Kastrationswunde ok?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ablecken kastration wunde
L

Lulu99

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
98
Hallo zusammen,
Heute wurde unsere beiden Kätzchen kastriert. Die haben es beide super weggesteckt, waren beim Abholen hellwach, haben kurz ausgeruht aber sind schon fleißig am spielen mit so einem Ball im Kratzbrett etc. Wir haben keinen Bodie oder Trichter bekommen, lt TA sei es eher selten, dass die sich aufbeissen oder lecken bei einer intracutanen Naht. Natürlich lecken sie ab und an drüber im Rahmen vom normalen Putzen, hören aber auch gleich auf, wenn ich Nein sage. Habe kratzbäume etc. Weggestellt, auf Stühle hopsen die natürlich trotzdem drauf. Die sind beide fit wie ein Turnschuh und denken leider nicht dran sich mal hinzulegen und zu schlafen. Beide rennen durch die Wohnung, ich schaue, dass sie nicht zu doll miteinander spielen oder eben nicht zu sehr putzen an der Naht. Auf den Bauxh schauen lassen sie sich nicht gerne, ist eher Glückssache. Bei einer Katze sieht die Naht eigentlich gut aus (auch für mich als Laie ;-) ) aber die andere Naht finde ich ein wenig komisch? Weil die etwas rot ist. Es war allerdings schon so heute Mittag beim Abholen. Ich würde euch hier zwei Bilder reinstellen, das erste heute Mittag gegen 16 Uhr und das zweite von grade eben. Ist das normal oder hat sich die Maus irgendwas aufgerissen? Muss ein Body unbedingt sein oder ist das in dem Rahmen in Ordnung? Die TA jedenfalls meinte ja das wäre okay. Auch zum Springen meinte sie es wäre gut wenn die beiden nicht zu doll springen, aber verhindern kann man es nicht und ich soll sie nicht in ein Zimmer sperren deswegen. Liebe Grüße und vielen Dank
 
A

Werbung

So jetzt. Das erste Bild von gerade eben und das zweite Bild von 16 Uhr.
 

Anhänge

  • IMG_8570.jpeg
    IMG_8570.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8555.jpeg
    IMG_8555.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 81
Dein Thread ist anscheinend untergegangen.


Wie sieht es denn heute aus bei den beiden, und wie sieht die Wunde jetzt aus?
Es sieht nicht immer gleich aus, und anhand von Bild kann man das nicht soooo gut sehen.
Ja, es sieht ein wenig wund aus, was man so von hier aus beurteilen kann.

Unsere Mädels hatten damals Trichter.
Sind die beiden heute auch wieder so wild.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Heute sind die beiden völlig k.o. Viel am schlafen. Trinken und fressen tun sie ab und an und sind auch neugierig, aber die meiste Zeit eher am schlafen oder am ruhen oder ruhiges hin und her laufen. Heute sieht die Wunde so aus. Habe das Gefühl die Rötung ist besser, unten ist es leicht wulstig oder geschwollen aber es kommt mir nicht doll entzündet oder so vor. Was meinst du? Foto hänge ich unten an. Dran geleckt haben sie heute gar nicht, zumindest hab ich es nicht gesehen. Und ich war fast immer direkt neben ihnen. Normales putzen ja, aber die Stelle eigentlich ausgelassen.
 
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • IMG_8591.jpeg
    IMG_8591.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8590.jpeg
    IMG_8590.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8589.jpeg
    IMG_8589.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: TheBoys und Mel-e
Hey
Meine Mädels hatten auch weder Trichter noch Body.
Hat hier wunderbar geklappt.

Auf dem ersten beiden Bildern wirkt es auf mich so als wenn die Wunde nicht trocken ist, täuscht das?
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Hey
Meine Mädels hatten auch weder Trichter noch Body.
Hat hier wunderbar geklappt.

Auf dem ersten beiden Bildern wirkt es auf mich so als wenn die Wunde nicht trocken ist, täuscht das?

Meinst du die neueren die ich grade eingefügt habe oder die von gestern Abend ? Heute dachte ich es auch kurz, aber als ich nochmal genau geschaut habe sah es dann nicht mehr so aus. Die drei neuen Bilder sind übrigens alle nacheinander gemacht, also nicht zu verschiedenen Uhrzeiten.
 
Werbung:
Ich persönlich finde, dass es gut aussieht.
Ist die Wunde trocken? Oder ist da Salbe drauf?
Sieht so aus, als wenn es feucht ist, oder täuscht das?

Bei unseren Mädels war die Naht um Einiges größer.

Dann schlafen sie heute Ihren Rausch von der Narkose aus, ist doch völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Hallo,

das scheint bei Kastrationen sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Meine sollten einen Trichter tragen, den ich dann gegen weiche Kragen ausgetauscht habe. Dafür hieß es bei uns, dass sie alles machen dürften, auch klettern und springen. Sie waren auch direkt fit und wild. 😅

Was machen die zwei denn heute für einen Eindruck? Für mich sieht die Wunde doch noch etwas blutiger aus als bei meinen Katzen. Ist das frisch oder getrocknet? Ich bin aber absolut nicht bewandert in dem Thema. Gibt es denn einen Termin zur Wundkontrolle?

Bei einer meiner Katzen war die Wunde auch etwas geschwollener und roter als bei der anderen. Das war nur eine kleine Reaktion auf das Nahtmaterial, es muss also nicht immer was Schlimmes dahinter stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #10
Luna hatte damals auch eine dickere Naht.
Aber sie war nie heiß, da habe ich drauf geachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #11
Ich persönlich finde, dass es gut aussieht.
Ist die Wunde trocken? Oder ist da Salbe drauf?
Sieht so aus, als wenn es feucht ist, oder täuscht das?

Bei unseren Mädels war die Naht um Einiges größer.

Dann schlafen sie heute Ihren Rausch von der Narkose aus, ist doch völlig normal.

Habe nichts drauf gemacht, wie könnte ich denn überprüfen ob’s feucht ist? Drauf fassen will ich eigentlich nicht, tut ihr ja sicher weh und ist sicher nicht ganz so hygienisch. Ich konnte es heute Mittag beim Foto machen leider auch nicht ganz erkennen ob es nur so im Licht aussieht oder leicht feucht ist. Wäre das denn sehr schlimm?
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #13
Meinst du die neueren die ich grade eingefügt habe oder die von gestern Abend ? Heute dachte ich es auch kurz, aber als ich nochmal genau geschaut habe sah es dann nicht mehr so aus. Die drei neuen Bilder sind übrigens alle nacheinander gemacht, also nicht zu verschiedenen Uhrzeiten.

Die von heute meinte ich.

Wäre die Wunde tatsächlich nicht trocken, dann würdest du das ja sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #14
Das hat sich jetzt überschnitten. Auf den heutigen Fotos sieht die Wunde für mich trockener aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
  • #15
Hast Du so ein dünnes Taschentuch, aus so einem Tempo-Spender?
Oder nimmst ein Stück Klopapier, nur eine Lage davon.
Wenn Du das dranhalten würdest, würde es Nässe aufsaugen, das kann man deutlich erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #16
Hallo,

das scheint bei Kastrationen sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Meine sollten einen Trichter tragen, den ich dann gegen weiche Kragen ausgetauscht habe. Dafür hieß es bei uns, dass sie alles machen dürften, auch klettern und springen. Sie waren auch direkt fit und wild. 😅

Was machen die zwei denn heute für einen Eindruck? Für mich sieht die Wunde doch noch etwas blutiger aus als bei meinen Katzen. Ist das frisch oder getrocknet? Ich bin aber absolut nicht bewandert in dem Thema. Gibt es denn einen Termin zur Wundkontrolle?

Bei einer meiner Katzen war die Wunde auch etwas geschwollener und roter als bei der anderen. Das war nur eine kleine Reaktion auf das Nahtmaterial, es muss also nicht immer was Schlimmes dahinter stecken.

Nein, kein Termin zur Kontrolle, weil es selbstauflösende Fäden sind. Ich sollte nur kommen, wenn irgendwas auffällig wäre. Genau die TA meinte auch, dass es sein kann, dass es eine Reaktion auf das Nahtmaterial gibt und leicht anschwillt, das würde sich von alleine resorbieren und Metacam, welches wir für 3 Tage geben sollen, würde da auch helfen. Das Blut ist getrocknet, das war gestern bereits direkt nach Abholen vom TA so.
 
  • #17
Hast Du so ein dünnes Taschentuch, aus so einem Tempo-Spender?
Oder nimmst ein Stück Klopapier, nur eine Lage davon.
Wenn Du das dranhalten würdest, würde es Nässe aufsaugen, das kann man deutlich erkennen.

Ok, dann versuche ich das später mal. Grad sind die beiden wieder etwas aktiver und laufen rum, dann wird’s eh nichts mit kontrollieren. Muss warten bis die wieder schlafen ;-)
 
  • #18
Also ich hab jetzt nochmal geschaut, sogar mit Handytaschenlampe für beste Sicht, jetzt sieht es für mich eindeutig trocken aus. Und ich denke, wenn es nässen würde, dann würde es mir gleich auffallen und ich müsste nicht so ganz akribisch alles analysieren. Dann war es wohl vorhin nur der Lichteinfall.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Mel-e
  • #19
Das klingt doch gut. Ich bin auch immer schnell unsicher bei meinen Katzen und neige zum Helikoptern. 😅

Beobachte die Wunde und das Verhalten einfach weiter. Wenn dir doch irgendwas komisch vorkommt, kannst du immernoch zum Tierarzt. ☺️

Wie sehen die zwei denn von vorne aus? Jetzt kennen wir nur den Bauch.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Lulu99
  • #20
Ja, ich bin da leider ganz schlimm und super schnell verunsichert. Ein Glück gibt es hier so viele liebe Menschen, die helfen :) das sind die beiden süßen
 

Anhänge

  • 3A305DFC-CBA6-4506-A220-FE8477A09598.jpeg
    3A305DFC-CBA6-4506-A220-FE8477A09598.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 64
  • Love
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

cae
Antworten
9
Aufrufe
709
cae
cae
Amonet
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Mira20.07
Mira20.07
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben