Abnehmen, Futtermengen, und viele weitere Fragen...!!!

  • Themenstarter Gipsylady
  • Beginndatum
  • #21
Doch, diese Katze ist zu dick.

Sorry, aber Du hast jetzt schon das zweite Foto gesehen. Auf Fotos von oben kann man das nicht so gut beurteilen, das solltest Du eigentlich auch wissen.
 
A

Werbung

  • #22
Laborwerte !!!

So jetzt hab ich grad nochmals mir der Klinik telefoniert...!

Nettes Gespräch über Diätfutter, dass aber auf beiden Seiten keine Meinungsänderung mit sich gebracht hat. Die Praxisassistentin ist nach wie vor der Meinung, ich müsste das Hill's metabolic uuuuuunbedingt ausprobieren... Gäbe es auch als Nafu. Werde mal noch nach googeln, glaube aber nicht, dass ich danach überzeugt davon bin...

Die Blutwerte wären alle im normalen Bereich, nichts auffälliges. Schilddrüse wurde nicht untersucht, bei Zunahme müsste es sich um eine Unterfunktion handeln und das käme bei Katzen nicht vor, wäre ein sechser im Lotto???

Aber hier mal die Werte:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 31
  • #23
Ist es wirklich nicht möglich mehr als ein Bild gleichzeitig hochzuladen????
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 32
  • #24
Hier noch der 3. Teil...!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 28
  • #25
Die Blutwerte wären alle im normalen Bereich, nichts auffälliges. Schilddrüse wurde nicht untersucht, bei Zunahme müsste es sich um eine Unterfunktion handeln und das käme bei Katzen nicht vor, wäre ein sechser im Lotto???

Es kommt zwar bei Katzen selten vor, aber es kommt vor, nur leider wissen das selbst viele Tierärzte nicht.

Wenn Du also noch einmal Blut abzapfen lässt, dann würde ich das auf jeden Fall mittesten lassen.

Es gibt übrigens auch Katzen, die mit einer Überfunktion der Schilddrüse zunehmen und träge werden. Leider haben auch das die meisten Tierärzte nicht auf dem Schirm, dass es da durchaus atypische Verläufe gibt.
So ein Exemplar liegt nämlich gerade schnurrend auf meinem Schoß.

Bei den Blutwerten Deiner Katze deutet allerdings zumindest nichts auf eine Überfunktion hin.

Es gibt hier übrigens auch einen Moppel-Thread, da könntest Du Dich einklinken, weil da die User mit der meisten Erfahrung mit übergewichtigen Katzen zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Erstmal ein grosses Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!

Den Moppel-Thread hab ich schon bis zur letzten Seite durchgelesen,einige gute Infos hab ich da schon rausgeholt. Ich wollte aber meine Fragen dort nicht dranhängen,weil nicht alles dorthin gehört... Daher habe ich einen neuen thread aufgemacht.

Ich hab heute neues Futter gekauft: div. Sorten select Gold und Real nature im Beutel, dies weil sie dort kein CFF hatten, eine Tube Taurin von gimpet, Trockenfleischstückchen zur Belohnung wenn sie gut gespielt uns sich bewegt hat und nach drei weiteren Geschäften hatte ich auch endlich CFF! Ich hoffe ganz fest, dass noch ein paar gute Tips von euch kommen, wie ich Gipsy die 2./3. Portion aus einer Dose schmackhaft machen kann, die Beutelpreise hauen einen ja um !!!!:wow::wow:

Das Cats finefood hat ihr eigentlich ganz gut geschmeckt, nehme ich mal an. Aber was ganz anderes ist mir heute aufgefallen: sie isst nur in Häppchen!!!! Gesehen hab ich das natürlich schon oft bei ihr, mir nur gar keine Gedanke darum gemacht. Bis anhin hat sie ihre Portionen immer zu etwa der gleichen Zeit bekommen, diese dann im Laufe der Stunden häppchenweise gegessen, dazwischen geschlafen, weitergegessen, et, manchmal auch nach mehr gebettelt, was sie aber nicht bekommen hat. Am Ende war die Schüssel vor der nächsten Portion leer. Ich fand's ganz praktisch, so wusste ich immer wieviel sie am Tag gegessen hat. Aber eigentlich gehört ja zu den festen Fütterzeiten auch, dass die Schüssel nach einiger Zeit weggestellt wird und es erst zur nächsten Zeit wieder etwas gibt. Hier habt ihr sicher auch Tipps für mich, muss mich aber in dieses Thema erst mal einlesen...!!!

Weiter bleibt für mich die Frage nach der Futtermenge offen. Soll ich sie soviel essen lassen wie sie will? Das Risiko eingehen, dass sie dann sicher erstmal weiter zunehmen wird? Da stellt sich dann nämlich schon die nächste Frage: wenn ich ihr weiter die rationierte Menge, die eine 4 kg Katze benötigt gebe, wird sie ja eigentlich unterversorgt (bekommt dann ja auch nicht die Energie zugeführt, die sie für ein aktives Katzenleben bräuchte zugeführt), gebe ich ihr die Menge für eine 6.6 kg schwere Katze nimmt sie doch garantiert nicht ab... Abgesehen davon, dass ich mit dieser Häppchenfutterei und 4 festen Zeiten, die Menge die sie bei ihrem Gewicht bräuchte, ja gar nicht in sie reinbekomme...!

Das Taurin hat sie gut genommen, 1 cm hab ich ihr jetzt mal gegeben, 5 cm dürfte sie haben. Ich denke mal eins in Pulverform zum Unterrühren wär wahrscheinlich besser, muss ich aber bestellen.

Weitere Aktivitäten in Planung:
Ev. noch eine 2. Katze dazuholen? Männlein oder Weiblein? Klein oder schon ausgewachsen? Aktiv oder eher ruhig wie Gipsy?

Anschaffung eines kratzbaumes. Ja, gestehe, wir haben keinen... Ihre kletterkünste demonstriert sie immer wieder, in dem sie in Hochbetten der Kinder klettert. Ich finde die alle soooooo hässlich... :stumm: aber habe schon ein paar unbezahlbare aber dafür ansprechende im inet gefunden. Auch ein paar nette Ideen zum selber bauen.

Anschaffung einer Kleintierwaage. Hab keine Lust so oft beim TA vorbeizuschauen und mir ein schlechte Gewissen einreden zu lassen, dass ich der armen Katze dass sooooo erfolgreiche Diätfutter verweigere:oha:

Weiter versuchen den Spieltrieb anzukurbeln, und ev. doch mit ihr mal "Gassi" gehen?!?!?

Danke, dass ihr dranbleibt und mich weiter ins Thema Katzenernähung aufschlaut!!! Gute nacht!
 
  • #27
Was ist denn das für eine Taurinpaste?
Gimpet + Paste ist ganz bestimmt hochkalorisch.
Taurin gibt es in Pulverform (zum Beispiel bei Zooplus oder - reiner - bei Lillys Bar) und das mischt man dem Futter unter.
Brauchst Du aber im Moment auch nicht dringend; Du fütterst hochwertig, da ist auch ausreichend Taurin zugesetzt.
Fürs Abnehmen macht es keinen Unterschied.


Kratzbaum: Deckenhoch, am besten eine lange durchgehende Säule, Durchmesser mindestens 10cm, besser 12cm. Petfun oder selber bauen (Tepichpappkern, Sisalteppich drum, an die Wand bringen, fertig).
 
Werbung:
  • #28
Häppchenfresser kriegt man nicht dazu eine große Portion zu futtern und das jeweils zu festen Zeiten.
Da wirst du mit leben müßen daß sie sich das Futter eben nach und nach holt und frißt so wie sie es braucht.
Macht meiner Meinung nach nichts.
Und ich würde ihr von gutem Naßfutter erst mal so viel gegen wie sie mag. Da muß sie selber erst mal eine Basis kriegen wie viel sie mag und braucht.
Und du auch, schau es dir an, schreib es dir auf.

Bei CFF und vergleichbaren Futtern brauchst du kein Taurin zugeben!
Wenn dann in Pulverform. Wie geschrieben, die Pasten von Gimpet sind zu fett und kalorienhaltig.

Wiegen. Immer mit Katze auf dem Arm und einmal ohne Katze, gewicht der Katze abziehen. Eine gescheite Personendigitalwaage kostet nicht viel.

Kratzbaum, ja, dringend nötig!!!
Kauf einen mit langen Säulen damit sie klettern kann.
Du gewöhnst dich schon an den Anblick.

Zweite Katze, ein wichtiges Thema aber eigentlich einen eigenen Beitrag wert.
Eine Katze bitte im gleichen Alter und gleichen Geschlecht und vor allem von ähnlichem Charakter. Das wäre die beste Wahl.
 
  • #29
Was ist denn das für eine Taurinpaste?
Gimpet + Paste ist ganz bestimmt hochkalorisch.

:oha::oha: die Verkäuferin hat mir ganz fest versichert: da ist nichts weiter drin, das können sie sehr gut auch auch beim Abnehmen geben...!!! Da sie zumindest wusste, dass Taurin oft zu wenig im Nafu zugefügt ist, habe ich ihr das gerne geglaubt:reallysad::reallysad:

Fürs Abnehmen macht es keinen Unterschied.

Was meinst du damit? Die Menge oder Häppchenfresserei?
 
  • #30
Wo hast du das gekauft, im Freßnapf?

Heute habe ich mich noch geärgert über eine Mitabeiterin da die einer Frau die barfen wollte haarsträubenden Mist erzählt hat. Ich habe das nur am Rande mitbekommen und mich mal nicht eingemischt.
Beim bezahlen wollte ich der Mitarbeiterin mal einen Tipp geben wo sie sich über barfen schlau lesen kann.
Das hat sie dann mal abgebügelt weil sie schon erstens alles wisse was es über Hundeernährung zu wissen gibt (ja ne klar, das hatte ich ja gerade erlebt) und zweitens wohl keine Lust hat etwas zu lernen, womöglich auch noch im internet, ne was das soll, nicht ihre Welt.

Prima tolle Fachverkäuferin. :rolleyes:
 
  • #31
Wo hast du das gekauft, im Freßnapf?

Jaaaa...!!!

Aber das Gute: demnächst gibts CFF dort! Snacks und Hunde haben sie schon eingeführt, als nächstens ist die Katzennahrung dran! Zumindest hier bei unserem...

Preise wie im Fachhandel, aber die Beratung passt nicht dazu :sad:
 
  • #33
Okay, das sieht dann schon etwas anders aus:D.

Mehr Bewegung wäre da auf jeden Fall ratsam.

Dazu gutes, hochwertiges Futter und zwischendurch mal rohes Fleisch, dann müssten sich die Folgen der Trofu-Fütterung wieder geben.

Wie wäre es denn mit Futter "jagen". Trockenfleisch wäre da gut geeignet. Katze muss sich bewegen, nimmt aber nicht so viele Kalorien zu sich.

Trockenfleisch kommt bei uns auch gut und es gibt Varianten, die kann man klein zerteilen, dann wird gerannt imd gehüpft, bis Katze sich auf den Boden schmeißt zum Ausruhen...Das wird am Anfang sicher sehr schnell passieren und dann allmählich besser werden, denke ich.
 
  • #34
Weiter versuchen den Spieltrieb anzukurbeln, und ev. doch mit ihr mal "Gassi" gehen?!?!?

Danke, dass ihr dranbleibt und mich weiter ins Thema Katzenernähung aufschlaut!!! Gute nacht!

Das Gassigehen wird kaum zum Abnehmen führen, da Ihr ja wAhrscheinlich nicht durch die Gegend rennen werdet, aber den Spieltrieb fördern könnte es tatsächlich.
Bei uns ist es so, dass Chokdee nachdem sie draussen war (nur im Hof, nicht auf der Straße) einfach happy ist und animiert durch die Gerüche, Geräusche etc., sodass sie danach gerne gleich eine Runde mit mir spielt. Von daher macht frische Luft zumindest munter.
Allerdings sollte man das Rausgehen dann aber auch gut einrichten können, denn wenn es ihr gefällt, will sie das öfter. Wobei einem selbst die Luft ja auch nicht schadet, zumindest bin ich jetzt öfter draussen als früher :oops:
 
Werbung:
  • #35
Soo, neues von der Abnehmfront!
Gewichtsabnahme kann ich zwar noch nicht feststellen, aber dafür hat Gipsy jetzt einen kratzturm! Selbst entworfen und gebaut!!! Sie hat ihn auch schon eingeweiht, aber die grosse Liebe ist es noch nicht!
Weiter werde ich vermutlich auf barf umstellen, aber erst nach unseren Ferien. Rohes Fleisch nimmt sie sehr gerne und es sättigt auch bedeutend mehr als Nafu (finde ich...). Auch soll Gipsy Gesellschaft einer 2. Katze bekommen, was genau wissen wir noch nicht. Ich denke aber, dass es eher auf eine junge Katze rausläuft. So sehr ich unser Moppelchen auch mag und nicht mehr missen möchte, möchte ich lieber nicht noch eine Katze, deren Vorgeschichte ich nicht kenne.
Und wir spielen weiterhin viel mit Gipsy, ohne dabei wirklich ihr Interesse zu wecken, leider.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 30
  • #36
Und hier noch eines mit Katze!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 33
  • #37
Kann nicht so wirklich glaube, dass das noch nicht geschrieben wurde - hab ich bestimmt überlesen:

Futter soll nicht in angebrochenen Dosen aufbewahrt werden, weil die innere Dosenbeschichtung in Gegenwart von Sauerstoff mit dem Futter reagieren kann. Umfüllen ist daher besser, und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich portionsweise einfrieren.

Ich habe bei Mäkelei gute Erfahrungen mit kleineren Portionen gemacht, da wird hier eher gefressen.

Eine zweite Katze sollte in der Regel ein ähnliches Alter und Wesen und das gleiche Geschlecht haben. Steigert die Chancen für eine gute Zusammenführung.

Viel Erfolg! Und Gratulation zur Einsicht in eigentlich sehr einfache Zusammenhänge, die - wie du selbst erlebt hast - sogar TA-Personal und Verkäuferinnen einfach nicht raffen.

Und wie oft heißt es dann hier "Mein TA sagt aber..." :stumm:

Manchmal möchte man denen das TroFu dann derart in die Laberöffnung füllen,...:massaker:
 

Ähnliche Themen

Dolly.P.G.
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Dolly.P.G.
Dolly.P.G.
Chiron
Antworten
13
Aufrufe
2K
Chiron
Chiron
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
555
Skaisa
Skaisa
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben