bei ca. 160 g Futter pro Tag BKH-Katze sehr rundlich

  • Themenstarter Strange88
  • Beginndatum
S

Strange88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
24
Meine BKH-Katze, bald 6 Jahre alt, frisst pro Tag ca. 160 g Nassfutter ("Felins Plus Menü-Rollen"). Aus meiner Sicht ist das nicht zu viel, sie ist aber wohlgenährt, möchte ich jetzt mal nett ausdrücken. Als wir sie vor ca. 1,5 Jahren bekommen haben, war sie sehr schlank im Gegensatz zu jetzt. Da hatte sie zwar kurze Zeit davor gerade Junge bekommen und war "ausgezehrt", aber sie war wirklich eine sehr hübsche, schlanke Katze. Jetzt ist sie recht rund und ich mache mir Sorgen, ob das nicht doch zu viel ist?

Sind die 160 g trotzdem zu viel?? Was würdet ihr schätzen?
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wie groß/schwer ist sie denn? Hast du Fotos?

Wie viel Bewegung bekommt sie denn pro Tag? Ist sie Freigänger? Hat sie Gesellschaft? Spielst du regelmäßig mit ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Danke für deine Antwort!
Ja, sie ist kastriert.
Dass BKHs etwas rundlicher sind, könnte schon sein, aber auch nur, wenn sie etwas viel fressen oder nicht?
160g sind absolut nicht viel!
Ich finde den es whr zu wenig.

Das BKHs rund sind, das ist dir bekannt?

Ist sie denn inzwischen kastriert?
 
Wie groß/schwer ist sie denn? Hast du Fotos?

Wie viel Bewegung bekommt sie denn pro Tag? Ist sie Freigänger? Hat sie Gesellschaft? Spielst du regelmäßig mit ihr?
Ja, sie hat Gesellschaft, von einem etwas jüngeren Kater! Er ist 1 Jahr alt. Sie verstehen sich Gott sei Dank super und spielen auch miteinander. Allerdings hält sich das Spielen trotzdem in Grenzen. Sie sind beide Hauskatzen.
 
Danke für deine Antwort!
Ja, sie ist kastriert.
Dass BKHs etwas rundlicher sind, könnte schon sein, aber auch nur, wenn sie etwas viel fressen oder nicht?

Naja, BKHs sind vom Typ her ehr Teddybären.
Zu den zierlichen Katzen gehören sie nicht.

Zeige doch wirklich mal n Bild von deiner.

Das sie bei der Menge an Futter dick ist, das kann ich kaum glauben.
Mal zum Vergleich, ich habe 3 Katzen, keine ist Übergewichtig, ich füttere ihnen zusammen 800g Nafu am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Bekommt sie nur eine Sorte Futter, keine Leckerli, nichts?

Das eine sind versteckte Kalorien, das andere ist, dass eine so einseitige Ernährung nicht zu empfehlen ist.

Und ja, BKH sind vom Körperbau kraäftig, sehen insbesondere mit Winterfell oft massig aus.
Wichtig ist aber, wie sie sich anfühlt. Kannst du die Rippen ertasten, leicht, mit etwas Druck, gar nicht. Hat sie eine Tallie und so weiter.
 
Werbung:
Ich finde sie jetzt nicht erschreckend dick oder so :) Aber im Gegensatz zu früher eben sehr rundlich, vor allem der Bauch. Sie war wirklich schön schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein Bild zeigen wo du sie stwhend von oben aufgenommen hast?
Die Bilder die du gezeigt hast sind süß aber nicht aussagekräftig
 
  • #10
Auf diesen beiden Fotos sieht sie allerdings wirklich normal und schlank aus. :) Wie gesagt, der Bauch ist im Gegensatz zu früher soo rund...!

Danke für eure Einschätzung!!

Andere Leute sprechen das leider auch an, wenn sie sie sehen..... Daher meine "Besorgnis".
 

Anhänge

  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 188
  • #11
Hi,
mir kommt das auch sehr wenig vor. Generell gehören BKH eindeutig zu den Rassen mit deutlich stämmigem Körperbau, die sind so gebaut. Wieviel wiegt Deine Katze denn?

Bei einer ausgezehrten Katze von hübsch schlank zu sprechen, finde ich im übrigen schon ziemlich zynisch und daneben. Das kann ja auch nicht der Maßstab sein, ebenso wenig wie zum Beispiel magersüchtige Models bei uns Zweibeinern. Sowas sollte man nicht denken!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, Baldessarini und 3 weitere
  • #12
Ich finde sie überhaupt nicht dick!

Andere Leute haben häufig keine Ahnung.
Meine Nele zb hat eine ausgeprägte Urwampe.
Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich mir deshalb schon anhören musste wie dick sie ist und das es bei ihr schon richtig schwabbelt
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Poldi, Baldessarini und eine weitere Person
  • #13
Wo hat die denn einen runden Bauch? Für eine BKH finde ich sie eher noch ziemlich schlank.
Du hast jetzt kein Foto von der Seite gemacht, aber ich kann mir auch denken, dass Du meinst, die Urwampe wäre ein Zeichen von Übergewicht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, Mellanlara und 2 weitere
  • #14
Danke euch! Ja genau, ich denke, ich meine die sogenannte Urwampe (kannte den Ausdruck ehrlich gesagt gar nicht!)
 
  • Like
Reaktionen: Nula und JuliJana
Werbung:
  • #15
Die 160g Futter sind aber tatsächlich wenig...
Würde sie denn mehr fressen wenn du ihr mehr geben würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
  • #16
Sehr gut, dann ist die Diskussion ja schon mal geklärt. 😉
Also 160 g ist wie gesagt wirklich gar nicht viel, sondern eher ziemlich wenig und da Deine Katze auch kein Gewichtsproblem hat, solltest Du mit der Futterrationierung aufhören und ad libitum (all you can eat) füttern. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich ihre Futtermengen über den Tag verteilt selber ein, wenn immer was im Napf ist.
Und falls Du denkst, daß sie dann sicher fett wird, schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, basco09 und Nula
  • #17
Also ich finde sie sehr dünn für eine BKH
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, racoon20, Moustic und 3 weitere
  • #19
Ich habe zwei BKH bzw. Look-alikes und finde die Katze auf dem Foto auch recht schmal und definitiv nicht zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, racoon20 und miss.erfolg
  • #20
Täusche ich mich grade oder hast du nicht sogar ne BKH (ob was was als eine durchgeht)?
So was in der Art 😉 und er sieht deutlich plüschiger aus ist aber gewichtsmäßig an der Grenze, wo es nicht weniger werden sollte

IMG_6525.jpeg

IMG_5946.jpeg

IMG_5561.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, Baldessarini und 4 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
michi_st
Antworten
8
Aufrufe
7K
Ipanema
Ipanema

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben