Opticat Premium Souflee & Perfect Fit oder Wildcat Trofu?

  • Themenstarter JessyBullfinch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    opticat perfect fit trockenfutter wildcat
J

JessyBullfinch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
9
Alter
31
Ort
Leipzig
Hallo,
wir wollen gerade das Futter für unseren unkastrierten Kater (Wohnungskatze) umstellen.
Zur Zeit füttern wir Opticat Premium Souflee in den Sorten Wachtel (50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Wachtel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (1% Tapiokastärke), Mineralstoffe, Öle und Fette)

und Perlhuhn (50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Perlhuhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse (1% Tapiokastärke), Mineralstoffe, Öle und Fette) im täglichen Wechsel. Er bekommt jeden Tag ein Aluschälchen (90g). Beide Sorten haben einen Rohascheanteil von 2%.

Dazu steht immer in einem "Smart Snacker" Perfect Fit Diva bereit. (Getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert), (unter anderem 23 % Huhn), ganzer Weizen, getrocknete tierische Proteine, hydrolisiertes Geflügelprotein, Geflügelfett, Weizenfutter, getrocknetes Getreideprotein, Reis (4%), Leberhydrolisat, Zellulose, getrocknete Rübenfaser, verarbeitetes Rinder- und Schweineprotein, Natriumchlorid, Chicoreeextrakt (0,75%), Kaliumchlorid) Dieses Futter enthält laut Verpackung keine Rohasche.

Das Trockenfutter ist die einzige Sorte, die er zurzeit annimmt. Er ist extrem mäklig... Das Opticat Nassfutter frisst er extrem gerne, das Trockenfutter frisst er einfach, er teilt es sich selber gut ein, frisst davon also auch freiwillig nicht zu viel.

Trotzdem sind wir mit dem Perfect Fit nicht ganz zufrieden und wollen daher auf Wildcat umstellen. Unsere Hunde bekommen Wolfsblut, also von der gleichen Firma und das ist sehr gutes Futter, dadurch sind wir auf Wildcat gestoßen, in der Hoffnung, dass es ebenso hochwertig ist.

Ins Auge gefasst haben wir diese Sorten:
Etosha (getrocknetes Truthahnfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerleber, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Salz, Vitamine und Mineralstoffe)- Rohasche 9,9%

Bhadra (Pferdefleisch (min. 29,5 %), getrocknetes Pferdefleisch (min. 25,5 %), Süßkartoffel (min. 19 %), Pferdefett, Kürbis (7,3 %), Fenchel, Pastinake, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Katzenminze, Vitamine, Spinat, Mineralien, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Meersalz, rote Bete, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn)- Rohasche 10,5%

Cheetah (getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Vitamine und Mineralsstoffe)- Rohasche 12%

Die Rohasche ist sehr hoch, aber er bekommt ja nicht nur Trockenfutter, sondern eben als Hauptmahlzeit das Opticat und das Trockenfutter als Sattmacher.

Was haltet ihr davon? Sowohl von der jetzigen Fütterung Opticat und Perfect Fit als auch von der ins Auge gefassten Kombi Opticat und Wildcat?
Oder gibt es noch anderes Trockenfutter, was besser geeignet wäre (aber bitte preislich nicht über Wildcat^^)

Ob er es dann frisst, steht ja erstmal auf nem anderen Blatt, aber was würdet ihr in der Theorie empfehlen?

Danke im Voraus! :)
 
A

Werbung

Hallo !

Auch von Nassfutter wird Katz satt - also streich das Trofu vom Speiseplan, das hat dort eh nix verloren ;)
Hier im Forum gibt es eine tolle Ecke mit vielen Infos zu artgerechter Fütterung von Katzen, lies dich doch dort gerne mal ein, sehr empfehlenswert !

Opticat it ok, aber wirklich nicht mehr als ok. Es gibt hochwertigeres Futter, auch dazu findest du hier in der Futterrubrik viele Tipps und Infos.


Edit: Und bitte lass den Kater kastrieren. Wie alt ist er denn eigentlich?
Ein Partner wäre für ihn sicherlich auch sehr schön.
 
Lies dich bitte in Ernährung ein.
Trofu gehört nicht in die Katzenernährung.
Füttere Hochwertiges Nassfutter.
Warum ist der Kater nicht kastriert?
 
Der Kater ist nicht kastriert, weil ich jede unnötige Operation bei Tieren vermeiden will. Warum sollte ich ihn kastrieren lassen und ihm damit Schmerzen zufügen? Und ihn vor allem dem Risiko einer Narkose aussetzen? Ihm gehts gut und er markiert nicht. Er ist jetzt 3 Jahre alt.

Also meint ihr, ich soll einfach das Trockenfutter ganz weg lassen und dafür... ähm, zwei Schälchen Nassfutter am Tag? Reicht das dann von der Menge her? Er ist ziemlich klein geraten, wiegt 3,8kg.

Was ist an dem Opticat denn nicht so gut? Und warum ist Trockenfutter überhaupt so schlecht? Das konnte mir noch niemand wirklich logisch erklären.^^
 
Dein Kater steht also permanent unter Druck..das ist auch Stress.
Eine Katerkastra dauert nicht länger als 10 Min und Abends springen sie schon wieder rum als wenn nichts war.

Edit: Lies dich im Ernährungsbereich ein.
 
Ich glaube kaum, dass der Kater dann herumspringt als ob nichts war... Ihm wurde schließlich ein Körperteil abgeschnitten, also ganz ehrlich, für mich ist das verstümmeln ohne Grund... Und es bleibt weiterhin das Risiko der Narkose

Und wenn unser Kater unter Druck steht, bedeutet Druck also den ganzen Tag zu pennen und faul zu sein? Ähm... ^^ Klar weiß ich, dass man seinen Kater besser kastrieren sollte, wenn er markiert, jaulend rumrennt und nicht zur Ruhe kommt. Aber unser Kater verhält sich nicht anders als der Kastrat von Bekannten. Das Verhalten ist gleich, aber der Kastrat ist unglaublich fett.^^ Da wirkt unser zufriedener. ;)
 
Also das Trockenfutter würde ich wirklich nur als Leckerli geben, gesund ist es tatsächlich nicht. Gibt ganz viele Infos dazu hier im Forum, das würde zu weit führen das alles hier reinzutippen. Oder guck dich mal bei katzen-fieber.de nach der Ernährungsrubrik um, da stehen viele wertvolle Tipps, schön zusammen in einem Blog :)

Kurz gesagt und so einfach wie möglich:

Trockenfutter: Katzen sind von Natur aus gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung zu decken. Dem widerspricht Trofu ja total, das entzieht dem Körper sogar noch wasser bei der Verdauung - Probleme mit den Nieren entstehen in vielen Fällen. Außerdem gehört Getreide absollut nicht auf den Speiseplan einer Katze - nur als Ballaststoff, dann aber bitte Zusätze wie Kartoffeln etc und auch das nur in geringer Menge.

Opticat: Das ist (laut deklaration) einfach nur Minderwertige Füllstoffe drin. Tierische Nebenerzeugnisse kann ALLES sein, auch Federn, Haare etc.. und eben das minderwertige Fleisch an dem deine Katzen keinen Nährwert haben. Und das IST es in der Regel auch, weil das viel billiger ist als "gutes" Fleisch. Wäre wirklich hochwertiges drin, würden sies deklarieren ;) Diese Tierischen Nebenerzeugnisse... Das wäre in etwa so, wie wenn du dich ausschließlich von zb. trockenen Brötchen ernährst mit hin und wieder ner scheibe Käse oder Wurst drauf. Klar ist da was drin und klar wirst du satt und klar wirst du nicht dran sterben, aber.. gesund ist was anderes ;)



Der Kater ist nicht kastriert, weil ich jede unnötige Operation bei Tieren vermeiden will. Warum sollte ich ihn kastrieren lassen und ihm damit Schmerzen zufügen? Und ihn vor allem dem Risiko einer Narkose aussetzen? Ihm gehts gut und er markiert nicht. Er ist jetzt 3 Jahre alt.

Weil er ständig unter Dauerstress leidet (das merkst du nicht unbedingt) durch seine Potenz, die er nicht befriedigen kann. Und weil er nicht "nicht markiert" sondern NOCH nicht markiert. Klar kann das weiterhin gut gehen, tuts aber in den seltensten Fällen auf Dauer bis ins hohe alter.
 
Werbung:
Fett werden kastrierte Kater/Katzen durch falsche Ernährung.
Dir sollte zu denken geben das dein 3 jähriger Kater den ganzen Tag pennt..nicht normal.
Das machen einsame Katzen die resigniert haben.
Ich hatte bis jetzt immer Kater..alle kastriert.
Keiner hat hier gelitten nach einer Kastra.
 
Er pennt so viel wie andere Katzen auch, also im normalen Maß.
Ich glaube, dass man es ja wohl durchaus merkt, wenn Katzen unter Stress stehen... Jedes Tier zeigt Anzeichen, wenn es unter Stress steht. Wer unter Stress steht, ist nicht so entspannt wie unser Kater. Er ist so gesund wie man es sich nur wünschen könnte und legt ein ganz normales Verhalten an den Tag. Ich kenne genug Katzen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass er sich nicht abnormal verhält.
Übrigens steht im Tierschutzgesetz, dass jegliches Entfernen von Körperteilen ohne medizinische Notwendigkeit Tierquälerei ist. Bei Kastration wird es zwar geduldet, ist aber eigentlich laut Tierschutzgesetz nicht in Ordnung.^^
Übrigens geht diese Diskussion grade am Thema vorbei, hier geht es um Futter, nicht um das Abschnippeln von Körperteilen.^^

Mh, gut, dann lassen wir erstmal das Trockenfutter weg, wenn die Packung alle ist und geben erstmal mehr von dem Opticat, bis wir ne Alternative gefunden haben. Was wäre denn da eine ausreichende Menge? Zwei Schalen, also 180g? Eine morgens, eine abends?
 
  • #10
Ich würde mal gucken, obs ihm reicht :)
Wenn du nur Nass fütterst ist das mit dem Gewicht i.d.R. kein Problem und du kannst auch gerne noch ne dritte Schale nehmen, wenn er noch hunger hat. Das ist echt schwer zu glauben, aber wenn man sich mal die kalorien von Trofu und Nafu vergleicht und abwiegt wird einem so einiges klar. Da ist eine gute Hand Trofu oft genauso viel wie 2 Schalen Nafu, sättigt aber nicht so ;)

Ich gehe mal davon aus, dass er sowieso abnehmen wird, wenn er kein Trofu mehr bekommt, also gib ihm ruhig erstmal von dem Opticat soviel er möchte. Und lies dich in Ruhe in die Ernährung ein, das Trofu zu streichen ist schonmal ein wichtiger Schritt, aber selbst wenn er noch mehrere Wochen nur Opticat bekommt wird er davon nicht gleich leiden oder so. Lieber in Ruhe alles durchlesen und dann auch wirklich gute Sachen aussuchen als zigmal umstellen zu müssen und verzweifelt zu sein von der Informationsflut (so gings mir nämlich damals^^)
 
  • #11
Kastration hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
Ich habe hier 3 kastrierte Kater, alle dünn bis normalgewichtig (3,4kg, 4,7kg, 5,5kg (5,5kg von oben)) und normal groß bis recht stattlich.

Wenn dein Kater nicht mehr schläft als andere dir bekannte Katzen: Wie leben denn die anderen Katzen? Haben sie gesundes Futter, ein gesundes Gewicht, Artgenossen zum artgerechten Spielen usw.?
Wenn Katzen genügend Umgebungsreize haben (Artgenossen, freigang, Beschädtigung,...) haben und gut gefüttert werden, dann sind es eigentlich sehr neugierige und aktive Tiere.
Wenn eine meiner 4 Katzen ohne erkennbaren Grund recht viel schläft, wird sie dem Tierarzt vorgestellt!

Katzen sind Meister im Verbergen udn Verstellen. Daher lassen sich körperliche und auch seelische Probleme oft nur sehr schwer feststellen. Gerade bei seelischer Belastung bleiben Katzen viel zu oft viel zu lange unauffällig...sie finden sich mit ihrer Situation ab, resignieren. Manche werden dann doch unsauber, aggressiv oder zeigen andere Auffälligkeiten.

Noch zum Futter:
Opticat ist wirklich Minimum. Gib ihm so viel Nassfutter wie er möchte.
Am besten wäre es nach und nach noch ein bisschen mehr Abwechslung in den Menüplan zu bringen mit weiter hochwertigen Marken oder zumindest Mittelklasse. Hier im Forum gibts da unzählige Beitrage.
 
  • #12
Für den Preis, den du für dieses Opticat Soufflee bezahlst, bekommst du wirklich wesentlich besseres Futter.Wenn er genug hochwertiges Nafu bekommt, wird er auch satt.
Nafu brauchst du nicht zu rationieren.Gib ihm pro Mahlzeit so viel in den Napf, dass ein kleiner Rest bleibt.Dann ist er satt.
Zum Thema gutes Nafu kannst du dich hier im Forum einlesen.
Trofu solltest du, wenn überhaupt, höchstens als Leckerchen geben.
Und grade die Kastration von Katzen/Katern, ist Tierschutz.
Meine Mimi wurde abends kastriert,hat über nacht ihren Rausch ausgeschlafen und war morgens wieder fit.Bei Katern ist die Kastra einfacher als bei Katzen.
Da bei Katern nur ein kleiner Schnitt in den Hodensack gemacht wird.Und vermissen tun die Kater die Körperteile nicht.
Ich hab vier Kastraten hier und die bekommen(bis auf die Seniorin)
als Hauptfutter Nafu und als Leckerchen mal Trofu.
Und keine Miez wird hier dick.
Sogar Pflegi Trixie, die mit starkem Übergewicht(durch mangelnde Bewegung, falsches Futter) zu mir kam, nimmt immer weiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Warum das Abschneiden von Körperteilen jetzt Tierschutz ist, wenn das Tierschutzgesetz das Gegenteil besagt, ist mir jetzt ein Rätsel.

Das mal dahin gestellt. Erst wird mir gesagt, man merkt dem Kater nicht an, ob er Stress hat, aber dann behaupten, denen geht es danach auch super gut und die vermissen die Körperteile nicht. Ach, da merkt man das dann, ja?^^ Wenn es ihm schlecht geht, weil er noch Eier hat, merke ich das nicht, wenn es ihm aber schlecht geht, wenn sie ab sind, dann merke ich das sofort, ja? An der Logik muss hier noch gefeilt werden.

Eigentlich dürfte man das dann ja auch nicht merken, wenn er doch Schmerzen hat und die Klöten vermisst. ;)

Unser Kater verhält sich vollkommen normal. Er spielt, er schläft, er frisst gut, er kommandiert die Hunde rum^^, er schmust, schnurrt, lässt sich rumtragen, ist ausgeglichen wie nichts, wird niemals agressiv, markiert nicht, kratzt da wo er soll, weiß was er darf und was nicht, ist neugierig... Ganz ehrlich, ich hab tatsächlich vorher noch nie so eine rundum ausgeglichene Katze ohne Macken erlebt.

Wer weiß? Vielleicht gibt es Kater, die drunter leiden. Genausogut kann es auch Kater geben, die auch unkastriert fröhlich durchs Leben gehen. Wie ihr selbst meintet, ist das oft schwer einzuschätzen. Ihr kennt meine Miez nicht, ich schon und ich kann das wohl besser einschätzen als ihr, die ihr ihn noch nie gesehen habt. ;)

Ich hatte schon mehrere Katzen, ich kenne genug Leute mit Katzen und unser Kater ist tatsächlich der freundlichste und entspannteste von allen. Sollte er Auffälligkeiten zeigen, kann ich immer noch mit ihm zum Tierarzt gehen. Und klar würde ich das dann sofort machen. Solange das nicht der Fall ist, werde ich nicht so dumm sein, ihn einer unnötigen OP mit Narkose auszusetzen. Verlangt ihr auch, dass Single-Männer, die den ganzen Tag zu Hause sitzen, kastriert werden, weil sie ihren Trieb nicht ausleben können? Da käme keiner auf die Idee, sowas zu machen, aber dem Tier, das sich nicht wehren kann, ruhig alles abschneiden, kein Problem. ;)

Soviel dazu. Beim Nassfutter werde ich mich noch im Forum bisschen schlau lesen.
Das Thema wäre dann wohl hiermit erledigt. :)
Danke den produktiven Menschen, die auch tatsächlich was zum Futter, dem eigentlichen Thema gesagt haben und nicht nur dass ich meinem Kater was abschneiden soll. :D
Gute Nacht euch! :)
 
  • #14
Dir ist schon klar, dass das Tierschutzgesetz nicht zum Schutz der Tiere entstanden ist, sondern zum Schutz des Menschen vor Verrohung? (Außerdem ist es angesichts der weitreichenden Ausklammerung von Nutztieren und der Kompabilität von Haustier-Qualzuchten bei Hund und Katze und vielen anderen Beispielen pures Wunschdenken, dass das Tierschutzgesetz mit dem übereinstimmt, was die Mehrheit als Tierschutz bezeichnen würde. Wie fast überall gibt es eine nicht zu unterschätzende Lücke zwischen juristischem Recht und gerecht/rechtens/richtig im moralischen Sinn.)

Dir ist schon klar, dass ein Tier nicht die Selbstreflexion haben kann, dass es seiner verlorenen Potenz hinterhertrauert und seine Hoden vermisst?

Dir ist schon klar, dass Katzen keine Einzelgänge sind? Gerade Wohnungskatzen sollten daher immer mindestens zu zweit gehalten werden. Dir ist dabei schon klar, dass es bei zwei Tieren (die es ja sein sollten) zwischen zwei potenten oder zwischen potenten und kastrierten Tieren schnell zu Spannungen kommen kann?
Aber auch ohne Artgenossen: Ein höherer Hormonlevel besonders der Geschlechtshormone ist immer mit einem höheren Stresslevel (und einer kürzeren durchschnittlichen Lebenserwartung) verbunden, auch wenn jedes Tier individuell gut oder schlecht mit diesem hohen Hormonspiegel zurechtkommt.
Freigang wäre auch eine Option die wichtigen Kontakte zu Artgenossen zu ermöglichen, aber spätestens das ist mit einem potenten Tier indiskutabel.

Dir ist schon klar, dass Narkose nicht gleich Narkose ist und es sehr schonende und risikoarme Varianten gibt? Zudem wird ein kompetenter Tierarzt ein Tier vorher gründlich untersuchen, um auch das Restrisiko so gering wie möglich zu halten. Meine TÄ macht z.B. vor der Narkose ein Blutbild mit den wichtigsten Organwerten im praxiseigenen Labor in 5 Minuten.

Vergleiche mit Menschen sind völlig unangebracht, gerade unter der Tatsache, dass Menschen sich über sich selbst und über ihre Triebe bewusst sind, was bei Tieren eben nicht so ist.

Beim Futter kann ich mich mimimama anschließen. Für das Geld von so kleinen Schälchen mit "Minimal-Standard" bekommst du schon viel besseres Futter in 200g Dosen oder, je nach Appetit deines Katers, auch 400g.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
G
Antworten
1
Aufrufe
2K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben