Durchfall seit vier Wochen, teilweise schleimiger und mit Blut

  • Themenstarter keju1000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall mit blut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

keju1000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
wir sind langsam ratlos.

Vor vier Wochen ging das Ganze los. Felix hatte Durchfall. Als dieser häufiger wurde machten wir eine 24 stündige Essenspause. Anschließend gaben wir ihm einen Tag lang Schonkost. Hüttenkäse mit Reis. Zu dieser Zeit wechselte sich der Stuhlgang noch ab. Häufiger Durchfall, aber auch mal eine Wurst. Dann wurde es aber schlimmer und es kam Blut dazu.

Daraufhin bin ich zum Tierarzt. Felix wurde abgetastet, abgehört und bekam Fieber gemessen. Bekommen hat er zwei Spritzen und Diarsanyl zum Einnehmen. Auch gab ich Felix kleinere Portionen zum Essen. Es kam mal normaler Stuhlgang, aber dann wieder schleimiger mit Bluttropfen. Also ging ich erneut zum Tierarzt.

Dazu brachte ich Kotproben mit. Diese wurden eingeschickt und untersucht. Felix bekam wieder eine Spritze aber sonst nichts weiter. Das Ergebnis vom Test zeigte, dass er Bakterien und Coli im Stuhlgang hat. Gesehen habe ich den Test nicht.

Darauf hin bekame ich vom Tierarzt erneut Diarsanyl und 20 Tabletten Amox. Davon hat Felix bereits 8 Stück gegessen. Aber ich sehe noch keine Besserung. Er macht 3 mal hintereinander Häufchen und dann wieder zweimal richtig Flüssig und schleimig mit Blut. Dieser Stuhlgang stinkt dann auch schrecklich. Seit dem er die Tabletten bekommt ist sein Pippi sehr gelb. Liegt das an den Tabletten?

Warum das alles begonnen hat, kann ich nicht genau sagen. Felix hat bis jetzt immer normales Futter bekommen. Fast immer vom Lidl. Damals hatte ich ein paar Dosen vom Rewe. Der Durchfall kam aber erst nachdem er schon ein paar Dosen vom Rewe Futter gegessen hatte. Ansonsten ist Felix ein Hauskatze und wiegt 5,4 kg.

Nachdem das Ganze jetzt schon fast 4 Wochen andauert mache ich mir große Sorgen um unseren Felix. Sein Verhalten ist an sich völlig normal. Er isst immer noch sehr gerne, hat aber ein bisschen abgenommen. Denke aber, dass es daran liegt, dass er nicht ganz so viel wie sonst zu essen bekommt.

Wir sind ratlos, was können wir machen um unserem Felix zu helfen. :reallysad:
 
A

Werbung

Wurde ein grosses Kotprofil gemacht?
Habt ihr den Kot über drei Tage gesammelt?

Auf jeden Fall Schonkost füttern

Das Beste wäre, Huhn zu kaufen, Beine, oder ein komplettes ist egal.
Das wird lange ausgekocht und dann Fleisch und Haut von den Knochen getrennt. Keine gekochten Knochen füttern.

Dann füttert ihr das Fleisch mit der Brühe
 
War die Kotprobe von 3 Tagen? Alle Befunde bitte immer aushändigen lassen!
 
Wurde ein grosses Kotprofil gemacht?
Habt ihr den Kot über drei Tage gesammelt?

Ich habe zwar mehrere Kotproben gesammelt, aber ich glaube es war nicht über drei Tage. Bin aber im Moment schon wieder dabei Kotproben zu machen. Zwei von gestern und eine von Heute.

Ich glaube es wurde ein kleines Kotprofil gemacht.

Das mit dem Hänchen probieren wir ab heute Abend mal aus.
Also ab heute Abend nur das Hühnchen füttern oder?
Und wie oft am Tag? Normalerweise bekommt Felix zweimal am Tag Futter.

lg
 
Ihr solltest auch auf Giardien untersuchen lassen. Und ein grosses Kotprofil wäre angebracht.
Huhn kann über einen längeren Zeitraum ohne Probleme gefüttert werden. Es ist eine gute Schonkost. Etwas anderes würde ich nicht anbieten. Ausser, er frisst es gar nicht.
Fressen kann er davon soviel wie er mag.
 
Ok, dann machen wir das ab heute mal mit dem Huhn.
Essen tut er es bestimmt. Das gehört eindeutig zu seiner Lieblingsbeschäftigung ;-)

An Giardien habe ich jetzt auch schon mal gedacht. Weil die Sympthome ganz gut passen. Ich habe mir allerdings gedacht, wie sich das Ganze auf eine Hauskatze übertragen kann? Über uns selbst? Wenn ja, müssten wir dann auch Anzeichen haben?

Soll ich jetzt erst noch die restlichen 6 Tage die Tabletten zu Ende geben und es mit dem Huhn versuchen und schauen ob es besser wird? Oder nochmal zum Arzt?
:hmm:
 
Es gibt Giardienschnellteste. Sollte eigentliche jede Praxis da haben.


Bei einem grossen Kotprofil dauert ein paar Tage, bis der Befund da ist. Sollte natürlich trotzdem mitgemacht werden.
 
Werbung:
Es gibt Giardienschnellteste. Sollte eigentliche jede Praxis da haben.


Bei einem grossen Kotprofil dauert ein paar Tage, bis der Befund da ist. Sollte natürlich trotzdem mitgemacht werden.

Den Parasitenbefund hat man eh schnell. Der bakteriologische dauert immer so lange..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
11K
vanesa
V
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
A
Antworten
20
Aufrufe
10K
Anni_bailey
A
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben