Erst ging die Zusammenführung gut, plötzlich ein Angriff.

  • Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum
K

Kaoru77

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
82
Hallo Forenmitglieder,

ich möchte hier um Rat fragen, wegen der Zusammenführung die ich gerade mache.
Es geht um meinen 3 Jahre alten Kater (kastriert seit er 7 Monate ist) & eine 10 Monate alte Kätzin (kastriert vor 7 Tagen).
Mein Kater war ein Leben lang sehr sozial & lebte bis vor 5 Monaten mit einer Katze zusammen. Sie starb an HCM.
Täglich kuscheln, spielen usw...stand auf dem Tagesplan mit seiner Kumpeline. Er brauchte Katzengesellschaft unbedingt & immer.
Nach ihrem Tod dauerte lange bis ich wieder was passendes fand und vor 4 Tagen ist die neue Katze eingezogen.

Beide haben getrennte Territorien, täglich wird mehrmals gespielt & gefüttert, wenn sie zusammen sind etc. Sind nur unter Aufsicht zusammen.
Es gab nur Fauchen & Knurren von meinem Kater, sobald ich sie ohne Gittertür zusammen gelassen hab (seit heute nichts mehr).
Sie hat sich nie negativ geäußert & ist absolut bereit eine Freundschaft zu schließen...leider ist sie dabei aufdringlich, rubbelt sich an ihm, legt sich zu ihm etc...ohne erstmal "nachzufragen" ob es ok ist.
Sie laufen zusammen seit Tag 2. Mein Kater zeigte territoriales Verhalten, hier und da wollte er sie hauen/auflauern...aber ich hab ihn positiv abgelenkt usw.
Es lief sehr gut bis heute abend. Beide saßen schon nah zusammen, mein Kater wollte sogar sie kurz putzen. Grüßten sich mit ausstrecken, Schwänzchen nach oben & teilweise Köpfchen geben. Kleine (nette) Spielversuche gab es heute auch (also Fange spielen, sehr höflich & vorsichtig).

Vor einer Stunde aber der Angriff. Die Kätzin spielte gerade, er hat sich angeschlichen & ist rauf auf ihren Rücken. Das war nicht Spiel, dass war ein klarer Angriff. Ich war schnell genug, sodass ich in wenigen Sekunden sie trennen konnte. Es gab kein Geschrei oder irgendwelche Laute, weil ich schnell genug war. Keiner verletzt. Die Stimmung ist aber seitdem gekippt. Die Kätzin zeigt Misstrauen gegenüber dem Kater, er schleicht in ihre Richtung (lauert)...knurrt wieder, macht sich groß etc.
Ich bin ehrlich gesagt geschockt, dass er sich so verhält...er war nie so. Er war immer sehr lieb zu anderen Katzen & überglücklich für Gesellschaft.
Die 5 Monate Einzelhaltung haben ihn geändert...er scheint Kontakt zu Katzen gar nicht mehr so zu verlangen. Er scheint schnell genervt davon.

Zur Info: Das ist nicht meine erste Zusammenführung...ich habe schon viele gemacht. Hatte aber nie Katzen die für Monate in Einzelhaltung sein mussten.
Nach jemanden dabei Hauen hab ich schon erlebt...aber richtig auf ne andere Katze raufspringen, also einen Angriff...das habe ich noch nie erlebt.

Ich hab nach dem Angriff beide wieder zusammen gelassen...der Kater wollte wieder in ihre Richtung, als sie spielte & haute nach ihr. (Spielaggression?)
Ich hab ihn gestoppt, abgelenkt...danach hat er sie ignoriert, war aber angespannt als sie ihm wieder auf die Pelle rückte. (Sie will sehr engen Kontakt zu ihm, fast jeden Moment.)
Hab sie dann mit Gittertür getrennt, Leckerli gegeben...das klappte ohne Negatives & dann getrennt...also Tür zu.
Jetzt schlafen beide in ihren separaten Territorien.

Was soll ich jetzt machen? Wieder von vorne beginnen? Also mit Gittertür?

Ich hab jetzt echt Sorgen, dass er sie wieder wie Beute behandeln wird...ihre Nähte sind auch noch am Bauch. (Gehen ja erst nach 10-14 Tagen weg...die Züchterin meinte, die Nähte müssen nicht gezogen werden, die gehen selbst weg.)

Danke im voraus für eure Ratschläge.
 
A

Werbung

Kater spielen so indem sie sich anspringen.

Wenn er sonst nicht agrresiv der Kätzin gegenüber ist, denke ich, das es eins der Katerspiele ist, die Kätzinen allerdings meißtens doof finden.

Ich habe leider keine Idee, was man am besten machen kann, obwohl ich auch ein Katzenpärchen habe, aber bei uns war die Zusammenführung praktisch umgekehrt zu deinem, was die Geschlechter anbelangt.
Aber auch unser Kater springt der Kätzin, die er übrigends sehr mag, manchmal in den Nacken.

Es kommen sicherlich noch Tipps von anderen, was du machen kannst.
 
Du hast leider den falschen Partner gewählt.
Ein etwa gleich alter Kater wäre die richtige Lösung für ihn , weil Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten haben.

Das wird sich auch nicht ändern.
Du solltest über einen weiteren Kater sehr schnell nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das Spielverhalten wird sich nicht ändern, aber trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, das die beiden noch zueinander finden.

Meine beiden sind auch ein paar Jahre auseinander. Es hat zwar viele Wochen gedauert, aber irgendwann fingen sie dann doch an miteinander zu schmusen.

Natürlich kann man auch noch einen dritten Kater zum raufen für den ersten dazu nehmen.
Aber dieser Kater kennt Kätzinen, weil er schon mit einer zusammen gelebt hat (jedenfalls interpretiere ich das so).
 
Wildflower: Leider war das kein Spiel. Ich hatte schon mehrfach Kater & Kätzin Kombis...auch mal 2 Kater mit 1 Kätzin.
Das Kater rabiater sein können ist mir bekannt, aber das was mein Kater heute gemacht hat, war territoriales Verhalten & kein Spiel. Danach gabs ja auch wieder Knurren von ihm etc...also das Verhalten was er die ersten Tage gezeigt hat. (Als ob er sie aus seinem Territorium weg haben möchte.)
Es ist sehr komisch...teilweise ignoriert er sie (auch wenn sie sich mal wieder an ihm rumrubbelt), teilweise versucht er sozial zu sein wie er früher immer war & dann plötzlich geht`s ihm um Dominanz. Der Punkt ist...die Kätzin muss keineswegs dominiert werden...sie hat sich seit Tag 1 unterworfen. Sie tut alles um von ihm gemocht zu werden...wehrt sich nie, gibt keine Widerrede, ist nicht nachträglich etc.
 
Nachtrag:
Mein Kater lebte davor mit einer Kätzin mehrere Jahre...gab nie Probleme.

Ich hab es übrigens mit einem Kater schon probiert...ist in die Hose gegangen. Mein Kater war extrem unglücklich mit dem neuen Kater...der musste dann wieder abgegeben werden. Als er die neue Kätzin traf, war er viel friedlicher...Gittertür konnte eben schon ab Tag 2 weg. Beim vorigen Kater undenkbar.
 
Hallo 🙋‍♀️

Ich denke nicht, dass das "Kind in den Brunnen gefallen" ist sozusagen. Du kennst deinen Kater und beschreibst ihn als sozial, glaube eigentlich nicht, dass es keinen Sinn hat mit den beiden.
Es kann nur etwas Zeit brauchen, du hast doch Erfahrung. Notfalls eine Weile mit Gittertür arbeiten bis sich die Wogen geglättet haben.

Was mir noch aufgefallen ist:

Es geht um meinen 3 Jahre alten Kater (kastriert seit er 7 Monate ist) & eine 10 Monate alte Kätzin (kastriert vor 7 Tagen).

Die Kätzin war möglicherweise schon geschlechtsreif und die Kastration ist noch nicht lange her also hat sie bestimmt noch nicht abgebaute Sexualhormone.
Ich weiß es nicht sicher aber es könnte eine Rolle spielen.

Ich drück die Daumen dass es bald klappt mit den beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und pfotenseele
Werbung:
Kyano:
Ja, evtl. muss ich einfach einen Schritt zurück gehen & die Sache langsamer angehen. Mein Kater ist absolut sozial & lieb zu anderen Katzen (hat nie seine frühere Freundin geärgert o.s.)...zumindest früher war er so.
Ich habe ehrlich gesagt auch den Gedanken gehabt, dass die Kätzin voller Hormone noch sein könnte & dass evtl. meinen Kater anstachelt.
Sie flirtet mit ihm ohne Pause. Reibt sich an ihn, macht ihr Hinterteil in sein Gesicht, rollt sich vor ihm versperrt ihm den Weg damit er ihr Aufmerksamkeit gibt usw. Sie miaut nicht oder so...also sie zeigt kein Verhalten der Rolligkeit...aber sie ist wirklich penetrant mit ihrem Verhalten. Er ist völlig überfordert/angespannt wenn sie so ist & ich denke, er missversteht ihr Verhalten evtl. als fehlenden Respekt.

Vielen Dank für die netten Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ich habe ehrlich gesagt auch den Gedanken gehabt, dass die Kätzin voller Hormone noch sein könnte & dass evtl. meinen Kater anstachelt.
Sie flirtet mit ihm ohne Pause. Reibt sich an ihn, macht ihr Hinterteil in sein Gesicht, rollt sich vor ihm versperrt ihm den Weg damit er ihr Aufmerksamkeit gibt usw

Ich halte für gut möglich, dass da die Ursache liegt - das würde sich ja (allerdings erst in einigen Wochen) erledigen.
 
  • #10
ich denke auch, das tönt ja fast nach rolligem verhalten von ihr.
keine ahnung, ob sie noch "anderst" riecht...vielleicht ein etwas missglückter deckakt?
würde die zusafü schön langsam angehen....
 
  • #11
Ich hab jetzt nochmal die Lage getestet, ohne Gittertür.
Erst war alles wieder normal, keinerlei Anzeichen von negativen Gefühlen als sie sich getroffen haben usw.
Beim Spielen habe ich die Gittertür wieder zugemacht & dann fing es wieder an. Mein Kater fixierte sich auf die Kätzin wie Beute.
Er hat sie angestarrt (nicht freudig in Spiellaune, sondern unheimlich & still). Ich bin mir absolut sicher, er hätte sie wieder angegriffen, wäre das Gitter nicht dort gewesen.
Ich hab dann beide müde gespielt. Dann hab ich sie wieder ohne Gitter treffen lassen...er beobachtete sie mehr als sonst, aber war ruhig. Sie war auch direkt neben ihm usw. Er ist fast eingedöst. Dann spielte ich wieder mit ihr hinter Gittertür...und wieder kam er zur Gittertür, wieder fixierte er sie mit dem Jagdblick.
Ich habe ihn noch nie so gesehen, mir wurde ganz unwohl. Er sieht sie wie Beute.
Ich verstehe nicht was los ist.
Das soziale Verhalten vom ihm ist auch weg...das Strecken, wenn sie sich sehen, das Köpfchen geben usw. Irgendwas ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielleicht braucht er einfach noch eine Zeit.
Immerhin ist sie in sein Revier eingedrungen und dann auch noch relativ aufdringlich, das muß er erstmal verarbeiten.

Ich würde sie erstmal noch getrennt halten, oder unter Aufsicht zusammen.
 
  • #13
Wildflower: Ja, ich denke du hast Recht. Ihre aufdringliche Art hat einfach nach 4 Tagen das Fass zum Überlaufen gebracht.
Heute war das Zusammensein ohne Gitter kein Problem, solange kein Spielen mit Spielzeug vorhanden war.
Spielen mit Spielzeug ohne Gitter ging nur kurz gut & die Stimmung kippte wieder. (Kein Angriff, aber er verlor Interesse am Spielzeug & wurde angespannt gegenüber ihr. Ich hab dann schnell das Gitter wieder benutzt. Er war relativ neutral als sie hinterm Gitter spielte.)
Er hat ihr paar Mal eine gehauen, als sie wieder aufdringlich wurde (ohne Gitter, sie liefen 3 Stunden zusammen)...sie wollte mit ihm Spielen, ist in seine Richtung (er saß auf Kratzbaum) & er fauchte/knurrte & haute nach ihr. Sie ging dann weg und spielte alleine weiter. Scheint sie also nicht persönlich genommen zu haben.
Dann als sie kuscheln wollte (er saß auf Sofa), hat er ihr einen Nackenbiss verpasst & sie sprang weg. Sie war etwas erschreckt, aber hat nicht geschrien oder sonstiges. Ich denke nicht, dass er ihr weh getan hat.
Dann gabs Essen & als sie wieder zu ihm kam (vorsichtiger), hat er ihr kurz den Kopf geputzt.
Vor paar Minuten hat sie sich am Fenster schlafen gelegt & er ist in ihre Richtung, hat freundlich gegurrt & hat sich mit 30cm Abstand neben sie gelegt. Er hat sie ne Weile nachdenklich beobachtet, sie hat einfach gepennt & er ist dann auch eingepennt.

Ich denke, nach dem paar mal Hauen usw. hat sie einbisschen gelernt, respektvoller mit ihm zu sein. Evtl. muss er sie die Tage nur öfters mal erinnern, wenn sie es vergessen sollte.
Evtl. ist die Situation gar nicht so schlimm wie ich dachte...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Brummi_ und Wildflower
  • #14
Evtl. ist die Situation gar nicht so schlimm wie ich dachte...

Gerade was du am Schluss deines Beitrags schriebst hört sich für mich an als ob es in die richtige Richtung geht. (y)
Ich denke ihr schafft das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Werbung:
  • #15
Ich finde die Reaktionen bis jetzt eigendlich völlig normal. Besonders weil du schreibst, er leckt sie.
Könnte er sie nicht ab, würde er das nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Brummi_
  • #16
Kurzes Update:
Heute haben beide zum ersten Mal richtig miteinander gespielt. Es verlief relativ ausgeglichen, beide haben sich abwechselnd spielerisch gejagt. Es gab kein Fauchen, Knurren, Schreien etc...die einzigen Geräusche von beiden waren Gurren & Rufen des Spielpartners. Mein Kater zeigte klares freudiges Spielverhalten.
Das Mädchen ist nicht zimperlich & hat auch die Grenzen angetestet (spielerisch, aber doch ziemlich hyperaktiv)...mein Kater war manchmal etwas überfordert, aber sie hat ihm rechtzeitig Pausen gegeben & sich als Jagdobjekt angeboten....sie wurde also nicht zum Mobber & mein Kater hielt es nicht für nötig sich negativ zu äußern.
Nach dem Spiel wollte sie kuscheln, aber er hat mit der Pfote weggedrückt...sie ist dann gegangen. Kuscheln ist er noch nicht bereit.
Im Endeffekt sind beide dann mit 20cm Abstand nebeneinander eingedöst.

Also Aufsicht ist immer noch eine Pflicht & evtl. eingreifen, damit keiner zu weit geht...aber im Großen & Ganzen läuft es wieder gut.

Auch wenns sich scheinbar das Problem von selbst gelöst hat, möchte ich mir hier für die Ratschläge bedanken. Besonders die beruhigenden Worte...die hab ich echt gebraucht um nicht total dem Stress zu verfallen. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_, pfotenseele und 3 weitere
  • #17
Das freut mich sehr für euch und ich drück die Daumen, dass es weiter in die richtige Richtung geht ohne Rückschritte ✊ ✊

Du wirst sehen, die beiden werden noch ein Dreamteam😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
  • #18
Das klingt doch prima, wären es meine würde ich trotzdem mit den beiden gemeinsam anfangen zu Clickern. Das lastet aus und weil es gemeinsam geschieht stärkt es eine positive Verbindung zwischen den beiden 🥰.
Ich drücke fest die Daumen das es so gut läuft.
 
  • #19
Das klingt doch prima, wären es meine würde ich trotzdem mit den beiden gemeinsam anfangen zu Clickern. Das lastet aus und weil es gemeinsam geschieht stärkt es eine positive Verbindung zwischen den beiden 🥰.
Ich drücke fest die Daumen das es so gut läuft.

Ich bringe Tricks immer ohne Clicker bei...geht auch ohne alles.
Bin gerade dabei der Kätzin beizubringen im Katzenlaufrad zu laufen...sie läuft bisher nur wenige Schritte für Futter. Aber mein Kater brauchte auch einige Tage Gewöhnung bis er da selbst rumrannte. Agility steht als Nächstes an.
Ansonsten kriegen sie täglich Leckerli um das nahe Zusammensein zu üben. Wenn Futter im Spiel ist, gab es nie Probleme.
Spielzeug hingegen, scheint ein empfindlicher Punkt zu sein...für meinen Kater. Bleibt somit separat.
Kater hat Kätzin heute auch wieder den Kopf geputzt als sie kuscheln kam (sie saßen mit Körperkontakt nebeneinander & er hat sie geputzt). Allerdings bei einem anderen Mal heute hat er sie weggescheucht & wollte nicht kuscheln. Es ist als ob er sich nicht entscheiden kann. (Früher war er zu jederzeit für Kuscheln bereit...war sogar derjenige der sich immer neben seine frühere Freundin geklebt hat...sobald sie irgendwo saß, war er daneben. So waren alle meine Katzen, die ich je hatte...deswegen ist es für eigenartig zu sehen, wenn Kuscheln nicht akzeptiert wird. Also zumindest nachdem es schon einmal akzeptiert wurde.)
Danke für die netten Worte.

Kyano:
Ich hoffe, dass sie gute Freunde werden. :)
Danke für die netten Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Kyano
  • #20
Das mit dem Kuscheln kann alles noch kommen.
Er braucht einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
4
Aufrufe
902
Nalistos
N
P
Antworten
58
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S
N
Antworten
0
Aufrufe
834
NeleMila
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben