Umstellung Trofu zu Nafu

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Hallo zusammen,
dank eurer guten Tips (im Verdauungs-Thread) ist unsere Futterumstellung von Trockenfutter zu Nassfutter im vollen Gange. Mein Kater hat so starke Verstopfung vom alleinigen Trofu-Konsum (absoluter Trofu-Junkie) trotz guten Trinkens, das er immer wieder Blut im Stuhl hatte. D.h. eine Umstellung auf Nafu ist unumgänglich lt Tierarzt. Auch um Auszuschließen das dass Blut nicht doch woanders herkommt.
Wir sind jetzt an folgendem Punkt angekommen:
Eine Sorte Nafu (Cat's Love Huhn pur) wird akzeptiert mit zerbröseltem Trofu als Topping (mittlerweile gut ein EL Nafu pro Portion mit einem EL zerbröselten Trofu)
Manchmal versucht er es zwar eisern zu ignorieren, aber irgendwann (manchmal dauert es einen halben oder ganzen Tag) geht er dann ran und frisst auch die komplette Portion auf. Also können wir zumindest schon mal einen kleinen Teil-Erfolg vermerken.
Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Erst verschiedene Sorten von dem Nafu unters Trofu verstecken oder erstmal das Trofu komplett weg reduzieren, so das er nur noch Nafu frisst und erst dann versuchen noch andere Sorten anzubieten? (Z.b. Truthahn/Kalb oder Huhn/Lachs). Wollte jedoch erstmal bei einem Hersteller bleiben.
Bin dankbar für Tips. LG
 
A

Werbung

Hallo, ich würde zuerst das TroFu ganz abbauen und dann neue Sorten ohne Topping einführen.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
Würde ich auch so machen. Erstmal Trockenfutter ganz weg und nur das eine Nassfutter und dann auf verschiedene Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
Mein Kater hat jetzt 300 g abgenommen, er ist eh nicht der Schwerste. Nach wir vor mag er das Nafu leider gar nicht, außer versteckt unter Trofu. Aber er lässt immer Reste drin und er frisst einfach total wenig weil ers nicht mag 😞
 
Hi,
da Trofu ja viel energiereicher ist als Nassfutter, würde ich denken, dass eine gewisse Gewichtsabnahme normal ist.
Aber wenn ihm das Nassfutter partout nicht schmeckt, vielleicht doch noch mal eine andere Sorte ausprobieren? Eventuell würde ich auch mal verschiedene Konsistenzen anbieten ( in Sosse, Gelee etc.), da mögen Katzen ja oft nur das eine und das andere finden sie völlig indiskutabel.
 
Mein Kater hat jetzt 300 g abgenommen, er ist eh nicht der Schwerste. Nach wir vor mag er das Nafu leider gar nicht, außer versteckt unter Trofu. Aber er lässt immer Reste drin und er frisst einfach total wenig weil ers nicht mag 😞
Ein bisschen Abnahme wenn auf Nassfutter umgestellt wird ist normal. Mach Dir da keine Sorgen.:)
Wenn er es erst mal nicht ohne TroFu frisst dann ist das halt vorerst so. Seh es so: Du hast einen wichtigen Teilerfolg erlangt. Ist sein Stuhl schon besser geworden?

Ich würde dann vorerst nur ganz langsam das TroFo-Topping reduzieren. Vielleicht sogar mit abwiegen und jeden Tag nur ein paar Gramm weniger.

Ich denke, er wird mehr Nassfutter fressen sobald er nicht mehr den Eindruck hat sich mit dem Trockenfutter doch irgendwie über den Tag retten zu können. :)
 
Mein Kater aus'm Tierschutz war ziemlich rund, als er hier ankam. Er hat sechs Jahre seines Lebens nur Trockenfutter gespachtelt, ein Jahr in Bulgarien beim Tierschutz Sanabelle.

Wir wollten ihm natürlich Nassfutter geben und naja, er hat uns angeguckt, als wollten wir ihn vergiften 🙄

Also erstmal Sanabelle, damit er gut ankommt und dann langsam "hochwertiges" Trockenfutter angeboten mit mehr Proteinen. Blöderweise kristallisierte sich dann eine Futtermittelallergie heraus. Kein Huhn, kein Rind, kein Lamm, kein Kaninchen, es war übel und der Kater natürlich überhaupt nicht bereit, Nassfutter zu fressen.

Also Trockenfutter mit Insektenprotein besorgt und das war anscheinend so widerlich, dass Nassfutter nun doch eine Option war 😅

Er verträgt Pferd richtig gut und es hat gedauert, bis wir ein Nassfutter gefunden haben, was er frisst. Er frisst Ropocat Pferd aus 400 Gramm Dosen und sonst NICHTS. Nicht mal andere Dosengrößen.

Ab und zu stellen wir ihm bisschen Trockenfutter mit Pferd hin, das findet er natürlich klasse.

Auch er hat richtig viel abgenommen und in der Klinik meinten die Ärzte, dass er definitiv keine reine EKH ist, er sähe leicht orientalisch aus 🤷🏻‍♀️ Gesund ist er soweit aber.

Trockenfutter auf Nassfutter zu bröseln hat übrigens gar nicht funktioniert und untermischen auch nicht.

Vielleicht solltest du auch mal "ekliges" Trockenfutter versuchen 👍🏻
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
442
sisimx
S
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
472
Yogie28
Yogie28
Cosyma
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cosyma
Cosyma
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
KiwiKiwi
Antworten
5
Aufrufe
871
KiwiKiwi
KiwiKiwi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben