Futtermittelallergie ausser der Norm

  • Themenstarter Mai18
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mai18

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,
ich komme bei der Futtermittelallergie meiner Katze Stella mittlerweile an meine Grenzen.

Erst einmal zu meiner Katze.
Stella ist ca 8 Jahre, zahnlos, EKH von den Straßen Bulgariens.

Angefangen hat alles zu Beginn diesen Jahres mit einer komplett nackten Oberlippe.
Nach einer Untersuchung beim TA wurde felines Asthma festgestellt, welches jetzt super unter Kontrolle ist.
Nach absetzen der erstem Prednisolon Behandlung nach ihrem ersten Allergieschub, wurde auch die Oberlippe wieder schlimmer.
Der Verdacht einer Futtermittelallergie verdichtete sich.
Stella nutzte jede "schärferen" Gegenstand um sich an der Schnauze zu kratzen - sei es die Ecke vom Tisch, das Kratzbrett, oder die Ecke vom Kallax Regal.

Hier im Forum habe ich mich sehr lange zu dem Thema "Futtermittelallergie" belesen und startete eine Ausschlussdiät mit Stella.
Bisher wurde alles durch die Bank gefüttert - allerdings beobachtete ich, dass ihre Schnauze nach der Gabe von Rind/ Lachs innerhalb der nächsten 12-24 Stunden schlimmer wurde - okay - also zwei Faktoren gefunden.

Ich schränkte die Nassfutterauswahl auf Geflügel, Kaninchen, Pferd und Wild ein.
Vor ein paar Tagen fütterte ich Stella 'Venandi Animal Monoprotein Pferd' - tags drauf hatte sie die Schnauze total dick und aufgekratzt.

Warum ich diesen Beitrag überhaupt erstellt habe ist, dass ich im Netz keinerlei Beiträge oder auch Gleichgesinnte finde, deren Katzen allergisch auf Pferd reagieren.
Zudem habe ich ein absolutes Problem, geeignetes Trockenfutter zu finden, welches keinerlei fischige Bestandteile enthält (Lachsöl, Seealgenmehl, Grünlippenmuschel, Fischöl).
Sie bekommt immer ein paar Brocken nach ihrem Inhalator.
'Löse das Problem doch mit gefriergetrockneten Snacks' wird sich der geneigte Leser jetzt denken - Stella HASST diese Snakos und besteht auf ihr TroFu.

Wie ihr seht - sie bewegt sich ausserhalb der "Norm" :D
Zur Info:
Es werden immer die gleichen Hersteller/Sorten gefüttert und selbst dort gibt es von Charge zu Charge Unterschiede.

Ich weiß, aller Anfang ist schwierig, dennoch hoffe ich auf einen regen Austausch mit anderen Betroffenen

Vielen Dank
Marie
 
A

Werbung

Meine TroFu "Lösung" war Hypoallergenes TroFu vom Tierarzt. So lange Du es nur mit Allergien gegen tierische Proteine zu tun hast geht das.
Sonst müsstest Du Dich durch die verschiedenen Leckerlisorten durch probieren was sie sonst mögen könnte.

Bezüglich Pferd: Es gibt nichts was es nicht gibt.
 
Wie genau sah deine Ausschlussdiät aus?

Venandi enthält übrigens Bindemittel, es muss also nicht das Pferd sein, was sie nicht verträgt
 
  • Like
Reaktionen: Mai18 und Benny*the*cat
Wie genau sah deine Ausschlussdiät aus?

Venandi enthält übrigens Bindemittel, es muss also nicht das Pferd sein, was sie nicht verträgt

Um einen Anfang zu finden, habe ich beim vorhandenen Futter, welches bereits seit Jahren gefüttert wird, zwischen den Sorten sortiert.

Stella bekommt nur noch Nassfutter mit Geflügel, Kaninchen, Lamm, Wild.
Bei der sortierung habe ich mir jede Dose einzeln angeschaut, damit nicht doch irgendwo Rind/Fisch mit drin ist.
Selbst das TroFu Sanabelle light (noch aus dem Bestand meiner Pankreas Katze Maya) habe ich gestrichen.
Da ich bisher alle Fleischsorten gefüttert habe, gab es an dem Punkt keine Sorte, die Stella noch nicht kannte.

Ich musste diesen Weg gehen, da extra neues Futter für die 6 Wochen Probezeitraum zu kaufen, einfach finanziell den Rahmen gesprengt hätte.

Mir ist vollkommen verständlich, dass auch Kleinigkeiten einen Schub auslösen können und dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
 
Ok, aber dann ist dir ja bewusst, dass das keine richtige Ausschlussdiät ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Baldessarini und Irmi_
Ich will noch hinterher schieben, falls es Dir oder stillen Mitlesern nicht bekannt ist:

Bei einer Ausschlussdiät wenn es um Hautreaktionen geht darf man 2 Monate lang nur ein Futtermittel geben. Idealerweise ein Protein das Katz noch nie gefressen hat (deshalb wird hier oft Pferd genannt), weil es darauf sehr wahrscheinlich keine Reaktion gibt. Es darf sonst überhaupt nix gegeben werden. auch keine Leckerli wobei man wohl für gefriergetrocknete Leckerli des Tieres das man füttert (im Beispiel Pferd) eine Ausnahme machen kann.
Nach den 2 Monaten analysiert man den Gesundheitszustand und hat im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Es ist besser geworden → also gibt man jetzt ein anderes Protein (wieder für 8 Wochen) um zu testen ob das auch vertragen wird.
(Edit: So tastet man sich nach und nach heran was mal alles geben darf. Weil lebenslänglich nur eine Sorte ist nicht gut)

2. Es ist nicht besser geworden → entweder es ist doch keine Unverträglicheit, oder das was man gefüttert hat wird nicht vertragen. Diesen Fall würde ich IMMER mit dem Tierarzt besprechen.
Wenn man es weiter mit einer Ausschlussdiät versuchen möchte steht man jetzt vor der Wahl ob man eine andere Marke testet, da es ein beliebiger Zusatzstoff im aktuellen Futter sein kann oder ob man ein anderes Protein füttert (z.B. Känguruh wird hier öfters verwendet).

Ganz allgemein ein Joker ist wenn man sich zutraut sein Tier zu barfen, also selbst das Futter zuzubereiten. Dann weiß man absolut sicher was im Futter drin ist. Ich empfehle sich hierzu auf dubarfst.eu beraten zu lassen. Uns hat damals das Barfen bei der Ausschlussdiät geholfen. Aber ganz klar, das Wissen aufbauen und barfen kostet Zeit. (Es ist übrigens nicht teurer als hochwertige Dose zu verfüttern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Baldessarini und dexcoona
Ich will noch hinterher schieben, falls es Dir oder stillen Mitlesern nicht bekannt ist:

Bei einer Ausschlussdiät wenn es um Hautreaktionen geht darf man 2 Monate lang nur ein Futtermittel geben. Idealerweise ein Protein das Katz noch nie gefressen hat (deshalb wird hier oft Pferd genannt), weil es darauf sehr wahrscheinlich keine Reaktion gibt. Es darf sonst überhaupt nix gegeben werden. auch keine Leckerli wobei man wohl für gefriergetrocknete Leckerli des Tieres das man füttert (im Beispiel Pferd) eine Ausnahme machen kann.
Nach den 2 Monaten analysiert man den Gesundheitszustand und hat im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Es ist besser geworden → also gibt man jetzt ein anderes Protein (wieder für 8 Wochen) um zu testen ob das auch vertragen wird.

2. Es ist nicht besser geworden → entweder es ist doch keine Unverträglicheit, oder das was man gefüttert hat wird nicht vertragen. Diesen Fall würde ich IMMER mit dem Tierarzt besprechen.
Wenn man es weiter mit einer Ausschlussdiät versuchen möchte steht man jetzt vor der Wahl ob man eine andere Marke testet, da es ein beliebiger Zusatzstoff im aktuellen Futter sein kann oder ob man ein anderes Protein füttert (z.B. Känguruh wird hier öfters verwendet).

Ganz allgemein ein Joker ist wenn man sich zutraut sein Tier zu barfen, also selbst das Futter zuzubereiten. Dann weiß man absolut sicher was im Futter drin ist. Ich empfehle sich hierzu auf dubarfst.eu beraten zu lassen. Uns hat damals das Barfen bei der Ausschlussdiät geholfen. Aber ganz klar, das Wissen aufbauen und barfen kostet Zeit. (Es ist übrigens nicht teurer als hochwertige Dose zu verfüttern)

Gibt es denn empfehlenswerte Marken, die sich für den Einstieg bewährt haben?

Bei meiner ersten Suche, bin ich bei Mac's & Catz Finefood hängen geblieben
 
Werbung:
Damals war ich wegen meiner anderen Katze voll im Barfen drin, darum hab ich mich da nie großartig schlau gemacht welche Marken zu empfehlen sind.

Versuch ein Futtermittel mit möglichst detaillierter Deklaration zu finden das monoprotein ist.
Ich bin nicht mit allem OK was die Taubertalperser schreiben, aber dieser Beitrag ist tatsächlich lesenswert zum Thema Futter und Deklaration. Dann tust Du Dir leichter was vernünftiges zu finden.

Das Problem ist auch immer, dass nicht jede Katze jedes Futtermittel frisst und es nützt einem das tollste Futter nix wenn Katz lieber verhungert als das zu fressen. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hier ein kleines Update an die Interessierten.

Tag 4 der Ausschlussdiät ist angebrochen.

Bis das eigentliche Futter geliefert wird, beschränkt sich Stellas Speiseplan auf Catz Finefood No.103 Huhn.

Das Ergebnis:
Kein Jucken
Kein Kratzen
Der Napf ist immer sauber leer gefuttert

Stella kooperiert absolut unkompliziert mit ihrer neuen Diät und dem Menschen.
Nur alleine die weiterhin gestrichenen Ausflüge in die Naschkiste nimmt sie mir noch immer übel.

Heute oder morgen soll endlich das neue Futter geliefert werden und sobald sich das bisherige Futter ca 14 Tage bewährt hat, kommt die nächste Sorte zum testen dran.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben