Kater erbricht seit 3 Wochen, Ursache unklar

  • Themenstarter Leo76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit darmentzündung erbrechen lymphom übelkeit
Leo76

Leo76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2023
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in der Hoffnung hier angemeldet, einen Hinweis oder Idee zum Krankheitsverlauf meines 8-jährigen Katers zu bekommen.

Boomer ist eine reine Wohnungskatze und schon immer ein schlechter Fresser. Daher biete ich ihm immer wieder mal andere Sorten an. Anfangs wollte er nur Trockenfutter, mittlerweile habe ich es geschafft, dass er auch Nassfutter nimmt. Er bekommt ausschließlich getreidefreies Futter mit viel Fleischanteil (Animonda, Miamor, Hills, Purizon).

Vor drei Wochen habe ich immer mal etwas erbrochenes Futter in der Wohnung gefunden. Da ich noch eine andere Katze habe, konnte ich es nicht gleich zuordnen. Als ich es dann gesehen habe, wie er sich übergibt und irgendwann auch nur noch Schaum und eine rötliche Flüssigkeit rauskamen, bin ich sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen und die Leber- und Nierenwerte geprüft, alles unauffällig. Er bekam ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt und dann ging es wieder nach Hause.

Nachdem die Spritze nachgelassen hat, ging alles wieder von vorn los. Wenig Appetit und später dann auch wieder Erbrechen. Also wieder in die Klinik. Dieses Mal bekam er Pantoprazol als Säureblocker, Sucrabest als Granulat und erneut eine Spritze gegen Übelkeit aufgrund einer diagnostizierten Gastritis verordnet.
Die Tabletten habe ich nur sehr mühsam in ihn reinbekommen und das in Wasser aufgelöste Granulat fast gar nicht. So ging es ca. 2-3 Tage trotzdem ganz gut. Dann ging es ihm wieder schlechter und ich fuhr sofort wieder in die Klinik mit ihm. Es wurde nun erneut Blut abgenommen und die Bauchspeicheldrüse getestet, auch hier wieder alles im normalen Bereich. Also erneut eine Spritze gegen die Übelkeit und weiter das Pantoprazol geben.

Da ich wirklich sehr ungern in die Klinik fahre, da die Ärzte dort meistens ohne Einfühlungsvermögen und wie am Fließband ihre Arbeit machen, bin ich wieder in meine Tierarztpraxis gewechselt. Dort wurde Boomer nochmals sehr gründlich untersucht und nun erneut Blut abgenommen, um die Schilddrüse abzuklären. Auch hier wieder alles unauffällig. Er bekam erneut über drei Tage den Säureblocker und die Spritze gegen Übelkeit.
Gestern habe ich das erste Mal die Spritze weggelassen, da er etwas besser gefressen hat, allerdings hat er sich am Nachmittag wieder übergeben, so dass ich sofort wieder zum TA gefahren bin. Man sage mir dort, dass es das letzte Mal ist, das er die Spritze bekommt, da er sie schon sehr lange erhält und es zu einer Darmträgheit kommen kann. Er hat dann eine viertel Tablette Mirtazapin bekommen, damit er wieder besser frisst. Auf meine Nachfrage, was ich denn jetzt am Wochenende machen soll, wenn die Spritze am Samstagabend nachlässt, sagte man mir, ich soll dann in die Tierklinik fahren.

Das geht nun seit drei Wochen so. Ich bin nervlich am Ende und weiß nicht, wie ich meinem Kleinen noch helfen kann. Er frisst kleine Portionen, schläft etwas mehr als sonst, ist aber meist zum Abend hin wieder ziemlich aktiv. Er kommt regelmäßig zu mir zum kuscheln und verlangt seine Streicheleinheiten.

Falls jemand von euch noch eine Idee hat oder vielleicht ähnliches erlebt hat, bin ich für alle Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Boomer und Leo
 
A

Werbung

Liebe Leo76,

grundsätzlich haben sicher schon viele hier erlebt, dass die Blutwerte keine befriedigende Ergebnisse hinsichtlich einer Diagnose zeigten.

Was ich aber überhaupt nicht von der Klinik verstehe und auch schon fast für eine medizinischen Fehler halte... haben sie den nie angebotenen einen Ultraschall vom Bauchraum zu machen?

Ich will Dir keine Angst machen, bestimmt ist es bei Dir bzw. bei Boomer eine andere Ursache.

Aber ich hatte so einen Fall - leider - häufig gekotzt dezenter Gewichtsverlust, sonst gut drauf... Blutwerte hervorragend...

Leider war der Ultraschall dann alles andere als hervorragend 😭.

Am Blut kann man viel aber nicht alles erkennen. Ich rate Dir zum Ultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Poldi und *Leona*
Liebe Leo76,

grundsätzlich haben sicher schon viele hier erlebt, dass die Blutwerte keine befriedigende Ergebnisse hinsichtlich einer Diagnose zeigten.

Was ich aber überhaupt nicht von der Klinik verstehe und auch schon fast für eine medizinischen Fehler halte... haben sie den nie angebotenen einen Ultraschall vom Bauchraum zu machen?

Ich will Dir keine Angst machen, bestimmt ist es bei Dir bzw. bei Boomer eine andere Ursache.

Aber ich hatte so einen Fall - leider - häufig gekotzt dezenter Gewichtsverlust, sonst gut drauf... Blutwerte hervorragend...

Leider war der Ultraschall dann alles andere als hervorragend 😭.

Am Blut kann man viel aber nicht alles erkennen. Ich rate Dir zum Ultraschall.
Bisher leider noch nicht. Da ich jetzt damit rechne, dass ich morgen sowieso in die Klinik muss, wenn er sich wieder erbricht, werde ich darauf drängen, dass eine Ultraschall gemacht wird. Oder sollte ich schon heute in die Klinik fahren?
Was hat denn der Ultraschall bei dir damals ergeben?
 
Hi,
oh je, das tut mir leid! Wurde mal mittels Dentalröntgen wegen FORL geschaut? Schlechter Esser und bevorzugt Trofu könnte ein Hinweis darauf sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Es kommt nicht auf einen Tag an mit dem Ultraschall. Das soll lieber jemand in der Woche machen der es gut kann. Am Wochenende sind ja oft nur die "Jungärzte" da ... für eine gute Ultraschallinterpretation braucht es aber Erfahrung. Frag' eher wer das häufig macht und mach dann einen Regeltermi.

Das mit den Zähnen ist ein guter und wichtiger Hinweis. Leider zeigen Katzen dabei aber eher selten Appetitlosigkeit - so wie ich das hier verstehe - sondern eher Fressunlust... wollen aber "trauen" sich nicht 🙈
 
Hi,
oh je, das tut mir leid! Wurde mal mittels Dentalröntgen wegen FORL geschaut? Schlechter Esser und bevorzugt Trofu könnte ein Hinweis darauf sein.
Hallo JuliJana,
danke für den Tipp. Ich habe gerade mal nachgelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass einiges zutrifft. Meine TA hat mir am Mittwoch auch schon gesagt, dass sie einen Zahn entdeckt hat, der kaputt ist und der von Zahnfleischwucherungen betroffen ist. Sie möchte ihn gern rausnehmen. Ich hatte mir das für die Zeit nach der jetzigen Erkrankung vorgenommen. Werde es aber nächste Woche gleich nochmal ansprechen. Danke 🙏
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Es kommt nicht auf einen Tag an mit dem Ultraschall. Das soll lieber jemand in der Woche machen der es gut kann. Am Wochenende sind ja oft nur die "Jungärzte" da ... für eine gute Ultraschallinterpretation braucht es aber Erfahrung. Frag' eher wer das häufig macht und mach dann einen Regeltermi.

Das mit den Zähnen ist ein guter und wichtiger Hinweis. Leider zeigen Katzen dabei aber eher selten Appetitlosigkeit - so wie ich das hier verstehe - sondern eher Fressunlust... wollen aber "trauen" sich nicht 🙈
Glaubst du denn, dass ein Zahnproblem auch zum Erbrechen führen kann? Denn nach dem Appetitanreger hat er gut gefressen und es ist alles drin geblieben.
 
Werbung:
Nein, in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und *Leona*
besorge dir ulmenrinde und koche die zu sirup.
hilft dem magen und auch darm und wirkt auch übelkeit entgegen :)
seit ich die einsetze, weil mein kater das omeprazol nicht verträgt, frisst er wieder um welten besser. es ist auch natürlich, du kannst also nichts falsch machen.
zu beachten ist einzig, dass du die ulmenrinde immer in zeitlichem abstand von 1,5 stunden zu evtl medikamenten geben musst. der schützende schleim der ulmenrinde kann die aufnahme von medikamente behindern
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Justin2410, Baldessarini und 2 weitere
  • #10
Willkommen
... Spritze gegen Übelkeit aufgrund einer diagnostizierten Gastritis verordnet.
Ich schließe mich @Cats maid an, ich wundere mich auch, dass der Bauch nicht geschallt wurde.
Meine TA hat mir am Mittwoch auch schon gesagt, dass sie einen Zahn entdeckt hat, der kaputt ist und der von Zahnfleischwucherungen betroffen ist. Sie möchte ihn gern rausnehmen. Ich hatte mir das für die Zeit nach der jetzigen Erkrankung vorgenommen
Falls der Kater FORL hat (bei kaputtem Zahn mit Zahnfleischwucherungen leider sehr wahrscheinlich, sage ich mal) könnte das kötzeln auch damit zusammenhängen. Aber typisch für FORL ist kötzeln eher nicht, insofern würde ich erst den Bauch schallen lassen, bzw wundere mich, warum nach den Behandlungen immer noch nicht die Frage im Raum steht, ob man zuerst dental röngt oder zuerst den Bauchraum schallt. Beides ist mit hohen Kosten vebunden und mit Stress für die Katze, aber weil man fürs Schallen keine Narkose braucht und etwas mit den Organen sein kann, das das BB noch nicht zeigt, würde ich zuerst schallen lassen wollen. Aber eben sowas müsste man gemeinsam mit dem TA oder Klinik besprechen, wie es sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
besorge dir ulmenrinde und koche die zu sirup.
hilft dem magen und auch darm und wirkt auch übelkeit entgegen :)
seit ich die einsetze, weil mein kater das omeprazol nicht verträgt, frisst er wieder um welten besser. es ist auch natürlich, du kannst also nichts falsch machen.
zu beachten ist einzig, dass du die ulmenrinde immer in zeitlichem abstand von 1,5 stunden zu evtl medikamenten geben musst. der schützende schleim der ulmenrinde kann die aufnahme von medikamente behindern
Danke für den Tipp, werde ich mir umgehend besorgen. Wie verabreichst du den Sirup dann? Mit einer Spritze ins Maul oder schleckt er es so?

Liebe Grüße
Leo
 
  • #12
Willkommen
Ich schließe mich @Cats maid an, ich wundere mich auch, dass der Bauch nicht geschallt wurde.

Falls der Kater FORL hat (bei kaputtem Zahn mit Zahnfleischwucherungen leider sehr wahrscheinlich, sage ich mal) könnte das kötzeln auch damit zusammenhängen. Aber typisch für FORL ist kötzeln eher nicht, insofern würde ich erst den Bauch schallen lassen, bzw wundere mich, warum nach den Behandlungen immer noch nicht die Frage im Raum steht, ob man zuerst dental röngt oder zuerst den Bauchraum schallt. Beides ist mit hohen Kosten vebunden und mit Stress für die Katze, aber weil man fürs Schallen keine Narkose braucht und etwas mit den Organen sein kann, das das BB noch nicht zeigt, würde ich zuerst schallen lassen wollen. Aber eben sowas müsste man gemeinsam mit dem TA oder Klinik besprechen, wie es sinnvoller ist.
Ich danke dir für deine Nachricht. Ich sehe schon, dass der Ultraschall auf jeden Fall das nächste sein muss, bevor noch lange rumgedoktert wird. Ich hoffe, dass uns das Ergebnis dann endlich weiterbringt 🙏.

Jetzt bleibt allerdings erstmal abzuwarten, wie das restliche Wochenende wird. Bis heute Abend wirkt noch die Spritze gegen die Übelkeit. Hoffentlich hält er durch und ich kann am Montag zu meiner TA und muss nicht am Wochenende in die Klinik fahren.
Habe ihm gerade etwas Hühnchen gekocht, das er in kleinen Portionen gefressen hat. Bisher ist noch alles okay bzw. den Umständen entsprechend gut.

liebe Grüße
Leo
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und *Leona*
  • #13
Wie verabreichst du den Sirup dann? Mit einer Spritze ins Maul oder schleckt er es so?
kommt aufs katzi an :)
viele nehmen den sirup gut, getarnt in einem schlecksnack, joghurt oder katzenpudding.
im moment gebe ich es meinem kater mit spritze ein, da noch andere wirkstoffe mit verabreicht werden, die aragon nicht so toll findet.
ich koche den sirup jeden dritten tag neu. 2 tage hält er sich gut in einem tupperware im kühlschrank. vor dem geben bitte aufwärmen, kalt ist nicht gut für den magen
 
  • #14
kommt aufs katzi an :)
viele nehmen den sirup gut, getarnt in einem schlecksnack, joghurt oder katzenpudding.
im moment gebe ich es meinem kater mit spritze ein, da noch andere wirkstoffe mit verabreicht werden, die aragon nicht so toll findet.
ich koche den sirup jeden dritten tag neu. 2 tage hält er sich gut in einem tupperware im kühlschrank. vor dem geben bitte aufwärmen, kalt ist nicht gut für den magen
Dankeschön 😊
 
Werbung:
  • #15
viele nehmen den sirup gut, getarnt in einem schlecksnack, joghurt oder katzenpudding.
Eigentlich soll man den aber nicht zum Futter geben. Er soll sich als Schutz von innen um den Magen legen. Mindestens am Anfang, wenn es ja auch akut ist, würde ich mich daran halten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
@Baldessarini ich glaube gerne das das für die Wirksamkeit besser ist, aber wie - ausser mit Zwang - bekommt man es dann bitte in die Katze?

Also wenigstens ein kleines bischen Essbares muss denke ich schon dabei sein, zumal die Magensäure ja eh alles sofort zersetzt oder?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #17
@Cats maid Ich musste es zum Glück nicht lange geben, bei meinem Kater hat es schnell geholfen, aber da habe ich es mit einer Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.
Das hat ihm natürlich nicht gefallen, aber bei einem Kater, der wie hier, seit Wochen regelmäßig bricht, würde ich es lieber trotzdem machen. Wenn man das dann generell im Griff hat und die Ulmenrinde mehr unterstützend oder präventiv ist, sieht es vielleicht wieder anders aus 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Cats maid
  • #18
Hallo ihr Lieben. Ich hatte heute endlich meinen Termin zum Ultraschall mit Boomer und möchte euch gern ein Update geben und euch gleichzeitig um eure Meinung bitten.

Der US hat ergeben, dass er entweder eine Entzündung des Darms oder aber ein Lymphom hat. Mir hat es so dermaßen den Boden unter den Füßen weggerissen, dass ich kaum noch aufnahmefähig war. Mir sind nur noch die Tränen gelaufen und ich hatte Mühe, der Tierärztin zu folgen. In der Blase war auch Grissel zu sehen, allerdings meinte sie, das ist im Moment nicht das dringlichste Problem.
Sie empfiehlt eine OP bei der Proben entnommen werden, um eine gesicherte Diagnose zu erhalten. Sollte es nur eine Entzündung sein, so kann diese behandelt werden. Bei einem Lymphom wäre eine ChemoTherapie möglich. Sie sagte auch, dass ich es mir jetzt kurzfristig überlegen muss, da die Biopsie nur gemacht werden kann, solange noch nicht mit Kortison die eventuelle Entzündung behandelt wird. Danach wäre es nicht mehr möglich bzw das Ergebnis verfälscht.

Ich weis gerade nicht, was richtig ist und ich tun soll. Wenn ich die Biopsie machen lasse und es ist tatsächlich ein Lymphom, würde ich heute dazu tendieren eher keine Chemo zu machen. Ich möchte nicht aus egoistischen Gründen sein Leben um vielleicht 1-2 Jahre verlängern, wenn es doch für ihn nur Stress bedeutet, aber das unausweichliche Ende nicht zu verhindern ist. Er hat panische Angst vor dem TA und Auto fahren ist ebenso Stress für ihn.
Allerdings habe ich bisher noch keine weiteren Infos zu allem, was dann alles auf uns zukommen würde. Ich warte gerade auf einen Anruf meiner Ärztin, da der Ultraschall von einer anderen durchgeführt wurde. Ich habe tausend Fragen und dabei so ein Chaos im Kopf …

Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht oder wichtige Hinweise für mich, damit ich mich etwas sortieren und die richtigen Fragen stellen kann? Ich bin für alles dankbar 🙏
 
  • #19
Das tut mir leid! Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen, dass es kein Lymphom ist und es Boomer schnell wieder besser geht!
🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄
 
  • #20
Warte den Befund erstmal ab. Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Baldessarini

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
Canala
Antworten
3
Aufrufe
377
Canala
Canala
A
Antworten
15
Aufrufe
12K
Annamoon
A
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
20
Aufrufe
10K
Anni_bailey
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben