Neue Katzenmama, ayce statt rationieren?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum
  • #61
Du kannst unter das Nassfutter Coolpads legen, dann bleibt es länger frisch.
Es gibt einfache Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und Coolpads, darin bleibt das Futter etwas frischer. Man muss dann nicht so große Mengen auf einmal geben, wenn man unterwegs ist und es warm ist. Der Deckel öffnet sich dann einfach nach einiger Zeit.
Wenn sie das Vertrauen entwickelt haben, dass immer genug da ist, ist es auch nicht schlimm, wenn die Schale mal 1-2 Stunden leer ist, weil du mal etwas länger unterwegs bist.

Wenn sie moppelig werden sollten, einfach zwischendurch ein Futter geben, was die beiden okay finden aber nicht so lecker, dass es aus Appetit verspeist wird.

Ein bisschen so, wie wir es auch machen mit Futter umgehen. Wir essen ja auch nicht nur streng zu den Mahlzeiten, nicht immer nur Lieblingsessen, nicht jeden Tag Kekse. Und manchmal ist sogar der Kühlschrank leer und wir müssen erst zum Einkaufen.

Ein gesunder Umgang mit Futter ist auch wichtig für die Freundschaft der beiden. Permanenter Hunger kann Stress und Konkurrenzkampf auslösen.

Du machst das echt schon super und ich wünsche euch allen viel Freude miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #62
Du kannst unter das Nassfutter Coolpads legen, dann bleibt es länger frisch.
Es gibt einfache Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und Coolpads, darin bleibt das Futter etwas frischer. Man muss dann nicht so große Mengen auf einmal geben, wenn man unterwegs ist und es warm ist. Der Deckel öffnet sich dann einfach nach einiger Zeit.
Wenn sie das Vertrauen entwickelt haben, dass immer genug da ist, ist es auch nicht schlimm, wenn die Schale mal 1-2 Stunden leer ist, weil du mal etwas länger unterwegs bist.

Wenn sie moppelig werden sollten, einfach zwischendurch ein Futter geben, was die beiden okay finden aber nicht so lecker, dass es aus Appetit verspeist wird.

Ein bisschen so, wie wir es auch machen mit Futter umgehen. Wir essen ja auch nicht nur streng zu den Mahlzeiten, nicht immer nur Lieblingsessen, nicht jeden Tag Kekse. Und manchmal ist sogar der Kühlschrank leer und wir müssen erst zum Einkaufen.

Ein gesunder Umgang mit Futter ist auch wichtig für die Freundschaft der beiden. Permanenter Hunger kann Stress und Konkurrenzkampf auslösen.

Du machst das echt schon super und ich wünsche euch allen viel Freude miteinander.

Ich glaube ich habe jetzt bei Macs auch das erste mal ne Sorte die sie nicht sooo genial finden. Ist noch recht viel drin. Habe heute früh vollgemacht, war ca 4h weg und es fehlt nicht mal die Hälfte.
Kann natürlich auch sein dass sie langsam einfach keine Lust mehr haben. War ja schon ein dickes reinschaufeln die vergangenen Stunden..

Ich hab vorhin bei Kleinanzeigen entweder einen super Deal für 2 Surefeeds gemacht, oder bin auf n Betrüger reingefallen. Sehen wir in ein paar Tagen 😅
Diese runden Teile mit 4-6 Portionen habe ich auch schon gesehen aber war mir unsicher ob die richtig luftdicht sind? Find schade dass immer das was mich grad interessiert fast nirgends anzufassen und live anzuschauen ist.

Bisher war die Freundschaft durch Futter nie in Gefahr.
Ich hatte mal 2 Tage das Gefühl dass sie eifersüchtig auf den anderen und meine Aufmerksamkeit demjenigen gegenüber sind, aber da war ich mir nicht sicher.. genau so wie oft Oto beim Spielen für mich überlegener und „härter“ wirkt so dass ich oft überlege ob das für Kodi noch okay ist.
Aber da bin ich vllt zu zimperlich. Sie liegen eigentlich nur da und hauen sich ein wenig mit den Pfoten und beißen/lecken abwechseln den anderen.. beim fangen/wie angestochen durch die Bude rennen wechseln sich die Positionen auch regelmäßig also hoffe ich dass alles noch okay ist.. dazwischen bin ich nie, von Verletzungen sind wir weit weg glaube ich.

Und vielen lieben Dank für das Lob. Ich gebe mir alle Mühe und versuche dazu zu lernen um hoffentlich mal ein schönes Zuhause für beide darzustellen..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #63
Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist, ich sehe anhand deiner Schilderung bisher auch keinen Stress durch Hunger, wollte nur darauf hinweisen, dass sowas passieren kann. Bei manchen Katzen führen permanent rationierte Ressourcen zu Stress, den sie an anderen auslassen.

Übrigens spielen Kater manchmal extrem wild, sieht manchmal schlimm für uns aus - wenn du meinst, es ist grenzwerti, mach ein Video und stell es ein, dann kann man sagen, ob es Spaß oder Ernst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
  • #64
Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist, ich sehe anhand deiner Schilderung bisher auch keinen Stress durch Hunger, wollte nur darauf hinweisen, dass sowas passieren kann. Bei manchen Katzen führen permanent rationierte Ressourcen zu Stress, den sie an anderen auslassen.

Übrigens spielen Kater manchmal extrem wild, sieht manchmal schlimm für uns aus - wenn du meinst, es ist grenzwerti, mach ein Video und stell es ein, dann kann man sagen, ob es Spaß oder Ernst ist.
Nene keine Sorge. Habe das nicht falsch aufgefasst. Hab nur einfach -wie immer zu viel- dazu verzählt was mir einfiel 😅

Gut zu wissen dass sogar das hier ginge.
Heute kam ihr Spiel-Teppich (so n Teil mit vielen Löchern oben drin), momentan sind die ein Herz und eine Seele vor lauter geliebtem neuen Spielzeug 😬
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #65
Update:
Im Schnitt essen sie zusammen ca 800g/Tag. Einmal musste ich etwas mehr wegwerfen, einmal hat es echt perfekt gepasst.
Ich sprühe mit nem wasserzersteuber den Rand der Teller (wie ihr sagtet, Näpfe sind alle in der Spülmaschine und brauchen zu viel Platz..) der sonst eintrocknet manchmal etwas nass.. funktioniert ganz gut.

Auf dem nicht-ganz-so-Stillen-Örtchen geht es auch besser. Zwar riecht es immernoch unangenehmer als die ersten 1-2 Wochen aber das Aufkommen dort hat sich verdreifacht - logisch, sie spachteln ja mehr.. und vllt riecht es durch den hohen fleischanteil halt anders :/ Ich muss ja gestehen die ersten 10 Tage gab es das Aldi Futter. Da roch aber 💩 gar nichts..

Ich gehe gleich neue 800g Macs Dosen kaufen- einfach weil es am günstigsten ist und ich ja doch manchmal was entsorgen muss und sie mögen 2 von 3 Sorten.

Als Nächstes steht dann ein Upgrade des Stillen Örtchens an. Ich habe wohl zu wenig Einfüllhöhe und würde gerne aus 2 normalen Klos eine große durchgehende Wanne machen.. aber das ist ne andere Baustelle.

Hoffen wir dass ich nicht in einigen Wochen den Faden neu belebe mit Verzweiflung weil beide 8kg wiegen und nur noch rollen 😂 aber eure Erfahrungen stimmen mich positiver und ich muss an mir arbeiten. Meine Angst vor schädlichem Übergewicht ist glaube ich ein wenig über dem Normallevel..

Schönes Wochenende euch allen und danke für jede einzelne Antwort! 💕🫶
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Mel-e
  • #66
Als Nächstes steht dann ein Upgrade des Stillen Örtchens an. Ich habe wohl zu wenig Einfüllhöhe und würde gerne aus 2 normalen Klos eine große durchgehende Wanne machen

Du hast aber schon noch ein weiteres Klo in einem anderen Raum...?
2 nebeneinander stehende Klos werden eh als eins angesehen. Da sollte es egal sein, ob Du eins draus machst.
Allerdings brauchst Du bei zwei Katzen eigentlich 3 Klos. Oder mindestens 2, aber halt in verschiedenen Räumen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Mel-e und miss.erfolg
  • #67
Du hast aber schon noch ein weiteres Klo in einem anderen Raum...?
2 nebeneinander stehende Klos werden eh als eins angesehen. Da sollte es egal sein, ob Du eins draus machst.
Allerdings brauchst Du bei zwei Katzen eigentlich 3 Klos. Oder mindestens 2, aber halt in verschiedenen Räumen.

Ich muss gestehen das habe ich nicht.
Ich hatte 3 gekauft und mein Bruder meinte ich soll versuchen ob 2 reichen - und das tun sie.
Da ich kein Klo in meinem Schlafraum möchte und ebenso wenig ihr Klo neben ihrem Essplatz in meiner Küche, bleibt auch nichts mehr übrig.

Ich weiß was du sagst wäre korrekt, da sie aber mit meinem Vorgehen einverstanden scheinen möchte ich dabei bleiben.

Wenn sie das eh schon als eins ansehen scheint auch das kein Problem- außer dass ich dann sagen muss ich habe sogar nur 1 Klo und dann werde ich wohl öfters harsche Kritik ernten 😅 ob das dann xxl ist oder nicht wird sicher niemand milde auslegen..
 
Werbung:
  • #68
In der Regel sagt man ein Klo mehr als Katze. Einfüllhöhe mindestens 8cm eher 10. Klos an verschiedenen Orten aufstellen. Wenn du dann merkst, eines wird weniger benutzt bis gar nicht, kann man das dritte Klo wegstellen - wir haben hier auch "nur" drei Klos für drei Katzen. Von fünf Klos reduziert auf drei.

Die Klos nicht in unmittelbarer Nähe zu den Näpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und verKATert
  • #69
Puh... Find ich sehr riskant.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Liesah und miss.erfolg
  • #71
Wenn es doch aber klappt - soll ich da wirklich anfangen in der anderen Ecke der Küche ein Klo hin zu stellen?

Ich meine Sie sind sauber, die Klos (sie haben ja 2, nur halt nebeneinander bzw fast) werden ja regelmäßig geleert. Beide bevorzugen übrigens sogar eins der beiden, selbst wenn da schon was drin ist und das andere ganz frisch.

Die Füllhöhe muss ich ändern. Das weiß ich! Ich war eher bei 5-7cm und da kommen sie bis zum Boden.
Das ändert sich aber erst heute oder Montag weil ich erst ein neues Klo organisieren muss. Das beliebteste, das Eckklo ist leider einfach zu flach um höher zu kommen. Da ist etwas mehr drin. Vllt 8-9cm aber die Schaben das Streu so raus dass ich ständig mit dem Kehrwisch hinterher muss. Fangmatte etc hab ich alles.
 
  • #72
Probier es halt aus. Wenn sie unsauber werden, weißt Du, woran es vermutlich liegt. Und, wenn es nur eins ist, solltest Du super oft sauber machen. Einer meiner Kater kotet bspw. nur in ein Klo, in dem sonst nichts drin ist. Ich würde nicht wollen, dass er, während ich arbeiten bin, einhält, weil kein Klo sauber ist. Aber das würde er wohl tun.

Einstreuen solltest Du so hoch wie möglich, so können die Katzen besser verscharren und es kann nichts auf den Boden durchsickern. Ich habe nur XXL-Klos und davon drei. Zwei davon werden ständig genutzt, eins nur von jenem Kater, der nur in saubere kotet.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #73
Okay, Deal. Habe ja nichts zu verlieren und jetzt hab ich n schlechtes Gewissen 😅

Würdet ihr den Umbau von den 2 normalen zu einem großen (in so einer mörtelwanne stand hier irgendwo oder einen alten nagerkäfig dachte ich..) dann auf jeden Fall lassen?
Ich würde eigentlich gerne die ganze Nische unter dem Waschbecken möglichst ausnutzen das sind ca 80cm Länge und Breite wie bisher.. das hab ich nicht gemessen.. vllt 50cm
 
  • #74
Wenn es doch aber klappt - soll ich da wirklich anfangen in der anderen Ecke der Küche ein Klo hin zu stellen?

Naja, Katzen nehmen sehr viel sehr lange hin was ihnen nicht passt... bis der Punkt erreicht ist, an dem es genug ist.

Hier zb trennen fast alle ihre Geschäfte akribisch. Wo vor 10min gepinkelt wurde, kann unmöglich jetzt geschissen werden. Manchmal hüpft einer auch nach dem Pieseln aus dem Klo und rennt ins andere Bad, um dann dort zu kacken. Und wenn das evtl schon zu benutzt ist (und wir machen 3x am Tag sauber), dann wird ins dritte Klo ausgewichen.
Wenn ich mir vorstelle, sie hätten diese Möglichkeiten nicht...

Und klar, wer will schon ein Klo im Schlafzimmer? Aber bevor ich hier ständig ein vollgepisstes Bett hätte, würd ich dann doch lieber 6 Klos ums Bett herum positionieren.
Jeder (nicht nur wir Zweibeiner) sollte sich doch zu Hause wohl fühlen, besonders wenns um grundlegende wichtige Bedürfnisse geht. Und da gilt es eben Kompromisse zu finden.
Du könntest zb ein Klo in einen kleinen Schrank stellen. Oder kennst Du die Hol-Boxen von IKEA? Viele schneiden da einen Eingang rein und drin steht ein Klo. Das kann so dekorativ locker im Wohnzimmer stehen ohne zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #75
Ich denke, es kommt auf einen Versuch an. Wenn die Hinterlassenschaften immer zeitnah entfernt werden, geht es wahrscheinlich. Unsere Kater haben tagsüber Freigang und sind nachts im Haus. Sie gehen drinnen extrem selten aufs Klo, bevorzugen aber dann eindeutig alle das gleiche, sodass wir inzwischen für 3 Kater nur noch 2 Klos stehen haben. Das Dritte stand ein volles Jahr unbenutzt, dann habe wir es weggeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #76
Ich muss jetzt gleich los..

Ich schaue heute Abend nach der Ikea Hol-Box.
Und heute beim einkaufen schaue ich mal wie tief so ein Kaninchenkäfig ist. Das wäre meine Wunschvorstellung. Ne schöne Holkiste Nageln und darin so n Nagerkäfig. Aber hab noch keine Maße eingeholt.

Ich möchte ungern so verschlossene Toiletten. Das kenne ich von Bekannten und es stank immer sofort als ich die Tür zum säubern geöffnet habe. Das fände ich persönlich zu unangenehm..

Vllt muss man dazu sagen dass ich fast immer zuhause bin. Ich mache fast nach jedem meiner Klogänge deren Klo sauber 😅 bzw. wenn ich gehört habe da war einer und ich das nächste mal vorbei laufe.. da wird sich vermutlich auch nicht mehr viel dran ändern. Ich mache das recht gerne und akribisch, weil ich’s eben selber auch immer frisch haben möchte..
 
  • #77
Ich möchte ungern so verschlossene Toiletten. Das kenne ich von Bekannten und es stank immer sofort als ich die Tür zum säubern geöffnet habe. Das fände ich persönlich zu unangenehm..

Ich auch nicht, weil 1. offene eh artgerechter sind und ich 2. zwei Asthmatiker hier hab, die nicht in Staubwolken sitzen sollen.
Aber für manche ist ein verstecktes Klo eben ein Kompromiss, der funktionieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #78
Ps:
Hier, das is Hol mit eingesägtem Eingang. Vorteil: viele Luftlöcher.

IMG_6144.jpeg


Manche nutzen auch solche Schränkchen. Der ist von Otto:

IMG_6143.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und yeast
  • #79
Ich würde eigentlich gerne die ganze Nische unter dem Waschbecken möglichst ausnutzen das sind ca 80cm Länge und Breite wie bisher.. das hab ich nicht gemessen.. vllt 50cm
Hi, 👋
also, wir haben hier für 2 Katzen auch nur ein Klo, allerdings ein xxl-Modell, vielleicht ist sowas was für Dich? Ist so eine durchsichtige Riesenplastikbox aus dem Baumarkt in 78 x 55, 42 cm hoch. Viele hier nehmen ja auch Samla-Boxen von Ikea.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #80
Ich hab im Dezember ein lächerlich großes Klo gekauft: Aufbewahrungsbox Das sollte eigentlich gut in deine Ecke passen. Vorteil gegenüber Samla ist eindeutig, dass das keine Ausbuchtungen an den Seiten hat. Ich hab hier notorische Wandpinkler, da nervt jede Kerbe 😅

Wie viele Klos tatsächlich nötig sind, würd ich am individuellen Verhalten der Tiere festmachen. Hier gibt's tatsächlich nur noch zwei (das lächerlich große und ein recht großes Samla-ähnliches). Hier wird aber 1. nicht getrennt und 2. bin ich fast immer da und kann sauber machen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben