Eosinophiles Syndrom - Sical Tabletten

  • Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eosinophiles granulom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kulli2015

Kulli2015

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
733
Im Sommer habe ich bei unserem Perry (1 1/2 J.) zufällig eine schuppige Hautveränderung in der Achsel entdeckt. Ihn selbst schien die Stelle nicht zu stören, kein Juckreiz, keine Schmerzhaftigkeit, aber es heilte nicht ab. TA diagnostizierte eine Entzündung in der Unterhaut, es gab 10 Tage Antibiotikum, nichts veränderte sich. Daraufhin wurden Haare und Hautgeschabsel eingeschickt, Befund auf Milben und Pilze negativ. Schließlich wurde nach einer Biopzie EG diagnostiziert. Da zu diesem Zeitpunkt eine langsame, aber erkennbare Rückbildung zu erkennen war, sollten wir zunächst weiter beobachten. Dann kam die Impfung und ca. 14 Tage später begann Perry seine Achsel exzessiv zu belecken. Die Hautveränderungen hatten sich vergrößert und verdickt und die Stellen waren sichtlich gerötet. Unsere Tierärztin war zu diesem Zeitpunkt in Urlaub, ihre Vertretung fand das Ganze optisch nicht so schlimm (ich schon!!!) und empfahl uns (evtl. lebenslange) Fütterung von hypoallergenem Trockenfutter. Da ich die Zusammensetzung von diesem Futter grauenhaft finde und wir schon einmal einen allergischen Kater hatten, bat ich um einen Allergietest. Sie riet uns wegen der Unzuverlässigkeit in Hinblick auf Futtermittel davon ab, aber wir sind bereits einmal mit diesem Test gut gefahren, da er einem zumindest anzeigt, worauf überhaupt keine Allergene gebildet werden. Sie hat Perry dann auch Blut abgenommen und ihm eine gering dosierte Cortisonspritze (Wirkung ca. 2 Wochen) gegeben. Diese hat dann auch fast sofort die akute Entzündung heruntergefahren, der Juckreiz war eindeutig wieder weg, die Schwellungen verschwanden. Der Allergietest hat dann eindeutig auf Rind, Schwein, Lamm, Kuhmilch, Getreide und Kartoffeln hingewiesen. Milben spielen keine Rolle. Geflügel und Fisch zum Glück IGe 0, das wird jetzt seit 2 Wochen ausschließlich gefüttert, getreidefrei sowieso schon immer, außer bei Leckerlis war ich nicht immer ganz kritisch. Perry bekommt jetzt Viacutan (das hatte man uns bei unserem früheren Allergiker empfohlen) und zusätzlich Omega3 support. Nachdem die Wirkung der Cortisonspritze abgeklungen ist, hat sich die Entzündung in der Haut wieder sichtlich verstärkt, zum Glück ist aber bisher kein Juckreiz aufgetreten. Jetzt habe ich folgende Frage an die Community: es gibt hier einige Beiträge über die positive Wirkung von Sical Tabletten, aber leider nichts aus den letzten Jahren. Gibt es aktuellere Erfahrungsberichte? Mich irritiert etwas, dass es nur einen einzigen Vertreiber dieser Tabletten gibt und dass man auch nicht erkennen kann, von wann die dort veröffentlichten Bewertungen sind. Außerdem habe ich im Netz einige positive Erfahrungsberichte gelesen, wo aber auch gleichzeitig Cortison im Spiel war, was mich dann doch zweifeln lässt. Meine Tierärztin sagt zwar, ich solle jetzt erst mal etwas Geduld haben, aber ich sammle lieber schon alle Optionen, falls die Futterumstellung alleine nicht ausreichen sollte. Sollte es also neuere Erfahrungen geben, positiv oder negativ, wäre ich Euch für die Informationen sehr dankbar!!!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
45K
BeeCharmer
BeeCharmer
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben