3 Kitten aufnehmen?

  • Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum
Kulli2015

Kulli2015

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
730
Ich bin hier ganz neu und hoffe, jemand aus der Community hat Erfahrungen mit diesem Problem! Wir wohnen seit 20 Jahren in Dorfrandlage mit bisher immer jeweils 2 Katern im "betreutem" Freilauf, d.h., die Kater sind zu 99% nachts im Haus (Ausnahmen gibt es im Sommer immer mal).Jetzt haben wir einen unserer 7jährigen Kater verloren und unser kleiner Lui soll nicht dauerhaft alleine bleiben. Problem: er hat ein medikamentös behandeltes, bisher beschwerdefreies Herzproblem, jedoch kann niemand Prognosen über seine Lebenserwartung abgeben. Unser Tierärztin plädiert darum dafür, nicht einen Kater in ähnlichem Alter, sondern 2 Kitten dazu zu setzen, mit denen er sich nach Bedarf beschäftigen kann, aber nicht muss. Wir haben bei einigen Besuchen fremder halbwüchsiger Katzen beobachtet, dass er sich freundlich interessiert zeigt und sich erst zurückzieht, wenn diese ihn zu sehr bedrängen. Inzwischen haben wir 2 kleine Kater in Aussicht und warten nur auf das Erreichen des Abgabedatums. Jetzt kommt mein eigentliches Problem! Der Wurf besteht aus 3 kleinen Katern und bei jeder Stippvisite verstärkt sich der Wunsch, alle 3 zu nehmen! Wohlbemerkt - das wäre keine Mitleidsaktion. Sollte sich kein Interessent finden, verbleibt der Kleine beim Vorbesitzer auf einem Hof, wo hobbymäßig Tauben, Ziervögel, Kois und einige Katzen in unterschiedlichem Alter gehalten werden. Ich würde hier tatsächlich eindeutig nur mein eigenes Bedürfnis befriedigen, will dies aber nicht auf Kosten der anderen Katzen tun. Platz und Kosten wären kein Problem. Ich möchte aber nicht, das bei 3 Kitten vielleicht eines außen vor bleibt, wenn unser Kater die Kleinen erst einmal mehr oder weniger ignorieren sollte. Sollte es entsprechende positive und auch negative Erfahrungsberichte geben, wäre ich dafür sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo Kulli,

wie alt ist denn euer "kleiner Lui"? :)
 
Ich habe ein wunderbares Brudertrio als Kitten adoptiert ... Leider wurde es letztes Jahr zum Duo,a ber inzwischen wohne zwei kleine Brüder bei uns.

Die Große haben sich sehr geliebt und viel gespielt und gekuschelt. Es war das Beste, was ich tun konnte, alle Drei zu nehmen.
 
Ich finde, es spricht absolut nichts dagegen, alle 3 zu nehmen, sofern Ihr genügend Platz und Ressourcen habt 🙂
 
Also in Hinblick auf die "Anzahl" der Kitten, also ob nun 3 oder 2 würde ich mir auch keine Gedanken machen, zumal die 3 sicher schon eine eingespielte Truppe sind =)

Würde mir wenn, dann eher Gedanken machen, dass die wuselige Truppe eventuell zu nervig für einen älteren Herren ist, das kommt aber ganz auf den Charakter von deinem Lui an
 
Hallo Kulli,

wie alt ist denn euer "kleiner Lui"? :)
Hallo, unser "kleiner" Lui ist 7 Jahre alt, ein eher sanfter, aber sehr verspielter Kater. Leider liegt ihm nichts an Spielzeug, sondern er vermisst die regelmäßigen Tobe-Spiele mit seinem verstorbenen Adoptivbruder, wildes Gerenne mit Anspringen, Luftsprüngen und durchs Haus oder über die Wiese jagen. Er ist momentan sichtlich gelangweilt!
 
Hey
Wenn finanziell nix dagegen spricht, dann dürften 3 kein Problem sein.

Hab ich das richtig verstanden das die Kitten von nem Hof kommen wo allerlei Gezüchtet wird und sich die Katzen frei Vermehren?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Normalerweise denke ich "gleich und gleich gesellt sich gern" - also gleiches Alter, Geschlecht und Charakter.

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein älterer, sehr aktiver Kater sich wunderbar mit einer kleinen Rauftruppe verstanden hat. Der hat damals ungemein gerne mit den jungen getobt und sie notfalls auch mal in ihre Schranken gewiesen.

So wie es klingt hätte er ja auch die Möglichkeit sich notfalls mal zurück zu ziehen, wenn es ihm zu trubelig wird?

Ich denke ob nun 2 oder 3 macht bei ausreichenden Ressourcen keinen Unterschied, das unterschiedliche Alter würde mir eher Gedanken machen aber wie schon geschrieben, euren Lui könnt ihr charakterlich ja am Besten einschätzen =)
 
Ja prima, mach das. 3 Katerchen sind super plus der ältere dazu. Das ist eine ganz herrliche Konstellation.
Du scheinst eine gute TÄ zu haben, die hat genau das richtige geraten.
 
  • #10
Hallo Kulli,
ich finde deinen Plan echt toll, vor allem weil du das Trio nicht auseinanderreißen willst!👍
Nichtsdestotrotz würde ich darauf achten, daß sich der Senior an einen stillen Platz zurückziehen kann, wo er ein bisschen Ruhe findet, wenn ihn das Getrubel mit den Zwockels mal nervt.
 
  • #11
Hallo Kulli,
für die drei Katerchen ist es natürlich das beste, sie zusammenzulassen und ich denke, eurem Lui wird das auch gut gefallen. Hat er doch die freie Wahl zwischen Katzengesellschafft, spielen und für sich allein zu chillen.
 
  • #12
Hallo, unser "kleiner" Lui ist 7 Jahre alt, ein eher sanfter, aber sehr verspielter Kater. Leider liegt ihm nichts an Spielzeug, sondern er vermisst die regelmäßigen Tobe-Spiele mit seinem verstorbenen Adoptivbruder, wildes Gerenne mit Anspringen, Luftsprüngen und durchs Haus oder über die Wiese jagen. Er ist momentan sichtlich gelangweilt!

Hey
Wenn finanziell nix dagegen spricht, dann dürften 3 kein Problem sein.

Hab ich das richtig verstanden das die Kitten von nem Hof kommen wo allerlei Gezüchtet wird und sich die Katzen frei Vermehren?
Hallo, ich dachte mir schon, dass es hier zu Nachfragen kommt. Es handelt sich hier um einen großen Hof, wo etwas Landwirtschaft im Nebenerwerb betrieben wird. Der Besitzer züchtet Brieftauben, besitzt einfach zur eigenen Freude einen Teich mit Kois, einen Hund, eine Voliere mit Kanarienvögeln und ein paar Katzen, die wir zum Teil kennenlernen konnten, und die sowohl vom Pflegezustand und auch von der Zutraulichkeit her einen guten Eindruck machten. Wohlgemerkt, keine Stallkatzen, sondern einfach Familienkatzen mit Freigang. Und ja, 2 der weiblichen Katzen sind unkastriert. Die Kater sind kastriert, um Inzucht zu vermeiden. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber auf den Dörfern, wo die Katzen tatsächlich auch zur Eingrenzung der Mäusepopulationen benötigt werden, noch eine sehr gute Regelung. Wir wohnen als Zugezogene selbst auf dem Dorf und keinem der Nachbarn mit Landwirtschaft würde es einfallen, sämtliche Katzen kastrieren zu lassen und damit auf einen gleichmäßigen Bestand auf dem Hof zu verzichten.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Kiara_007, Poldi, Wolkenturm und eine weitere Person
  • #13
ich schließe mich der Meinung der Vorschreiberinnen an: An Deiner Stelle und so wie Du die Umstände geschildert hast, würde ich das kleine Trio nicht auseinanderreißen, sondern alle Drei einziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #14
Und ja, 2 der weiblichen Katzen sind unkastriert. Die Kater sind kastriert, um Inzucht zu vermeiden. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber auf den Dörfern, wo die Katzen tatsächlich auch zur Eingrenzung der Mäusepopulationen benötigt werden, noch eine sehr gute Regelung.

Leider ist das keine sehr gute Regelung sondern öffnet dem Tierleid Tür und Tor.
Ich würde zum Wohl der Tiere Abstand von Vermehrertieren nehmen.
Die Mutter der Kleinen kann unter diesen Umständen gar kein schönes Leben haben.

Die Kitten werden was Krankheiten betrifft absolute Zeitbomven sein...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, Kiara_007 und 5 weitere
Werbung:
  • #15
..sind die Kleinen denn bei Abgabe medizinisch untersucht und entwurmt und geimpft? FeLV und FIV Test wäre nicht verkehrt im Vorfeld.
Sonst müsstet ihr die Kleinen, eh erstmal vom Großen getrennt halten, bis sicher ist, dass sie nichts im Gepäck haben, womit sich dein Großer anstecken kann, gerade wenn sein Herzerl eh schon ein bisserl angeschlagen ist.

Was ist mit den anderen Katzen dort. Kannst du dich einsetzen, dass diese kastriert werden? Sonst kommen dort ja weiter und weiter Katzenkinder auf die Welt und die Mutterkatzen müssen ständig erneut werfen, was für diese Katzen ziemlich schlecht ist, zudem auch die Gefahr besteht von Mamatumoren und Co.
Zudem gibt es schon zuviele Katzen und gerade jetzt im Sommer quellen die TH's mit lauter Katzenkindern über, für die es schwer ist Plätze zu finden.

Um ehrlich zu sein, so schön ich das Angebot für euch finde, ich würde dort keine Kitten holen. Lieber dann welche von den kleinen Wursteln im Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, Poldi und 5 weitere
  • #16
Kommen die kleinen denn zumindest 2 fach geimpft zu dir?
Ich will dir die Kitten nicht madig machen...
Fand auch alles super was du bisjetzt geschrieben hast.
Allerdings solltest du bei der Herkunft wirklich ganz genau aufpassen.
Es ist leider nicht selten das "solche" Katzen sehr viel im Gepäck haben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie und MilesLiam
  • #17
Das mag nicht jedem gefallen, ist aber auf den Dörfern, wo die Katzen tatsächlich auch zur Eingrenzung der Mäusepopulationen benötigt werden, noch eine sehr gute Regelung. Wir wohnen als Zugezogene selbst auf dem Dorf und keinem der Nachbarn mit Landwirtschaft würde es einfallen, sämtliche Katzen kastrieren zu lassen und damit auf einen gleichmäßigen Bestand auf dem Hof zu verzichten.
Es mag für die Bauern eine bequeme Lösung sein, aber die Katzen können von jedem hergelaufen auch kranken Streuner bestiegen werden. Und wie oft im Jahr? Zweimal, dreimal? Getreu nach dem Motto „Nach dem Wurf ist vor dem Wurf“. Was passiert mit den ganzen Katzenkindern? Da sind bestimmt einige dabei die nicht überleben weil die arme Mutter einfach zu oft werfen muss und keine Kraft für eine ordentliche Milchversorgung hat.
Ich würde mal sagen die Überlebenschance ist schlecht. Denn wenn sie gut wäre würde der Hof vor Katzen überquellen.

Ich befürchte da herrscht im Hintergrund ganz viel Elend.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, Onni und 9 weitere
  • #18
Ich würde das Trio nur aufnehmen, wenn sichergestellt ist, dass die Kastration der beiden Katzen nachgeholt wird. Ja, auf dem Land handhaben es viele so, dass sie mit eigenem Nachwuchs eine stetige Produktion von Mäusefängern sicherstellen. Deswegen ist es aber noch lange nicht sinnvoll.
Eine gut versorgte kastriert Katze kann locker 15 Jahre Mäuse fangen.
Dann holt man sich alle 15 Jahre einen Wurf aus nem Tierheim, lässt diese wieder kastrieren und vernünftig medizinisch versorgen und ist ein Held unter den Tierschützern. Diese Eigenproduktion von Kitten jedoch, führt zu Krankheiten und Tierelend.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, 3hungrycats und 10 weitere
  • #19
Das mag nicht jedem gefallen, ist aber auf den Dörfern, wo die Katzen tatsächlich auch zur Eingrenzung der Mäusepopulationen benötigt werden, noch eine sehr gute Regelung.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht...
Was hat Vermehren mit Mäusefangen zu tun?
Da gibt es doch gar keinen logischen Zusammenhang!?!

Früher hat man geglaubt das kastrierte Katzen nicht mehr jagen, ist das der Grund?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #20
Ich finde die Dynamik bei 3 Katzen (klar in deinem Fall dann 3 Kitten und ein älterer Kater) eigentlich perfekt. Wenn das Energielevel bei einem mehr ist als bei dem anderen, dann kann das bei 2 schon mal dafür sorgen, dass einer genervt ist, bei 3 verteilt sich sowas besser. Ebenfalls auch, falls zum Beispiel bei den 2 die du gewählt hast ein raufiger Kater dabei ist und der andere eher ein "Mädchen"-Kater ist, also weniger gerne rauft. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgeglichen ist, ist bei 3 eben besser gegeben als bei 2. Gerade weil man bei Kitten nie weiß wie sie sich charakterlich entwickeln während ihres Wachstums, also innerhalb der ersten ca. 2 Jahre.

Edit: Genau wie andere schrieben, ich würde von dort lediglich Kitten nehmen, wenn die Elterntiere kastriert werden, bestenfalls schon sind bis du deine Kitten abholst.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und verKATert

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
806
Spaghti
S
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
K
Antworten
36
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nesrin
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben