Gittertür - Wie lange?

  • Themenstarter Suicune
  • Beginndatum
Suicune

Suicune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2022
Beiträge
15
Ich habe zurzeit zwei Katzen. Kater (Indy) und Kätzin. Beide sind gleich alt, kastriert und haben einen ähnlichen Charakter. Ich habe sie nicht gleichzeitig adoptiert. Sie zog Ende Mai ein, da der vorherige Zweitkater auszog.

Ich habe mich bis jetzt an die langsame Zusammenführung gehalten. Bis auf das mit den Gerüchen austauschen, da das zurzeit schwierig bei Beiden ist. Gleichzeitig essen tun sie nicht. Ich gebe ihnen Leckerli, wenn sie sich sehen und noch keine Reaktion von einem kam. Spielen tue ich auch, wenn möglich. Ansonsten werden sie durch eine Kamera beobachtet. Ich stehe nicht oft dabei.

Da die Kätzin menschenscheu ist, habe ich zeitnah die Gittertür installiert, da sie nicht an den Türspalt kam (mittlerweile macht sie das). Mein Kater war anfangs in Angriffsstimmung. Sie war sehr freundlich zu ihm. Dann legte sich sein Verhalten (Kopf schief stellen, Haare aufstellen, fauchen und knurren). Stattdessen schnupperten sie viel mit der Nase. Alles friedlich. Ich habe sie dann zusammengelassen und er durfte an ihrem Po riechen. Er folgte ihr erst normal, dann erhöhte sich das Tempo und er stellte das Haar, fauchte böse und pfötelte in ihre Richtung. Sie sprang vor Schreck auf das Katzennetz am Balkon (keine Sorge, bombenfest). Ich habe sie dann getrennt.

Seitdem gab es kein Schnuppern mehr, sie fing an mehr zu starren und mein Kater ist schon einige Mal auf sie zu an die Gittertür gerannt. Er pfötelt in ihre Richtung, sobald sie nahe an der Gittertür steht. Ich habe bis jetzt aufgrund beider Verhalten sie nicht noch einmal zusammen gelassen. Es zeigt sich seitdem keine Besserung.

Wie lange soll ich sie denn noch trennen? Bis sie wirklich komplett friedlich sind und es keine Auffälligkeiten mehr gibt? Ich sehe da im Moment kein Land in Sicht.
 
A

Werbung

Wenn sie auch nicht gleichzeitig fressen, würde ich das Futter dennoch vor der Tür servieren. Und mit beiden vor der Tür spielen, damit sie sich jeweils an die Bewegungen (auch hektische) des anderen gewöhnen können. Dafür eignet sich u.A. eine Angel. Warum ist es so schwierig, die Gerüche auszutauschen? Es klingt für mich noch nicht nach einer offenen Tür. Ich würde warten, bis sie wirklich friedlich und interessiert wirken an der Gittertür.
 
Da stimme ich zu. Zumindest am Gitter müssen sie sich schon verstehen. Aber Du solltest auch weiter mit ihnen daran arbeiten. Warum füttert ihr nicht gleichzeitig, man kann ja auch erst auf Abstand beginnen? Bist Du alleine, oder hast Du Unterstützung? Wir haben gleichzeitige Leckerchenrunden auf den beiden Seiten des Gitters gemacht. Erst auf Abstand und dann immer näher. Dufttausch ist ganz einfach. Auf die Lieblingsliegestellen Handtücher legen und die dann nech einiger Zeit untereinander austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Beide liegen nicht mehr in Katzenbetten wegen dem Wetter. Handtücher auslegen geht schlecht, da sie ganz oben auf einem Hängeschrank sitzt und er auf der Fensterbank. Die würden da alles runterschmeißen. Ich kann aber jetzt doch vielleicht Betten austauschen, da beide wieder drinlagen. Auch sind beide am Geruch nicht mehr allzu interessiert. Ich lass sie die Wohnung erkunden, er im Katzenzimmer und das interessiert sie einfach nicht. Sie verhalten sich normal.
Das Futter kann ich hinstellen an die Tür, aber sie fressen unterschiedlich. Auch muss die Futterschüssel meines Katers immer voll sein. Bei ihr ist das ähnlich. Liegt an den jeweiligen Vorerfahrungen. Ich hatte darüber mal ein Posting erstellt.

Sie bekommen beide immer Leckerli an der Gittertür seit ich wieder den richtigen Moment erwischt habe und seitdem läuft es wieder besser. Sie ist wie vorher sehr lieb, ruft ihn, schmust an allem. Generell ist sie sehr verträglich. Sie schnuppern Nase an Nase. Mein Kater ist auch wieder friedlich, aber pfötelt immer noch und quakt manchmal komisch.
Heute wollte ich dann die Tür öffnen, sie geht einige Schritte raus und er haut ihr mit Pfote ohne Krallen an die Seite. Sie ist dann wieder ins Zimmer.

Ich lebe mit beiden alleine und bin berufstätig. Deswegen kann ich nicht immer an der Gittertür present sein. Ich versuche es, wenn ich da bin.

Ich würde gerne sehen, dass er das Pföteln unterlässt. Das geht jedoch von Anfang an so...
 
Hi,
Ich bin gerade auch bei einer Zusammenführung von zwei Katzen. Ich habe mich aber für die kontrollierte Zusammenführung an der Gittertür entschieden. Das heist die normale Tür ist nur offen wenn ich auch dabei bin und es wird dann an der Gittertür trainiert. Damit kannst du wenn es mal zu Aggressionen kommen sollte (fauchen, Knurren) sofort unterbinden. Und positive Momente mit den Katzen erschaffen durch spielen und leckerlis. Ich muss aber auch sagen das es eine Menge Geduld braucht und es dementsprechend auch länger dauern kann. Make Katze ist auch noch freigängerin, was die Sache auch noch in die Länge zieht. Selbst bei mir kommt noch ab und zu gefauche wenn sie sich zu nah kommen. Dann weiß ich ok die Gittertür bleibt noch drin. Mir war das einfach zu riskant nur eine Gittertür zu haben und zuzulassen das auch negative Momente passieren können ohne das ich dabei bin. Natürlich lass ich sie auch machen. Meistens nehme ich mir ein Buch und setze mich aufs Sofa, wo ich einen guten Blick auf die Katzen habe.
Wenn du entspannt bist sind auch deine Katzen entspannt. Und niemals mit den Katzen schimpfen/schreien. Wenn es zu gefauche kommen sollte dann “freundlich“ ermahnen. Die merken es an deiner Tonlage, ob dir deren Verhalten gefällt.

Ich würde an deiner Stelle die Gittertür erst entfernen wenn es wirklich keine Anspannungen oder Unsicherheiten geben sollte. Das kann tage, Wochen oder auch Monate dauern.

Oh und ganz wichtig ist Gleichzeitig füttern. Erst mit viel Abstand und dann immer verringern. Und immer erst deine alt Katzen verwöhnen. Nicht das es zu Eifersucht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

J
Antworten
37
Aufrufe
15K
jamira
J
Livleipzig
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
25
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
48
Aufrufe
5K
tiku
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben