauber ausgeschleckt ist;-)

Hier gibt's tatsächlich keine Viecher.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #19
Ich finde die Idee gut, allerdings würde ich das Nassfutter aufteilen und so 4-5 Mal am Tag geben. Wenn das Trofu eh eher unbeliebt ist und du zusätzlich Wasser zum Nassfutter gibst, dann kannst du das auch gut ausgleichen. Zumindest auch solange deine andere Katze da mitmacht.

Ich wüsste eh nicht, wie ayce nur mit Nassfutter bei dem Wetter gehen soll;-)
4-5x am Tag geht alleine zeitlich nicht... Naja, geht schon. Bei der zweiten geht's ja problemlos. Zwei Mal am Tag wird ausgetauscht und frisch befüllt hingestellt. Zusätzlich hab ich surefeeds, die sind im Normalzustand geschlossen
 
  • #20
4-5x am Tag geht alleine zeitlich nicht... Naja, geht schon. Bei der zweiten geht's ja problemlos. Zwei Mal am Tag wird ausgetauscht und frisch befüllt hingestellt. Zusätzlich hab ich surefeeds, die sind im Normalzustand geschlossen
Wenn Du Trockenfutter zur freien Verfügung hinstellst, wird sie vielleicht irgendwann umschwenken und kein Nassfutter mehr fressen.
Ich würde alles so lassen, wie es ist. Lass sie fressen. Warum, haben ja schon ein paar Leute erklärt.
Wir haben hier ab und an eine Fliege und das ist super, weil die Jungs dann gleich noch ein bisschen Jagdsport machen.
Sind Deine denn Freigängerinnen oder Wohnungskatzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagmar09

Ähnliche Themen

Erpel
Antworten
17
Aufrufe
1K
Maja75
Maja75
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
A
Antworten
15
Aufrufe
953
Angeline
A
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben