Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
194
Hey meine Lieben, wer vielleicht meine vorherigen Threads gelesen hat, hat mitbekommen, das wir den TA wechseln mussten.

Er soll vorher 4,5kg gewogen haben und beim Neuen plötzlich 5,2. Entweder jemand hat das beim Wiegen nicht wirklich richtig gemacht oder der Große hat zugenommen.

Er hatte ne Zahnextraktion hinter sich, seit da alles wieder in Ordnung ist, isst er wieder soviel wie früher und verlangt noch mehr.

Ich bin wirklich etwas überfragt was die Futtermenge angeht und die Frequenz. Er kommt wirklich immer, immer und immer wieder und miaut uns zu Tode bis er zu fressen bekommt. Ne zeitlang waren wir bei 250-80g am Tag, das lief relativ gut, obwohl er trotzdem mehr wollte aber das empfand ich als zuviel - er ist Freigänger und isst wahrscheinlich die ein oder andere Maus oder bedient sich bei der Nachbarskatze. Bin jetzt runter auf 200 wieder, welches ich unterschiedlich aufteile 50 - 50 - 50 etc oder anders.

Nun hat er zugenommen und ich meine auch, es optisch erkennen zu können.. weiß daher auch nicht, wie ich handeln soll. Soll ich erhöhen mit der Gefahr, das er noch mehr zunimmt oder weiterhin bei 200 bleiben, was aber bedeutet, das er viel mehr drinnen bleibt und rum miaut. Womöglich bewegt er sich dann auch weniger. Soll ich einfach auf sein miauen achten ob er genug hat oder auf welche Signale habt ihr bei eurem verfressenen Tiger geachtet ? Soll ich ihm jedes Mal soviel geben, bis er raus geht - er geht ja erst dann, wenn er genug bekommen hat.

Bei Anderen habe ich gesehen, das man den Ratschlag gegeben hatte den Napf einfach Mal richtig vollzumachen - aber da habe ich die ernsthafte Sorge, das er selbst 400g auf einmal verschlingen würde als wäre das nichts.

Früher noch, bei meinen Eltern stand neben dem regelmäßigen NaFu ständig eine volle Schale mit TroFu und selbst da hat er ständig rum gemiaut und war deutlich fülliger. (TroFu gibt's jetzt überhaupt nicht mehr)

Was und wieviel er draußen frisst lässt sich schwer sagen - Beute bringt er uns normalerweise IMMER mit. Laut der Verpackung sollten bei seine 5 Kilo deutlich mehr als 300g Futter in Ordnung sein - was bedeutet, das er bei uns 200g bekommt und ich glaube eher weniger, das er wo anders noch weitere 200g oder mehr zu sich nimmt.

Ist ihm vielleicht langweilig ? Dieses Thema hatte ich schon in einem anderen Thread aber so oder so, diese plötzliche Gewichtszunahme lässt sich nicht wirklich erklären. Wir spielen mit ihm, wenn auch er nicht immer Lust hat und er hat ja die Möglichkeit jederzeit raus zu gehen und sich mit der Nachbarskatze zu treffen (stattdessen schläft er während sie ihn in unserem Garten sucht 😅).

Ich werde später mal aktuelle Bilder von "Oben" und "Seite" zeigen zur besseren Beurteilung.
 
A

Werbung

Ich habe eine Babywaage auf der ich immer von Zeit zu Zeit meine Katzen wiege, so habe ich das Gewicht
immer im Blick, kann ich nur empfehlen.

Bei uns gibt es auch all you can eat - hochwertiges Nassfutter.

Gib doch dem Kater soviel Nassfutter bis er satt ist!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Julia01 und Kurzhaar9
Hast du schon mal all you can eat probiert? Normalerweise entwickeln Katzen
ein Sättigungsgefühl mit der Zeit, wenn Sie immer Futter zur Verfügung haben.

Das ist die Fütterungs-Methode, die die meisten hier praktizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Kulli2015 und Julia01
Hast du schon mal all you can eat probiert? Normalerweise entwickeln Katzen
ein Sättigungsgefühl mit der Zeit, wenn Sie immer Futter zur Verfügung haben.

Das ist die Fütterungs-Methode, die die meisten hier praktizieren.
Ja, habe das schon mitbekommen bei anderen Threads. Das Problem ist halt, der Große hat irgendwann mal schon 7kg gewogen und ich möchte ungern nochmal so ein Fressflash triggern, wenn ich den Napf einfach voll mache.

Wir haben jetzt bald 17 Uhr, wenn ich ihm weitere 50g geben würde, dann wären es 150g und der würde bis zum schlafen gehen noch einige Male kommen. Das würde dann bis zum Ende 300g oder mehr bedeuten.
Wann ist Schluss ?
 
300 Gramm hochwertiges Nassfutter für einen ausgewachsenen Kater find ich
nicht viel. Wenn mein Kater Gewichtsprobleme hätte, würde ich eher Leckerlies
und Co streichen.

Bekommt dein Kater ausschließlich Nassfutter und was für eines? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Minky1977 und Kurzhaar9
Die reine Menge ist ja nur ein Faktor, der Kaloriengehalt des Futters ein weiterer. 100g Nassfutter können 60kcal oder 120kcal haben, dementsprechend viel oder wenig muss Katz davon fressen, um satt zu werden. Welche Sorte/n fütterst du denn?

Was das Gewicht angeht würde ich unbedingt regelmäßig selbst wiegen, um Veränderungen schnell erkennen zu können. Entweder mit Babywaage, Mensch und Katz auf der Personenwaage, dann eigenes Gewicht abziehen, oder mit Kofferwaage und Transportbox.

Wenn der Kater dauerhaft hungrig ist, würde ich kalorienarmes Futter nehmen, sodass das Futtervolumen automatisch höher sein darf, und dazu noch ordentlich Wasser, ggf. auch Zellulose für zusätzliche Sättigung hinzugeben. Aber das erst, wenn sicher ist, dass der Grundbedarf des Katers überhaupt gedeckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Werbung:
Wenn mein Kater Gewichtsprobleme hätte, würde ich eher Leckerlies
und Co streichen.

Bekommt dein Kater ausschließlich Nassfutter und was für eines? :unsure:
Mittlerweile schon. Ab und zu von Müller das prolife und mittlerweile Mjamjam verschiedene Sorten.
Leckerlies bekommt er ab und zu, wenn er überhaupt gar nicht ablässt. Das sind nur so 2 3 kleine sehr dünne Entenscheibchen.

Früher als er ordentlich fett war, gehörte Trockenfutter zum Alltag.
Wenn der Kater dauerhaft hungrig ist, würde ich kalorienarmes Futter nehmen, sodass das Futtervolumen automatisch höher sein darf, und dazu noch ordentlich Wasser, ggf. auch Zellulose für zusätzliche Sättigung hinzugeben. Aber das erst, wenn sicher ist, dass der Grundbedarf des Katers überhaupt gedeckt ist.
Das mit der Waage werde ich mir überlegen, wobei da natürlich irgendwo auch die Nüchternheit wohl eine Rolle spielt.

Kannst du denn ein solches Futter empfehlen ?

Wasser trinkt er kaum, zumindest hier Zuhause.
Er bekommt Fleischsaft zusätzlich zum Nassfutter. Sollte so in Kombination eigtl genügend hydriert sein.
 
Kannst du denn ein solches Futter empfehlen ?
Vergleichsweise wenig kcal/100g haben zum Beispiel diese Sorten:
Catz finefood Geflügel No. 3 85,50 kcal
Feringa Geflügel 85,85 kcal
Feringa Kaninchen und Truthahn 86,5 kcal
Feringa Forelle und Huhn 86,85 kcal
Leonardo Geflügel pur 86,95 kcal
Macs Pute 88,40 kcal
Macs Kitten Pute und Kaninchen 88,5 kcal
Smilla Mit Geflügelherzen 88,85 kcal
Grau Geflügel & Seefisch 89,65 kcal
Macs Geflügel & Cranberry 89,90 kcal
Smilla Mit Ente 90,05 kcal
Smilla Gans, Rind und Hühnchen 90,20 kcal
Macs Rind & Hühnerherzen 90,95 kcal
Feringa Lachs und Pute 92,3 kcal

Von Macs gibt es auch richtiges Diätfutter, da sind wir dann im Bereich um die 60 kcal/100g. Das gab es hier aber noch nie, deshalb hab ich diese Sorten nicht in meiner Liste ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vergleichsweise wenig kcal/100g haben zum Beispiel diese Sorten:
Catz finefood Geflügel No. 3 85,50 kcal
Feringa Geflügel 85,85 kcal
Feringa Kaninchen und Truthahn 86,5 kcal
Feringa Forelle und Huhn 86,85 kcal
Leonardo Geflügel pur 86,95 kcal
Macs Pute 88,40 kcal
Macs Kitten Pute und Kaninchen 88,5 kcal
Smilla Mit Geflügelherzen 88,85 kcal
Grau Geflügel & Seefisch 89,65 kcal
Macs Geflügel & Cranberry 89,90 kcal
Smilla Mit Ente 90,05 kcal
Smilla Gans, Rind und Hühnchen 90,20 kcal
Macs Rind & Hühnerherzen 90,95 kcal
Feringa Lachs und Pute 92,3 kcal

Von Macs gibt es auch richtiges Diätfutter, da sind wir dann im Bereich um die 60 kcal/100g. Das gab es hier aber noch nie, deshalb hab ich diese Sorten nicht in meiner Liste ☺️
Danke dir für die Auflistung. Ich glaube aber da haben sich die Werte etwas verändert - beim Finefood Geflügel beispielsweise, steht auf deren Seite ein Kaloriengehalt von über 95. Das ist dem von Mjamjam (95 - 107) ähnlich.
Bei Feringa Geflügel (mit Möhren und Löwenzahn, falls du das meinst) erscheint bei mir ein Gehalt von 107 Kalorien (oder ich bin zu doof um richtig zu gucken). Zudem haben die meisten kalorienreduzierte Futter auch schlechte Bewertungen oder müssen halt irgendwie mit Getreide oder dergleichen nachhelfen.... Wie solls auch anders sein ? Die können ja nur den Fettgehalt irgendwie niedriger halten oder den Eiweißgehalt mit Hydrolisat bzw Pulver ersetzen statt Fleisch.

Rein von den Bewertungen her scheint dann Royal Canin doch irgendwie die beste Wahl zu sein, wobei es ja auch da Stimmen gibt welche dagegen sind. Zumindest der Fettgehalt von 2,1 % ist dann wirklich niedriger.

All you can eat - würde alleine schon aus dem Grund nicht funktionieren, weil er schlingt wie sonst was. Habe mir gedacht heute früh ihn mal etwas mehr zu geben, das war ne Minute später fast unverdaut wieder draußen.
 
  • #11
Ich glaube aber da haben sich die Werte etwas verändert - beim Finefood Geflügel beispielsweise, steht auf deren Seite ein Kaloriengehalt von über 95. Das ist dem von Mjamjam (95 - 107) ähnlich.
Bei Feringa Geflügel (mit Möhren und Löwenzahn, falls du das meinst) erscheint bei mir ein Gehalt von 107 Kalorien (oder ich bin zu doof um richtig zu gucken).
Das kann gut sein, meine Kalorienangaben sind selbst errechnet aus den Angaben auf der Dose, das ist mir aber schon öfter aufgefallen, und liegt an unterschiedlichen Berechnungsmethoden.

Ich rechne mit der Formel vom Mark Morris Institute, dabei werden pro Gramm für Protein und Kohlenhydrate je 3,5 kcal angenommen, und beim Rohfett 8,5 kcal. Dabei geht es um die tatsächlich für Katzen metabolisierbare Energie (ME), also das, was der Katze tatsächlich zur Verfügung steht aus der Nahrung. Es kann sein, dass die Hersteller andere Werte zugrundelegen, und deshalb auf andere Ergebnisse kommen. Die können nämlich auch mit der verdauliche Energie (VE) rechnen, da sind die Zahlen höher. Hier wird aber nicht mit einkalkuliert, dass durch den Urin auch Energie verloren geht, weshalb dieser Wert nicht so akkurat ist. Und dann gäbe es noch die Bruttoenergie (GE), das ist alles, was bei Verbrennung freigesetzt wird. Das sagt aber null darüber aus, wieviel eine Katze davon verwerten kann. Aber da es keine Regelungen gibt, welche Rechenart man verwendet, können hier eben Unterschiede auftreten.

Ich benutze wie gesagt die erste Rechenart, um möglichst genau zu wissen, wie viel Energie das Futter den Katzen tatsächlich liefert. Ich vermute einfach mal, die Hersteller rechnen mit der VE, selbst nachgerechnet habe ich es aber noch nie :)
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und EsMaNa
  • #12
Ahh, okay.
Interessant, so habe ich das nicht gesehen.

Es ist ja sowieso alles komplizierter, da jeweils andere Lebensmittel auch anders metabolisiert werden bei gleiche Nährwerte. Das einzige was ich daran halt auszusetzen habe wäre, das man eben die Bestandteile auseinander nimmt anstatt einfach zu sagen "hier ist weniger Fett und damit auch weniger Energie insgesamt".

Aber ja, ich werde mal das ein oder andere Futter ausprobieren. Habe mal zur Probe auch von RoyalCanin eine kleine Packung besorgt - von der Marke verträgt meiner nicht alles.
 
  • #13
Hey ihr Lieben, hat sich jetzt alles maximal in die Länge gezogen. Sorry dafür.

Habe die letzte Tage seine Futtermenge massiv erhöht - als Ad libitum würde ich das nicht dringend bezeichnen, da er vereinzelt sogar noch mehr fressen könnte aber bin sogar bis zu 400g hoch gegangen.

Mittlerweile läuft er ganz gut auf ca 220 - 320g. Teilweise auch deutlich über 300.
Was sich verändert hat ? Er kuschelt sehr viel mehr mit mir 😁 und geht logischerweise viel häufiger raus oder bleibt länger unterwegs.

Die Problematik ist: Er hat ne HCM die bisher noch nicht medikamentös eingestellt ist.
Hatte damals ja schon Übergewicht und nicht anders abgenommen als das ich radikal die Futtermenge reduziert habe. Er hat aber trotzdem nie unter 200g bekommen.
So gesehen hat er ja früher eine ad-libitum Fütterung gehabt, da ständig ein voller Napf mit TroFu bereit stand und ansonsten hat er Futter ohne Ende bekommen - er hat sich trotzdem nie zufrieden gegeben bis er sogar über 7 Kilo wog.

Ich habe halt die Sorge, das sich das nicht langfristig einpendelt und er einfach nur fetter wird.
Momentan gebe ich ihm eine Kombination aus Mjamjam-Futter von Diätfutter von Medica (54 Kalorien/ 200g-Mjamjam+8). Ich bin echt überfragt ob ich das einfach weiter so machen soll und ob ich überhaupt Grenzen stellen soll... Aber Mal ehrlich, weit über 400g ist doch nun wirklich nicht mehr gesund.
 
  • #14
Aktuelle Bilder. Musste einiges klein schneiden, damit es hier hochgeladen werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_171144.jpg
    IMG_20240315_171144.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240315_171211.jpg
    IMG_20240315_171211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240315_171358.jpg
    IMG_20240315_171358.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg und Minky1977
Werbung:
  • #15
Hi,
der Kater ist auf jeden Fall nicht zu dick und erst echt nicht fett, da musst Du Dir, denke ich, vorläufig keine Sorgen machen. Kann man jetzt auf den Bildern nicht sehen, ob es zutrifft, aber sagt Dir der Begriff "Urwampe" was?
Die "richtige" Futtermenge ist immer schwierig zu sagen, zumal Du gar nicht weißt, ob überhaupt und wieviel Dein Kater draußen noch futtert. Außerdem ändert sich das auch ständig.

All you can eat machen hier im Forum die allermeisten und hat sich fast immer sehr bewährt, daher würde ich Dir auch erst mal dazu raten. Denn Katzen wissen selber, wie viel sie brauchen und sind ja außerdem Häppchenfresser. Das geht aber alles nur, wenn immer genug im Napf ist und die Katze auf diese Weise ein normales Sättigungsgefühl entwickeln konnte. Dein Kater hat das noch nicht, da Du immer sehr strikt rationiert hast. Dadurch macht er bei Dir die Erfahrung, dass Futter als wichtigste Ressource immer nur begrenzt zur Verfügung steht und wird logischerweise zum futterfixierten Staubsauger. Das ist genau das, was Du beobachtest. Die Lösung ist nicht weniger geben, sondern mehr geben. Lass ihn sich richtig satt essen, dann pendelt sich das auch von alleine mit der Zeit ein und der Kater bekommt so viel, wie er braucht.
Wenn man aber immer mal viel füttert und dann wieder rationiert, verschlimmert man das Problem u.U. noch, denn die Futterfixiertheit und das Staubsaugern kann nicht aufgelöst werden, aber durch die zwischenzeitlich größeren Futtermengen setzt der Kater noch mehr an. Da verkehrt sich der Sinn und die Wirkung von ayce dann genau ins Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Noa Blume
  • #16
Ich kann dir nur berichten dass ich anfangs auch total skeptisch war und enorme Angst hatte meine beiden werden einfach zu dick und ich muss sie auf Diät setzen.. das Bild von ständig jammernden Katern, sich beschwerenden Nachbarn und Krankheiten wegen fettleibigkeit war ständig präsent..
Ich wiege meine beiden jeden Sonntag, zwischen 9 und 10 Uhr, am selben Ort in der Küche immer zum selben Tagesablauf.. nach ca 3 Wochen hatte sich ihr Gewicht soweit stabilisiert.

Etwas lenken kann man das dann wenn man geliebte und nicht so geliebte futtersorten managed 😅 wenn meine zB auf einmal 500g/Woche zunehmen würde ich ihnen sicher etwas öfter Rind hinstellen. Das mögen sie nicht so und wird echt nur bei richtigem Hunger gefressen..

Meine hauen übrigens 800-1200g am Tag weg. Selten dass es weniger als 800g werden..

Ich denke nicht dass ad Libitum echt für alle Katzen was ist. Aber sicher für die meisten. Und testen kann man es leider nur wenn man es richtig richtig macht. Meine haben übrigens nach ca 2-3 Tagen schon verändertes Essverhalten gezeigt. Kodi isst zwar immernoch recht schnell, aber nicht mehr panisch. Und Oto sitzt eeeewig vor seinem Essen und schlabbert gemütlich mg für mg in sich rein 😂🥰
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, JuliJana und Mel-e
  • #17
Wie immer Danke an euch !
Ich kann dir nur berichten dass ich anfangs auch total skeptisch war
Was mich halt hauptsächlich skeptisch macht, ist, das er damals trotz endlosen Futtern trotzdem weiter gemacht hat. Wieso sollte es diesmal anders sein ? Zugegeben, wie gesagt, war es hauptsächlich TroFu, womöglich hat ihm das gar nicht gesättigt.

Kann man jetzt auf den Bildern nicht sehen, ob es zutrifft, aber sagt Dir der Begriff "Urwampe" was?
Ja, zu diesem Thema wollte ich auch noch was hinzufügen. Er hat halt wirklich unten ne Wampe die, vor allem wenn er steht Doll runterhängt. Keine Ahnung ob's nur Fettgewebe ist oder einfach nur lose Haut? Was auch immer - wenn er rennt, dann sieht man das hin und her hüpfen. Ich denke das sollte ein klares Zeichen für Übergewicht sein oder nicht ?
Ich schau mal, ob ich da nicht auch ein Foto hinbekomme... Das wird aber schwer.
Wenn meine zB auf einmal 500g/Woche zunehmen würde ich ihnen sicher etwas öfter Rind hinstellen. Das mögen sie nicht so und wird echt nur bei richtigem Hunger gefressen..
Ja, ich schau mal das ich mir ne Waage hole.
Aber ist halt auch doof, da Gewicht immer schwankt irgendwo und da jetzt irgendwie Futter zu suchen, das er nicht mag oder dergleichen funktioniert auch net wirklich.
Der wird halt dann trotzdem jammern, da bleibt dann wieder nur dieses Reduktionsfutter als Alternative.
Wenn man aber immer mal viel füttert und dann wieder rationiert, verschlimmert man das Problem u.U. noch, denn die Futterfixiertheit und das Staubsaugern kann nicht aufgelöst werden, aber durch die zwischenzeitlich größeren Futtermengen setzt der Kater noch mehr an.
Das hört sich so schon sehr logisch an und ich kann dagegen nichts einwenden... Nur, solche Megamengen die er dann füttern würde (sogar bis er sich übergibt) sind doch so krass unphysiologische Mengen.
Ich bin ziemlich sicher, das er wenn 500g da wären auf einmal, dann würde er alles verputzen und sich übergeben. Das kann doch auch nicht gewollt sein ?

Ich tu seine Futtermenge insgesamt nicht wirklich einschränken, ich gebe ihn halt einfach nur nicht alles auf einmal. Manchmal reichen ihn 50g und er geht danach raus - manchmal 80 oder dann auch 100g aufeinmal. Das führt dazu das er insgesamt am Tag mal nur 250 isst und an anderen Tagen 320.
 
  • #18
Was mich halt hauptsächlich skeptisch macht, ist, das er damals trotz endlosen Futtern trotzdem weiter gemacht hat. Wieso sollte es diesmal anders sein ? Zugegeben, wie gesagt, war es hauptsächlich TroFu, womöglich hat ihm das gar nicht gesättigt.
Dass es eine ganze Zeit dauert, bis Katzen wirklich realisiert haben, dass sie nicht mehr sofort alles wegputzen müssen, ist ganz normal. Je länger eine Katze vorher mehr oder weniger "hungern" musste, um so länger kann es dauern. Ich hatte hier schon alles zwischen 6 Wochen und 6 Monaten. Wie lange hast Du es denn am Anfang probiert?
Trofu ist ein Dickmacher, hat aber kaum Volumen im Bauch. Daher kannst Du durchaus recht haben, dass ihn das nicht gesättigt hat.

Ja, zu diesem Thema wollte ich auch noch was hinzufügen. Er hat halt wirklich unten ne Wampe die, vor allem wenn er steht Doll runterhängt. Keine Ahnung ob's nur Fettgewebe ist oder einfach nur lose Haut? Was auch immer - wenn er rennt, dann sieht man das hin und her hüpfen. Ich denke das sollte ein klares Zeichen für Übergewicht sein oder nicht ?
Nein, eben genau nicht. Es ist mehr eine Hautfalte, mit etwas Fett gefüllt, die vor allem als Schutz der lebenswichtigen Bauchorgane bei Kämpfen fungiert. Unabhängig vom Körpergewicht. Und sie enthält ein bißchen Fett als Energiespeicher für die Katze im Falle mehrerer erfolgloser Jagden, die ja Energie kosten. Bei manchen Rassen bzw. Mischlingen ist die Urwampe ausgeprägter als bei anderen.

Das hört sich so schon sehr logisch an und ich kann dagegen nichts einwenden... Nur, solche Megamengen die er dann füttern würde (sogar bis er sich übergibt) sind doch so krass unphysiologische Mengen.
Ich bin ziemlich sicher, das er wenn 500g da wären auf einmal, dann würde er alles verputzen und sich übergeben. Das kann doch auch nicht gewollt sein ?
Doch, am Anfang ist das so. Und 500 g ist da gar nicht viel. Viele Katzen futtern am Tag auch noch mehr, erst recht in dieser ersten Phase von ayce. Kann gut sein, dass Dein Kater erst mal riesige Mengen verputzt und sich vielleicht sogar mal übergibt.
Aber: das Gewicht geht dann aber auch wieder runter, weil die Katze VON ALLEINE weniger isst. Ohne Stress. Und das ist ja das, worum es geht.

Ich tu seine Futtermenge insgesamt nicht wirklich einschränken, ich gebe ihn halt einfach nur nicht alles auf einmal. Manchmal reichen ihn 50g und er geht danach raus - manchmal 80 oder dann auch 100g aufeinmal. Das führt dazu das er insgesamt am Tag mal nur 250 isst und an anderen Tagen 320.
250 -320 g ist für eine Katze schon (fast) eine ganz gute Menge, allerdings nur für eine MIT normalem Sättigungsgefühl. Und das hat Deiner nicht, sonst würde er wohl nicht so wahnsinnig staubsaugern. Daher würde ich Dir raten, ad libitum (ayce) auszuprobieren, aber dieses Mal natürlich ohne Trockenfutter. Und nicht wieder vorzeitig aufhören, denn dann verschärfst Du das Problem wieder, s. o.
Man muss der Vollständigkeit halber auch sagen, dass es Katzen geben soll, bei denen ayce wohl nicht funktioniert, ist mir persönlich in bald 50 Jahren mit diversen Katzen noch nicht begegnet. Und auch hier im Forum füttern die meisten ayce und es funktioniert sehr gut.
Schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9, Julia01, Mel-e und eine weitere Person
  • #19
Was mich halt hauptsächlich skeptisch macht, ist, das er damals trotz endlosen Futtern trotzdem weiter gemacht hat. Wieso sollte es diesmal anders sein ? Zugegeben, wie gesagt, war es hauptsächlich TroFu, womöglich hat ihm das gar nicht gesättigt.
Bei meiner Katze war es genauso. Übergewicht und Trockenfutter - permanentes miauen und betteln. Es hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Ich hab dann rationiert und Diät und kalorien ärmeres Futter versucht und es hat den gegenteiligen Effekt gebracht - sie hat weiter zugenommen und war noch hungriger.

Nachdem wir auf hochwertiges Nassfutter umgestiegen sind und sie immer jederzeit Zugang dazu hatte hat sich das Betteln nach und nach reduziert (es war noch lange in ihrem Gedächtnis). Sie hat dann von alleine über einen Zeitraum von 6-12 Monaten (was wichtig ist) abgenommen ohne dass ich irgendwie rationiert habe.
Hätte ich das vorher gewusst wäre uns der enorme Stress erspart geblieben.

Da brauch es einfach viel Geduld :)
Und jetzt beginnt der Frühling - die beste Zeit es zu versuchen.

Meine Katze hat eine wirklich SEHR ausgeprägte Urwampe die auch immer hin und her schwingt wenn sie durch den Garten spaziert 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Kurzhaar9, Julia01 und eine weitere Person
  • #20
noch zu dem übergeben.
Ja, beim ersten Mal saß ich mit der Dose neben den Näpfen und habe sobald einer neuen Platz hatte direkt neben seine Schnauze n neuen Löffel voll reingehauen 😂
Ich kam mir vor wie n Feeder 😅😂
Kodi hat dann als erstes erbrochen. Höflich wie er ist, direkt in den Napf und sofort weiter gegessen.
Oto ist als erstes weggegangen. Er war unsicher, ist immer ein paar Kreise gelaufen, hat neben dem Napf gescharrt (er will übrigens essen wohl verbuddeln um es später wieder zu haben.) und hat nochmal n bissle gegessen. Aber nach schätzungsweise 400g pro Kater ging es nicht mehr. Beide hatten n harten kugelbauch und sind nur mehr rumgelegen..
sie haben weiterhin sofort neu nachgefressen wenn auch nur ein wenig mehr Platz im Magen war. Aber sie haben echt nach nur knapp 2 Tagen langsam verstanden dass da jetzt immer was liegt.

Der oben verlinkte „ayce und ihre Figuren“ thread ist übrigens auch bei mir, neben dem unglaublich schlechten Gewissen den Katzen gegenüber, mit einer der wichtigsten Entscheidungsträgern gewesen..

Ich denke auch du bist bei deinen verfütterten Mengen schon sehr nahe an seinem normalen Bedarf. Deshalb würde ich es an deiner Stelle auch probieren.

Und zum wiegen noch: ich hab ne normale menschenwaage. Wiege dann mich, nehme je eine Katze hoch und wiege dann und beide.
Katzen haben deutlich weniger Schwankungen als Menschen oder insbesondere weibliche Menschen mit Zyklus 😅

Ich drück dir die Daumen dass alles so klappt wie du es dir wünscht. Egal wie am Ende deine Entscheidung aussieht ✊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Kurzhaar9 und Julia01

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
741
Mel-e
Mel-e
G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben