Katze zu dick

  • Themenstarter Tahlly
  • Beginndatum
  • #21
Und natürlich sollte man die individuelle Katze betrachten und nicht stur nach irgendwelchen Gewichtszahlen gehen. Fienchen (Siam-Mix) wird immer eher auf der schlanken Seite sein (wobei die TÄ in der TK letztens sie tatsächlich als eine "5 von 9" einstufte. Da hätte ich sie niedriger eingestuft. Mir kommt sie ja immer etwas zu dünn vor. Womit wir wieder bei der Einschätzung durch Besitzer wären. Man ist einfach robustere Katzen gewöhnt. Ich rede von gut versorgten Katzen mit Dosenöffner).

46471507np.jpg


Während Willy eher so Typ Brauereipferd oder Bulldogge vom Körperbau her ist und immer etwas mehr auf den Rippen haben wird. Ziel ist es dafür zu sorgen, dass das nicht zu viel wird.

Bei Feli würde ich persönlich sagen, fett ist sie nicht, aber schon ein bisschen vollschlank. ;) Also kein Drama, aber ich würde wahrscheinlich drauf achten, dass es nicht unbedingt viel mehr wird (unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen, im Winter haben viele Katzen tatsächlich etwas mehr auf den Rippen als im Sommer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
A

Werbung

  • #22
Ich persönlich finde schon, dass die Katze moppelig aussieht. Wäre es meine, müsste sie abnehmen. 🤷🏻‍♀️
Meine sieht zwar auch wie ein Rollmops aus, aber wenn das Fell mal nass ist, sieht man die richtige Figur.
 
  • #23
  • #24
Wie kann ich mir Physio für Katzen vorstellen? Wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Meine beide haben wöchentlich Physio und eine alle drei Woche Lasertherapie.
Beide lieben es. Ich hatte sehr grosse Bedenken und stellte mir alles mögliche vor: kratzen, beissen, abwehr, verstecken usw.

Eine war am Anfang skeptisch und mittlerweile rollt sie sich, dass man alles massieren soll. Hier haben wir Fazien/Osteopathie und vorallem Rücken mit Laser. Laser kann weh tun aber danach geht es ihr super gut. Seit sie es merkt, macht sie voll mit auch beim Laser aber da muss man halten weil es weh tun kann aber es ist immer nur kurz und dann geht es die Katze wieder gut. Mit der Laser haben wir ihr Schwanz nach nur 2 Mal wieder rehabilitiert, vorher gaben alle TÄ auf. Wir wollten schon ein Film drehen, weil eine trettelt dabei :stumm: und zwar ab den Beginn bis zu Ende und das ist 1 Stunde. Die komplette Heiliung braucht jetzt einfach etwas Zeit aber nach dem Sprung von hoffnungslos zu was sie jetzt ist..., war ich restlos von Physio überzeugt.

Beide liegen auf eine Matte dh sie durfen auch aufstehen und mal gehen. Alles sehr entspannt.
Man fängt wie bei der Akupunktur Kopfende runter zum Schwanzende und dann an den Seiten und die Organe bearbeiten, es ist ein massieren. Beim Rücken gibt es ein paar Streckübungen, machen beide wunderbar mit. Wo Spannung ist, wird länger mit den Händen aber auch Geräte bearbeitet. Alles ist leise, damit sind die Tiere auch nicht nervös.

Mein Moppelchen und sie ist es wirklich, sieht man ihr an auch. Sie mag von Menschen nicht angefasst werden aber die Physio liebt sie auch. Nur, nach der Physio muss sie immer gleich pinkeln und Koten :omg:. Bei ihr sind Drehübungen und Strecken wichtig. Sie ist nicht einfach, aber mittlerweile macht sie voll mit. Katzen verstehen es sehr schnell und es tut denen gut. Nach der erste Stunde, dort bestimmt man die Problemzonen, geht es dann los. Da ist nie Druck, bei Druck und Stress hört sie sofort auf und die dürfen rumlaufen.

Beide Physio sind zertifiziert, das ist wichtig und sie müssen ein Draht haben zu Tiere. Ich hatte auch eine - meine Katzen mochte sie nicht, einmal und nie mehr. Preislich war es auch interessant, denn ich habe zwei wirklich gute, davor eine TÄ und noch eine Physio. Die TÄ nahm 200 pro 45min und die Physio1 - 120. Das war nix, beide nicht. Jetzt habe ich zertifizierte und siehe da: 35 und 50 Euro und mit Wirkung. Möppelchen rennt die Treppen wieder hoch und springt auch mal höher. Die andere hat ihren Schwanz wieder nach nur 2 Einheiten Laser und Osteo.

zBsp ein Film, auch diese Katze akzeptiert es - sein Bein wird bearbeitet
Tierphysiotherapie an einer Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angellike und Kiray
  • #25
Demnach ist Kalle eine Sieben😱
Ja, nach dem Schema wäre Willy eine 7-8 zur Zeit 🙈 Er setzt das BARF einfach zu gut an. Weswegen es jetzt für ihn kein AYCE mehr gibt und ich sein Futter mit Flohsamenschalen als Ballaststoff strecke (@Tahlly Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, Kalorien zu reduzieren ohne groß mit der Futtermenge runterzugehen. Man kann auch Futterzellulose nehmen. Bei mir startet dieser Versuch allerdings erst gerade, ich kann also noch nicht sagen, ob es was bringt).

Wobei ich auch denke, dass es wie beim Menschen verschiedene Körpertypen gibt. Nehmen wir Sally: Die wäre laut Schema eigentlich schon eine 6 (mit Wohlwollen eine gute 5). Ist aber total agil, gern draußen unterwegs und hat nach meinem Dafürhalten ein absolut gesundes Fressverhalten (zum Teil frisst sie zu Hause, zum Teil versorgt sie sich selbst). Da wüsste ich nicht, warum man da groß was ändern sollte, nur damit aus ihr eine 4 oder 5 wird.

Willy wird wahrscheinlich immer etwas mopsig wirken (genau so wie ich niemals eine zarte Elfe sein werde, da sind die friesischen Gene zu ausgeprägt ;) ), aber bei ihm ist es im Augenblick echt zu viel. So 500g bis 1 kg weniger würden nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai
Tahlly
Antworten
36
Aufrufe
31K
OMalley2
O
S
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gissie
Gissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben