Test auf Blut im Erbrochenen

  • Themenstarter Schneeblume
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schneeblume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

ich bin bisher noch nicht im Forum vorstellig gewesen, habe aber gleich zu
Beginn eine Frage:
Meine 12-jährige Katze hat starken Juckreiz und seit dem 24.11.2023 nun auch
Erbrechen fast täglich. Sie ist nun den 4. Tag unter Ausschlußdiät (Hermetica
Trockenfutter von VetConcept).
Nun bin ich auf die Idee gekommen, in das unauffällig aussehende Erbrochene
einen Combur5-Teststreifen, der für Harnwegsinfektionen bei Menschen gedacht ist,
einzutauchen. Dieser Teststreifen zeigt deutlich Hämoglobin - aber keine Erythrozyten -
an.

Hat das jemand mal von Euch bei seiner Katze getestet? Weist das Erbrochene
durch die Reizung der Magenschleimhaut immer Blutspuren auf?

Viele Grüße von
Schneeblume
 
A

Werbung

Was ist im Trockenfutter? Mit Sicherheit nicht nur Luft und Liebe. ;)
 
Hallo Max Hase,

Zusammensetzung:
Gemüse (Süßkartoffel*), Insekten (Proteinmehl Hermetia illucens) (35 %), pflanzliche Eiweißextrakte (Erbsenprotein*), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), Mineralstoffe, Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,2 %), *getrocknet

Und natürlich Zusatzstoffe, u. a. Eisen:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 1.800 IE, Vitamin E (all rac-alpha-Tocopherylacetat) 120 mg, Taurin 2.000 mg, L-Carnitin 500 mg, Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat, Monohydrat) 120 mg, Zink (Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat) 140 mg, Kupfer (Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 10 mg, Mangan (Mangan(II)oxid) 25 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,2 mg, Selen (Natriumselenit) 0,10 mg, Aminosäuren/kg: DL-Methionin 4.500 mg, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst - ich dachte, das Hämoglobin käme evtl. aus der Magenschleimhaut, oder meinst Du aus den
Fliegen selbst?

Liebe Grüße von
Schneeblume
 
Die Hämoglobintests springen in der Regel auf Eisen an. Also kann das beim Zusatz von Eisen falsch positive Ergebnisse machen.
Und ja, auch Insekten sind keine Pflanzen, müssten als Lebewesen also eine Form von Hämoglobin haben.
 
Danke Dir Max Hase für die schnelle Antwort!
 

Ähnliche Themen

VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76
stern84
Antworten
3
Aufrufe
429
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben