Kastrationswunde ok?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ablecken kastration wunde
  • #41
Hast du denn mal vorsichtig versucht, ein Zewa bzw ein Taschentuch dagegen zu drücken?
Ob man da nasse Rückstände sieht?
Ja hab ich gestern Abend und heute Morgen gemacht. Alles trocken. Heute Mittag hab ich’s leider nicht gemacht obwohl es da am sinnvollsten gewesen wär. Da war für mich eher gleich klar, dass es genässt hat 😩 hätte ich machen sollen
 
A

Werbung

  • #42
Also über Nacht bis jetzt alles trocken. Juhu. Body Immernoch doof, aber sie isst, geht aufs Klo und manchmal vergisst sie sogar kurz, dass sie ihn anhat und rennt wie immer 😁 Leider haben sich in der Kruste ein paar Haare verfangen. Ich hab gestern mit Octenisept und Wattepads schon Haare entfernt vorsichtig, da ist leider ein wenig Kruste mit abgegangen. Hab’s danach schön sauber gemacht. Natürlich heute morgen haben sich schon wieder Haare verfangen. Die jedes Mal abzumachen ist ja genauso blöd wie wenn sich die Katze immer putzt, ist ja im Prinzip die selbe Manipulation. Was würdet ihr machen?
 
  • #43
Also über Nacht bis jetzt alles trocken. Juhu. Body Immernoch doof, aber sie isst, geht aufs Klo und manchmal vergisst sie sogar kurz, dass sie ihn anhat und rennt wie immer 😁 Leider haben sich in der Kruste ein paar Haare verfangen. Ich hab gestern mit Octenisept und Wattepads schon Haare entfernt vorsichtig, da ist leider ein wenig Kruste mit abgegangen. Hab’s danach schön sauber gemacht. Natürlich heute morgen haben sich schon wieder Haare verfangen. Die jedes Mal abzumachen ist ja genauso blöd wie wenn sich die Katze immer putzt, ist ja im Prinzip die selbe Manipulation. Was würdet ihr machen?
Du brauchst die Haare nicht abzumachen. Lass die Wunde am besten wirklich völlig in Ruhe, außer um zu kontrollieren, ob sie anschwillt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Lulu99
  • #44
Du brauchst die Haare nicht abzumachen. Lass die Wunde am besten wirklich völlig in Ruhe, außer um zu kontrollieren, ob sie anschwillt.
Danke!! Wie lang würdest du ihr den Body anlassen?
 
  • #45
Danke!! Wie lang würdest du ihr den Body anlassen?
Wenn sie ihn so gut akzeptiert, ruhig noch bis morgen. Wenn die Wunde anfängt zu jucken durch das Heilen, wird sie vielleicht wieder etwas mehr schlecken wollen, aber das ist nicht schlimm. Nach spätestens 4 Tagen ist so eine Wunde "dicht".
Da ich vor kurzem selbst eine Hand-OP hatte und einen großen, tiefen Schnitt, habe ich mich auch nochmals mit Wundheilung beschäftigt.
Mal ein Zitat: "Unter Wundheilung werden alle Prozesse zusammengefasst, die dazu führen, dass eine Wunde sich wieder schließt. Traditionell wird die Wundheilung in drei Phasen eingeteilt:
  • Exsudationsphase (Tag 1-4): Blutstillung und Blutreinigung
  • Granulationsphase (Tag 2-14): Aufbau von Granulationsgewebe
  • Epithelisierungsphase (Tag 3-21): Ausreifung, Narbenbildung und Epithelisierung
Das ist die Quelle, aber da sind Fotos von Wunden, wenn Du das nicht gerne siehst, schau besser nicht 😄
Wundheilungsphasen: Ablauf der Wundheilung - DRACO
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #46
Wenn sie ihn so gut akzeptiert, ruhig noch bis morgen. Wenn die Wunde anfängt zu jucken durch das Heilen, wird sie vielleicht wieder etwas mehr schlecken wollen, aber das ist nicht schlimm. Nach spätestens 4 Tagen ist so eine Wunde "dicht".
Da ich vor kurzem selbst eine Hand-OP hatte und einen großen, tiefen Schnitt, habe ich mich auch nochmals mit Wundheilung beschäftigt.
Mal ein Zitat: "Unter Wundheilung werden alle Prozesse zusammengefasst, die dazu führen, dass eine Wunde sich wieder schließt. Traditionell wird die Wundheilung in drei Phasen eingeteilt:
  • Exsudationsphase (Tag 1-4): Blutstillung und Blutreinigung
  • Granulationsphase (Tag 2-14): Aufbau von Granulationsgewebe
  • Epithelisierungsphase (Tag 3-21): Ausreifung, Narbenbildung und Epithelisierung
Das ist die Quelle, aber da sind Fotos von Wunden, wenn Du das nicht gerne siehst, schau besser nicht 😄
Wundheilungsphasen: Ablauf der Wundheilung - DRACO

Super dann lass ich den noch dran bis morgen. Und hoffe damit hat sich’s dann auch erledigt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #47
Hallo zusammen, kleines Update :) allen geht’s gut, der Body kam am Sonntag weg und nach ausgiebigem Putzen um den Geruch loszuwerden war dann auch alles ok. Beide gehen ab und zu an die Wunden, klar, juckt jetzt halt auch. Die Wunden sehen super aus, beide haben jeweils noch einen kleinen Knubbel drunter, Aber das führe ich auf eine Reaktion auf die Fäden zurück. Die werden nämlich täglich kleiner. Beide sind fit wie ein Turnschuh und nehmen mir die Bude auseinander, so soll’s sein 😃 vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #48
Toll, das freut mich!

Die Knubbel würde ich sicherheitshalber beobachten, aber es scheint in die richtige Richtung zu gehen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #49
Toll, das freut mich!

Die Knubbel würde ich sicherheitshalber beobachten, aber es scheint in die richtige Richtung zu gehen. ☺️

Denke ich auch. War erst etwas verunsichert, da beide relativ groß und hart waren. Aber die werden tatsächlich von Tag zu Tag kleiner. Bei einer kaum noch tastbar, bei der anderen Katze vllt kirschkerngroß. Daher mache ich mir darum keine allzu großen Gedanken. Überlege nur noch Montag doch nochmal zum TA zu fahren für ne abschließende Kontrolle. Wäre ja eigentlich nicht nötig lt TA, aber so fürs Gefühl wärs sicher gut 😅☺️☺️ liebe Grüße
 
  • #50
Sophie hatte das auch, mich hat es auch irritiert. Wenn deine Katzen nicht allzu gestresst auf den Tierarztbesuch reagieren, könntest du es für das Gefühl machen. Nötig ist es wahrscheinlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #51
Sophie hatte das auch, mich hat es auch irritiert. Wenn deine Katzen nicht allzu gestresst auf den Tierarztbesuch reagieren, könntest du es für das Gefühl machen. Nötig ist es wahrscheinlich nicht.
Ja total oder? Wir wurden von unserer TA schon vorgerwarnt, scheinbar kommt das häufiger vor bei selbstauflösenden Fäden. Aber irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt 😃 ich schau einfach die Tage weiter ☺️ die beiden sind zum Glück meeeega entspannt beim Ta. Lediglich Autofahren finden sie nicht so dolle.
 
  • #52
Ach schön, das freut mich.
Wir haben damals auch nochmal kontrollieren lassen, damit Frauchen beruhigt war :oops:
Falsch kann es nicht sein, aber ich würde mir an Deiner Stelle auch gar keine Sorgen machen .

Klar, wenn es heilt, dann juckt es…und wenn die Häärchen nachwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

cae
Antworten
9
Aufrufe
709
cae
cae
Amonet
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Mira20.07
Mira20.07
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben