Ausschlussdiät und selber kochen

  • Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum
Kulli2015

Kulli2015

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
732
Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Futterexperten!

Unser Perry hat eosinophile Plaque, allem Anschein nach hervorgerufen durch eine Futtermittelallergie. Der Allergietest ergab hohe IgE-Werte bei Rind, Lamm, Schwein und Kuhmilch, etwas bei Getreide, Geflügel und Fisch unbedenklich. Umweltfaktoren ebenfalls negativ getestet. Gegen Parasiten wird regelmäßig behandelt, getreidefrei schon immer gefüttert.

Mein erster Versuch, von einigen der bisher gefütterten Marken nur noch die negativ getesteten Fleischsorten zu füttern, schlug leider fehl, wir hatten einen neuen Schub und mussten nun doch an eine Ausschlussdiät gehen. Jetzt gibt es für alle 6 Wochen lang Hill's z/d Trockenfutter (die zwei anderen bekommen immer etwas unter der Hand). Die Ausschlussdiät betrifft allerdings nur das bisherige Nassfutter, da Perry reichlich Mäuse fängt. Trotzdem haben wir eindeutig Erfolg, nach inzwischen knapp 10 Tagen gehen die Hautveränderungen sichtbar zurück und es kommen an manchen Stellen schon wieder Haare.

Ich habe jetzt diverse Hersteller wegen der verwendeten Bindemittel angeschrieben. Einige waren auch sehr kooperativ, andere haben so lange um den heißen Brei herumgeredet, dass sie für mich in Zukunft raus sind.

Mein erster Gedanke war, nach entsprechender Zeit mit Mjamjam Huhn pur als erstem Nassfutter anzufangen, ich möchte jetzt aber doch lieber zuerst vollkommen bindemittelfrei beginnen oder für 14 Tage Huhn ohne weitere Zusätze selbst abkochen. Selbstgekochtes Huhn gab es immer mal, aber eben als Schmankerl und nicht durchgängig. Darum meine Frage: wie viel Herz und Leber zu 1 kg Muskelfleisch+Haut, damit es für 2 Wochen eine halbwegs ausgewogene Kost ist?
 
A

Werbung

oder für 14 Tage Huhn ohne weitere Zusätze selbst abkochen.

da Perry reichlich Mäuse fängt.
Das beste Futter für Katzen generell 😻
Die Mäuse werden mit Haut, Haar, Knochen und Innereien komplett verschlungen ;)
Warum willst du dann das Huhn abkochen?
Guck doch mal in der BARF-Ecke Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer
Und deine Katze ist Freigängerin, da kannst du noch so viel ausprobieren, irgendeinen Napf für z.B. andere Katzen oder Igel wird sie immer finden, was eine Ausschlussdiät komplett sabotieren wird.
 
Rohes Fleisch außer Rinderhack ist bäh und das geht nun nicht mal mehr als Leckerbissen. Außerdem wohnen wir ländlich, ich muss alles an Futter schicken lassen und da ist fertiges Nassfutter für die Vorratshaltung einfach besser geeignet. Dass er immer mal draußen etwas fressen kann, worauf er reagiert, ist mir auch klar. Das Risiko ist aber eher gering, wir haben hier reichlich Waschbären, da stellt keiner sein Katzenfutter nach draußen. Und wir haben immerhin mit der aktuellen Fütterung bereits eine erhebliche Verbesserung erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
316
Kulli2015
Kulli2015
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
697
Kulli2015
Kulli2015
T
Antworten
2
Aufrufe
816
bohemian muse
bohemian muse
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben