bei ca. 160 g Futter pro Tag BKH-Katze sehr rundlich

  • Themenstarter Strange88
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: racoon20 und miss.erfolg
A

Werbung

  • #22
Ich finde auf dem ersten Bild sieht man sehr gut das er nicht dick sondern nur fellig ist.

Auf den beiden anderen...
Teddy halt!
5,01 kg. Er könnte sehr gern 200 gr mehr haben.

Daher finde ich die Katze der TE sehr sehr dĂŒnn und mir fehlt das PlĂŒsch
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
  • #23
5,01 kg. Er könnte sehr gern 200 gr mehr haben.

Daher finde ich die Katze der TE sehr sehr dĂŒnn und mir fehlt das PlĂŒsch

5 kg finde ich jetzt auch nicht viel fĂŒr ihn.

Bei meiner Lakritz-Rolle hat wohl iwann auch mal was BĂ€riges mitgespielt.
Die ganze Katze ist rund.
Ne Lakritz-Rolle halt.

IMG-20230113-WA0002.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, racoon20 und 4 weitere
  • #24
IMG_1075.jpeg

Jimmy wog nur 4,3 kg, als er hier ankam und war etwas zu dĂŒnn. Trotzdem sieht auch er plĂŒschig aus.

Mittlerweile wiegt er 5 kg und ist immer noch recht schlank fĂŒr einen BKH.

IMG_2335.jpeg
IMG_2336.jpeg


Leider habe ich gerade keine Fotos, wo er von oben zu sehen ist. Aber man sieht ja trotzdem, dass er eher breit und plĂŒschig ist.
 
  • Love
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, Baldessarini und 3 weitere
  • #25
@Strange88 konnten wir dir den "die ist zu dick" Zahn ziehen?
 
  • #26
Noch eine stimmt fĂŒr sehr schlank.
Unserer hat mit 7 kg immernoch ne super Figur.
Das sind halt einfach bullige Katzen mit anderem Körperbau
 
  • #27
Anhang anzeigen 279667
Jimmy wog nur 4,3 kg, als er hier ankam und war etwas zu dĂŒnn. Trotzdem sieht auch er plĂŒschig aus.

Mittlerweile wiegt er 5 kg und ist immer noch recht schlank fĂŒr einen BKH.

Anhang anzeigen 279668 Anhang anzeigen 279670

Leider habe ich gerade keine Fotos, wo er von oben zu sehen ist. Aber man sieht ja trotzdem, dass er eher breit und plĂŒschig ist.
Ja der kann noch gut etwas ausgefĂŒllt werden ❀
 
Werbung:
  • #28
Gizmo, BKH-Mix mit im Schnitt 5,2 kg. Er ist recht klein und kompakt, aber definitiv nicht zu dick.

IMG_2337.jpeg

IMG_1246.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, Baldessarini und 3 weitere
  • #29
  • #31
Einmal zum vergleichen
Nala, nix BKH und ehr eckig als rund, dafĂŒr mit sichtbarer Urwampe.

Screenshot_20240312_212604_Photos.jpg
Screenshot_20240312_212542_Photos.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Liesah und paperhearts
  • #32
Zu dick finde ich die Katze auch nicht, aber es kann durchaus sein, dass die 160g ausreichend sind. Mit fast 120kcal/100g ist das Felins Plus Futter sehr kalorienreich, die meisten Marken liegen eher so bei 90kcal/100g. Da sind 160g bei einer Katze mit geringem Grundumsatz dann schon bedarfsdeckend. Ob so eine geringe Menge die Katze auch sÀttigt, muss man dann individuell schauen, und ggf. auf Futter mit geringerer Kaloriendichte umsteigen.

Und auch allgemein empfiehlt es sich, nicht nur einen Hersteller zu fĂŒttern, sondern ein bisschen Abwechslung rein zu bringen, einerseits um Futterfixierung zu vermeiden, und andererseits weil man so unterschiedliche NĂ€hrstoffmixe fĂŒttert, und Über- oder Unterversorgung vermeiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #33
Die Urwampe hat NICHTS mit Gewicht zu tun!
Sie ist eine extra Fettschicht, die fast jede Katze hat, und die dafĂŒr sorgt, dass die wichtigen Organe bei KĂ€mpfen geschĂŒtzt sind. Außerdem können sich Katzen durch ihre ElastizitĂ€t mehr strecken und weiter springen.
Selbst unser Spargeltarzan hat eine und der sieht wirklich aus, als lassen wir ihn hungern.
Bitte niemals die Urwampe als Gewichtsindikator nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, paperhearts und 6 weitere
  • #34
etwas spÀt, aber dennoch: wir haben zwei BKH und eine Wawieka

Dass BKHs etwas rundlicher sind, könnte schon sein, aber auch nur, wenn sie etwas viel fressen oder nicht?
und NEIN, die sehen IMMER rundlich aus, wenn sie gesund sind, weil das nun mal die Bulldoggen und Moskau-Inkasso-AnwÀrter unter den Katzenrassen sind, ganz besonders bei Winterfell.
Sie war wirklich schön schlank.
„schön schlank“ gibt es bei BKH nicht.
„schön schlank“ bei BKH ist eher schlimm krank. Wer das mal erlebt hat, weiß, was wir meinen.
Andere Leute sprechen das leider auch an, wenn sie sie sehen..... Daher meine "Besorgnis".
Lass die Leute labern! Das ist das Schicksal der BKH, dass leider sehr viel Unsinn ĂŒber sie verbreitet wird, sogar von Tierheim-Mitarbeitern, wenn die nicht schon öfters einen BKH-Kater unter den Fingern gehabt haben.
Mach die hier schon von anderen beschriebenen Tast-Tests, und gut is. Mit SichtprĂŒfung kommst Du bei BKH einfach nicht sinnvoll weiter.
Unser 6-Kilo-Kater zB hat kaum sichtbare Taille, aber ich kann ihn unter dem Fell zwischen Daumen und Zeigefinger meiner HĂ€nde umfassen.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio, SabaYaru, Mel-e und 4 weitere
Werbung:
  • #35
und NEIN, die sehen IMMER rundlich aus, wenn sie gesund sind

*abnick*
ich finde leider auf die schnelle die fotos nicht, bzw habe sie nicht im bĂŒro.
indira in mittelalt (14)... ausgesehen hat sie nach 7 kilo (sie hatte immer um die 4,5 kilo)
indira in alt (umme 19) und angeschlagen .... da sah sie dann nach ihren 4,5 kilo aus

ich werd nie das mÀdel beim doc vergessen, die indira zur waage bringen wollte, und sie dann erstmal, incl erschrockener lautÀusserung, wieder absetzte. "ooooh, jetzt hÀtte indira fast an der decke geklebt, weil ich dachte, sie sei sehr schwer" :ROFLMAO:
 
  • #36
Das BKH's per se alle immer rundlich aussehen, kommt eher immer darauf an, in welche Richtung gezĂŒchtet wird. Die ZĂŒchter, welche eher versuchen richtung ursprĂŒnglicher BKH zu gehen, sind BKH's zwar stĂ€mmigere Katzen (gedrungener wirkend, etwas kĂŒrzerer Beine) aber nicht ĂŒberbordend rundlich. Kommt bei den BKH's also immer auch ein wenig darauf an in welche Richtung gezĂŒchtet wird.

160g ist nicht viel Futter kann aber je nach Katz und Futter schon mal hingehen. Meine beiden Katzen (obwohl sie so viel haben können wie sie wollen) liegen je nach Futter hÀufig auch so in dem Rahmen. Mal schaffen wir 200g+ mal sinds auch nur 130g ..je wie die Damen eben meinen. Solange sie sich eigenstÀndig bedienen können und damit selber entscheiden können, wie viel sie Futtern, kann 160g auch wenn es im allgemeinen Vergleich eher wenig tönt, auch genug sein. Solange sie damit satt ist und eingenstÀndig, wenn sie könnte, nicht mehr futtern mag, kann das bei einer Wohnungskatz' schon mal sein, dass sie mit dieser Menge zufrieden ist.
Empfehlen wĂŒrde ich dennoch bei den Futtermarken etwas mehr Abwechslung rein zubringen und falls du es eh noch nicht machst, ad libitum FĂŒtterung anbieten.

Das sie am Bauch rundlicher wirkt, kann verschiedene Auslöser haben. Zum einen die sogenannte Urwampe, die ja nach Katze unterschiedlich stark ausgerÀgt sein kann. Deine Katze wurde zudem recht spÀt kastriert und hat demzufolge einige Rolligkeiten hinter sich und hat ggf. auch den einen oder anderen Wurf gehabt. Das schlÀgt sich auch gerne auf's Bindegewebe nieder.

Kannst du vielleicht noch einzwei Bilder einstellen z.B wenn sie irgendwo gemĂŒtlich chillt oder liegt, so dass man etwas die Seite oder das Baucherl sieht?

Auf dem Bild wirkt sie allgemein recht zierlich, so dass die Urwampe hier einfach stÀrker auffallen könnte im vergleich zu den restliche Proportionen.
Wie sahen die anderen Katzen bei deiner ZĂŒchterin aus? Das kann einen Anhaltspunkt geben in welche Richtung deine ZĂŒchterin tendiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Zeichentrickhase, Irmi_ und eine weitere Person
  • #37
Sorry wenn ich reingrĂ€tsche, aber hat sich mittlerweile eine Spielkameradin oder ein Kamerad fĂŒr deine kleine gefunden?
Soll ja auch fĂŒr den Sport und den Erhalt der Figur gut sein 😬 auch wenn dein kleines flauschebĂ€llchen mMn kein Gramm zu viel auf die Waage bringt, eher das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #39
Die ZĂŒchter, welche eher versuchen richtung ursprĂŒnglicher BKH zu gehen, sind BKH's zwar stĂ€mmigere Katzen (gedrungener wirkend, etwas kĂŒrzerer Beine) aber nicht ĂŒberbordend rundlich. Kommt bei den BKH's also immer auch ein wenig darauf an in welche Richtung gezĂŒchtet wird.
Das ist recht wenig diagnostisch, weil durch Tasten ja der Knochenbau (breiter Brustkorb, starkes Brustbein etc) leicht erkannt werden kann. Der große Irrtumsfaktor ist fast immer das Fell, weil BKH zwar eben „Kurzhaar“ heißen, aber eigentlich gar nicht so kurzhaarig sind, wenn man an die Mehrheit anderer Nicht-Langhaar-Katzen denkt. Die BKHs haben eben diese Neigung zu dickem (und oft sogar im Vergleich mit EHK erstaunlich langem!), aber wegen des kaum vorhandenen Unterschieds zwischen Unterfell und Deckhaar auch in der OberflĂ€che sehr „geschlossenem“ und daher optisch „kurz“ wirkendem „British Shitweather Vlies“ (weswegen unser Herr Kater es auch immer erst sehr spĂ€t merkt, wenn er im Garten mal nass geworden ist). Wenn man zB seine PlĂŒschbĂ€ckchen mal zusammendrĂŒckt, ist sein breiter KaterschĂ€del nur noch halb so breit.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Seppi 16, SabaYaru, Mel-e und eine weitere Person
  • #40
Wenn du dir unsicher bist, kann der Tierarzt den Bauch abtasten und bei Verdacht auf krankhafte VerĂ€nderungen ein Ultraschall oder Röntgen durchfĂŒhren.
 
  • Like
Reaktionen: Strange88

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
michi_st
Antworten
8
Aufrufe
7K
Ipanema
Ipanema

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben