Katzen fressen nur Nassfutter - nehmen nicht zu?

  • Themenstarter Jexny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh gewicht nassfutter
J

Jexny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas besorgt bzgl. meiner 3 BKH Katzen. Es sind 2 Kätzinnen und 1 Kater. Alle sind kastriert und 2-4 Jahre alt.

Wir füttern nur Nassfutter (Catz Finefood und Mjam Mjam im Wechsel - also ohne Zucker und Getreide) und verzichten komplett auf Trockenfutter, da wir dieses für ungesund halten. Jedoch sind alle sehr schlank, obwohl sie unbegrenzt Futter bekommen. Da sie alle nur so viel essen, bis sie satt sind und den Rest auch liegen lassen, ist ein Abwiegen nicht erforderlich. Sobald der Napf leer ist, füllen wir etwas nach, damit sie nie hungern müssen. Trotzdem sind sie alle sehr schlank (Katze #1 wiegt 3,3 kg, Katze #2 3,6 und der Kater 4,0 kg). Sie haben viel Bewegung und wir spielen sehr viel mit ihnen, trotzdem verunsichert mich die schlanke Statur etwas, da andere BKHs ja immer eher stämmig sind. Sie sind verhältnismäßig auch eher kleiner, trotzdem ist ihr Gewicht ja deutlich unter den Durchschnittswerten im Netz.

Durch Trockenfutter nehmen sie gravierend zu, jedoch wollen wir dieses nur sehr ungern füttern, da sie auch alle eher schlechte Trinker sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse bisher?

Liebe Grüße ☺️
 
A

Werbung

Zeig einfach Mal Fotos von oben und von der Seite von den stehenden Katzen. Die sind aussagekräftiger als die Gewichtsangaben.
 
Ob eine Katze zu viel oder zu wenig wiegt kann man auch gut an den Rippen oder an der Wirbelsäule abschätzen. Die Rippen sollten durch leichten Druck spürbar sein und die Spitzen der Wirbel dürfen leicht spürbar sein, wenn man mit dem Finger die Wirbelsäule langfährt. Zu dünn sind sie, wenn wie Rippen schon ohne Druck fühlbar sind (und evtl. auch schon selbst mit Fell sichtbar sind) und jeweils links und rechts von der Wirbelsäule Versenkungen entstehen.
Aber das alle drei zu dünn sind mit unbegrenztem, hochwertigem Nassfutter und ohne Anzeichen von Krankheiten halte ich für unwahrscheinlich.
Meiner ist ein BKH und Perser Mix und wiegt mit 5kg für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig, er ist aber auch ein großer Bursche.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
S
Antworten
50
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
V
Antworten
2
Aufrufe
446
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben