Findus muss abnehmen

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • #21
Hast du mit dem Trockenfutter schon mal das Werf-Spiel gemacht, wo sie hinter den Stückchen herjagen müssen? Unser Kater fordert dieses Spiel täglich ein. So hat er auch gleich noch Bewegung.
Anonsten müssen sie hier ihr Trockenfutter stückchenweise in der gesamten Wohnung suchen, bzw Fummelbrett. So tigern sie auch immer wieder durch die Wohnung und sind beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
A

Werbung

  • #22
Hast du mit dem Trockenfutter schon mal das Werf-Spiel gemacht, wo sie hinter den Stückchen herjagen müssen? Unser Kater fordert dieses Spiel täglich ein. So hat er auch gleich noch Bewegung.
Anonsten müssen sie hier ihr Trockenfutter stückchenweise in der gesamten Wohnung suchen, bzw Fummelbrett. So tigern sie auch immer wieder durch die Wohnung und sind beschäftigt.
Eben hab ich das mal probiert. Er ist drei Stücken hinterher gerannt dann hatte er kein Bock mehr. Das fummelbrett fand er auch scheisse, das haben wir schon lange, aber ich werd’s trotzdem nochmal probieren auch mit dem Werfen.

Er ist allgemein nicjt so zu begeistern für spiele bei denen man nicht auf dem Rücken liegen kann. Auch bei angeln rennt er kurz hinterher, entreißt sie mir wie so ein Hund, geht damit weg und legt sie dann auf den Rücken und putzt die Feder 🤦🏼‍♀️
 
  • #23
Na ja, wenn er zu viele Kilos mit sich rumschleppen muß, ist Bewegung natürlich anstrengend, aber er wird in Zukunft nicht drum rum kommen, wenn er weiterhin sein Trockenfutter haben will. ;)

Ich würde es ihm konsequent, über den TAg verteilt, immer wieder so anbieten. Immer wenn er wegen Hunger ankommt und jammert, werden ein paar Stücke Trockenfutter geworfen, die er sich erarbeiten muß.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Grattastinchi und Emilia5400
  • #24
Na ja, wenn er zu viele Kilos mit sich rumschleppen muß, ist Bewegung natürlich anstrengend, aber er wird in Zukunft nicht drum rum kommen, wenn er weiterhin sein Trockenfutter haben will. ;)

Ich würde es ihm konsequent, über den TAg verteilt, immer wieder so anbieten. Immer wenn er wegen Hunger ankommt und jammert, werden ein paar Stücke Trockenfutter geworfen, die er sich erarbeiten muß.
Das ist ein Plan. Dann hungert er auch keine 24 Stunden
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #25
Wenn er das Futter nicht nimmt nach dem es eine Weile gestanden ist, dann tauschst du das Futter aus, also füllst den Napf frisch aber wieder das gleiche Futter, die gleiche Sorte/Marke.
Mal 24 Stunden wenig oder nichts im Magen ist zwar nicht so dolle, aber geht schon mal.
Wenn Katzen z.B eine Op haben, dann müssen sie davor nüchtern sein, dann die OP und dann bis die Narkose ausgestanden ist usw. ist eine Katze auch gerne mal länger wie 24 Stunden ohne was im Bäuchlein.

Auf keinen Fall solltest du damit antworten, dass du sofort wieder ihm das Trockenfutter gibst, wenn er mal einen Tag oder zwei mäkelt. Er lernt dann nur, wenn er lange genug rummäkelt, er schon wieder bekommt was er will.

Du kannst aber durchaus versuchen das IhhhBähhh Futter im Napf etwas schmakhafter zu machen. Bierhefeflocken drüberstreuen, oder das Trofu im Mixer zu Pulver machen und davon etwas über das Futter streuen, etwas Schlecksnack drüber, Trockenfleischwürfel etc. Diese Toppings kann man dann Stück für Stück ausschleichen lassen.

Aber was du nicht machen solltest ist gleich wieder nachgeben, wenn er mal einen Tag oder Zwei das Futter nur mit spitzen Zähnen anrührt.

Du hattes ja schon mal Nassfutter gegeben. Ich würde da eine der Sorten nehmen, welche schon mal gefuttert wurde und es damit versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #26
Zumindest momentan ist er ja durch sein Übergewicht auch belastet und vielleicht auch deswegen bewegungsunfreudig. Nicht verzweifeln, wenn du dranbleibst wird er abnehmen, wünsche euch gute Nerven!
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #27
Zumindest momentan ist er ja durch sein Übergewicht auch belastet und vielleicht auch deswegen bewegungsunfreudig. Nicht verzweifeln, wenn du dranbleibst wird er abnehmen, wünsche euch gute Nerven!
Ja das ist gut möglich. Ich bin nur froh das wir das Röntgen gemacht haben, die TÄ meinte immer er wäre nicht übergewichtig nur sehr groß, eben eine Ragdoll
Danke die werde ich brauchen 🙄😂
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
Werbung:
  • #28
Natürlich ist das nicht die fütterungsempfehlung aber an die hält sich beim NaFu doch auch keiner !
Aber beim Trofu muss man sich dran halten, weil die Tiere sonst eben verfetten. Nafu und Trofu kannst du nicht vergleichen, Trofu hat eine viel höhere Energiedichte. Daher funktioniert ayce mit Nafu oft ganz gut (auch nicht immer und bei jedem Tier!), mit Trofu aber gar nicht. 150g sind einfach eine irrsinnige Menge! Wie wär's denn für den Anfang, wenn du dich einfach mal an die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung des Trofus hältst, und zwar die Empfehlung für das Zielgewicht. 150g gehen gar nicht - da wird es auch nicht bei 7kg bleiben, sondern weiter steigen.
 
  • #29
Aber beim Trofu muss man sich dran halten, weil die Tiere sonst eben verfetten. Nafu und Trofu kannst du nicht vergleichen, Trofu hat eine viel höhere Energiedichte. Daher funktioniert ayce mit Nafu oft ganz gut (auch nicht immer und bei jedem Tier!), mit Trofu aber gar nicht. 150g sind einfach eine irrsinnige Menge! Wie wär's denn für den Anfang, wenn du dich einfach mal an die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung des Trofus hältst, und zwar die Empfehlung für das Zielgewicht. 150g gehen gar nicht - da wird es auch nicht bei 7kg bleiben, sondern weiter steigen.
Hab ich ja mit den 60g am Tag. Wurde mir oben ja geschrieben das das zu radikal ist von 150 auf 60g am Tag
 
  • #30
Kannst du mal ein Bild einstellen von Findus?

Weil, wenn er eine Ragdoll ist, dann ist es gut möglich, dass er mit 7 Kg nicht sonderlich übergewichtig ist. So eine gestandener Raga kann auch mal locker an 9-10 Kilo auf die Waage bringen ohne dabei fett zu sein.
Ob dann schnell Gewicht runter muss oder eher nur an etwas mehr Bewegung gerarbeitet werden sollte finde ich immer etwas schwer zu beurteilen, wenn man die Katze nicht mal von oben geknippst sieht.
Häufig reicht es nämlich auch aus, Speck um die Hüften in Muskeln zu verwandeln, anstelle von nur Gewichtsreduktion.
 
  • #31
Kannst du mal ein Bild einstellen von Findus?

Weil, wenn er eine Ragdoll ist, dann ist es gut möglich, dass er mit 7 Kg nicht sonderlich übergewichtig ist. So eine gestandener Raga kann auch mal locker an 9-10 Kilo auf die Waage bringen ohne dabei fett zu sein.
Ob dann schnell Gewicht runter muss oder eher nur an etwas mehr Bewegung gerarbeitet werden sollte finde ich immer etwas schwer zu beurteilen, wenn man die Katze nicht mal von oben geknippst sieht.
Häufig reicht es nämlich auch aus, Speck um die Hüften in Muskeln zu verwandeln, anstelle von nur Gewichtsreduktion.
Klar kann ich machen, von oben dann oder irgendeins?

Aber naja man hat das Fett ja gesehen das es an den Organen drückt…
 
  • #32
Ja, von Oben fotografiert, sieht man es meist am Besten.

Wie gesagt, gegen das Fett kommt man auch mit Bewegung an. Das muss gar nicht mal das wilde Spielen sein. Aber eben am Anfang schauen, dass er sich mehrmals am Tag ein bisserl bewegt. Die Kratzbaum mal hoch, auf die Sofalehne gehobbst, mehrmals durch die Wohnung spaziert gemeinsam mit dir..
So dass gemütliche Katze erstmal wieder etwas animiert ist sich wieder ein bisserl mehr zu bewegen. Das kann man ja dann immer weiter ausbauen. Und hier kann dann auch das geliebte Trockenfutter ins Spiel kommen.
Während er zuguckt das ein Brokerl davon gut sichtbar auf eine Fläche am Kratzbaum legen. Wenn er es haben möchte, muss da raufklettern um ran zukommen. Leckerlis gut sichtbar an Plätze legen (nur immer ein so ein oder zwei Stückerl) wo er eben klettern oder springen muss z.B auf Regale wo er rauf darf oder Schränke. Am Katzenbaum recht weit oben etc.
Dazu dann feste Spielzeiten einführen, so dass der Kater sich darauf einstellen kann das zu dieser Zeit gleich eine spannende Toberunde gibt. Muss auch nicht zu lange sein, so 5-10 Minuten. Davon dann eben über den Tag verteilt zwei-drei solcher Toberunden konstant anbieten.
Wenn du dazu von Trockenfutter auf Nassfutter umstellst, wird dazu (schon rein aufgrund der Mäkeligkeit in den ersten Tagen) das Gewicht etwas weniger werden.
Von Futter Rationierung wie FDH bin ich leider nicht so ganz überzeugt. Das gab bei uns nur extrem maulige, frustierte Katzen und das Gewicht was runter ging war nach der FDH schneller wieder drauf, als ich "Leckerli" sagen konnte..der berühmte JoJo effekt ..und der ist für die Organe halt gar nicht gut.
Also so radikale Dinge wie Futter reduzieren oder Diätfutter würde ich persönlich nur in Betracht ziehen, wenn es ein wirklich schwerer Fall ist.
Bisher hast du soviel am Futter nun rumgebastelt, dass ich es als ersten wichtigen Schritt finden würde, erstmal eine Art der Ernährung länger anzubieten, so dass die Katzen da erstmal eine Routine und Vertrauen in diese tägliche Routine aufbauen können.
Wenn man da eh schon dabei ist, würde ich gleich einfach auf Nassfutter schwenken und das Trockenfutter nur in kleinen Mengen eben gegen Mitarbeit dafür anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #33
Ich hoffe man erkennt es, er hatte gerade nicht so Lust auf ein Foto 😂
 

Anhänge

  • 14FE2F69-BCBC-4E9F-A282-7B118573BC17.jpeg
    14FE2F69-BCBC-4E9F-A282-7B118573BC17.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 67
  • 29B5986E-5D62-4624-8B68-B14EE03A54C8.jpeg
    29B5986E-5D62-4624-8B68-B14EE03A54C8.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 67
  • #34
Hier mal der Vergleich wenn die zwei nebeneinander sitzen, Findus ist definitiv größer, ob das jetzt zwei Kilo mehr rechtfertigt ist die andere frage !
 

Anhänge

  • 4E6C2C0A-96DA-45F5-A76C-AD558706A761.png
    4E6C2C0A-96DA-45F5-A76C-AD558706A761.png
    1,9 MB · Aufrufe: 54
Werbung:
  • #35
Er ist nun kein XS Modell und hat eine eher stattliche Figur, aber wirklich übergewichtig oder zu dick, würde ich ihn nun nicht betiteln.
Ich denke nicht, dass da Allzuviel runter muss. Ich würde das wirklich nicht mit Diät angehen, sondern eher mit gemütlicher Ernährungsumstellung, langsam und mit Geduld und dazu eben schauen, dass der Schlingel etwas mehr Aktivität bekommt.
Zudem ist gerade auch eh Winter und da Futtern die meisten Katzen eher etwas mehr und haben einen kleinen Vorrat an Winterspeck.
Zum Frühjar hin bzw. Frühsommer verringert sich dann gerne wieder die Futtermenge. Das fände ich dann auch eine gute Zeit, dort dann mit einer langfristigen Umstellung anzufangen.

Was die unterschiedlichen Gewichte von Katzen anbelangt (auch wenn es Geschwister sind) kann man da nur schwer Vergleiche ziehen.
Ich hatte einen grätenschlanken Kater, der auch fressen konnte was er wollte (was er auch tat) und kein Gramm Fett blieb haften. Die Schwester dazu war vom Gesamtkörperbau stämmiger und hatte gerne im Winter ordentlich nen Rettungsring um die Hüften. Sie war von Haus immer ca. nen Kilo schwerer..ohne dabei unsgesund zu dick zu sein. Rein auf das Gewicht der beiden Katzen zu schauen und das zu Vergleichen, hätte genau keinen Aussagewert gehabt.
Meine Mia ist rank und schlank mit langen Beiden. Die Schwester dazu eher stämmig und plüschig. Nebeneinander betrachtet, sagt Jeder sofort, die stämmige Fibi wiegt viel mehr als Langbein Mia. Irrtum..die ranke Mia bringt deutlich mehr auf die Waage als die runde Wollfluse von einer Fibi.
 
  • #36
Er ist nun kein XS Modell und hat eine eher stattliche Figur, aber wirklich übergewichtig oder zu dick, würde ich ihn nun nicht betiteln.
Ich denke nicht, dass da Allzuviel runter muss. Ich würde das wirklich nicht mit Diät angehen, sondern eher mit gemütlicher Ernährungsumstellung, langsam und mit Geduld und dazu eben schauen, dass der Schlingel etwas mehr Aktivität bekommt.
Zudem ist gerade auch eh Winter und da Futtern die meisten Katzen eher etwas mehr und haben einen kleinen Vorrat an Winterspeck.
Zum Frühjar hin bzw. Frühsommer verringert sich dann gerne wieder die Futtermenge. Das fände ich dann auch eine gute Zeit, dort dann mit einer langfristigen Umstellung anzufangen.

Was die unterschiedlichen Gewichte von Katzen anbelangt (auch wenn es Geschwister sind) kann man da nur schwer Vergleiche ziehen.
Ich hatte einen grätenschlanken Kater, der auch fressen konnte was er wollte (was er auch tat) und kein Gramm Fett blieb haften. Die Schwester dazu war vom Gesamtkörperbau stämmiger und hatte gerne im Winter ordentlich nen Rettungsring um die Hüften. Sie war von Haus immer ca. nen Kilo schwerer..ohne dabei unsgesund zu dick zu sein. Rein auf das Gewicht der beiden Katzen zu schauen und das zu Vergleichen, hätte genau keinen Aussagewert gehabt.
Meine Mia ist rank und schlank mit langen Beiden. Die Schwester dazu eher stämmig und plüschig. Nebeneinander betrachtet, sagt Jeder sofort, die stämmige Fibi wiegt viel mehr als Langbein Mia. Irrtum..die ranke Mia bringt deutlich mehr auf die Waage als die runde Wollfluse von einer Fibi.

Dann werden wir das mit der Bewegung definitiv so machen. Ich mache mir nur Gedanken wegen dem Husten,es wurde jetzt alles ausgeschlossen Herz ist gut, kein Asthma und weil man das Fett eben auf dem Röntgen so deutlich gesehen hat… er hustet übrigens auch erst seitdem er zugenommen hat. die 7 Kilo hält er schon seit Sommer, wie gesagt seit er Trofu frisst, deswegen ist es leider kein Winterspeck.

Vielleicht ist die Sache wie du sagst schon gegessen mit Umstellung auf Nass und mehr Bewegung, ich denke 500g weniger werden wir schaffen und dann müssen wir gucken ob der Husten dadurch weg geht. Die Frage ist nur wie wir erfahren ob das Fett um die Organe weniger geworden ist, wie gesagt augenscheinlich sagt die TÄ immer er wäre nicjt zu dick
 
  • #37
Die Frage ist nur wie wir erfahren ob das Fett um die Organe weniger geworden ist, wie gesagt augenscheinlich sagt die TÄ immer er wäre nicjt zu dick
Das ist etwas, was du mit deiner Tierärtztin dann besprechen musst. Ggf. dass ihr gen Sommer oder so nochmal via Röntgen schaut ob die Organe wieder mehr Platz haben etc.
Aber wenn dir die TÄ empfohlen hat, aufgrund des Röntgenbildes, dass hier das Fett etwas eingegrenzt werden sollte, dann wird sie auch wissen, wie sie ihren Plan/Idee dann nachkontrollieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #38
Wenn der Husten weggeht, denke ich, das dann auch das Fett nicht mehr so auf die Organe drückt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #39
  • #40
Mag er denn rohes Fleisch?
Wenn ja, vielleicht kannst du auch versuchen in ein-zweimal die Woche eine Portion grob-würfelig geschnittes Rohfleisch mit Felini Complete vermischt anzubieten. ...und das Fleisch vielleicht dann auch in einen Napf, wo er ein bisserl Pföteln muss.

Das gibt es bei uns (ohne Gewichtsprobleme) einfach so immer mal wieder zwischenrein. Damit die Katzis mal richtig kauen und beißen müssen und beim Futtern einfach mal eine kleine spassige Abwechslung haben.
Vorteil ist z.B dass du hier dann auch recht magere Fleischsorten wie Pute oder mageres Rindfleisch nehmen kannst.


37505540ld.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
Elbchen
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
P
Antworten
51
Aufrufe
3K
Patty 39
P
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben