Starke Gewichtszunahme, keine Bewegung

  • Themenstarter stern_schnupp
  • Beginndatum
stern_schnupp

stern_schnupp

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr wohnen Findus (11) und Finchen (11) bei uns. Findus kam schon mit 7kg und chronischem Durchfall zu uns und wir dachten, dass wir das mit All you can eat und hochwertigem Futter schon in den Griff bekommen werden. Vorher gab es Golden Gourmet bzw. Kattovit. Wir kämpften gut 7 Monate gegen den Durchfall mit diversen Ausschlussdiäten. Im Januar gab es eine Forl OP, zu dem Zeitpunkt wog er 6,3kg und hatte in 4 Monaten also 700g abgenommen. Der Durchfall wurde aber nicht besser, eher schlimmer. Im April glaube ich kamen wir dann dank des Forums zum Barf und der Durchfall war von heute auf morgen verschwunden. Es war wirklich wie ein Wunder.

Es gab weiterhin Ayce und er hat auch erstmal reingehauen, bis zu 400g am Tag. Ich bin auch im dubarfst Forum und habe mir dort Rat geholt, da wir Angst hatten, dass er wieder zunimmt. Da ihm aber sicher auch Nährstoffe verloren gegangen sind durch den Durchfall, haben wir ihn fressen lassen, da er möglicherweise etwas aufzuholen hat. Seitdem hat er aber massiv zugenommen. Wir hatte bis heute keine Waage, aber wir haben es deutlich gesehen. Vor 2 Wochen haben wir die Tagesration auf 250g am Tag rationiert, es steht dennoch immer was zur Verfügung, ggf. mit kleinen Pausen von 1-2h in denen wir nicht nachfüllen. Es gibt Huhn und Pute, ab und an mit Kaninchen gemischt. Er mag leider (noch) nicht sehr viel. Dazu kommt eine gute Portion eingeweichtes Flohsamenschalenpulver.

Heute dann die Tatsache. Er: Er wiegt nun 8kg.

Und nun zur Problematik:
- er ist eine absolute Energiesparkatze und dies hat auch zugenommen. Bedeutet, er rennt max. 1x am Tag 5m durch die Wohnung, ansonsten kann an ihn nur maximal animieren für ca. 10min am Stück im Liegen zu spielen, wo er mit den Vorderpfoten nach dem Spielzeug greift. Er läuft nicht. Es ist ihm egal, wenn sich wo etwas bewegt. Es muss direkt vor seinen Pfoten langflitzen, ansonsten ignoriert er es
- er ist nicht einmal zu motivieren Leckerlis zu suchen (hier gibt es wenn nur gefriergetrocknete, ganz klein geschnittene Hühnerherzen)
- er bewegt sich also wirklich fast gar nicht. Das war tatsächlich ein wenig anders, als er zu uns kam und geht immer mehr zurück (es gibt auch Schwierigkeiten zwischen ihm und Finchen)
- wenn nichts zum Essen da ist, frisst er Blätter von zum Glück ungiftigen Pflanzen
- oder er frisst einfach sein eigenes Fell, das er am Boden findet
- wenn er 4-5h kein Fressen bekommt, kotzt er nüchtern

Was er gerne tut ist manchmal klettern. Wir haben 4 Kratzbäume und Schränke, auf die er dadurch gehen und springen kann. Ist für ihn aber ganz schön müßig, zumindest sieht es so aus. Das macht er aber nicht zum Spaß, sondern nur, um sich dann oben hinzulegen. Mit Spielzeug oder Leckerlis kann man ihn nicht hochlocken.

Wir werden mit ihm einen Termin bei der TÄ machen, vor allem auch wegen des Interessenverlusts. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er zu unbeweglich und schwer ist, er geht auch wenig und legt sich oft sofort hin. Wir haben ihm auch schon Schmerzmittel gegeben um zu sehen, ob sich sein Verhalten verändert und er Schmerzen hat - keine Veränderung.

Habt ihr Ideen, wie wir da ansetzen können?
Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, er hat eine breite Brust, aber hinten ist er schmal.

Es soll durchaus 8-Kg-Kater geben.
 
Danke dir. Ich weiß das und ich bin selbst überrascht, dass er auf den Fotos nicht so mächtig rüberkommt, wie es in echt ist. Wenn man ihn streichelt oder auch mal etwas zugreift, spürt man wirklich eine Fettschicht. Seitdem wir ihn haben konnte er sich noch nie den Po putzen, weil sein After in weiter Ferne liegt. Er ist wirklich dick. Seine Schwester wiegt 3,5kg, ist natürlich deutlich kleiner, frisst aber auch 200g NF pro Tag...
 
Ja, Fotos können täuschen.
Aber wenn er seinen Po nicht putzen kann, dann würde ich auch sagen, das er zuviel auf den Rippen hat.

Wichtig bei Katzen ist, das sie nicht abruppt zu viel Gewicht verlieren, lieber über einen längeren Zeitraum immer ein wenig.

Leider habe ich keine Tipps , wie du das hinkriegen kannst. Ich hoffe, andere könne dazu mehr sagen.
 
Hallo
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen schauen was die Schilddrüse macht

Hoffe das ihr noch Tipps bekommt was ihr vielleicht versuchen könnt das er gesund abnehmen kann
 
- er ist eine absolute Energiesparkatze und dies hat auch zugenommen. Bedeutet, er rennt max. 1x am Tag 5m durch die Wohnung, ansonsten kann an ihn nur maximal animieren für ca. 10min am Stück im Liegen zu spielen, wo er mit den Vorderpfoten nach dem Spielzeug greift. Er läuft nicht. Es ist ihm egal, wenn sich wo etwas bewegt. Es muss direkt vor seinen Pfoten langflitzen, ansonsten ignoriert er es
- er ist nicht einmal zu motivieren Leckerlis zu suchen (hier gibt es wenn nur gefriergetrocknete, ganz klein geschnittene Hühnerherzen)
- er bewegt sich also wirklich fast gar nicht. Das war tatsächlich ein wenig anders, als er zu uns kam und geht immer mehr zurück (es gibt auch Schwierigkeiten zwischen ihm und Finchen)
Hallo, dieser Teil lässt mich etwas hellhörig werden. Wenn er sich früher mehr bewegt hat könnte es sein, dass er Schmerzen hat? Das würde auch zu den Schwierigkeiten mit eurer Katze passen weil Schmerzen auch für schlechte Laune sorgen. In dem Alter kann es durchaus schon zu Arthrose oder Spondylose kommen. Vielleicht könntet ihr das beim nächsten Tierarztbesuch kontrollieren lassen?
Wenn er sich wieder bewegen mag würde es sich vielleicht von allein wieder einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin großer Fan von Futterzellulose, weil die Katzen so ein Sättigungsgefühl haben, und trotzdem weniger Kalorien zu sich nehmen. Zudem würde ich darauf achten, kalorienarme Sorten zu füttern, da sind teilweise auch innerhalb einer Marke riesen Unterschiede. Je mehr Volumen bei gleichen/weniger Kcal, desto besser, das kommt euch ja auch hinsichtlich der Nüchtern-Kotzen-Problematik entgegen.
Dass der Kater zu dick ist, muss man hier glaube ich nicht diskutieren, das Bild von oben sieht ja aus wie aus dem Lehrbuch für eine BCS 5/7-Katze, je nachdem welche Skala man nimmt. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auch den Körperfettanteil ausrechnen, damit kann man dann im Umkehrschluss auch einen ungefähren Idealgewicht-Bereich ausrechnen :)

Ich würde wie @Wildflower sagt nicht zu stark rationieren, da, je dicker ein Tier ist, eine plötzliche Gewichtsabnahme bei Katzen ja recht gefährlich ist, Stichwort hepatische Lipodose.
Andererseits ist es leider auch so, dass, um eine Abnahme zu erzielen, die Faustregel ist, 60% der Kalorienbedarfs des Zielgewichts zu füttern. Das ist teilweise schon enorm wenig, und man muss tierisch aufpassen, dass die Katzen dann trotzdem noch alle Nährstoffe in der richtigen Menge bekommen. Deshalb finde ich persönlich kleinere Schritte besser. Also, kalorienarmes Futter, von dem er automatisch mehr fressen darf (bzw. wo er bei gleicher Fressmenge deutlich weniger Kcal zu sich nimmt), und ggf. das Futter eben noch mit Zellulose und/oder Wasser strecken, um den Magen zu füllen. Aber eins nach dem anderen, und schauen, was funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Mel-e
Werbung:
Herz und Lunge würde ich röntgen lassen, ich weiß klingt vielleicht weit her geholt aber ohne Luft keine Bewegung
 
Hallo,
ich finde die Idee von @KleinerZoo mit dem großen Blutbild auch ganz sinnvoll.
Ich würde auf jeden Fall auch den Fruktosaminwert (Langzeitzucker) mal prüfen lassen, denn was mich sehr verwundert ist, dass er alles mögliche frisst, was er finden kann, wenn er kein Futter zur Verfügung hat. Und auch, dass er so schlapp ist. Das könnte schon auf einen Diabetes hinweisen. Oder eben auch auf ein Schilddrüsenproblem.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #10
Danke für die vielen Anregungen und Hinweise! Die kann ich sehr gut zur TÄ mitnehmen. Fernab von möglichen organischen Ursachen befürchte ich manchmal, dass er aus Unzufriedenheit frisst. Er fühlt sich durch Finchen schon immer zurückgewiesen, sucht Kontakt, aber sie faucht ihn nur an (vermutlich Kater-Katze-Problematik). Subjektiv habe ich das Gefühl, dass er einfach einsam ist. Leider kommt für meinen Partner keine 3. Katze in Frage. Ich hatte bereits überlegt, da meine Nachbarin ein ähnliches Problem hat, ob man die beiden Kater irgendwie ganz langsam miteinander bekannt machen könnte. Aber dafür wäre ein Extra-Thread nötig. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eine dumme Idee wäre.

Aber bevor wir mit sowas starten, schauen wir erstmal organisch. Er hat auch immer einen ganz prallen Bauch. An Tagen, wenn er das Futter nicht mochte, ist er weicher und kleiner. Da wird sich immer ordentlich reingeschaufelt o_O

Da wir Findus barfen, bekommt er ohnehin nur kalorienarme Sorten. Huhn, Pute, Kaninchen. Das Futter wird auch mit Flohsamenschalenpulver gespickt, also auch einem Ballaststoff. Davon bekommt er viel. Futterzellulose haben wir auch, können wir ebenfalls ergänzen, haben da aber noch keinen Effekt bemerkt :(
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
stern_schnupp
Antworten
7
Aufrufe
649
TiKa
TiKa
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
956
zimtzucker
zimtzucker
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben